Vorverdautes Fischmehl

Forumsparter gesucht
Antworten
Benutzeravatar
Kaindlau
Moderator
Beiträge: 4218
Registriert: 06.03.2005, 18:36
Revier/Gewässer: ÖFG Revier Wallsee/M
Wohnort: Enns O/Ö
Hat sich bedankt: 1465 Mal
Danksagung erhalten: 572 Mal
Kontaktdaten:

Vorverdautes Fischmehl

Beitrag von Kaindlau » 02.05.2017, 20:10

Servus

Ich dachte mich kann hinsichtlich der Hirnverbrannten Karpfen Futtermittel Werbung nichts mehr erschüttern. :lol:

Aber jetzt ist es wieder einmal so weit, das ich ratlos bin, den in letzter Zeit lese ich immer mehr von "Fischmehl das bereits vorverdaut" ist :shock: .

Was muss ich mir darunter vorstellen - Riesige Becken, wo viele Fische große Mengen Fischmehl vertilgen müssen, um dann selbst zu Fischmehl verarbeitet werden.
Oder, und das ist noch schlimmer in meiner Vorstellung, werden Menschen gezwungen ....da will ich gar nicht mehr Weiterdenken. :mrgreen:

Ein Gag der Futtermittel Industrie, oder berechtigte Zutat. :?:

Petri aus Enns
Der vielleicht letzte klassische Ansitzangler Österreich`s
http://spazio3.com

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorverdautes Fischmehl

Beitrag von Polsi » 02.05.2017, 20:17

Vorverdautes Fischmehl ist das hochwertigste Fischmehl überhaupt. Es wird mit Enzymen behandelt, die dafür sorgen, dass sich die Proteine in Aminosäuren verwandeln, mithilfe derer Karpfen in der Natur ihre Nahrung finden. Zudem sind vorverdaute Fischmehle fast ganz wasserlöslich, weshalb sie nur in kleinen Mengen verwendet werden (ca. 10% im Mix).
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

fuschlsee0
Huchen
Beiträge: 1543
Registriert: 20.09.2007, 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Vorverdautes Fischmehl

Beitrag von fuschlsee0 » 03.05.2017, 08:39

Polsi hat geschrieben:Vorverdautes Fischmehl ist das hochwertigste Fischmehl überhaupt. Es wird mit Enzymen behandelt, die dafür sorgen, dass sich die Proteine in Aminosäuren verwandeln, mithilfe derer Karpfen in der Natur ihre Nahrung finden. Zudem sind vorverdaute Fischmehle fast ganz wasserlöslich, weshalb sie nur in kleinen Mengen verwendet werden (ca. 10% im Mix).
Ja und wenn man über diese Boilies mit vorverdautem Fischmehl dann noch einen dip mit Fluopulver, künstlichem Erdbeergeschmack, Auerochsenblut und Libellenwimpern drüber leert, dann hüpfen die Karpfen sogar von selber an Land!

Benutzeravatar
ubik
Wels
Beiträge: 2137
Registriert: 01.06.2010, 21:18
Revier/Gewässer: Triesting/Wienerwald
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Vorverdautes Fischmehl

Beitrag von ubik » 03.05.2017, 09:36

fuschlsee0 hat geschrieben:
Polsi hat geschrieben:Vorverdautes Fischmehl ist das hochwertigste Fischmehl überhaupt. Es wird mit Enzymen behandelt, die dafür sorgen, dass sich die Proteine in Aminosäuren verwandeln, mithilfe derer Karpfen in der Natur ihre Nahrung finden. Zudem sind vorverdaute Fischmehle fast ganz wasserlöslich, weshalb sie nur in kleinen Mengen verwendet werden (ca. 10% im Mix).
Ja und wenn man über diese Boilies mit vorverdautem Fischmehl dann noch einen dip mit Fluopulver, künstlichem Erdbeergeschmack, Auerochsenblut und Libellenwimpern drüber leert, dann hüpfen die Karpfen sogar von selber an Land!
Jungfräuliche Libellenwimpern bitteschön.
“There are two major products that come out of Berkeley: LSD and UNIX. We don’t believe this to be a coincidence.” – Jeremy S. Anderson
www.fv-wienerwald.at

Benutzeravatar
OHKW
Huchen
Beiträge: 1664
Registriert: 13.01.2013, 17:22
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal

Re: Vorverdautes Fischmehl

Beitrag von OHKW » 03.05.2017, 10:22

Warum nicht gleich Aminosäuremix. Würde deutlich mehr freigesetzte Aminosäuren bringen als ein Proteaseverdau. oder geht's in Wirklichkeit um Peptidfragmente, die die eigentliche Lockwirkung haben und nicht einzelne Aminosäuren?
Mann muss es sich selbst nicht unnötig schwer machen wenn man es genauso gut anderen unnötig schwer machen kann.

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorverdautes Fischmehl

Beitrag von Polsi » 03.05.2017, 13:49

OHKW hat geschrieben:Warum nicht gleich Aminosäuremix. Würde deutlich mehr freigesetzte Aminosäuren bringen als ein Proteaseverdau. oder geht's in Wirklichkeit um Peptidfragmente, die die eigentliche Lockwirkung haben und nicht einzelne Aminosäuren?
Sorry, bin kein Chemiker, kann nur nachplappern, was ich über vorverdautes Fischmehl bisher gelesen habe und darauf vertrauen, dass es stimmt. :oops2:
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Benutzeravatar
Kaindlau
Moderator
Beiträge: 4218
Registriert: 06.03.2005, 18:36
Revier/Gewässer: ÖFG Revier Wallsee/M
Wohnort: Enns O/Ö
Hat sich bedankt: 1465 Mal
Danksagung erhalten: 572 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorverdautes Fischmehl

Beitrag von Kaindlau » 03.05.2017, 20:14

OHKW hat geschrieben:Warum nicht gleich Aminosäuremix. Würde deutlich mehr freigesetzte Aminosäuren bringen als ein Proteaseverdau. oder geht's in Wirklichkeit um Peptidfragmente, die die eigentliche Lockwirkung haben und nicht einzelne Aminosäuren?
Servus OHKW

OmG, du kannst dir gar nicht vorstellen, was sich rechts auf meinem Monitor abspielt. nur weil ich deine Pepti und Protest Dings mit Google gesucht habe. :shock: :shock:
Wenn das meine Frau zu sehen bekommt bin ich geliefert. :mrgreen:

Petri aus Enns
Der vielleicht letzte klassische Ansitzangler Österreich`s
http://spazio3.com

Benutzeravatar
doubleH
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: 20.03.2012, 15:35
Revier/Gewässer: diverse stehende Gew
Wohnort: Frauenkirchen
Hat sich bedankt: 673 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: Vorverdautes Fischmehl

Beitrag von doubleH » 04.05.2017, 07:43

Hallo,

Vorverdautes Fischmehl als Zutat für Boilies ist schon länger am Markt und definitiv ein sinnvolles Additiv, um seine
Boilies ein wenig aufzupeppen.

Karpfen fahren bekanntlich auf Fermentiertes ab (ich sag nur Tigernüsse, Mais, usw..), haltet mal euren Riecher
in vorverdautes Fischmehl, dann habt ihr die Begründung. :wink: Den Rest hat Polsi schon geschrieben.

Zum Thema Aminos:
Es gab schon Versuche, Boilies mit essentiellen oder nicht essentiellen Aminosäuren (u.a. Lysin, L-Prolin) "zu tunen",
aber alleine das führte nicht zum gewünschten Erfolg. Mal abgesehen davon wären diese Kugeln viel zu teuer.

Tight Lines
Helmut
Never surrender!

Antworten

Zurück zu „Boilies“