Eisfischen auf Renken

Forumsparter gesucht
Antworten
tigger1
Brasse
Beiträge: 204
Registriert: 29.07.2009, 17:34
Wohnort: graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Eisfischen auf Renken

Beitrag von tigger1 » 09.02.2016, 05:52

Hallo liebe Foren-Gemeinde,

Ich hätte dieses Jahr die Möglichkeit Eisfischen zu gehen unter anderem würde mich die Renke als Zielfisch interessieren. Ist es möglich diese unterm Eis (erfolgreich )zu befischen ?
Wie stehen die Chancen im vergleich zu wärmeren Jahreszeit? Weil sonst würde ich mich auf den Barsch als Zielfisch konzentrieren.
Hat irgendjemand Erfahrung mit dem Eisangeln ?mann findet leider nicht viel im Internet.

Einige Überlegungen die mir so durch den Kopf gingen:

Nymphen : fluo oder uv Farben da wenig licht unterm Eis?! gibt auch löffel mit einer blitzenden LED vielleicht als zusätzlichen Reiz?
Kurze Hegenen wegen hängen bleiben am Eisloch.
Evtl. zusätzlich mit maden bestücken?
Tiefe Stellen 25-30m sollten im Winter erfolgsversprechender sein oder?
Bei den Ruten hab ich nix passendes gefunden werde evtl selber eine aus einer vollglasspitze oder einem fliegenruten spitzenteil (aftma 3/4) (Bezugsquelle?) bauen oder kennt jemand eine schöne parabolische kurze rute die geeignet wäre? Vielleicht kennt ihr jemanden der eine solche Rute anfertigen könnte?
Normalerweise fisch ich mit einer feeder und 35g blei (schnur gespannt und dann haken sie sich meist selbst) auf Renken ist das heben evtl. im winter die bessere Lösung.

Hoffer auf ein paar Renkenspezis die mir weiterhelfen können, das ist wirklich absolutes Neuland für mich.

Vielen Lieben Dank im Vorraus,
mario

fuschlsee0
Huchen
Beiträge: 1543
Registriert: 20.09.2007, 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Eisfischen auf Renken

Beitrag von fuschlsee0 » 09.02.2016, 07:33

Habe früher (als es bei uns noch Eis gab) öfter Renken beim Eisfischen gefangen. Zielfisch war eigentlich Seesaibling, aber gebissen haben meistens Renken. Ausrüstung war auf Seesaibis abgestimmt. Also Maden auf der Hegene und 35-55 (!) Meter Tiefe. Bewegung der Hegene war nicht nötig, trotzdem haben wir mit Zupfruten gefischt. Schwimmer an kurzer Rute funktioniert auch. Allgemein ist die Ausrüstung bei dieser Art von Fischerei nicht von großer Bedeutung!!
Im kalten Wasser sind die Renken deutlich träger , schwächer im Drill und auch die körperliche Konstitution ist nach der Laichzeit und im nahrungsarmen Winter eher schlecht.

tigger1
Brasse
Beiträge: 204
Registriert: 29.07.2009, 17:34
Wohnort: graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Eisfischen auf Renken

Beitrag von tigger1 » 09.02.2016, 21:35

danke,

55 meter is ja schon fast wie in Norwegen :lol: . Stehen die um die Jahreszeit immer so tief oder lohnt es sich auch im Flacheren wasser?
Meinst du es zahlt sich aus dafür 300 km Fahrt ,eine Woche urlaub und in eine Unterkunft zu investieren oder handelt es sich im winter eher nur um zufallsfänge?
Weil dann würde ich im Mai oder so fahren da bin ich mir eher sicher dass die viecher beißen :wink:

Bin für jeden Tipp offen gerne auch per pm

ps: es handelt sich um den Weissensee in Kärnten.

Benutzeravatar
Gschitz
Huchen
Beiträge: 1732
Registriert: 02.10.2006, 18:41
Revier/Gewässer: große Seen
Wohnort: Kärnten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eisfischen auf Renken

Beitrag von Gschitz » 09.02.2016, 22:17

Also der Weißensee ist generell kein leichtes Gewässer zum Fischen, landschaftlich ist er aber sicher der schönste See in der Umgebung. Wenn du nur wegen den Fischen kommst, würd ich Dir aus dem Bauch heraus ein anderes Monat empfehlen.

fuschlsee0
Huchen
Beiträge: 1543
Registriert: 20.09.2007, 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Eisfischen auf Renken

Beitrag von fuschlsee0 » 10.02.2016, 07:26

Deine Fragen kann ich nicht wirklich beantworten. Bei uns geht das Eisfischen alle 5-10 Jahre mal. Insofern war ich nur wenige Male. Hab mir immer Seesaibling als Zielfisch vorgenommen, entsprechend tief gefischt und aber "nur" Renken" gefangen. Waren recht einfach zu fangender "Beifang", aber die Bisse waren Platz-/Tageszeitmässig sehr unregelmässig verteilt.
Bei uns beißen die Renken ganz im Frühling oft sehr sehr tief.
Ob das am Weissensee auch so ist, weiß ich nicht.

tigger1
Brasse
Beiträge: 204
Registriert: 29.07.2009, 17:34
Wohnort: graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Eisfischen auf Renken

Beitrag von tigger1 » 14.02.2016, 08:29

Hallo,

Danke für die Antworten .
Es ist sowieseo noch nicht sicher ob und vor allem wo das Eisfischen stattfinden wird Sollte es nur im Ostteil des Sees erlaubt sein kann mann die Renkenfischerei wohl getrost vergessen da dieser maximal 5 meter tief ist.
Das mittlere Becken hat um die 25m dort habe ich im Sommer an den Krautkanten (10-12m) sehr gut gefangen auch schöne Exemplare mit 50+ cm.
Wobei ich auch glaube das sich im Winter die sache anders verhält da wohl noch nicht soviele Krebschen und Asseln im Kraut unterwegs sein werden, diese werden wahrscheinlich erst ab einer Gewissen Temperatur schlüpfen? Was könnte jetzt die Hauptnahrungsquelle der Fische sein?

Dennoch sollten die Renken direkt nach der Laichzeit doch mächtig Kohldampf haben :o , kann mich zb. beim Zander, Hecht und Forellenangeln an außergewöhnlich gute Fänge am Anfang der Saision erinnern.

Vielleicht weiß noch jemand was .bin absolut kein versierter Renkenfischer hab ich nur ein paar mal gemacht bisher

Als alternative sollte sich der Barsch (hat auch keine Schonzeit mehr) doch auch beim Eisfischen beangeln lassen gibt es einen vernüftigen bestand im Weisensee?
Hecht und Zander haben noch schonzeit, Friedfisch außer Aitel und Karpfen schließ ich mal aus als Zielfisch und eine Seeforell auf der großen Fläache ist wohl wie ein 6er im Lotto.



Danke im Voraus,
mario

Benutzeravatar
Ragman
Huchen
Beiträge: 1352
Registriert: 20.04.2006, 21:00
Revier/Gewässer: wasser
Wohnort: Villach / Kärnten
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Eisfischen auf Renken

Beitrag von Ragman » 14.02.2016, 11:32

Also: das flache Becken ist im Westen, nicht im Osten.

Und wie es mit der Begehbarkeit des Eises ausschaut, abwarten ... das Ostufer ist heuer noch gar nicht freigegeben worden, wie lange der Rest freigegeben ist, bleibt abzuwarten.
Ich wär gerne normal, aber ich komme so selten dazu ...

tigger1
Brasse
Beiträge: 204
Registriert: 29.07.2009, 17:34
Wohnort: graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Eisfischen auf Renken

Beitrag von tigger1 » 14.02.2016, 16:05

ja richtig Ragman hast recht, da hab ich mich vertan.
Also der westteil dürfte eher uninteressant sein. das der Ostteil noch nicht freigeben wurde wusste ich nicht.
Danke

Antworten

Zurück zu „Friedfischangeln“