Perdigon Tungstennymphen barbless - 1000 Fliegentest

Antworten
Benutzeravatar
WiM
Wels
Beiträge: 2319
Registriert: 16.03.2010, 21:51
Revier/Gewässer: Donau, Attersee
Wohnort: Schlierbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Perdigon Tungstennymphen barbless - 1000 Fliegentest

Beitrag von WiM » 02.07.2015, 18:03

Perdigon-Nymphs.jpg
[/url]

Herstellerbeschreibung:
Perdigòn-Tungstennymphen sind neben den Javi-Nymphen die derzeit wohl populärsten Nymphen zum Fliegenfischen. Aufgrund diverser Eigenschaften sinken diese Nymphen sehr schnell ab und sind deshalb sehr fängig.

Die Perdigònes wurden um die Jahrtausendwende von spanischen und französischen Wettkampf-Fliegenfischern in den Pyrenäen erfunden und sind seit wenigen Jahren auch unter "normalsterblichen" Fliegenfischern sehr beliebt. Der spanische Name Perdigòn heißt übrigens "Bleischrot" und kommt daher, dass mehrere dieser Perdigòn-Nymphen auf einem Haufen aufgrund der überdimensionierten Tungstenperle wie eine Ladung Bleischrot aussehen.

Aber warum sind diese Nymphen so fängig? Es gibt mehrere Gründe: der Körper einer Perdigòn-Nymphe ist schlank, glatt und lackiert. Dadurch erzeugt die Nymphe sehr wenig Widerstand und kann im Wasser leicht einsinken. Außerdem verfügen diese Nymphen meist über etwas überdimensionierte Tungsten-Kopfperlen, welche wiederum ein schnelles Absinken ermöglichen. Je schneller eine Nymphe absinkt und in Grundnähe abtreibt, desto länger "fischt" sie im Wasser und desto größer ist die Chance, dass sie auch von tief stehenden Forellen und Äschen genommen wird.

Zum Binden der Perdigònes-Körper verwenden wir durchwegs synthetische Materialien, welche oft mit glitzernden bzw. uv-aktiven Komponenten versetzt sind, was in gewissen Situationen ebenfalls zu mehr Fangerfolg führt.

Unsere Perdigònnymphen auf Hakengröße 12 sind mit einer 3,5 mm großen Tungstenperle versehen, jene auf Hakengröße 14 mit einer 3,0 mm großen Tungstenperle und unsere kleinen Schwergewichte auf 16er Haken mit einer 2,5 mm großen Tungstenperle. Dank der kompakten Form und der glatten Oberfläche, sinken auch die kleinen Perdigòn-Tungstennymphen schnell ab.

Die komplette Serie ist auf hochwertigen Hends-Schonhaken gebunden. Aufgrund der Lackierung sind die Perdigòn-Tungstennymphen sehr langlebig. Du wirst sehen, Forellen und Äschen stehen auf die spanischen Perdigonès!

[rimg]http://www.angelforum.at/banner/1000fliegen_728x90.gif[/rimg]

Hier geht's zum Angelforum - 1000 Fliegentest!
tight lines
Christoph Wimmer
www.vfa.or.at

Benutzeravatar
1980ba
Hecht
Beiträge: 573
Registriert: 26.11.2012, 11:54
Revier/Gewässer: Bayern
Wohnort: 96049 Bamberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Perdigon Tungstennymphen barbless - 1000 Fliegentest

Beitrag von 1980ba » 08.08.2015, 11:22

Ja, dann leg ich mal los als frischer Nymphomane :wink:

Letzte Woche war´s endlich soweit, der Postbote brachte mir ein feines Umschläglein mit zartem Inhalt:
b.jpg
Perdigon
Die Perdigones, hier drei in den Farben BrownYellow (ZPE002), GreenOrange (ZPE021) und Violet (ZPE010) schauen auf den ersten Blick ja schonmal echt geil aus.
Aber naja, den Fischen müssen sie ja gefallen und vor allem schmecken :lol:

Sie haben alle eine schöne große Tungstenperle auf dem Schonhaken, sind schön glatt und sauber lackiert. Auch die Farben sind, ja, kräftig, teils schon glitzernd und machen sich bestimmt gut im Wasser, vor allem denke ich, wenn noch die Sonne einfällt

Genug gelabert, ich hab mir die Teile geschnappt und bin mal ab an meinen kleinen Bach gefahren, an dem ich immer noch einer Bachforelle hinterher renne....

Mittlerweile waren die Nymphen und Perdigons auch mal alle in der Box verstaut:
topper.jpg
Box
Hier mal die drei Schmuckstücke einzeln in der natürlicheren Umgebung und am Einsatzort:
ZPE002.jpg
ZPE002
ZPE010.jpg
ZPE010
ZPE021.jpg
Der von mir gewählte Einsatzort ist ein kleiner, ja sehr kleiner Bach, in dem aber einige schöne kleine Gumpen sind und
durchaus auch mal der eine oder andre Fisch zu erwarten ist
bach3.jpg
bb.jpg
cc.jpg
Also werfen lassen sich die kleinen Biester mit den 12er und 14er Haken sehr gut und durch das Gewicht und die echt saubere, glatte Lackierung sinken sie auch wirklilch einwandfrei sauschnell ab! Das ist ein echter Vorteil im Vergleich zu anderen, normalen Nymphen.

Es gab immer wieder saubere Bisse und die Perdigons trieben echt super ab
Wurf.jpg
Ja, machen wir es kurz, es gab eine ganze Reihe an Fischen auf die drei leckeren Teile, zwar nicht die erhoffte Bachforelle, aber dafür kommen ja noch die Tungsten-Nymphen dran:
z1.jpg
z3.jpg
z7.jpg
z8.jpg
Die allesamt verwendeten hochwertigen Hends-Schonhaken waren einwandfrei, sauscharf, sehr stabil und es gab insgesamt echt nur sehr wenige Fische, die ausgestiegen sind!

Die Haken WAREN einwandfrei? Ja, der Bachgott hat sich leider alle 3 geholt, wie es halt manchmal so ist im Anglerleben :mrgreen:

Aber der Markus von 1000fliegen.com muss ja sein Geschäft am Laufen halten können, und da hat er mit meinem kleinen zugewachsenen Bach einen natürlichen Verbündeten auf seiner Seite, grins

Als Fazit bleibt nur zu sagen:

Die Dinger sind geil, quallitativ echt sehr hochwertig und die Verarbeitung ist Top!

Da werd ich mir jetzt wohl leider zeitig noch ein paar ordern müssen

Bis zum nächsten Mal und immer dickes Petri

Marcus

Ach, hier noch ein letztes Bild vom verblieben Veteran :lol:
z2.jpg
der taucht im Tungsten-Nymphen-Bericht nochmal auf und darf nächstes Mal in Würden nochmal zum Einsatz kommen :applaus:

Benutzeravatar
doublefish
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 764
Registriert: 18.07.2011, 16:09
Revier/Gewässer: SAB Ager
Wohnort: Walpersdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Perdigon Tungstennymphen barbless - 1000 Fliegentest

Beitrag von doublefish » 10.09.2015, 06:15

Hallo!

Spät aber doch ein kurzer testbericht: letzten Freitag war ich an meinem jahreskartenwasser, der SAB Ager, um die nymphen zu testen. Die verhältnisse waren sehr schlecht (niedrig und sehr angestaubt) und die fische nicht sehr beissfreudig weshalb ich die fängigkeit noch nicht so dezidiert beurteilen kann. Was ist jedoch sagen kann ist dass die verarbeitungsqualität der nymphen sehr gut ist. Meiner meinung nach nachteilig ist jedoch die tatsache dass das verhältnis nymphenkörper zu hakengröße etwas eigenwillig scheint, d.h. nach meinem dafürhalten die haken im verhältnis zu groß sind was ein erhöhtes hängerrisiko mit sich bringt.
Sobald ich bei besseren verhältnissen wieder am waser bin gibt's noch eine fortsetzung.

Matt
"To him, all good things, trout as well as eternal salvation, come by grace and grace comes by art and art does not come easy." -Norman Maclean, A River Runs Through It, 1976

Antworten

Zurück zu „Testbericht: 1000 Fliegen“