Spinn- und Fliegenfischen auf “Weiße” im wiener Donaukanal

Angeln in der Stadt
Antworten
Urban-Fishing
Köderfisch
Beiträge: 0
Registriert: 09.02.2017, 09:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Spinn- und Fliegenfischen auf “Weiße” im wiener Donaukanal

Beitrag von Urban-Fishing » 09.02.2017, 09:20

Die Website http://www.urban-fishing.com wird aufgelöst und aus diesem Grund werden die dort gesammelten Beiträge hier im Forum konserviert. Gerne könnt ihr euch daran beteiligen und auch eure Großstadt-Angel-Erfahrungen mit uns teilen.

Der wiener Donaukanal ist ein ausgezeichnetes Spinnfischer-Revier. Neben den klassischen Raubfischen Barsch, Zander, Hecht und Wels gibts es 3 Arten von raubenden Weißfischen, den Schied (Rapfen), den Nerfling (Aland, Seider) und das Aitel (Döbel). Ich stelle den "Weißen" gerne mit feinem Gerät nach, wobei ich als Köder vor allem Wobbler, Blinker und kleine Gummifische verwende.

Dieses Jahr konnte ich bereits einen Schied mit 78 cm und 4,5 Kg fangen, der sowohl im Blinker-Magazin, als auch im Fisch und Fang in den Mai-Ausgaben auf Platz 1 der Hitparade stand. Gesehen habe ich allerdings noch größere Schiede jenseits der 90 cm. Man kann diese Fische eigentlich das ganze Jahr über im gesamten Kanal gezielt beangeln. Jede Kehrströmung und jede Unregelmäßigkeit im Gewässer, ist sie auch noch so klein kann als potenzieller Hotspot gewertet werden. Natürlich gibt es an den großen Stellen wie dem Nußdorfer Sporn sehr sehr viele Schiede, diese werden jedoch auch sehr stark beangelt und sind dementsprechend wählerisch.

Ähnlich verhält es sich mit den Nerflingen, es gibt wirklich rekordverdächtige Exemplare und zwar vor allem bei der Urania. Wenn man etwas den Wienfluß hinaufwandert, wo man leider nicht mehr angeln darf, kann man hunderte Fische mit mehr als 2 Kg von oben entdecken, einige Exemplare dürften wohl an die 5 Kg herankommen.

Tight Lines!
Dateianhänge
schuppe-auf-fliege1.jpg

Antworten

Zurück zu „Urban-Fishing“