Die Suche ergab 31 Treffer

von franzs
08.08.2023, 14:03
Forum: Aktuelle Fangmeldungen
Thema: Welcher Fisch ist das?
Antworten: 66
Zugriffe: 15682

Re: Welcher Fisch ist das?

Hallo!

Beim ersten Hinsehen habe ich an junge Brachsen gedacht, wegen dem hochrückigen Körper. Es gibt auch noch Zobel oder Zopen.
Aber deren Lebensraum ist normal nicht auf dieser Höhe.

Franz
von franzs
07.08.2023, 20:35
Forum: Fließende Gewässer in Österreich
Thema: Renaturierungsthread
Antworten: 48
Zugriffe: 8695

Re: Renaturierungsthread

Zitat Kurier 3.8.23: Magistrat sagt Nein Bei den zuständigen Wiener Gewässern (MA 45) winkt man jedoch aus anderen Gründen ab, die Pläne seien „von einer möglichen technischen Umsetzung weit entfernt“, heißt es. Grundsätzlich sei jede Begrünung oder Renaturierung eines Gewässers anstrebenswert, im F...
von franzs
06.08.2023, 20:27
Forum: Fließende Gewässer in Österreich
Thema: Renaturierungsthread
Antworten: 48
Zugriffe: 8695

Re: Renaturierungsthread

Es würde mMn reichen die Schwellen passierbar zu machen, damit die Fische dann ab Auhof ablaichen könnten. Wäre zur jetzigen Situation ein Gewinn und wäre schnell und billig umsetzbar. Meiner meinung nach sollten gleich unten an den ersten Schwellen so gut es geht laichplätze angelegt werden, das h...
von franzs
05.08.2023, 21:57
Forum: Fließende Gewässer in Österreich
Thema: Renaturierungsthread
Antworten: 48
Zugriffe: 8695

Re: Renaturierungsthread

Hallo in die Runde! Ich bin da auch eher skeptisch was eine richtige Renaturierung betrifft. Eine Aufweitung des Flussbettes geht sich in diesem beengten Raum nicht aus. Es wäre schon schön, wenn der Wienfluss vom Donaukanal aufwärts durchgängig wäre, und eine kiesige Sohle hätte. Man könnte auch mi...
von franzs
04.12.2022, 18:41
Forum: Aktuelle Fangmeldungen
Thema: Feedernasen
Antworten: 20
Zugriffe: 4953

Re: Feedernasen

hoffentlich trocknet die schlinge im sommer nicht aus, Ich war heuer im Sommer bei Niedrigwasser dort, die schlinge hatte das komplette wasser der traisen, also es fließt genug wasser. Wobei die Traisen hier sowieso eine Restwasserstrecke ist. Das meiste wasser fließt in den kanälen links und recht...
von franzs
04.12.2022, 17:20
Forum: Aktuelle Fangmeldungen
Thema: Feedernasen
Antworten: 20
Zugriffe: 4953

Re: Feedernasen

Mich freut die zusätzliche Schlinge! Warum man aber das Querbauwerk nicht absenken kann? Warum kann ich keine YT Videos reinstellen? Die Schlinge finde ich auch gut, sie dient zum Abbau der Höhe der Schwelle, und verlängert den Fluss um einige Meter. Das Querbauwerk musste wahrscheinlich bestehen b...
von franzs
04.12.2022, 08:29
Forum: Aktuelle Fangmeldungen
Thema: Feedernasen
Antworten: 20
Zugriffe: 4953

Re: Feedernasen

Da brauchst du garnicht so weit gehen, in die Traisen ziehen die Nasen auch noch immer. Natürlich nicht so weit wie früher, maximal bis knapp unter die ÖBB-Brücke in Traismauer, weil dort dann eine Stufe von 2m ist die nur bei extremst Hochwasser passierbar ist. Aber im Frühjahr kann man sie unterb...
von franzs
29.04.2022, 20:56
Forum: Aktuelle Fangmeldungen
Thema: Seltener Fisch? - Wer kennt ihn?
Antworten: 16
Zugriffe: 2381

Re: Seltener Fisch? - Wer kennt ihn?

vielleicht Frauennerflinge

http://www.angelfieber.com/vom-frauenne ... er-flusse/

normal ein Fisch der die Strömung liebt, aber vieleicht bei hochwasser eingeschwemmt worden in die neue Donau.
von franzs
28.02.2022, 19:20
Forum: Tier- , Gewässer- und Umweltschutz
Thema: Riesensauerei
Antworten: 23
Zugriffe: 8026

Re: Riesensauerei

Romario hat geschrieben:
28.02.2022, 15:18
sogar auf GoogleMaps zu sehen ...
thaya_pulkau.jpg
Romario
Ist das die von Dir beschriebene Stelle?

Mfg
franz
von franzs
01.11.2021, 20:31
Forum: Tier- , Gewässer- und Umweltschutz
Thema: Riesensauerei
Antworten: 23
Zugriffe: 8026

Re: Riesensauerei

peterben hat geschrieben:
01.11.2021, 18:49
Sorry
Du brauchst Dich sicher nicht entschuldigen.
Und Corona Daten kann ich mir auch woanders ansehen, nicht hier im Angelforum.
von franzs
12.10.2021, 19:21
Forum: Donau
Thema: Der Schmäh von der schönen blauen Donau
Antworten: 10
Zugriffe: 2080

Re: Der Schmäh von der schönen blauen Donau

Aber das führt zu einer Täuschung, denn tatsächlich führt der Inn übers Jahr gesehen nur ca 5% mehr Wasser. Was man nämlich natürlich nicht sieht, ist, dass die Donau in Passau mehr als 3x so tief ist wie der Inn (Inn: 1,9m, Donau 6,8m). Das hat den Effekt, dass der Inn die Donau überströmt und man...
von franzs
11.10.2021, 21:40
Forum: Donau
Thema: Der Schmäh von der schönen blauen Donau
Antworten: 10
Zugriffe: 2080

Re: Der Schmäh von der schönen blauen Donau

Hallo in die Runde! Ein Fluss Namens "Inn" hat auch noch ein wörtchen mitzureden, welche Farbe die Donau nach Passau bekommt. Momentan grün, im Sommer grau bis braun, je nach Wetterlage. Mit seinen Wassermassen kann die bayrische Donau wohl kaum mithalten https://www.google.at/maps/@48.5766557,13.49...
von franzs
09.10.2021, 09:19
Forum: Donau
Thema: Donau Obermühl, Untermühl, Landshaag, Aschach
Antworten: 270
Zugriffe: 84382

Re: Donau Obermühl, Untermühl, Landshaag, Aschach

Man sollte mal Ausschau nach Laichplätzen für Barben und andere Kieslaicher halten. Die gibt es kaum mehr. Woher sollen dann die Barben kommen, wenn kein Nachwuchs mehr hochkommt. Ein schleichender Prozess der jahrzente lang dauern kann, aber irgendwann sind keine fische mehr da. Vielleicht schwemmt...
von franzs
17.08.2021, 21:19
Forum: Tier- , Gewässer- und Umweltschutz
Thema: Viel Schlamm in den Gewässern
Antworten: 10
Zugriffe: 2292

Re: Viel Schlamm in den Gewässern

Servus! Die Donau ist in den Stauhaltungen sowieso stark verschlammt. Was aber immer mehr auffällt sind die verschlammten seitenbäche und flüsse. Warum, weil man links und rechts davon nur mehr maisanbau sieht. Maiswüsten so weit das auge reicht. Bei Starkregen landet der ganze dreck in den Flüssen....
von franzs
12.03.2021, 03:04
Forum: Urban-Fishing
Thema: Und es gibt sie wirklich: Fische im Donaukanal
Antworten: 22
Zugriffe: 8322

Re: Und es gibt sie wirklich: Fische im Donaukanal

Daniel S hat geschrieben:
11.03.2021, 22:15


Eine Nase hab ich auch gefangen
Das ist eine Rußnase. Nasen haben ein anderes maul.

Zur erweiterten Suche