Salz Konservierung Boilies

Forumsparter gesucht
Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Salz Konservierung Boilies

Beitrag von Polsi » 16.04.2015, 19:52

Streusalz enthält irgendwelche Chemikalien. Das würd ich net nehmen.
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Spike01
Rotfeder
Beiträge: 67
Registriert: 11.12.2004, 16:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Salz Konservierung Boilies

Beitrag von Spike01 » 16.04.2015, 21:05

Und welche Chemikalien wären das, die dich stören?

Benutzeravatar
doubleH
Moderator
Beiträge: 2858
Registriert: 20.03.2012, 15:35
Revier/Gewässer: diverse stehende Gew
Wohnort: Frauenkirchen
Hat sich bedankt: 683 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

Re: Salz Konservierung Boilies

Beitrag von doubleH » 17.04.2015, 12:56

Spike01 hat geschrieben:Und welche Chemikalien wären das, die dich stören?
Servus,

Das würde mich auch interessieren. Herkömmliches Streusalz besteht fast ausschließlich aus Natriumchlorid (Kochsalz).
Für tiefere Temperaturen gibt es Streusalz aus Calziumchlorid, aber auch da kann ich mir keinen Reim in Bezug auf
Chemikalien bilden...aber ich bin kein Chemiker :shock:
(mir ist nur bekannt, dass Streusalz strukturell gröber und ungereingt ist, während Kochsalz gereingt und feiner ist..und teurer).

Vielleicht gibt es einen User mit entsprechendem chemischen Know-How, der uns hier mit fachlichen Infos
versorgen kann?

TL
Helmut
Never surrender!

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Salz Konservierung Boilies

Beitrag von Polsi » 17.04.2015, 13:23

Ich hab das selber nur in einem karpfenbezogenen Bericht gelesen. Sollte es nicht stimmen, umso besser.
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Benutzeravatar
doubleH
Moderator
Beiträge: 2858
Registriert: 20.03.2012, 15:35
Revier/Gewässer: diverse stehende Gew
Wohnort: Frauenkirchen
Hat sich bedankt: 683 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

Re: Salz Konservierung Boilies

Beitrag von doubleH » 17.04.2015, 14:00

Polsi hat geschrieben:...Sollte es nicht stimmen, umso besser.
Da hast du recht!

TL
Helmut
Never surrender!

Benutzeravatar
ssnake14
Huchen
Beiträge: 1642
Registriert: 27.08.2010, 12:52
Revier/Gewässer: Donaukanal/Floridsdo
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Salz Konservierung Boilies

Beitrag von ssnake14 » 18.04.2015, 12:28

Ich sag mal so wenn Streusalz , wegen Chemikalien darin , nicht Umweltschonend ( Umweltschonend ist gar keines ) ist , dann würde es ja nicht für die Straße Verwendet werden , ich denke jeder kann sich vorstellen , wo das dann hinwandert , ins Grundwasser - und somit auch in Teiche und Flüsse , somit kann es nicht so Schädlich sein , bzw . muss man auch danach rechnen , wie viel ich für Boilies brauch , das ist ja Lächerlich im Vergleich dazu , was durch den Winter ins Wasser kommt !!

TheCK
Technischer Administrator
Beiträge: 1843
Registriert: 05.11.2011, 22:51
Revier/Gewässer: -
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal

Re: Salz Konservierung Boilies

Beitrag von TheCK » 18.04.2015, 20:37

ssnake14 hat geschrieben:Ich sag mal so wenn Streusalz , wegen Chemikalien darin , nicht Umweltschonend ( Umweltschonend ist gar keines ) ist , dann würde es ja nicht für die Straße Verwendet werden , ich denke jeder kann sich vorstellen , wo das dann hinwandert , ins Grundwasser - und somit auch in Teiche und Flüsse , somit kann es nicht so Schädlich sein , bzw . muss man auch danach rechnen , wie viel ich für Boilies brauch , das ist ja Lächerlich im Vergleich dazu , was durch den Winter ins Wasser kommt !!
Genau deshalb (und wegen der Auswirkungen auf Tiere) darf Streusalz z.B. im Stadtgebiet von wien nicht verwendet werden. Hier gibt es chemische Auftaumittel die stattdessen eingesetzt werden.

Falls jemand eine Packung Streusalz bei der Hand hat sollte ja eigentlich draufstehen was alles drin ist.
LG
Chris

Benutzeravatar
ssnake14
Huchen
Beiträge: 1642
Registriert: 27.08.2010, 12:52
Revier/Gewässer: Donaukanal/Floridsdo
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Salz Konservierung Boilies

Beitrag von ssnake14 » 19.04.2015, 11:09

TheCK hat geschrieben:
ssnake14 hat geschrieben:Ich sag mal so wenn Streusalz , wegen Chemikalien darin , nicht Umweltschonend ( Umweltschonend ist gar keines ) ist , dann würde es ja nicht für die Straße Verwendet werden , ich denke jeder kann sich vorstellen , wo das dann hinwandert , ins Grundwasser - und somit auch in Teiche und Flüsse , somit kann es nicht so Schädlich sein , bzw . muss man auch danach rechnen , wie viel ich für Boilies brauch , das ist ja Lächerlich im Vergleich dazu , was durch den Winter ins Wasser kommt !!
Genau deshalb (und wegen der Auswirkungen auf Tiere) darf Streusalz z.B. im Stadtgebiet von wien nicht verwendet werden. Hier gibt es chemische Auftaumittel die stattdessen eingesetzt werden.

Falls jemand eine Packung Streusalz bei der Hand hat sollte ja eigentlich draufstehen was alles drin ist.
Hab lange genug in Wien gewohnt ( über 15 Jahre ) dort verwendet jeder Hausmeister bzw . Hausbesitzer Stinknormales Streusalz !!!

TheCK
Technischer Administrator
Beiträge: 1843
Registriert: 05.11.2011, 22:51
Revier/Gewässer: -
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal

Re: Salz Konservierung Boilies

Beitrag von TheCK » 19.04.2015, 11:48

Was verwendet wird und was verwendet werden darf sind aber zwei Paar Schuhe ...
LG
Chris

Benutzeravatar
LEW
Karpfen
Beiträge: 462
Registriert: 22.01.2014, 16:56
Revier/Gewässer: Linz, Saxen, Au/D.
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Salz Konservierung Boilies

Beitrag von LEW » 20.04.2015, 13:00

TheCK hat geschrieben:Was verwendet wird und was verwendet werden darf sind aber zwei Paar Schuhe ...
:lol:
Ja da geb ich dir vollkommen Recht! Leider hat das eine mit dem andern oftmals nicht viel zu tun!!

Benutzeravatar
base20
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 779
Registriert: 06.08.2012, 13:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Salz Konservierung Boilies

Beitrag von base20 » 20.04.2015, 15:40

Ich denke nicht das Streusalz irgentwelche schlechten Wirkungen auf das Boilie Konservieren hat.

:D

Benutzeravatar
pinkman
Brasse
Beiträge: 228
Registriert: 01.11.2012, 23:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Salz Konservierung Boilies

Beitrag von pinkman » 21.04.2015, 10:06

Ernsthaft Leute?! Wir kaufen/produzieren Futter in Massen, das wir dann einfach ins Wasser schmeißen - Kiloweise. Ganz zu schweigen welche Summen wir für Tackle ausgeben ... Und dann solls auf ein paar Cent ankommen, was Speisesalz mehr kostet? Ich habe letzte Woche 2x 500 Gramm Speisesalz gekauft für so um die 20 Cent - Insgesamt ca. 40-50 Cent für 1 Kilo. Und dieses kann man wiederverwenden! Unser Hobby kann ganz schon teuer werden, keine Frage, aber am Salz liegts sicher nicht :wink:

Benutzeravatar
doubleH
Moderator
Beiträge: 2858
Registriert: 20.03.2012, 15:35
Revier/Gewässer: diverse stehende Gew
Wohnort: Frauenkirchen
Hat sich bedankt: 683 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

Re: Salz Konservierung Boilies

Beitrag von doubleH » 21.04.2015, 12:11

pinkman hat geschrieben:Und dann solls auf ein paar Cent ankommen, was Speisesalz mehr kostet?
Servus,

Eindeutig NEIN, der Preis war auch nie der Grund der Frage, sondern welches Salz am besten für's Konservieren geeignet ist; es wurde zwar
angedeutet, dass z.B. bei Großmengen Viehsalz günstig ist, aber dem Beitragsersteller ging's nie darum.

TL
Helmut
Never surrender!

Benutzeravatar
Peter W.
Brasse
Beiträge: 184
Registriert: 16.01.2014, 21:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Salz Konservierung Boilies

Beitrag von Peter W. » 21.04.2015, 12:23

Ich bin kein Experte was Salz oder Gesetze angeht, aber ist das Steusalzverbot in Wien nicht deshalb weil es den Hunden die Pfoten verätzt in der hohen Konzentration, und es in Wien, im Gegensatz zum Umland, nicht so viele Möglichkeiten gibt Gehsteige zu vermeiden? Und die Anzahl der 4-Beiner ist ja nicht gerade klein. Also ich denke da geht es nicht um Salzzusätze.
Schöne Grüße und Petri Heil,
Peter

Antworten

Zurück zu „Boilies“