Seite 1 von 1

Angelforum News: Ikejime - Fische schonend töten und Geschmack erhalten

Verfasst: 08.10.2019, 10:07
von Andreas
Ein interessanter Artikel über eine japanische Vorgehensweise beim Töten von Fischen: https://www.1843magazine.com/food-drink ... em-tastier

Image

Was sind eure Meinungen dazu?

Re: Angelforum News: Ikejime - Fische schonend töten und Geschmack erhalten

Verfasst: 08.10.2019, 11:00
von OHKW
War eine Zeit lang modern, hab aber jetzt schon lange nix mehr davon gehört. Habe das Gefühl, dass hauptsächlich das Ausbluten lassen das ist, was sich positiv auf den Geschmack größerer Süßwasserfische auswirkt. Das "sauer" werden des Muskelfleisches wäre mir bei Süßwasserfischen noch nie aufgefallen. Bei tunas ist das was anderes. Irgendein Welszüchter in Kärnten oder Steiermark wendet das an. War vor Jahren in der Kleinen Zeitung,

Re: Angelforum News: Ikejime - Fische schonend töten und Geschmack erhalten

Verfasst: 09.10.2019, 13:25
von OldManAndTheSea
Ich habe mal ein Interview mit Heinz Reitbauer vom Steirereck gelesen, wo er darüber gesprochen hat, sich mit dieser Methode zu beschäftigen. Finde es grundsätzlich ein spannendes Thema, aber ich bin mir nicht so sicher, wie praktikabel das ganze ohne fließendes Wasser beim Fischen ist.
Hat das jemand mal ausprobiert und wie würdet ihr beim Fischen in der Praxis an die Sache herangehen? Finde das jedenfalls ganz spannend.