Feedern

Forumsparter gesucht
Benutzeravatar
JoniAa
Hecht
Beiträge: 637
Registriert: 25.07.2013, 18:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Feedern

Beitrag von JoniAa » 28.07.2014, 08:40

Habe keine reine Karpfenrute...
Bin im Moment wirklich knapp bei Kasse und will auch noch Geld für den Urlaub haben...
Liebe Grüße

JoniAa

Benutzeravatar
Anonymer Thomas
Wels
Beiträge: 2033
Registriert: 19.08.2006, 14:49
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Feedern

Beitrag von Anonymer Thomas » 28.07.2014, 09:03

Hallo Joni!

Ich glaube theCK meinte, dass du eigentlich mit fast jeder Rute und Futterkorb fischen kannst. Egal ob das jetzt eine Hechtrute oder eine Karpfenrute ist. Gerade am Anfang ist das egal.
Ich habe auch mit einer einfachen Durchlaufmontage mit Futterkorb oder Spirale und Mais oder Würmern als Köder angefangen.
Du wirst fangen!
Viel Spass!
Thomas
Er hat sich gestreubt und gewehrt, aber schliesslich hatte ich ihn doch am Haken. Das war vielleicht ein Teufelswurm! Ich hätte schwören können dass ich damit was fange --- Hal aus Malcolm mittendrin ---

Benutzeravatar
JoniAa
Hecht
Beiträge: 637
Registriert: 25.07.2013, 18:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Feedern

Beitrag von JoniAa » 28.07.2014, 09:18

Durchlaufmontage? Kann mir das wer erklären? :D
Liebe Grüße

JoniAa

Benutzeravatar
pcdoc
Zander
Beiträge: 284
Registriert: 15.08.2013, 14:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Feedern

Beitrag von pcdoc » 28.07.2014, 09:42

Hallo,

Durchlaufmontage ist die absolut klassische Variante, die ich persönlich auch am liebsten fische! Der Aufbau sieht etwa so aus:

- Haken am Vorfach
- Karabiner (der mit der Hauptschnur verknüpft ist und wo das Vorfach eingehängt wird)
- Gummiperle
- Karabiner (frei laufend auf der Hauptschnur > in den wird der Futterkorb oder ein normales Bodenblei eingehängt)


fertig! Sehr simple und meiner Meinung nach extrem fängig, erfordert aber Aufmerksamkeit!

Ich fische seit ende letztem Sommer mit einer Feederrute, aber ich zweckentfremde sie mehr oder weniger. Ist eine Medium Feeder mit 40-100g Wurfgewicht. Da hatte ich schon fast alles dran. Hecht, Zander, Aal, Schleien, Karpfen und gelgentlich auch mal ein paar Weißfische! Ich finde die Bissanzeige über die Spitze einfach genial, speziell bei Wind. Da erkennt man wirklich schon feinstes Zucken (auch etwas abhängig von der verwendeten Spitze), sie ist aber so kräftig, dass ich auch einen knapp 10kg Karpfen damit landen konnte! Gestern hab ich 6 Karpfen (zwischen 2,5 und 5kg) und eine Schleie mit der Rute gefangen (und das von 17-20 Uhr). Natürlich alle mit Durchlaufmontage und Futterkorb. Die ersten beiden auf 1 Maiskorn beim Versuch Köderfische zu fangen... Dann bin ich auf größere Haken (4er) mit stärkerem Vorfach mit 3-4 Maiskörnern umgestiegen. Auch wenn die Karpfen den Weißfischen kaum was übergelassen haben, konnte ich mit dem großen Haken wenigstens einen Köderfisch für die Hechtrute erwischen... War ein komischer Tag gestern! ;)

Naja, wie auch immer, zurück zum Thema. Ich fische die Feederrute wie gesagt sehr universell. Dementsprechend sind auch die Köder unterschiedlich. Da ist fast alles dabei von Mais, Teig, 16er Boilies, KöFi, Würmer, Maden... Da kanns dich austoben und halt auf den Zielfisch abstimmen.

Warum ich das erwähne, ist einfach. Ich sehe kaum einen Grund sich keine Feederrute (für Grundangeln in welcher Form auch immer) zu kaufen. Das wäre meine erste Wahl und auch erste Empfehlung für jeden Anfänger der Grundangeln will. Man kann natürlich aus allem ne Wissenschaft macht (und das geschieht beim Feedern leider oft), aber es ist simpel und effektiv! Das Einsatzspektrum ist dabei riesig!

Ein kleiner Hinweiß noch, solltest du damit auch Karpfen oder größere Fische fangen wollen, dann würde ich dir eine Freilaufrolle empfehlen! Das ist für mich die Top-Universal-Kombi (zu mindest an stillen Gewässern) und grad wenn die Fische ganz vorsichtig beißen fange ich damit deutlich mehr als auf der Karpfenrute (gleiche Montage und Köder!) weil man auch besser zwischen Schnurschwimmern und bissen unterscheiden kann (das dauert aber etwas bis man da ein Gefühl dafür hat). Und die Schnur ist gestraffter als mit einem Ring in der Schnur, kombiniert mit einem seidenweichen Freilauf und etwas Erfahung kann man SEHR viel verwerten!

mfg
Andreas

Benutzeravatar
JoniAa
Hecht
Beiträge: 637
Registriert: 25.07.2013, 18:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Feedern

Beitrag von JoniAa » 28.07.2014, 09:52

Ok danke!
Wie gesagt, bin gerade knapp bei Kasse aber in einem halben jahr ist weihnachten und bis dahin werd ichs wohl noch aushalten :)

Bin nach dem wels sowieso in spinnfischfieber ^^
Hab mir gestern auch beim 50 prozent abverkauf bei haralds angelshop noch ein paar gummifische zugelegt :D feederrute hatte er keine mehr...


Lg
Liebe Grüße

JoniAa

Benutzeravatar
pcdoc
Zander
Beiträge: 284
Registriert: 15.08.2013, 14:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Feedern

Beitrag von pcdoc » 28.07.2014, 10:41

Klar, Spinnfischen ist was anderes! Und ein Wels wäre auch mal was! Aber den dann doch lieber nicht auf der Feeder! ;)

Beim Spinnfischen, gehen bei uns leider nur die kleinen Exemplare mehr an den Haken... Den größten Hecht mit 78cm in dem Teich hab ich auch an der Feederrute erwischt. Aber ich versuche grad mein Glück mit Posenmontage auf Hecht, jetzt will ich mal nen >1m Exemplar haben. Gestern erster Versucht, aber leider bis auf einen sehr vorsichtigen Biss erfolglos, trotz sehr gutem Hechtbestand. Dafür waren wie gesagt die Karpfen extrem bissfreudig. :D

Ein Tipp noch wenn du feedern in stillen Gewässern willst (egal mit welcher Rute). Such dir möglichst große Körbe mit niedrigem Gewicht! Ich fische mit max. 30g oder 40g Körben. Bei manchen Händlern sind die meist sehr klein, deshalb kauf ich dann die 50g Körbe die oft deutlich größer sind und schneide was vom Blei weg. Das Futter wiegt in der Regel genug um auf gute Wurfweiten zu kommen und ein schweres Blei/Korb ist meiner Meinung nach im Drill nur ein Nachteil. Bei sträkeren Strömungen ist ein schwereres Gewicht leider nicht abwendbar.

Und noch ein Tipp bzgl Vorfachlänge beim Feedern mit Durchlaufmontage. Ich fische meist recht kurze Vorfächer (ca. 20cm), speziell wenn ich auf Karpfen geh und keine Haarmontage verwende. Bei Haarmontage etwas länger, aber im Vergleich zum Festbleifischen, wo die Vorfächer durchaus auch mal längern sein können, will ich ja bei der Durchlaufmontage möglichst bald den Biss angezeigt bekommen.

mfg
Andreas

Benutzeravatar
JoniAa
Hecht
Beiträge: 637
Registriert: 25.07.2013, 18:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Feedern

Beitrag von JoniAa » 28.07.2014, 10:45

Danke für die Tipps!

Lg :)
Liebe Grüße

JoniAa

Benutzeravatar
1980ba
Hecht
Beiträge: 573
Registriert: 26.11.2012, 11:54
Revier/Gewässer: Bayern
Wohnort: 96049 Bamberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Feedern

Beitrag von 1980ba » 28.07.2014, 18:46

Guck mal hier bissi rein:

http://m.die-allround-angler.de.tl/Feedermontagen.htm


Gruß Marcus

Benutzeravatar
JoniAa
Hecht
Beiträge: 637
Registriert: 25.07.2013, 18:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Feedern

Beitrag von JoniAa » 28.07.2014, 20:38

Danke das erklärt alles echt gut!
:D




Lg
Liebe Grüße

JoniAa

Benutzeravatar
pcdoc
Zander
Beiträge: 284
Registriert: 15.08.2013, 14:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Feedern

Beitrag von pcdoc » 28.07.2014, 23:28

Interessanter Link, kannte ich auch noch nicht, ist aber wirklich gut und einfach beschrieben. Und was mir gefällt sie sehen das so wie ich, man kann mit einer Feederrute wirklich fast alles fangen! :up2:

Aber wo ich, aus persönlicher Erfahrung, nicht zustimmen kann ist die Vorfachlänge. Sie schreiben 60-150cm! das finde ich extrem lange. Zugegeben 1,5m hab ich noch nie versucht und werde ich wohl auch nicht. Aber ich hab durchaus schon welche mit 60cm probiert und die gingen zu mindest bei unserem Teich deutlich schlechter als die kurzen mit ca. 20-30cm. Und das eigentlich zu so gut wie jeder Jahre- und Tagesszeit. Aber das mag vielleicht von Gewässer zu Gewässer unterschiedlich sein.

Was den Anti-Tengle-Boom angeht bin ich nicht überzeugt davon, da er meine Meinung nach den Widerstand erhöht, speziell wenn der Fisch in die "falsche" Richtung schwimmt und das ist nicht förderlich. Nachdem ich meine Feedermontage sowieso spätestens nach 30 Minuten kontrolliere und wieder Futter an den Futterplatz bringe ist es nicht so schlimm wenn mal was verwurschtelt ist. Aber um ehlich zu sein passiert mir das vielleicht jedes 20-30sten Wurf einmal, wenn überhaupt so oft. Wiegt also meiner Meinung nach die genannten Nachteile nicht auf, aber das muss jeder für sich entscheiden was für ihn wichtiger ist.

Wie gesagt gibts kein richtig oder falsch beim Feedern, da muss man auch mal kreativ sein und Sachen ausprobieren.

Wäre schön wenn du dann deine Erfahrungen mitteilst wenn du die ersten Versuche hinter dir hast!

mfg
Andreas

Benutzeravatar
1980ba
Hecht
Beiträge: 573
Registriert: 26.11.2012, 11:54
Revier/Gewässer: Bayern
Wohnort: 96049 Bamberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Feedern

Beitrag von 1980ba » 29.07.2014, 05:51

Moin

Ja da hast du recht Andreas. Die Vorfächer sollten nicht sooooo lange sein. Mal bissi mit experimentieren. Ist auch etwas jahreszeitabhängig glaub ich; zumindest kam es mir so vor.

Gruß Marcus

Benutzeravatar
JoniAa
Hecht
Beiträge: 637
Registriert: 25.07.2013, 18:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Feedern

Beitrag von JoniAa » 29.07.2014, 07:37

Werd ich auf jeden fall machen! Aber wie gesagt im moment hab ich mehr Lust auf spinnfischen! :d


LG
Liebe Grüße

JoniAa

Antworten

Zurück zu „Friedfischangeln“