Thema des Monats 11/2016: Info Thread Revier Schwechatbach

Benutzeravatar
Fischschreck
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 814
Registriert: 02.07.2013, 09:56
Revier/Gewässer: Diverse
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Thema des Monats 11/2016: Info Thread Revier Schwechatbach

Beitrag von Fischschreck » 01.05.2020, 12:56

Petri.
Ja die Barbe kann schon was.
Muss sagen, dass die Regenbogenforelle auch schön gezeichnet ist.
„Der Fisch, der einmal vom Haken verletzt wurde, vermutet Haken in jedem Brot.“
Ovid (römischer Dichter)

Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 4250
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 941 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal
Kontaktdaten:

Re: Thema des Monats 11/2016: Info Thread Revier Schwechatbach

Beitrag von rob gone fishing » 01.05.2020, 14:21

super fische @fischschreck und wobler! lg rob

Benutzeravatar
Wobler
Rotfeder
Beiträge: 61
Registriert: 16.07.2015, 21:39
Revier/Gewässer: Schwechatbach
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Thema des Monats 11/2016: Info Thread Revier Schwechatbach

Beitrag von Wobler » 04.05.2020, 02:07

Gruß Euch,

Danke rob :la ola:

Ich war gestern kurz unterwegs und wollte nur nach Döbel und Barsch schauen.
Das Wasser war relativ gut, weil momentan viel Moos herum schwimmt, deswegen macht keinen Spaß nach jedem Wurf den Köder zu reinigen !!!!! Hoffe dauert nicht lange !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Also, Wobbler ins Wasser und sofort kam ein ... BAAAAAAMMM ....... UL Rute .... Muss ich nichts erklären.....
Kann man nix machen, also schnell schauen wer hat geklingelt...
BARBE... Scheiße ..... Schonzeit!! Wollte aber nicht.....
Nach 10 Minuten..... Gut, Einzel Haken sitzt Bombenfest :roll:(benütze keine Drillinge) der Kescher ist zu klein :cry: .......gelungen... dann schnell messen, wiegen und schwimmen lassen ....
Das Ergebnis kommt schnell, wieder PB nur dicker 65cm aber 4,4 Kg!!
Ich kann es nicht Glauben und hab gedacht, ich teile es mit Euch!

Petri Heil
Barbe.JPG
65 cm und 4,4 Kg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wobler für den Beitrag:
rob gone fishing

Patrick22er
Köderfisch
Beiträge: 1
Registriert: 21.03.2021, 13:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Thema des Monats 11/2016: Info Thread Revier Schwechatbach

Beitrag von Patrick22er » 21.03.2021, 15:38

Servus Liebe Leute!

Ich hab für dieses Jahr endlich eine Lizenz für das Revier Schwechatbach bekommen und hab mir bereits ein paar Bilder machen können von diesem schönen Revier. :D

Da ich allerdings 0 Erfahrung an Fließgewässern habe würde ich mich über ein paar Tipps zum Revier freuen.

Meine Zielfische sind Barsch sowie Bach & Regenbogenforelle :-)

Ich war vor ein paar Tagen beim Kalten Gang unterwegs und da habe ich mich ebenfalls gefragt wo es hier stellen geben könnte um seine Spinnfisch Künste zu üben 😁

Da ich aus dem 22.Bezirk komme habe ich auch leider wenig Ahnung von der gesamten Umgebung, allerdings hatte ich mit meinem Hund schon einige Spaziergänge um das Revier kennenzulernen. Mir gefällt es einfach sehr und umso mehr freue ich mich über eure Tipps!

Vielleicht ist sogar mal ein gemeinsamer Angeltag drinnen wenn jemand Lust hätte.

Ps: Falls sich ein paar von euch fragen warum ich mir dieses Revier ausgesucht habe , ich arbeite am Campus 21 in Brunn am Gebirge und somit liegt es Perfekt am Heimweg und ich kann die Tangente meiden ☝️😁


Liebe Grüße

Patrick

Benutzeravatar
Karpfenflüsterer
Köderfisch
Beiträge: 36
Registriert: 11.04.2010, 00:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Thema des Monats 11/2016: Info Thread Revier Schwechatbach

Beitrag von Karpfenflüsterer » 22.05.2021, 22:53

Grüß dich!Wie du sicher schon bemerkt hast sind Forellen hier rar.Da müßtest du schon in Richtung Baden schauen.Zielfische hier sind Barbe Nase Döbel im Mitterbach.Karpfen,Zander und Wels im Mühlbach. :-D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Karpfenflüsterer für den Beitrag:
Lupus
Lebe jetzt.Schlafen kannst du,wenn du tot bist!

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9093
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 943 Mal
Danksagung erhalten: 955 Mal

Re: Thema des Monats 11/2016: Info Thread Revier Schwechatbach

Beitrag von Lupus » 23.05.2021, 11:33

Bei mir ist es ein bissl lang her, aber mit den Forellen ist das so eine Sache. Werden Regenbogenforellen besetzt, so sind die bald rausgefangen.
Vielleicht gibt es im Kalten Gang noch den Bachforellenstamm, der dort immer war. Das sind wilde Bachforellen, die zwar nicht in sehr großer Zahl, aber doch dort vorkamen, als ich meine Ausbildung dort in der Nähe machte. Ich hatte auch gesehen, wie welche gefangen wurden.

Was wirklich interessant wäre dort, ist ob es dort dann Ende Mai oder wegen der Kälte dieses Jahr erst im Juni, einen Maifliegenschlupf gibt wie an der Fischa, wie jeder weiß.

Von der Boden- und Uferbeschaffenheit müsste es dort welche geben, denn sogar bei uns am Wienfluss und Mauerbach habe ich Maifliegenschlupfs erlebt und dann war tolle Zeit bei Einbruch der Dämmerung.
Das war so arg, dass eine lebende Maifliege sich auf meine an der Fliegenrute eingehakte Maifliege stürzte und sie scheinbar "bumsen" wollte :lol: .

Es wäre nur sehr schwierig und eine Herausforderung zum werfen an dieser zugewachsenen "grünen Hölle", aber an der Fischa ist es auch nicht leicht.

Jedenfalls würde ein Maifliegenschlupf zeigen, was wirklich an Forellen drin ist, denn die Forellen, die man vielleicht das ganze Jahr nicht sieht, verlieren dann jede Scheu. Ich rede jetzt vor allem von Bachforellen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lupus für den Beitrag:
Sixpack

Benutzeravatar
Sixpack
Moderator
Beiträge: 2323
Registriert: 10.06.2007, 10:45
Revier/Gewässer: Donau, Thaya
Wohnort: Wilfersdorf
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 433 Mal

Re: Thema des Monats 11/2016: Info Thread Revier Schwechatbach

Beitrag von Sixpack » 23.05.2021, 12:25

Lupus hat geschrieben:
23.05.2021, 11:33

Das war so arg, dass eine lebende Maifliege sich auf meine an der Fliegenrute eingehakte Maifliege stürzte und sie scheinbar "bumsen" wollte :lol: .
:lol: :lol: :lol:
My biggest worry is that my wife (when I’m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!

Benutzeravatar
Fischschreck
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 814
Registriert: 02.07.2013, 09:56
Revier/Gewässer: Diverse
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Thema des Monats 11/2016: Info Thread Revier Schwechatbach

Beitrag von Fischschreck » 20.01.2023, 19:30

Um den Thread mal wieder aus der Versenkung zu holen...

Ich bin immer noch bei meiner alten Liebe den Schwechatbach unterwegs, zwar wohntechnisch leider nicht mehr so viel wie früher,
aber dafür bei jeden Angeltag dort mit mehr Motivation denn je. Und die Jahre erarbeite Erfahrung dort zahlen sich dann auch aus.
Zu Weihnachten war ich wieder am Bach unterwegs für ganze 2 tage (25.12 und 26.12) auf Hecht zusammen mit meinen Vater.
Wir haben uns vom Stadion Schwechat bis rauf nach Lanzendorf durch geangelt und das recht erfolgreich.
In Summe haben wir 5 Hecht landen können von 62 bis 89cm. Einen haben wir verloren. Die 2 kleinsten haben wir entnommen.
Die anderen waren eindeutig schon voller Eier und wurden in ihr Element entlassen.
20221225_091803.jpg
65cm am 12er Gufi
Ich hoffe das ich am Ende der Forellenschonzeit etwas Zeit habe meiner alten Liebe Mal wieder ein paar Besuche abstatten zu können. :D

Haut rein Leute... neues Jahr, neue Saison und neue Ziele.
Fischschreck
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fischschreck für den Beitrag (Insgesamt 2):
8103Kaindlau
„Der Fisch, der einmal vom Haken verletzt wurde, vermutet Haken in jedem Brot.“
Ovid (römischer Dichter)

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9093
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 943 Mal
Danksagung erhalten: 955 Mal

Re: Thema des Monats 11/2016: Info Thread Revier Schwechatbach

Beitrag von Lupus » 21.01.2023, 06:53

Laut der Fischerzeitung wurden ja Hechte besetzt. Ich hoffe, es gibt an der Schwechat dort auch einige gute Laichmöglichkeiten (überschwemmte Wiesen im Frühjahr).
Wo ich fisch´, entnehme ich auch immer nur einen knapp maßigen und lass die größeren Schwimmen.

Ende der Forellenschonzeit, ja gut. Gibt es eigentlich noch diesen kleinen selbstreproduzierenden Bachforellenbestand dort ? Müßte einen Versuch mit der Fliegenrute im Frühjahr wert sein.

Warum heißt die Sektion jetzt "Schwechat71" ? Das war doch immer die Sektion "Mannswörth". Und für was soll "71" stehen ?

Benutzeravatar
Eastpark
Wels
Beiträge: 2295
Registriert: 03.05.2005, 18:50
Revier/Gewässer: Privat
Wohnort: Schwechat / Niederösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Thema des Monats 11/2016: Info Thread Revier Schwechatbach

Beitrag von Eastpark » 11.06.2023, 15:07

Servus Lupus

Schwechat 71 is eigtentlich eine Eigene Sektion die nun das Revier betreut. Mannswörth kümmert sich eher um die Donau geschichte, viel mehr will ich so gar nicht schreiben, wennst mehr wissen willst schick mir ne Nachricht ;)

Lg
Rapid Wien

Find'em ,Feed'em ,FOX'em!

Dart is Geil

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9093
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 943 Mal
Danksagung erhalten: 955 Mal

Re: Thema des Monats 11/2016: Info Thread Revier Schwechatbach

Beitrag von Lupus » 12.06.2023, 07:17

Wow , Dich gibts noch ?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lupus für den Beitrag:
Kaindlau

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9093
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 943 Mal
Danksagung erhalten: 955 Mal

Re: Thema des Monats 11/2016: Info Thread Revier Schwechatbach

Beitrag von Lupus » 29.06.2023, 07:56

Eastpark hat geschrieben:
11.06.2023, 15:07
Servus Lupus

Schwechat 71 is eigtentlich eine Eigene Sektion die nun das Revier betreut. Mannswörth kümmert sich eher um die Donau geschichte, viel mehr will ich so gar nicht schreiben, wennst mehr wissen willst schick mir ne Nachricht ;)

Lg
hm, ich habe eine Nachricht geschickt am 12.6. und keine Antwort bekommen.
Ich nehme an, Du bist inzwischen sehr sehr selten hier im Forum unterwegs, aber wenn Du schon ankündigst, dass ich Dir eine PN schicken soll, obwohl ich nicht weiß, was an "Schwechat71" so geheim sein soll, dann ist mehr als 14 Tage auf Antwort warten schon ungewöhnlich für eine PN.

8103
Rotfeder
Beiträge: 95
Registriert: 03.10.2022, 11:45
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Thema des Monats 11/2016: Info Thread Revier Schwechatbach

Beitrag von 8103 » 19.02.2024, 17:33

Ich habe seit heuer unter anderem auch wieder die Lizenz für den Schwechatbach gelöst. Hatte vor 30 Jahren bevor es das KW Wien Freudenau und KW Gabcikovo gab schon die Lizenz in Mannswörth und Schwechatbach. Damals waren sensationelle Barbenfänge möglich. Ich habe mir den Bach nur wegen meinem 8jährigen Sohn genommen der Feedern auf Barben und Nasen liebt. Denke das ist in der Schwechat etwas leichter als im großen Strom. Ich bin neugierig wie stark sich der Bach verändert hat. War schon ewig nicht mehr dort. Im Mühlbach habe ich noch nie gefischt wüsste nicht einmal wo man dort dazukommt? Noch aktive Schwechatbachfischer hier?
Dateianhänge
IMG_7658.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor 8103 für den Beitrag (Insgesamt 3):
Kaindlauinchikutoom_

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9093
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 943 Mal
Danksagung erhalten: 955 Mal

Re: Thema des Monats 11/2016: Info Thread Revier Schwechatbach

Beitrag von Lupus » 20.02.2024, 07:06

Ich glaube, er ist leider seichter und klarer geworden, wodurch ein bisschen der ehemalige Charakter eines Tiefebenenflusses ein wenig verloren gegangen ist. Für mich sowieso uninteressant, seit in den 80er Jahren die alte natürliche Schlinge begradigt wurde (da wo jetzt haufenweise neue Häuser stehen unterhalb der großen Straßenbrücke von Schwechat, hatte die Schwechat einen total unberührten mäandrierenden Lauf mit Wechseln zwischen Strömung und fast stillem Wasser, die Strecke wurde sogar als "Wildbach" genannt.

Der Mühlbach ist doch leicht erreichbar wenn Du vom Schloß Rothmühle die Promenade rauf Richtung Schmidtmühle in Rannersdorf gehst. Ist halt sehr überlaufen dort zeitweilig.

Komisch, dass sie die Schwechat aufgeteilt haben in "Schwechat 71" also eine eigene Sektion, und unterer Teil die Sektion Mannswörth.

Leider hat auch der Kalte Gang dort im Bereich Bezirksgericht Schwechat stromaufwärts an Ursprünglichkeit und Deckungsmöglichkeiten eingebüßt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lupus für den Beitrag:
8103

8103
Rotfeder
Beiträge: 95
Registriert: 03.10.2022, 11:45
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Thema des Monats 11/2016: Info Thread Revier Schwechatbach

Beitrag von 8103 » 22.02.2024, 09:44

Ja sehr schade was aus unseren Flüssen teilweise geworden ist. Früher habe ich auch in der Schwechat bei Traiskirchen gefischt. Dort in der Au ist sie ursprünglich noch mit vielen Kurven. Ein schöner Fluß muss das einmal gewesen sein. Vor Hunderten Jahren hat man sich mit der Zille abtreiben lassen und hat die vielen Huchen „gestochen“.

Ich werde heuer wohl an der Schwechat eher im unteren Teil auf Barben feedern. Mal schauen ob im Frühjahr etwas möglich ist. Für Forellen, Karpf und Hecht bevorzuge ich anderes.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor 8103 für den Beitrag:
Lupus

Antworten

Zurück zu „2016“