Angelforum News: Los geht's - Otter zum Abschuss freigegeben

Aktuelle Newsthemen aus der Angelwelt
Benutzeravatar
RaubKoppe
Rotfeder
Beiträge: 102
Registriert: 17.05.2015, 12:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 52 Mal

Angelforum News: Los geht's - Otter zum Abschuss freigegeben

Beitrag von RaubKoppe » 16.12.2017, 11:10

Die Flinten werden geputzt und geölt.....

https://kurier.at/chronik/oberoesterrei ... 02.231.412
Mit Speck fängt man Mäuse.
Auf'm Käse sitzen Läuse.

Fliegen lass ich leben.
Da gibt's dann Würmer nach dem Leben!

Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 4250
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 941 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal
Kontaktdaten:

Re: Angelforum News: Los geht's - Otter zum Abschuss freigeg

Beitrag von rob gone fishing » 16.12.2017, 12:11

jetzt komm ich endlich zu meiner otterfellmütze! :up2:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor rob gone fishing für den Beitrag:
doubleH

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Angelforum News: Los geht's - Otter zum Abschuss freigeg

Beitrag von Polsi » 16.12.2017, 15:44

Ich hoffe auf ähnliche Maßnahmen in Kärnten.
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1282
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Angelforum News: Los geht's - Otter zum Abschuss freigeg

Beitrag von konfuzius6699 » 16.12.2017, 18:14

Schrotflinte und Munition hätt ich genug und so eine Otterfellmütze wäre schon schön warm und flauschig , aber mit so einer bei den extremen Tierschützern heutzutage herumlaufen.... Keine gute Idee... Hat man gleich Farbe im Gesicht.

Für die Glatzebedeckung im Sommer hab ich aber schon eine Chance bei der Hiki Adventsaktion, , ansonsten habe ich ja meine geliebte warme Haube für kalte Tage am Wasser...

Aber Ich finde es gut dass was in die Richtung getan wird, denn der Otterbestand muss und kann nur vom Menschen kontrolliert und auf ein Maß eingedämmt werden der ökologisch für alle vertretbar ist.Aber die Tierschützer haben ja schon protestiert und dass sie rechtliche Schritte einleiten werden... Ich finde die sollen überlegen ob das was sie machen auch wirklich für alle Tiere und Gewässe gut und sinnvoll ist... Für mich ist das kein sinnvoller Tierschutz wenn man Räuber wieder ansiedeln will und auf die Natur loslässt, die keine Natürlichen Feinde hab, Probleme bereitet und dermaßen geschützt das nicht mal lebend einfangen und umsiedeln möglich ist... Und das man noch etwas schützt , wie den Comoran , der nicht wirklich mehr geschützt werden muss und mancherorts und in der Schar zur Plage geworden ist....

Benutzeravatar
korsikaphil
Wels
Beiträge: 2443
Registriert: 07.07.2010, 14:33
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Angelforum News: Los geht's - Otter zum Abschuss freigeg

Beitrag von korsikaphil » 16.12.2017, 18:48

Mal schauen ob's was bringt, ich bin eher skeptisch.

Erst muss man mal welche erwischen, und dann bitte auch keine (trächtigen) Weibchen -> nur Lebendfalle oder Abschuss durch entsprechend qualifizierte Leute möglich. Mal sehen wie viele die zusammenbringen :roll:
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!

Benutzeravatar
berger0109
Hecht
Beiträge: 660
Registriert: 21.08.2014, 18:36
Revier/Gewässer: östliches NÖ
Wohnort: Wolkersdorf
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Angelforum News: Los geht's - Otter zum Abschuss freigeg

Beitrag von berger0109 » 17.12.2017, 00:56

In NÖ wurden auch schon 8 entnommen, weitere 40 sind freigegeben!
TL
Thomas

Benutzeravatar
flocki86
Hecht
Beiträge: 557
Registriert: 07.04.2012, 16:41
Revier/Gewässer: Traun, Laudach, Alm
Wohnort: Gmunden
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Angelforum News: Los geht's - Otter zum Abschuss freigeg

Beitrag von flocki86 » 18.12.2017, 09:11

"An den vier ausgewählten Flüssen und den anliegenden Jagdgebieten (davon zwei im Mühlviertel und zwei im alpinen Raum) ..."

Weiß jemand welche Flüsse betroffen sind. Die Bezeichnung "alpiner Raum" ist ja mehr als grob formuliert ;-)

Auch wenn die Tiere fischereitechnisch einen riesen Schaden anrichten können, so hoffe ich doch auch auf eine waidgerechte Lösung ...
purefilms.by.florian.lustig
(freelance filmmaker)

https://www.instagram.com/by.highflyers/
www.purefilms.co
office@purefilms.co

Benutzeravatar
twiceb
Köderfisch
Beiträge: 23
Registriert: 05.04.2013, 05:30
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Angelforum News: Los geht's - Otter zum Abschuss freigeg

Beitrag von twiceb » 18.12.2017, 18:15

Schon interessant, wie man oft von der einen in die nächste Plage fällt, das Tier ändert sich nur :D

Ich hoffe auch, dass dieser Erlass nicht dazu führt, dass die Wut überhand nimmt und alles waidgerecht erledigt wird. Da kann ich mich meinem Vorposter nur anschließen.

fuschlsee0
Huchen
Beiträge: 1543
Registriert: 20.09.2007, 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Angelforum News: Los geht's - Otter zum Abschuss freigeg

Beitrag von fuschlsee0 » 19.12.2017, 08:12

Und in diesem Zuge sollte man einen weiteren massiven Feind unserer Fischbestände waidgerecht* erlegen: Die wahnsinnigen Gewässerbewirtschafter, die fangfähige Fische besetzen. Die machen nämlich langfristig größere Schäden an Fischbestand und Genmaterial als alle Otter zusammen.

*Waffe: §

Benutzeravatar
OHKW
Huchen
Beiträge: 1664
Registriert: 13.01.2013, 17:22
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal

Re: Angelforum News: Los geht's - Otter zum Abschuss freigeg

Beitrag von OHKW » 19.12.2017, 10:35

Seh ich ähnlich.
Und weil das Glyphosat Thema grad so heiß diskutiert wird, sollte man gleich noch darauf setzen dass im Einzugsgebiet von Gewässern großräumig jegliche Nutzung von Herbiziden, Pestiziden und Düngemitteln. etc. so weit wie nur irgend möglich eingeschränkt wird. Ist ja mittlerer Weile nicht nur Aquaristikern bekannt, dass Plankton und Wirbellose, welche die Grundlage jedes Fischbestandes sind, sehr empfindlich auf das Zeug reagieren.
Mann muss es sich selbst nicht unnötig schwer machen wenn man es genauso gut anderen unnötig schwer machen kann.

Benutzeravatar
Captain
Wels
Beiträge: 2643
Registriert: 14.02.2006, 14:59
Revier/Gewässer: Spofi
Wohnort: Mauerbach/Niederösterreich
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Angelforum News: Los geht's - Otter zum Abschuss freigeg

Beitrag von Captain » 19.12.2017, 12:12

Lustig....wer aller/alles am Niedergang der Salmonidenbeständen Schuld trägt. Bewirtschaftung, Chemie, Klimaveränderung, Kraftwerke.....

Der Otter ist und bleibt.....unschuldig. :155:
L G, Klaus

"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist unsichtbar für die Augen". Antoine de Saint-Exupery

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Angelforum News: Los geht's - Otter zum Abschuss freigeg

Beitrag von Polsi » 19.12.2017, 12:15

Und was ist mit der Gewässerverbauung? Die gehört doch auch endlich eingeschränkt.... Klarer Fall von Whataboutism.
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Angelforum News: Los geht's - Otter zum Abschuss freigeg

Beitrag von Polsi » 19.12.2017, 12:19

Captain hat geschrieben:Lustig....wer aller/alles am Niedergang der Salmonidenbeständen Schuld trägt. Bewirtschaftung, Chemie, Klimaveränderung, Kraftwerke.....

Der Otter ist und bleibt.....unschuldig. :155:
Finde es auch komisch, wie sich Bestände in verbauten, von Chemikalien verseuchten, von Kraftwerken geradezu zerstückelten und von raffgierigen Ex-Monarchen bewirtschafteten Gewässern in den letzten Jahrzehnten überhaupt halten konnten, noch dazu angesichts des Klimawandels. Und dann sollen ausgerechnet die rund 500 Otter schuld sein, die nur überleben wollen und dabei 300 Tonnen Fisch im Jahr vernichten?
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Benutzeravatar
OHKW
Huchen
Beiträge: 1664
Registriert: 13.01.2013, 17:22
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal

Re: Angelforum News: Los geht's - Otter zum Abschuss freigeg

Beitrag von OHKW » 19.12.2017, 12:30

Pfff interessant in welch engen Bahnen manche Leute denken. Solange der lästige Otter endlich abgeknallt wird ist der restliche Umwelt und Gewässerschutz egal und zu vernachlässigen. Darum kümmern wir uns erst wieder wenn NACH dem Otter immer noch alles Mist ist (wie vor dem Otter). Macht es euch nur so einfach wie möglich.

:applaus:
Mann muss es sich selbst nicht unnötig schwer machen wenn man es genauso gut anderen unnötig schwer machen kann.

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Angelforum News: Los geht's - Otter zum Abschuss freigeg

Beitrag von Polsi » 19.12.2017, 12:42

OHKW hat geschrieben:Pfff interessant in welch engen Bahnen manche Leute denken. Solange der lästige Otter endlich abgeknallt wird ist der restliche Umwelt und Gewässerschutz egal und zu vernachlässigen. Darum kümmern wir uns erst wieder wenn NACH dem Otter immer noch alles Mist ist (wie vor dem Otter). Macht es euch nur so einfach wie möglich.

:applaus:
Ich glaube, da reden wir aneinander vorbei. Wenn es - angenommen - 3 Aspekte gibt, die sich negativ auf den Fischbestand auswirken (Kraftwerke, Chemikalien, Otter), und es besteht die Möglichkeit, endlich auf einen davon Einfluss zu nehmen (Otter), sollte man dies doch bitte nicht unterlassen, indem man darauf hinweist, dass es noch zwei andere negative Faktoren gibt.

Zudem ist der Schaden durch den Otter ja kein Hirngespinst, sondern die Zahlen sind mittlerweile wissenschaftlich belegt.

Fakt ist auch, dass Bestandsrückgänge von bis zu 90 % in einigen Flüssen ALLEIN dem Otter zuzuschreiben sind. Wenn man die belegten Otterzahlen (in Kärnten zwischen 300 und über 500 Stück) nimmt und sich den jährlichen Nahrungsbedarf eines solchen Tiers vor Augen hält, kann man sich sehr schön ausrechnen, was da passiert ist.

Offtopic: Dieses ständige Relativieren von Fakten (nicht nur in Bezug auf die Fischerei) geht mir schon ziemlich auf den Senkel, vor allem im Social Media-Bereich. Wird irgendwo ein Sachverhalt dargelegt, kommen als erste diejenigen die sagen "Aber anderswo ist es ja NOCH schlimmer" und als zweite diejenigen, die schreiben "Und was ist mit (beliebigen Missstand einsetzen)? Wann wird da mal was gemacht?".
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Antworten

Zurück zu „Angelnews“