Boilieproduktion Infos

Forumsparter gesucht
Benutzeravatar
LEW
Karpfen
Beiträge: 462
Registriert: 22.01.2014, 16:56
Revier/Gewässer: Linz, Saxen, Au/D.
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Boilieproduktion Infos

Beitrag von LEW » 29.01.2015, 17:08

@Helmut:
Puh! 2h Öffis alle 2 Tage!? Da musst ja schon a Boiliebibel beisammen haben!? :up2:
Wobei, wennst dich da von den umgebenden vorherrschenden Düften beeinflussen lässt in deinen Kreationen ergibt das sicher einen etwas , ich nenns mal "eigenwilligen" Geschmack!?!?!? :lol:

@Konfuzius:
Na klar nimmt man sich die Zeit! Aber wann nimmt man sich die Zeit für all die Chemieexperimente?? da bin ich persönlich lieber am Wasser und halte alles ebenfalls so einfach und schnell wie geht! :la ola:
Und nach nun doch auch schon ein paar Jährchen im Karpfenbusiness bin ich draufkommen, dass weniger meist mehr ist!! :)
Füttere eigentlich fast nur Partikel mit ein paar Boilies dazu und somit hält sich auch mein Boiliekonsum eher in Grenzen!!! :up2:

Benutzeravatar
doubleH
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: 20.03.2012, 15:35
Revier/Gewässer: diverse stehende Gew
Wohnort: Frauenkirchen
Hat sich bedankt: 673 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: Boilieproduktion Infos

Beitrag von doubleH » 29.01.2015, 17:24

Hallo Wolfgang,

Um das Thema abzurunden:

Keiner von uns "Hobbyroller" muss sich ernsthaft Gedanken um chem. Experimente machen. Lassen wir die Kirche im Dorf,
die meisten Selbstroller mischen einfach ihren selbst kreierten oder "geborgten" Mix ab und fangen ihre Fische damit.

Ich gehe für mich einen Schritt weiter, und lege sehr großen Wert darauf, dass Protein- und Fettgehalt stimmen, aber
dazu brauchst du nicht mehr als die besagten Werte der Zutaten zu kennen und einen Rechenstift.
Wenn man ein wenig Zeit investiert, weiß man, welche Zutaten sinnvoll sind und wie sie sich miteinander und
unter Wasser verhalten... viel mehr gibts da nicht zu sagen. :)
Für mich ist das quasi "ein Hobby im Hobby".

TL
Helmut
Never surrender!

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1282
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Boilieproduktion Infos

Beitrag von konfuzius6699 » 29.01.2015, 19:20

Lew vielleicht findet sich jemand der das mal macht ......... Irgendwer, ich will niemanden nennen hat das Thema ja aufgeworfen, dass der pH-Wert die Effektivität des konservierer beeinflusst, und man den pH-Wert seiner bolies auf einen bestimmten pH-Wert bringen müsste damit der konservierer optimal wirkt... Gibt ja viele die selbst Rollen und die eben mehr oder weniger ins Detail gehen und Zeit in die Kugeln investieren...

Ich zerdrück von meinen fertigen bolies ein paar , um zu wissen wie fest sie sind, schau die Konsistenz an und mach einen Testwurf mit dem wurfrohr...ob sie eben platzen... Wenn's eine neue Mischung ist mach ich auch einen schwimm- und einweichtest über Nacht im Glas...
Zuletzt geändert von konfuzius6699 am 29.01.2015, 19:26, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1282
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Boilieproduktion Infos

Beitrag von konfuzius6699 » 29.01.2015, 19:20

doppelposting....

Benutzeravatar
LEW
Karpfen
Beiträge: 462
Registriert: 22.01.2014, 16:56
Revier/Gewässer: Linz, Saxen, Au/D.
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Boilieproduktion Infos

Beitrag von LEW » 29.01.2015, 21:57

und somit sind wir ja schlussendlich einer meinung! :)
ein hobby im hobby welches spaß macht und keine wissenschaft ist! :up2:
wünsch euch viel erfolg mit den selbstgerollten boilies!

Aber ich hät noch a Frage:
Hat jemand von euch schonmal Wurmboilies mit Hilfe von Wurmextrakt probiert?

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1282
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Boilieproduktion Infos

Beitrag von konfuzius6699 » 30.01.2015, 08:34

Meinst mit bloodworm...
Habe mal mit Fischmehl blutmehl und glaub war von Sensas so ein bloodwormpulver Kein Extrakt aber dafür etwas leberextrakt ein paar leberbolies abgerollt....
Stinkt zwar aber haben auch Erfolg gebracht .... Habs dann aber dabei belassen..
Einzige was ich in Slowenien stark bemerkt habe ,Zwergwelse stehen drauf.
Zuletzt geändert von konfuzius6699 am 30.01.2015, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
LEW
Karpfen
Beiträge: 462
Registriert: 22.01.2014, 16:56
Revier/Gewässer: Linz, Saxen, Au/D.
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Boilieproduktion Infos

Beitrag von LEW » 30.01.2015, 09:33

ja ich hab mal was von einem selbstgemachten Wurmextrakt gelesen bzw auch gehört!
Wo anscheinend Würme a paar Tage oder so in einer Flüssigkeit eingelegt werden und dann mit an Stabmixer püriert! Und das mengt man dann den Boilies bei!
hört sich ziemlich abscheulich an, ist aber anscheinend der "geheimtip" schlechthin!?!?

hab des weiteren mal überlegt wenn mein dad im frühjahr wiedermal ein reh erlegt ob ich mir da nicht die leber schnappe (obwohl ich die meist selber gerne zubereite) und damit mal probiere!? was meinst du? könnte das funktionieren?

TheCK
Technischer Administrator
Beiträge: 1842
Registriert: 05.11.2011, 22:51
Revier/Gewässer: -
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Boilieproduktion Infos

Beitrag von TheCK » 30.01.2015, 10:28

Delikatessen verboilien? Gehts noch? :-)
Wenn du Leber machen willst sammel sie aus z.B. Suppenhühnern bzw. Brathendeln, da gibts eh immer die Variante "mit Innereien". Das kannst du ganz bedenkenlos verarbeiten.

Zum Wurmextrakt: Sowas in der Art probier ich dieses Jahr aus. Würmer pürieren und dann in den Trockenmix einarbeiten. Stinkt tatsächlich erbärmlich, soll aber ganz gut fangen. Irgenswo hier im Forum geistert auch ein Video davon herum, da gehts um Welsköder aus getränkten Wattebällchen. So ungefähr funktioniert das dann auch mit dem Wurmextrakt.
LG
Chris

Benutzeravatar
LEW
Karpfen
Beiträge: 462
Registriert: 22.01.2014, 16:56
Revier/Gewässer: Linz, Saxen, Au/D.
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Boilieproduktion Infos

Beitrag von LEW » 30.01.2015, 11:32

TheCK hat geschrieben:Delikatessen verboilien? Gehts noch? :-)
Wenn du Leber machen willst sammel sie aus z.B. Suppenhühnern bzw. Brathendeln, da gibts eh immer die Variante "mit Innereien". Das kannst du ganz bedenkenlos verarbeiten.

Zum Wurmextrakt: Sowas in der Art probier ich dieses Jahr aus. Würmer pürieren und dann in den Trockenmix einarbeiten. Stinkt tatsächlich erbärmlich, soll aber ganz gut fangen. Irgenswo hier im Forum geistert auch ein Video davon herum, da gehts um Welsköder aus getränkten Wattebällchen. So ungefähr funktioniert das dann auch mit dem Wurmextrakt.
Wie ich schon sagte! im Normalfall bereit ich mir die Rehleber selbst zu (geröstete Rehleber mit Zwiebel und Speck - ein Traum) und landet dann in meinem Magen! :) :prost:

Benutzeravatar
Kaindlau
Moderator
Beiträge: 4218
Registriert: 06.03.2005, 18:36
Revier/Gewässer: ÖFG Revier Wallsee/M
Wohnort: Enns O/Ö
Hat sich bedankt: 1465 Mal
Danksagung erhalten: 572 Mal
Kontaktdaten:

Re: Boilieproduktion Infos

Beitrag von Kaindlau » 30.01.2015, 12:17

Servus

Leber und Wurm, das hatten wir schon einmal :mrgreen: - welsfischer-am-rande-des-nervenzusammen ... k%C3%B6der

Petri aus Enns
Der vielleicht letzte klassische Ansitzangler Österreich`s
http://spazio3.com

TheCK
Technischer Administrator
Beiträge: 1842
Registriert: 05.11.2011, 22:51
Revier/Gewässer: -
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Boilieproduktion Infos

Beitrag von TheCK » 30.01.2015, 12:37

Genau, das war das Video das ich gemeint hab. Danke fürs Raussuchen!
LG
Chris

Benutzeravatar
LEW
Karpfen
Beiträge: 462
Registriert: 22.01.2014, 16:56
Revier/Gewässer: Linz, Saxen, Au/D.
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Boilieproduktion Infos

Beitrag von LEW » 30.01.2015, 12:39

Kaindlau hat geschrieben:Servus

Leber und Wurm, das hatten wir schon einmal :mrgreen: - welsfischer-am-rande-des-nervenzusammen ... k%C3%B6der

Petri aus Enns
Hallo Hans Peter!
Besten Dank! :up2:
Im Übrigen hat sich das aufgekommene Hungergfühl soeben wieder verabschiedet!! :lol:

Aber Spaß bei Seite! Das ist sicherlich a Geschmackssache, aber könnte mir das auch für Boilies echt gut vorstellen!!!
Würd die Herstellung wahrscheinlich nicht gerade in der Wohnung machen aber ansonsten!?!?

Hast du´s schon mal probiert?

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1282
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Boilieproduktion Infos

Beitrag von konfuzius6699 » 30.01.2015, 15:04

Ich verwende zwar Watte dass der teig am Haken bleibt, aber mit getränkter Watte Hab ichs so noch nicht probiert....
Stinken Wirds mit frischer pürierter Leber und Würmer denk ich nicht... Außer es sind die vergessenen tote würmer vom letzten Mal fischen.... Da hats mich mal umgehauen weil ich unbedingt nachsehen musste ob die noch was sind....dachte mir die sind bestimmt nix mehr, recht hatte ich.

Benutzeravatar
LEW
Karpfen
Beiträge: 462
Registriert: 22.01.2014, 16:56
Revier/Gewässer: Linz, Saxen, Au/D.
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Boilieproduktion Infos

Beitrag von LEW » 30.01.2015, 18:22

Ja bezüglich übler und übermäßiger Geruchsbelästigung mach ich mir auch ned allzuviel Sorgen!
Aber möcht das trotzdem nicht in meiner Küche machen wo ich anschließend koche!? :lol:
Watte als Bewehrung für den Teig zu verwenden ist hingegen eine prima Idee! Darauf wär ich wahrscheinlich nie gekommen! :up2:

TDURacer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Boilieproduktion Infos

Beitrag von TDURacer » 08.02.2015, 08:27

Hallo

Kann mir jemand den Unterschied zwischen Weizengrieß und Hartweizengrieß erklären bitte?

Antworten

Zurück zu „Boilies“