Quantum Specialist Pelagic Shad im Test

Antworten
Benutzeravatar
WiM
Wels
Beiträge: 2319
Registriert: 16.03.2010, 21:51
Revier/Gewässer: Donau, Attersee
Wohnort: Schlierbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Quantum Specialist Pelagic Shad im Test

Beitrag von WiM » 11.05.2015, 17:44

PELAGIC SHAD.jpg
Herstellerbeschreibung:
Die größten Raubfische unserer Gewässer, sei es gewaltige Großzander oder Riesenhechte, leben den größten Teil des Jahres ein unauffälliges Schattendasein in der pelagischen Wassersäule unserer Stillgewässer.
Um diese Räuber im Mittelwasser gezielt zu fangen, bedarf es aufwändig produzierter Extremköder, die einen typischen Beutefisch bis auf das letzte Detail perfekt imitieren.
Als einer der ersten Hersteller pelagischer Vertikalköder in Europa präsentieren wir den neuen Pelagic-Shad von Quantum. Ob vertikal im Freiwasser oder traditionell am Grund gejiggt ? der Pelagic-Shad ist der Schlüssel zu Ihrem Traumfisch.
In der revolutionären Entwicklungsphase konnte Fredrik Harbort zusammen mit seinen Freunden unzählige Freiwassergiganten in mehreren Ländern Europas mit diesem Köder überlisten.
Neben dem realistischen Design spielt auch der äußerst feinfühlige Lauf eine elementare Rolle bei der erfolgreichen Mittelwasserangelei. Wer sich mit dem Thema beschäftigt, wird diesen Vorteil schnell für sich entdecken. Die Regeln im Freiwasser sind andere.

Hier geht's zum Angelforum - Quantum Specialist Kunstködertest!
tight lines
Christoph Wimmer
www.vfa.or.at

Benutzeravatar
Oze147
Huchen
Beiträge: 1292
Registriert: 23.10.2012, 08:18
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Quantum Specialist Pelagic Shad im Test

Beitrag von Oze147 » 04.06.2015, 17:24

Teil1: The Unboxing/ Erster Eindruck

OH MEIN GOTT!!! Tötet es bevor es Eier legen kann!!!

Auf den ersten Blick sieht der Pelagic Shad von Quantum nicht unbedingt nach etwas aus was man in seinem Gewässer schwimmen haben möchte…besonders wenn man hin und wieder auch badend unterwegs ist.
.
Sieht man aber etwas genauer hin, steckt hinter diesem Köder ein sehr durchdachtes Design mit viel Liebe zum Detail. Beginnen wir aber wieder genau so wie beim Smelt Shad ganz am Anfang:

In meinem Päckchen befanden sich wiederum drei verschiedene Farben, nämlich „Sonar Flash“, „Toxic River“ und „Magic Pelagic“, allerdings diesmal nur zwei Größen in 21 und 25 cm.

Bild

Sonar Flash ist ein heller brauner Farbton mit vielen kleinen Glitterpartikeln
Toxic River ist eine typisch grün/ chartreuse Reizfarbe, wirkt allerdings durch die stumpfe Gummimischung weniger aufdringlich als vergleichbare Farben bei anderen Gummifischen
Magic Pelagic ist…Schwarz…mit einem kleinen orangen Eyecatcher am Kopf und einem weißen Schriftzug an den Flanken (falls man nach einer Kopfverletzung mal vergessen sollte für was man sich diesen Gummifisch gekauft hat)

Pelagisches Angeln ist nichts anderes als eine spezielle Form des Vertikalangelns und dementsprechende Eigenschaften bringt der Pelagic Shad auch mit. Die Gummimischung ist sehr weich und der Gabelschwanz ist so entworfen, dass der Köder nicht beim Einkurbeln sondern beim Auf- und Abzupfen unterm Boot sein volles Spiel entfaltet. Die kleinen Flossen am Köder dienen dabei als stabilisierende Elemente. Sollte man aber den Wunsch nach noch mehr Aktion haben, dann ist am Köder eine kleine Kerbe im Schwanzbereich markiert.

Bild

Entfernt man diese mit der Schere oder einem Messer, spielt der Shad natürlich noch intensiver.
Ein weiteres Detail befindet sich am Kopf, denn durch den nach innen gewölbten Maulbereich, ähnlich einem Popper, passt sich der Gummifisch schön an den Jigkopf an und kann dadurch sehr schön aufgezogen werden.

Bild

Außerdem liegen in der Packung auch einige kleine Stifte bei um die Stinger, die bei diesen Ködergrößen wohl ein Muss sind, schön am Köder anliegend fixieren zu können. Nicht das man diese nicht leicht selbst anfertigen könnte, aber dies zählt ebenso zu den Kleinigkeiten die einen gewissen Köder schlussendlich von anderen abheben.

Bild

Und wiederum stellt sich zum Abschluss die Frage, wie fische ich diese Gummikreation denn?
Wie bereits erwähnt ist der Pelagic Shad ein Vertikalköder und er wird von mir sicher auch versuchsweise so gefischt werden bzw. auch mal werfend zum Einsatz kommen. Da ich aber bezweifle ob mein Equipment (vor allem im Bezug aufs Echolot) dafür geeignet ist, möchte ich auch versuchen den Gummi zum Softjerk zu umfunktionieren und damit jerkend zu fischen. Vielleicht ergibt sich so sogar ein neues Einsatzgebiet für diesen Köder!

Bild

Aber wies dann schlussendlich wirklich damit läuft, lest ihr das nächste Mal!
Derweilen ein dickes Petri von meiner Seite!

Fortsetzung folgt….

Benutzeravatar
Oze147
Huchen
Beiträge: 1292
Registriert: 23.10.2012, 08:18
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Quantum Specialist Pelagic Shad im Test

Beitrag von Oze147 » 07.06.2015, 13:18

Teil 2: Der Start/ erstes Testangeln

Hier bin ich nun…und ehrlich gesagt etwas unschlüssig was ich mit meinen Gummialiens anfangen soll. Aber testen bedeutet ja nicht unbedingt auf Teufel komm raus Fische fangen zu müssen. Das Wetter ist schön, das Wasser ist klar, also probieren, beobachten und im Spinnfischerkopf abspeichern.

Der Pelagic Shad ist wirklich ein sehr interessanter Köder, wobei ich nicht davon überzeugt bin, dass Giftgrün und Schwarz an meinem See DIE Farben schlechthin werden. Aber das ist Geschmackssache und die harten Fakten sind, das die Bewegungen des Köders im Wasser wirklich toll sind. Vertikal und gejigt bewegt ich der ganze Shad schön wellig durchs Wasser und die weiche Gummimischung kann ihre Vorteile voll ausspielen. Auch die kleinen Flossen bewegen sich bei jedem Zupfer mit.
Auch als Softjerk machen die Pelagics eine gute Figur und darten, wenn man sie gefühlvoll jerkt, in schönen Bahnen von links nach rechts. Hierbei muss ich mir aber eine andere Montage überlegen, denn mit meiner Methode dreht sich das Gummigetier permanent auf den Rücken, was dem Zick- Zack Laufaber keinen Abbruch tut.

Der kleinere Pelagic Shad in Sonar Flash findet hier nochmals eine extra Erwähnung, denn erstens gefällt mir diese Farbe auch im klaren Wasser und zweitens finde ich die 21er Größe zum herkömmlichen Gummifischangeln am besten geeignet. Die Verbindung von Länge und schlanker Form, lässt sich gut fischen und ist im Wasser auch attraktiv wie dieser Zander, der zu Mittag bei praller Sonne und 30 Grad nicht widerstehen konnte, beweist.

Bild

Natürlich ist auch das noch nicht mein Resümee zu diesem interessanten Köder und vielleicht schaff ich es doch noch ihn mal „richtig“, nämlich pelagisch, zu fischen.

Also bleibt dran und ein dickes Petri von mir vom Faaker See!

Bild

Fortsetzung folgt…

Benutzeravatar
WiM
Wels
Beiträge: 2319
Registriert: 16.03.2010, 21:51
Revier/Gewässer: Donau, Attersee
Wohnort: Schlierbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Quantum Specialist Pelagic Shad im Test

Beitrag von WiM » 07.06.2015, 18:09

Auch hier - sensationell!
Vielen Dank und ein fettes Petri!
tight lines
Christoph Wimmer
www.vfa.or.at

Benutzeravatar
buggi
Wels
Beiträge: 3919
Registriert: 23.02.2011, 22:19
Revier/Gewässer: .
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Quantum Specialist Pelagic Shad im Test

Beitrag von buggi » 08.06.2015, 20:29

Sauber Oze, machst mir ja richtig Druck auch was ordentliches rauszuhauen :mrgreen:

Benutzeravatar
Oze147
Huchen
Beiträge: 1292
Registriert: 23.10.2012, 08:18
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Quantum Specialist Pelagic Shad im Test

Beitrag von Oze147 » 09.06.2015, 07:18

buggi hat geschrieben:Sauber Oze, machst mir ja richtig Druck auch was ordentliches rauszuhauen :mrgreen:
Danke buggi, aber ganz ehrlich, ich hab mich extra beeilt weil ich weis, dass der zweite dann immer mehr Druck hat was gescheites zu verfassen :mrgreen:

Aber ich find sehr cool, dass wir zwei die gleichen Köder geschickt bekommen haben. Bin schon sehr gespannt wie du das angehen wirst!

Benutzeravatar
buggi
Wels
Beiträge: 3919
Registriert: 23.02.2011, 22:19
Revier/Gewässer: .
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Quantum Specialist Pelagic Shad im Test

Beitrag von buggi » 18.07.2015, 22:27

Auch ich habe den Quantum Specialist Pelagic Shad in 2 Größen und 3 verschiedenen Farben bekommen.

Die 21cm Version in der Farbe Opening Night und die 25cm Versionen in den Farben Toxic River und Magic Pelagic.

Geliefert werden sie in harten Plastikverpackungen, wodurch die Flossen nicht knicken können, wie es bei vielen billigeren Produkten der Fall ist, was ja durchaus die Laufeigenschaften beeinträchtigen kann.
1.jpg
Konzipiert wurden die Köder, wie der Name schon sagt, hauptsächlich für die pelagische Freiwasserangelei. Aber als No Action Shad müsste er sich ja auch ganz gut jiggen lassen. Einen hab ich mir zum Testen noch am Offsethaken als Softjerk montiert.
5.jpg
6.jpg

Die Gummimischung fällt eher hart und zäh aus, hat den Vorteil dass sie nicht leicht einreissen und somit auch einige Hechte aushalten dürften. Auf den Nachteil komme ich später zu sprechen. Ein tolles Feature am Köder ist die runde Einkerbung im Kopfbereich, wodurch sich der Gummifisch schön an den Jigkopf anpasst.
7.jpg
Weiters werden bei den Ködern kleine Metallstifte mit Ösen mitgeliefert, die es ermöglich, die Stinger schön eng am Gummifisch zu fixieren. Dafür ein großes Lob an Quantum, denn dies erspart mir die Arbeit, jedesmal selbst solche Stifte aus Edelstahldraht zurechtzubiegen.
8.jpg

Der erste Eindruck war durchwegs positiv und ich malte mir im Kopf schon die Großfischdrills aus.
Am Wasser dann die Ernüchterung. Der Köder hat kaum Aktion, weder als Softjerk noch am Jig. Auch beim aggressiven jiggen hängt er wie eine steife Gummiwurst am Jigkopf. Auch nach dem Tuningversuch, indem ich die von Oze erwähnte Kerbe ausgeschnitten habe, hat sich an der Aktion nichts verändert. Gefangen habe ich auf die Köder nichts. Dass sie dennoch Fisch bringen, hat ja Oze schon bewiesen. Mich jedoch überzeugen sie zum jiggen definitiv nicht, da gibt es deutlich bessere Alternativen.

Eine gute Alternative wäre der Quantum Freddy Shad, ebenfalls aus dem Hause Quantum. Durch die viel weichere Gummimischung hat er 10x mehr Aktion als der Pelagic Shad und hat mir auch schon gute Fische gebracht.

Ob die harte Gummimischung so gewollt war und besser als ein weicher Gummi ist, beim pelagischen Fischen, kann wohl nur Quantum selbst beantworten.

Mein Tipp an Quantum: Kombiniert die Optik und die 25cm des Pelagic Shads mit der Gummimischung und beweglichkeit des Freddy Shads, übernehmt die Features wie Einkerbung im Kopfvereich und Spikes und ich kaufe den Köder sofort ;)

Benutzeravatar
Oze147
Huchen
Beiträge: 1292
Registriert: 23.10.2012, 08:18
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Quantum Specialist Pelagic Shad im Test

Beitrag von Oze147 » 26.07.2015, 08:12

Teil 3: Das Resümee


Sie sind solide, haltbare Arbeitsgummis, die mit ihren kleinen Extras…

Jaaaa…ich geb zu, dass hab ich aus dem Smelt Thema rauskopiert…und??…noch mal eine gesonderte Analyse???....eigentlich sollte ich gerade irgendwo angeln…

Nun denn:

Wie bereits oben beschrieben, sind die Pelagic Shads sehr besondere Köder. Dementsprechend ist es sehr schwierig ein Urteil über sie abzugeben.
Vorweg, sie konnten von den Fängen her mit den Smelts bei weitem nicht mithalten. Ehrlich gesagt, hatte ich nach dem Zander am ersten Tag nur noch eine Fehlattacke auf einen als Softjerk gefischten Shad.
Sind die Pelagics also schlechte Köder? Meiner Meinung nach nicht…sie sind…speziell.

Dies bedeutet eben auch, dass sie im Bereich Vielseitigkeit gewisse Einbußen haben. Natürlich kann man diese Köder jiggen oder jerken, aber sie sind eben ursprünglich nicht dafür gedacht. Verbunden mit ihrer Größe besetzen sie eben eine sehr kleine Nische unseres Hobbys. Klarerweise tut sich da an einem fingerlangen Wobbler oder Gummi mehr.

Das pelagische Angeln ist bei uns noch nicht richtig durchgestartet, aber ich denke, dass ich es doch hin und wieder versuchen werde. Und dabei werden die Quantum Pelagic Shads auch wieder mit dabei sein.

Und auch hier bleibt mir am Ende nur zu sagen, dass mir das Testen sehr viel Freude bereitet hat und ich mich bei Quantum und dem Angelforum sehr herzlich für diese Gelegenheit bedanken möchte.

Antworten

Zurück zu „Testbericht: Quantum Kunstköder“