Getestet - Lava V.100 Premium

Bereich für Anregungen und Beschwerden.
Antworten
Benutzeravatar
Kaindlau
Moderator
Beiträge: 4218
Registriert: 06.03.2005, 18:36
Revier/Gewässer: ÖFG Revier Wallsee/M
Wohnort: Enns O/Ö
Hat sich bedankt: 1465 Mal
Danksagung erhalten: 572 Mal
Kontaktdaten:

Getestet - Lava V.100 Premium

Beitrag von Kaindlau » 11.07.2013, 22:07

Servus

Da ich der Glückliche Gewinner des Folienschweißgeräts bin, will ich hier meine ersten Eindrücke schildern.

Schwer und Sicher steht die "Lava" auf der Arbeitsplatte in der Küche, so stelle ich mir das auch vor, kein herumrutschen oder wackeln.
Nach einem kurzen Check der Bedienungsanleitung wagte ich mich auch gleich an die ersten Vakuumierversuche (Dank der mitgelieferten verschiedenen Beutel) unterschiedlichster Lebensmittel und Materialien.
So wurde ein Camembert eingeschweißt und in die Sonne gelegt, nur um festzustellen, das er nach 2 Tagen ohne Tiefkühlung zwar an "Haltung" verloren hat, aber nicht durch Gestank auffällt.- Test erfolgreich :lol:
Solettis wurden für die Ewigkeit haltbar gemacht, und der Hamster wurde kurzzeitig im Luftleeren Raum einer Versuchsreihe unterzogen. HALT das ist natürlich ein schlechter Scherz . :mrgreen:

Da auch meine Frau und meine Mutter Besitzansprüche stellten, wollte ich ausprobieren wie ich das Gerät am Besten für meine Fischereilichen Belange Nutzen konnte.

> Futter - wenn ich nach einem Angeltag noch Futter für die Feederkörbe überhatte, dann entledigte ich das an Ort und Stelle im Wasser, oder bei größeren Mengen, habe es in einem Plastiksack eingefroren, - Nachteil es nimmt viel Platz in der Tiefkühltruhe ein. Vakuumiertes Futter ist extrem Kompakt und Platzsparend einzufrieren.

> Boilies oder Mais - geöffnete Packungen und damit Verbunden Geruchs und Geschmackseinbußen gehören ab sofort der Vergangenheit an.

> Köderfische - für mich war es immer ärgerlich "Normal" eingefrorene Köfis am Wasser ordentlich auseinander zu bekommen. Einzel Vakummiert und Eingefroren hält er nach dem Auftauen weit sicherer am Haken.

Da ich zuhause einen Dampgarer mit einer 60°Funktion habe werde ich sicher noch zu einer Methode áusprobiren von der ich schon des längeren gehört hatte und durch einen Beiliegenden Prospekt im Vakuumiergerät angespornt wurde es einmal auszuprobieren.
Ich darf aus dem Prospekt zitieren
... Sous-Vide oder auch Thermalisieren und Vakuumgaren genannt - Was steckt denn genau dahinter? Derzeit kann man ohne Übertreibung tatsächlich von einem Hype reden, der durch die Profi- & Privatküche gleichermaßen geht. Das Zauberwort „Sous-Vide“, was übersetzt aus dem Französischen so viel bedeutet wie „unter Vakuum“ stellt eine völlig neue Art der Lebensmittel-Zubereitung dar, gleichwohl das Sous-Vide Verfahren bereits zu Beginn der 70er Jahre entwickelt wurde. Das ganze klingt zunächst recht simpel: Produkt in Vakuumbeutel geben, vakuumieren und anschließend im Lavide Sous-Vide Bad bei Niedertemperatur auf den Punkt garen.

Das perfekte Ergebnis erhalten Sie jedoch nur mit der einer ausgereiften Sous-Vide Technik, die dafür sorgt, dass Hitze im Wasserbad endlich exakt kontrollierbar wird, sanft auf das Gargut einwirkt und das ganz ohne die Gefahrs des Überkochens.

Sous-Vide von Lavide - ein Genuß-Erlebnis der besonderen Art. Der Eigengeschmack Ihrer Produkte wird intensiviert durch das exakte Garen in einer eigenen Atmosphäre ohne Qualitäts- und hohe Gewichtsverluste. Die Konsistenz und Farbe des Produktes bleiben voll erhalten.

√ Fleisch - zart wie noch nie und exakt auf den Punkt gegart
√ Fisch - perfekte glasige Konsistenz bei maximalem Eigengeschmack
√ Gemüse - gleichmäßig zart gegart aber niemals zu weich
√ Früchte - intensivierter Geschmack ohne Zusätze
√ Nachspeisen - makelloser Geschmack bei perfekter Konsistenz


Selbstverständlich werde ich auch von diesen Kulinarischen Highlight wieder berichten. Mahlzeit :prost:

Petri aus Enns
Dateianhänge
20130703_120633.jpg
Köfi - wobei ich beim ersten mit dem Unterdruck übertrieben habe
20130704_201209_3_bestshot.jpg
Boilies
20130628_095204.jpg
Feederfutter
Der vielleicht letzte klassische Ansitzangler Österreich`s
http://spazio3.com

Benutzeravatar
doubleH
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: 20.03.2012, 15:35
Revier/Gewässer: diverse stehende Gew
Wohnort: Frauenkirchen
Hat sich bedankt: 673 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: Getestet - Lava V.100 Premium

Beitrag von doubleH » 12.07.2013, 07:02

Servus Kaindlau,

Boah, das ist ein Klasseding - vielen Dank für den ausführlichen Bericht.

Ich glaube, ich muß so ein Teil auch gewinnen :lol:

Viele Grüße
Helmut
Never surrender!

Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 4775
Registriert: 20.04.2008, 14:47
Revier/Gewässer: Donau Abwinden Asten
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 367 Mal

Re: Getestet - Lava V.100 Premium

Beitrag von Andreas » 12.07.2013, 07:57

Vielen Dank für den kurzweiligen Testbericht. Super geschrieben!

Antworten

Zurück zu „Feedback“