Diskussion: Catch & Release beim Wallerangeln

Benutzeravatar
Kaindlau
Moderator
Beiträge: 4218
Registriert: 06.03.2005, 18:36
Revier/Gewässer: ÖFG Revier Wallsee/M
Wohnort: Enns O/Ö
Hat sich bedankt: 1465 Mal
Danksagung erhalten: 572 Mal
Kontaktdaten:

Diskussion: Catch & Release beim Wallerangeln

Beitrag von Kaindlau » 16.07.2017, 20:34



Servus aus Enns und Daumen Hoch für dieses Statement!
Der vielleicht letzte klassische Ansitzangler Österreich`s
http://spazio3.com

KFC
Rotfeder
Beiträge: 94
Registriert: 16.10.2014, 09:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Der Mann spricht Klartext

Beitrag von KFC » 17.07.2017, 23:20

Sehr schön :up2:

Masia Carp machen sonst auch gute Videos und sind sympathische Burschen :applaus:

Benutzeravatar
ubik
Wels
Beiträge: 2137
Registriert: 01.06.2010, 21:18
Revier/Gewässer: Triesting/Wienerwald
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Der Mann spricht Klartext

Beitrag von ubik » 18.07.2017, 07:30

KFC hat geschrieben:Sehr schön :up2:

Masia Carp machen sonst auch gute Videos und sind sympathische Burschen :applaus:
Find den Typen auch wirklich sympathisch. Das Frankreichvideo is echt gut gemacht.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
“There are two major products that come out of Berkeley: LSD and UNIX. We don’t believe this to be a coincidence.” – Jeremy S. Anderson
www.fv-wienerwald.at

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Mann spricht Klartext

Beitrag von Polsi » 18.07.2017, 11:30

Es ist schon verwunderlich, dass ein Mann, der sich nicht davor scheut, einem lebenden Fisch diverse Haken durch den Körper zu stecken und stundenlang zappeln zu lassen, bis endlich ein Wels kommt, den er dann sowieso zurücksetzt, sich darüber aufregt, dass diverse Kollegen mit den auf dieselbe Weise gefangen Welsen nicht gut genug umgehen würden. Oder wird in Frankreich etwa mit Pellets geangelt?
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Benutzeravatar
OHKW
Huchen
Beiträge: 1664
Registriert: 13.01.2013, 17:22
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal

Re: Der Mann spricht Klartext

Beitrag von OHKW » 18.07.2017, 11:42

Polsi hat geschrieben:Es ist schon verwunderlich, dass ein Mann, der sich nicht davor scheut, einem lebenden Fisch diverse Haken durch den Körper zu stecken und stundenlang zappeln zu lassen, bis endlich ein Wels kommt, den er dann sowieso zurücksetzt, sich darüber aufregt, dass diverse Kollegen mit den auf dieselbe Weise gefangen Welsen nicht gut genug umgehen würden. Oder wird in Frankreich etwa mit Pellets geangelt?
Hab ich mir auch gedacht, nachdem mir aufgefallen ist, dass das Lebenköderthema nicht wirklich angesprochen wird dafür aber das Wort Respekt deutlich überverwendet wird. Wenn man das Wort Respekt so oft hintereinander hört wartet man eigentlich nur noch auf das obligatorische "Alta!" ^^ aber das ist eine ganz andere Geschichte.
Mann muss es sich selbst nicht unnötig schwer machen wenn man es genauso gut anderen unnötig schwer machen kann.

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Mann spricht Klartext

Beitrag von Polsi » 18.07.2017, 11:55

OHKW hat geschrieben: Wenn man das Wort Respekt so oft hintereinander hört wartet man eigentlich nur noch auf das obligatorische "Alta!"
Ey Alta, Respekt alta, voll krass alta, richtiger Ehrenmann alta!
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 4775
Registriert: 20.04.2008, 14:47
Revier/Gewässer: Donau Abwinden Asten
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 367 Mal

Re: Diskussion: Catch & Release beim Wallerangeln

Beitrag von Andreas » 18.07.2017, 15:33

Es wird schon viel mit zweierlei Maß gemessen in der Angelfischerei. Ich selbst habe meine Meinung hinsichtlich eines reinen C&R auch revidiert. Ich kann meinen Kindern wohl kaum erklären, dass ich Fische wirklich nur zum Spaß fange. Ich bin also für eine sinnvolle Entnahme von Fischen, auch Karpfen und Weißfischen! Weiters bin ich was die Donau betrifft für eine rigorose Entnahme von Karpfen aller Größen. Maßnahmen zum Wiederansiedeln von z.B. Näslingen scheitern meiner Meinung nach teilweise auch an der Übermacht von bei Hochwassern eingebrachten Teichkarpfen. Diese haben genau genommen in der Donau ebenso wenig verloren wie eine Regenbogenforelle.

Benutzeravatar
berger0109
Hecht
Beiträge: 660
Registriert: 21.08.2014, 18:36
Revier/Gewässer: östliches NÖ
Wohnort: Wolkersdorf
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Diskussion: Catch & Release beim Wallerangeln

Beitrag von berger0109 » 18.07.2017, 17:27

Andreas hat geschrieben:Es wird schon viel mit zweierlei Maß gemessen in der Angelfischerei. Ich selbst habe meine Meinung hinsichtlich eines reinen C&R auch revidiert. Ich kann meinen Kindern wohl kaum erklären, dass ich Fische wirklich nur zum Spaß fange. Ich bin also für eine sinnvolle Entnahme von Fischen, auch Karpfen und Weißfischen! Weiters bin ich was die Donau betrifft für eine rigorose Entnahme von Karpfen aller Größen. Maßnahmen zum Wiederansiedeln von z.B. Näslingen scheitern meiner Meinung nach teilweise auch an der Übermacht von bei Hochwassern eingebrachten Teichkarpfen. Diese haben genau genommen in der Donau ebenso wenig verloren wie eine Regenbogenforelle.
:good post:
TL
Thomas

Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 4250
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 941 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal
Kontaktdaten:

Re: Diskussion: Catch & Release beim Wallerangeln

Beitrag von rob gone fishing » 18.07.2017, 17:45

messen wir nicht alle mit zweierlei maß, ist das nicht zu tiefst menschlich?!

fuschlsee0
Huchen
Beiträge: 1543
Registriert: 20.09.2007, 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Diskussion: Catch & Release beim Wallerangeln

Beitrag von fuschlsee0 » 19.07.2017, 08:11

Ja, das ist zutiefst menschlich.
Eine reifen Menschen zeichnet aber aus, dass er - wenn er es erkennt - seine Handlungen ändert und anpasst.

Schöne Sätze Andreas!

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Diskussion: Catch & Release beim Wallerangeln

Beitrag von Polsi » 19.07.2017, 10:28

Nur ein Wort zum Titel des Threats, der ein wenig irreführend ist.

Mein Posting war nicht als generelle Ablehnung gegenüber C&R beim Wallerangeln gemeint. Jeder Angler weiß wohl selber am besten, ob er einen gefangenen Wels verwertet oder nicht.

Mir stellte sich eher die Frage, wie man einerseits einen lebenden Köderfisch anbieten kann (ihn also nicht gerade fein behandelt) und dann andererseits den Zeigefinger erheben will, wenn andere Angler ihren auf gleiche Weise gefangen Wels nicht gut behandeln. Wie kann man das vereinbaren? Das ist für mich so wie die Karpfenangler, die den Karpfen wei ein Neugeborenes umsorgen, aber jeglichen anderen Beifang nicht mal mit der Kneifzange anfassen würden.
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 4250
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 941 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal
Kontaktdaten:

Re: Diskussion: Catch & Release beim Wallerangeln

Beitrag von rob gone fishing » 19.07.2017, 11:17

und da sind wir wieder beim zweierlei maß messen. der eine fisch ist wertig und ein anderer weniger.
die menschen sind seltsam.

Benutzeravatar
Hardi
Karpfen
Beiträge: 493
Registriert: 11.06.2011, 19:02
Revier/Gewässer: Donau
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Diskussion: Catch & Release beim Wallerangeln

Beitrag von Hardi » 19.07.2017, 11:20

Andreas hat geschrieben:Es wird schon viel mit zweierlei Maß gemessen in der Angelfischerei. Ich selbst habe meine Meinung hinsichtlich eines reinen C&R auch revidiert. Ich kann meinen Kindern wohl kaum erklären, dass ich Fische wirklich nur zum Spaß fange. Ich bin also für eine sinnvolle Entnahme von Fischen, auch Karpfen und Weißfischen! Weiters bin ich was die Donau betrifft für eine rigorose Entnahme von Karpfen aller Größen. Maßnahmen zum Wiederansiedeln von z.B. Näslingen scheitern meiner Meinung nach teilweise auch an der Übermacht von bei Hochwassern eingebrachten Teichkarpfen. Diese haben genau genommen in der Donau ebenso wenig verloren wie eine Regenbogenforelle.
Passt nicht zum Thema, find ich aber interessanter als den Respekt,alter Typen..Ich kack seit 2 Jahren auch auf reines C&R wobei ich aber auch einfach zu faul bin zum Fisch putzen..Iglo ist mir da lieber.

Der Karpfenbestand in der Donau ist nicht schlecht, nur war er zu Zeiten, wo Nasen und co noch die halbe Gesamtmasse ausgemacht haben auch enorm. Zu sehen ist das an den damaligen Naschmarkt verkäufen vor 100Jahren oder auch der Netzfischerei östlich von Wien vor 50Jahren. Der Karpfenbestand war selbsthaltend durch den generell höheren Wasserstand und die Durchflutung der jetzt trockenen Altarme.

Die Karpfen sind teilweise vorm platzen, genauso wie die Kugelrunden Barben die ich fange..

Ich kann mir nicht Vorstellen das der Karpfen die Nasen auch nur irgendwie "verdrängt" ich geb dem schlechten Bestand eigentlich nur der Verbauung,Hormonen,Borealis,Sohleneintiefung und der Sauberkeit des Wassers schuld..nicht zu vergessen der enorme Schiffverkehr.

Ich wünsch mir schon seit Jahren das statt Karpfen endlich mal große Mengen Brachsen,Nasen,Güstern etc besetzt werden..aber wayne interessierts!
:evil: Donauextremist :evil:

flyfisher1889
Köderfisch
Beiträge: 16
Registriert: 15.06.2017, 01:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Diskussion: Catch & Release beim Wallerangeln

Beitrag von flyfisher1889 » 19.07.2017, 15:33

Andreas hat geschrieben:Es wird schon viel mit zweierlei Maß gemessen in der Angelfischerei. Ich selbst habe meine Meinung hinsichtlich eines reinen C&R auch revidiert. Ich kann meinen Kindern wohl kaum erklären, dass ich Fische wirklich nur zum Spaß fange. Ich bin also für eine sinnvolle Entnahme von Fischen, auch Karpfen und Weißfischen! Weiters bin ich was die Donau betrifft für eine rigorose Entnahme von Karpfen aller Größen. Maßnahmen zum Wiederansiedeln von z.B. Näslingen scheitern meiner Meinung nach teilweise auch an der Übermacht von bei Hochwassern eingebrachten Teichkarpfen. Diese haben genau genommen in der Donau ebenso wenig verloren wie eine Regenbogenforelle.

:danke: :danke: :danke: :applaus: :applaus: :applaus:

flyfisher1889
Köderfisch
Beiträge: 16
Registriert: 15.06.2017, 01:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Diskussion: Catch & Release beim Wallerangeln

Beitrag von flyfisher1889 » 19.07.2017, 15:40

Polsi hat geschrieben:Nur ein Wort zum Titel des Threats, der ein wenig irreführend ist.

Mein Posting war nicht als generelle Ablehnung gegenüber C&R beim Wallerangeln gemeint. Jeder Angler weiß wohl selber am besten, ob er einen gefangenen Wels verwertet oder nicht.

Mir stellte sich eher die Frage, wie man einerseits einen lebenden Köderfisch anbieten kann (ihn also nicht gerade fein behandelt) und dann andererseits den Zeigefinger erheben will, wenn andere Angler ihren auf gleiche Weise gefangen Wels nicht gut behandeln. Wie kann man das vereinbaren? Das ist für mich so wie die Karpfenangler, die den Karpfen wei ein Neugeborenes umsorgen, aber jeglichen anderen Beifang nicht mal mit der Kneifzange anfassen würden.
Die Heuchelei und Bigotterie ist gerade bei Anglern extremst ausgeprägt.

Antworten

Zurück zu „Video der Woche“