Thema des Monats 06/2016: Donaustadt I

Benutzeravatar
Brani
Huchen
Beiträge: 1118
Registriert: 28.02.2005, 22:37
Revier/Gewässer: Donaustadt I
Wohnort: 1220 Wien
Hat sich bedankt: 160 Mal
Danksagung erhalten: 471 Mal

Re: Thema des Monats 06/2016: Donaustadt I

Beitrag von Brani » 21.12.2019, 19:13

Hallo Leute,
heute war es ein ziemlich interessanter Tag. Zuerst habe ich mein Glück in der Rinne versucht, aber die Fische wollten dort leider nicht. Dann so gegen 12 bin ich an die Donau gegangen, gerade wie der Regen angefangen hat.
Zuerst mit einem Kopyto River 11 cm habe ich dieses Baby weit draußen gefangen.
1.JPG
Eine halbe Stunde später habe ich eine selbstgemachte Mandula montiert, damit ich noch weiter werfen konnte und das hat sehr gut funktioniert. In den nächsten 1.5 Stunden habe ich weitere 3 Bisse auf den Köder gehabt.
2.jpg
107 cm
3.jpg
5.jpg
44 cm
6.jpg
50 cm
7.jpg
Und zum Schluss in der Dämmerung habe ich ganz nah noch einen 5-ten Biss auf den Kopyto River gehabt, denn ich leider nicht verwerten konnte.
5 Bisse - 4 Fischchen.
Mein Freund Jürgen hat heute auch tolle Barsche und Zander gefangen.
Liebe Grüße!
Brani
Dateianhänge
4.jpg
Zuletzt geändert von Brani am 23.12.2019, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Brani für den Beitrag:
Kaindlau
DONAUSTADT 1
www.brani.at

Benutzeravatar
welsnoobie
Zander
Beiträge: 272
Registriert: 20.07.2014, 09:34
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Thema des Monats 06/2016: Donaustadt I

Beitrag von welsnoobie » 21.12.2019, 21:06

Wahnsinn, so einen kleinen hatte ich bisher noch nie. Aber schön zu sehen, dass Nachwuchs da ist!! :up2:

Also über die letzten 2 Tage kann ich mich nicht beschweren :lol:

5 Stk. 40+ Barsche !!! heute 2x 42cm, gestern 45, 45,5 und 46 cm. Der absolute Wahnsinn, einfach nur geil! Am Abend gestern hatte ich dann noch 5 Bisse in der Rinne. 1 hat den Schwanz abgebissen, einer hing einfach nicht, einer hat mir den Drilling aufgebogen nach ein paar Sekunden und 2 Hechte um die 60 konnte ich landen. Wäre noch was drinnen gewesen aber war mental und körperlich am Ende.

Der ca. 50er Zander im Strom heute war auch lustig, hatte sich den 10cm Lieblingsköder voll weggesaugt. Aus dem Mund hat ihm noch eine Grundel rausgeschaut, waren scheinbar voll auf Fresszug :lol: leider ist das Foto nichts geworden und ich hab’s löschen müssen, cooler Anblick :mrgreen:

Heute haben wir uns die Fische wirklich verdient bei dem Regen. Bei mir waren’s ja „nur“ 4,5h, du warst ja dann nochmal 2h früher am Wasser! Gratuliere zum Durchhaltevermögen und zu den vielen Bissen im Strom - lustig wars! :prost:

42
11A1D76D-35EA-490A-AFF5-D90B58B37F9E.jpeg
42
49A3AF35-4FDA-4603-B8BF-269F19D0FD71.jpeg
46
70CBA2AD-9501-4790-9441-0E9A338DF2BE.jpeg
45
35F17FE3-6D96-4553-91F1-C5EE29CD17CB.jpeg
45,5
98175741-F6E9-498E-84EC-A9602418072D.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor welsnoobie für den Beitrag:
GvonderRinne

Benutzeravatar
Fischschreck
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 814
Registriert: 02.07.2013, 09:56
Revier/Gewässer: Diverse
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Thema des Monats 06/2016: Donaustadt I

Beitrag von Fischschreck » 22.12.2019, 12:00

Sehr gute Fische. Petri.
Vlt. probiere ich es heute auch mal wieder.

Bin heuer leider nicht viel dazu gekommen. :oops:
„Der Fisch, der einmal vom Haken verletzt wurde, vermutet Haken in jedem Brot.“
Ovid (römischer Dichter)

Benutzeravatar
welsnoobie
Zander
Beiträge: 272
Registriert: 20.07.2014, 09:34
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Thema des Monats 06/2016: Donaustadt I

Beitrag von welsnoobie » 22.12.2019, 14:19

Der Wärmeeinbruch hat ihnen richtig gut getan und nochmal einen Fressanfall beschert. Allerdings merkt man schon deutlich, dass sie sich wieder einbremsen.

Heute hatte ich 3 Bisse, leider nur 1 verwerten können und einen mit genau 40 erwischt. Das macht dann 6 40+ Barsche für dieses Wochenende. :la ola:

Im Strom hatte ich beim 1. Wurf einen Biss, der leider auch nicht hing - das wars dann auch schon wieder. Shit happens :D
DE71A7F3-D681-4A97-9A2A-35084CDFE048.jpeg

Benutzeravatar
regus
Huchen
Beiträge: 1335
Registriert: 23.03.2012, 08:18
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal

Re: Thema des Monats 06/2016: Donaustadt I

Beitrag von regus » 22.12.2019, 16:18

Fett, fett Jürgen :up2: :up2:
Hat dich entschädigt für lange Durststrecken heuer.
Ja DS2 hat schon einen unglaublichen Barschbestand, hoffe das die Altfische nicht alle von den gierigen Kochtopfanglern erschlagen werden....
Ich hatte heute einen schwarzen Tag. 7 Bisse im Strom und nur einen bekommen. Unglaublich wie spitz die heute gebissen haben. Einmal richtig in Beton geschlagen, leider blieb er nicht hängen.
Aber auch die Fische müssen ihre Chancen haben....
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor regus für den Beitrag:
welsnoobie

Benutzeravatar
Fischschreck
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 814
Registriert: 02.07.2013, 09:56
Revier/Gewässer: Diverse
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Thema des Monats 06/2016: Donaustadt I

Beitrag von Fischschreck » 22.12.2019, 17:44

Wieder mal Petri.

War von 13-17h unterwegs. 1,5h am Strom und dann Rinne.
Bei mir war tote Hose. Hatte nicht mal einen Biss.

Muss sagen dieses Jahr ist bei mir überhaupt das schlechteste seit langem.
Habe heuer noch keinen Zander erwischen können und nur einen einzigen maßigen Hecht in der Rinne. Sogar die Barsche habe ich heuer nicht ansprechen können. Mein größter liegt heuer gerade mal bei 32 cm oder so...
Bin zwar etwas weniger an Wasser gekommen, war aber trotzdem einige Male.

Anstatt, dass ich mehr fange im Strom (Erfahrung etc.) ist eher das Gegenteil der Fall. Geht bergab von Jahr zu Jahr.
Oder ich bin einfach unfähig für die Donau... :cry: Weil drin ist ja scheinbar eh genug Fisch, wie man bei euch sieht.
„Der Fisch, der einmal vom Haken verletzt wurde, vermutet Haken in jedem Brot.“
Ovid (römischer Dichter)

Benutzeravatar
scheno
Brasse
Beiträge: 247
Registriert: 18.04.2016, 15:43
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 162 Mal

Re: Thema des Monats 06/2016: Donaustadt I

Beitrag von scheno » 22.12.2019, 22:35

petri zu euren fängen, da hab ich mit dem kuchelauer hafen whol die falsche entscheidung getroffen, hatte heute in 4 stunden nur einen hechtbiss auf jerkbait, sonst auch mit gummi im kreisel vorm hafen gar nichts...

@ brani, darf ich dich fragen, mit wie viel gramm blei du momentan den strom befischst?

lg scheno

Benutzeravatar
welsnoobie
Zander
Beiträge: 272
Registriert: 20.07.2014, 09:34
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Thema des Monats 06/2016: Donaustadt I

Beitrag von welsnoobie » 23.12.2019, 09:26

Hi Tom, da muss ich dir recht geben, heuer ist wirklich kein Vergleich zum Vorjahr! Aber so ist das leider und man muss sich daran messen wie man im Verhältnis zu Anderen fängt. Da kann dann auch nur 1 Fisch pro Tag den Unterschied machen.
Voriges Jahr waren die Welse deutlich besser drauf zb. Ich hatte ca. 20 stk in etwa, heuer erst 3 über den Sommer/Herbst/Winter verteilt. Eine absolute Granate ist mir nach ca. 80 - 90m dann ausgeschlitzt, war einfach nicht haltbar. Trotz 0,18er und richtig starkem Material! Hatte die Bremse der 5000er Conflict schon so zu, dass es mir danach nicht möglich war mit der Hand Schnur aus der Rolle zu bekommen. Abgesehen von den 3 Welsen heuer war noch 1 Tag dabei wo ich in ca. 3 od. 4h 6 Welsbisse bekommen habe. Egal wo ich da hingeschmissen hatte, bekam ich einen Biss. Von den 6 Bissen konnte ich 4 landen bis 1,20 ca. der Größte hing scheinbar auf der Kauplatte und hatte mir einen starken VMC-Drilling aufgebogen und war nach ein paar Sekunden weg.

ich hoffe, dass es nächstes Jahr besser wird, mal schauen.
Befischt du immer noch deine übliche Strecke?

Gernot: da gebe ich dir voll und ganz recht! Schade wirklich aber gratuliere zu den 7 Bissen, das ist schon eine super Sache um diese Zeit!

Benutzeravatar
Brani
Huchen
Beiträge: 1118
Registriert: 28.02.2005, 22:37
Revier/Gewässer: Donaustadt I
Wohnort: 1220 Wien
Hat sich bedankt: 160 Mal
Danksagung erhalten: 471 Mal

Re: Thema des Monats 06/2016: Donaustadt I

Beitrag von Brani » 23.12.2019, 10:04

Dicke fette Barsche, bravo Jürgen!
Ich habe es gestern auch mit deinem Wunderköder im Barschdekor probiert, konnte aber keinen einzigen Fisch zum Biss überreden. Es ist eine sehr feine Technik wie es aussieht.
Erst auf einen 6 Zoll Kopyto habe ich einen schönen 80er Hecht gefangen, aber die Handlandung ging total schief und weg war er. Im Strom zuvor - 3 Bisse - 1 Baby mit nicht einmal 30 cm.
Und heute ist das Wetter einfach prächtig. Hoffentlich hört zumindest der Regen auf, damit ich 1-2 Stunden an der Rinne die Köder baden kann.
@scheno
Lieber Gernot, die Jungs haben bis vor 2 Tagen Jigs zw. 10 und 18 Gramm benutzt und das hat super funktioniert - Wurfweite und Bodenkontakt. Ich habe mit 18 Gramm gejigt und die Mandulas mit 24 Gramm Tscheburaschka gefischt. Gestern war die Strömung nach dem Regen stärker und mit 10-14 Gramm hatte man keine Kontrolle mehr - da waren es 18 Gramm und 20 Gramm bei mir. Die Mandulas mit 26 Gramm. Heute soll die Strömmung noch schneller sein, aber bei dem starken Wind will ich es gar nicht probieren.
Liebe Grüße!
Brani
DONAUSTADT 1
www.brani.at

Benutzeravatar
welsnoobie
Zander
Beiträge: 272
Registriert: 20.07.2014, 09:34
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Thema des Monats 06/2016: Donaustadt I

Beitrag von welsnoobie » 23.12.2019, 23:13

Sie haben auch immer mehr nachgelassen mit jedem Tag dann, am Freitag waren sie scheinbar richtig gut drauf. Dran bleiben, wirst sehen das wird! Leider habe ich mir meinen Traum vom 50+ noch nicht erfüllen können. Den hast du ja schon abgehakt - geile Sache!! :la ola:

Skylobo
Zander
Beiträge: 255
Registriert: 28.10.2018, 20:12
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Thema des Monats 06/2016: Donaustadt I

Beitrag von Skylobo » 29.12.2019, 08:29

scheno hat geschrieben:
22.12.2019, 22:35
petri zu euren fängen, da hab ich mit dem kuchelauer hafen whol die falsche entscheidung getroffen, hatte heute in 4 stunden nur einen hechtbiss auf jerkbait, sonst auch mit gummi im kreisel vorm hafen gar nichts...


lg scheno
Ich war heuer auch in Kuchelauer Hafen aber im Mai wo durchrinne noch zu war. In der Gegend vom Hafen würd ich nie auf Hecht gehen, wäre eher was für Wels und Zander. Für Hecht musst du Tiefer rein gehen, denn hab gelesen dass Hecht und Wels nicht du besten Freunde sind.
Dazu empfinde ich dieses Gewässer eher ein Wels und Zander Gewässer mit Hecht Bestand wo es Kraut gibt. So schätze ich es ein. Würd mich aber auch freuen wenn paar erfahrene was dazu sagen könnten die die General haben. Da ich mir wahrscheinlich auch die General nehme werde. Da gerne umherstreune :mrgreen:
regus hat geschrieben:
22.12.2019, 16:18
Fett, fett Jürgen :up2: :up2:
Hat dich entschädigt für lange Durststrecken heuer.
Ja DS2 hat schon einen unglaublichen Barschbestand, hoffe das die Altfische nicht alle von den gierigen Kochtopfanglern erschlagen werden....
Ich hatte heute einen schwarzen Tag. 7 Bisse im Strom und nur einen bekommen. Unglaublich wie spitz die heute gebissen haben. Einmal richtig in Beton geschlagen, leider blieb er nicht hängen.
Aber auch die Fische müssen ihre Chancen haben....
Was Barsche anbelangt in ds2 gibt es wirklich schöne fette dabei und wenn sie am fressen sind richtig Spaß hat. Aber glaubst du wirklich dass die 45-50er so leicht zu kriegen sind? Mein PB liegt bei 41er und war dabei wie die 45-50er gefangen wurden und nicht zurück gingen dafür alle anderen. Dass von einem erfahren langjährigen Netten Pensionisten der genau weiß wo die stehen.

Ich find die sind nicht so leicht zu fangen und mit einer normalen Barsch Rute nicht erreichbar sind. Ist meine Erfahrung Lass mich aber gerne des besseren belehren.

Wenn ich aber jetzt so mit anderen rede, sagt mir jeder dass die Fänge Heuer im Vergleich zu letztes Jahr eher Mau sind.

Aber leider kein Vergleich und war meistens auch wo anderes wo es eher wenig Hechte Gibt dafür gute Welse Zander und barsche. Wenn ich rechne dass ich meistens immer nur 1-3 Stunde Zeit hatte es sehr gut ging und viel Erfahrung sammeln konnte.

Dafür läuft es bei mir seid Herbst garnicht mehr :lol: da ich die Fische einfach nicht finde und meistens nur 1-2 Stunden Zeit hab dafür sehe ich sie aber beißen wollen die nicht in dem Moment :lol:

Skylobo
Zander
Beiträge: 255
Registriert: 28.10.2018, 20:12
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Thema des Monats 06/2016: Donaustadt I

Beitrag von Skylobo » 29.12.2019, 08:30

Doppel Post

Benutzeravatar
scheno
Brasse
Beiträge: 247
Registriert: 18.04.2016, 15:43
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 162 Mal

Re: Thema des Monats 06/2016: Donaustadt I

Beitrag von scheno » 29.12.2019, 10:31

lass dich mal nicht täuschen lieber skylobo, im kuchelauer hafen sind immer wieder schöne hechte zu erwischen, sowohl im kreisel vor der einfahrt, als auch im hafen selbst (eher im ersten drittel bis ca zum großen schilfgürtel, dahinter hab ich nur kleine erwischt).
die prachtmutti hat vor ca 3 wochen auf volle wurfdistanz in der kehrströmung gebissen, massive 90cm.
hecht.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor scheno für den Beitrag:
GvonderRinne

Benutzeravatar
Fredi3
Rotfeder
Beiträge: 53
Registriert: 07.11.2013, 19:55
Revier/Gewässer: Donau/Rinne
Wohnort: Grossenzersdorf
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Thema des Monats 06/2016: Donaustadt I

Beitrag von Fredi3 » 29.12.2019, 11:58

Skylobo hat geschrieben:
29.12.2019, 08:29
scheno hat geschrieben:
22.12.2019, 22:35
petri zu euren fängen, da hab ich mit dem kuchelauer hafen whol die falsche entscheidung getroffen, hatte heute in 4 stunden nur einen hechtbiss auf jerkbait, sonst auch mit gummi im kreisel vorm hafen gar nichts...


lg scheno
Ich war heuer auch in Kuchelauer Hafen aber im Mai wo durchrinne noch zu war. In der Gegend vom Hafen würd ich nie auf Hecht gehen, wäre eher was für Wels und Zander. Für Hecht musst du Tiefer rein gehen, denn hab gelesen dass Hecht und Wels nicht du besten Freunde sind.
Dazu empfinde ich dieses Gewässer eher ein Wels und Zander Gewässer mit Hecht Bestand wo es Kraut gibt. So schätze ich es ein. Würd mich aber auch freuen wenn paar erfahrene was dazu sagen könnten die die General haben. Da ich mir wahrscheinlich auch die General nehme werde. Da gerne umherstreune :mrgreen:
Servus Skylobo!! Ich finde das du mit der Generallizenz eine gute Wahl getroffen hast, weil Preis Leistung, und die Hinsicht, das du eigentlich ohne jegliche Grenzen zu beachten, fischen kannst.
Zum Kuchelauer Hafen: ich muss den Scheno recht geben ( Petri zu deinem schönen 90er Esox) wir haben auch vor dem Hafen in der Kehrströhmung schon schöne Hecht gefangen, im Frühjahr wo es noch Sau kalt war. Natürlich ist vorm Hafen eher mit Zander, oder Wels zu rechnen, aber auch schöne Barsche konnten wir schon überlisten. Im Hafen selbst ist wie gesagt eher mit Hecht, oder Barsch, auf Grund des starken Krautbewuchses zu rechnen. Es ist meiner Meinung nach ein sehr tolles Revier, mit einen sehr netten Obmann, wo du im Strom, als auch im Stillwasser, Spinnfischen kannst, und noch dazu das ganze Jahr ( musst halt bis Juni ohne Drilling fischen). Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen......... Lg Fredi

regus hat geschrieben:
22.12.2019, 16:18
Fett, fett Jürgen :up2: :up2:
Hat dich entschädigt für lange Durststrecken heuer.
Ja DS2 hat schon einen unglaublichen Barschbestand, hoffe das die Altfische nicht alle von den gierigen Kochtopfanglern erschlagen werden....
Ich hatte heute einen schwarzen Tag. 7 Bisse im Strom und nur einen bekommen. Unglaublich wie spitz die heute gebissen haben. Einmal richtig in Beton geschlagen, leider blieb er nicht hängen.
Aber auch die Fische müssen ihre Chancen haben....
Was Barsche anbelangt in ds2 gibt es wirklich schöne fette dabei und wenn sie am fressen sind richtig Spaß hat. Aber glaubst du wirklich dass die 45-50er so leicht zu kriegen sind? Mein PB liegt bei 41er und war dabei wie die 45-50er gefangen wurden und nicht zurück gingen dafür alle anderen. Dass von einem erfahren langjährigen Netten Pensionisten der genau weiß wo die stehen.

Ich find die sind nicht so leicht zu fangen und mit einer normalen Barsch Rute nicht erreichbar sind. Ist meine Erfahrung Lass mich aber gerne des besseren belehren.

Wenn ich aber jetzt so mit anderen rede, sagt mir jeder dass die Fänge Heuer im Vergleich zu letztes Jahr eher Mau sind.

Aber leider kein Vergleich und war meistens auch wo anderes wo es eher wenig Hechte Gibt dafür gute Welse Zander und barsche. Wenn ich rechne dass ich meistens immer nur 1-3 Stunde Zeit hatte es sehr gut ging und viel Erfahrung sammeln konnte.

Dafür läuft es bei mir seid Herbst garnicht mehr :lol: da ich die Fische einfach nicht finde und meistens nur 1-2 Stunden Zeit hab dafür sehe ich sie aber beißen wollen die nicht in dem Moment :lol:

Skylobo
Zander
Beiträge: 255
Registriert: 28.10.2018, 20:12
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Thema des Monats 06/2016: Donaustadt I

Beitrag von Skylobo » 30.12.2019, 07:59

scheno hat geschrieben:
29.12.2019, 10:31
lass dich mal nicht täuschen lieber skylobo, im kuchelauer hafen sind immer wieder schöne hechte zu erwischen, sowohl im kreisel vor der einfahrt, als auch im hafen selbst (eher im ersten drittel bis ca zum großen schilfgürtel, dahinter hab ich nur kleine erwischt).
die prachtmutti hat vor ca 3 wochen auf volle wurfdistanz in der kehrströmung gebissen, massive 90cm.
hecht.jpg
Petri :mrgreen:
Gut zu wissen danke, würde dort aber nicht gezielt auf Hecht gehen bzw gehe eher selten gezielt auf Hecht, hab meine Leidenschaft auf dick Barsch, Zander Wels gefunden :mrgreen:
Fredi3 hat geschrieben:
29.12.2019, 11:58

Servus Skylobo!! Ich finde das du mit der Generallizenz eine gute Wahl getroffen hast, weil Preis Leistung, und die Hinsicht, das du eigentlich ohne jegliche Grenzen zu beachten, fischen kannst.
Zum Kuchelauer Hafen: ich muss den Scheno recht geben ( Petri zu deinem schönen 90er Esox) wir haben auch vor dem Hafen in der Kehrströhmung schon schöne Hecht gefangen, im Frühjahr wo es noch Sau kalt war. Natürlich ist vorm Hafen eher mit Zander, oder Wels zu rechnen, aber auch schöne Barsche konnten wir schon überlisten. Im Hafen selbst ist wie gesagt eher mit Hecht, oder Barsch, auf Grund des starken Krautbewuchses zu rechnen. Es ist meiner Meinung nach ein sehr tolles Revier, mit einen sehr netten Obmann, wo du im Strom, als auch im Stillwasser, Spinnfischen kannst, und noch dazu das ganze Jahr ( musst halt bis Juni ohne Drilling fischen). Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen......... Lg Fredi
Ist auch der Grund wieso es es interessant finde, da ich gerne umher streune und ich dieses Jahr nie wirklich dorthin gehen konnte wo ich wollte. Die Fische wandern je nach Wasserstand und Jahreszeit.
Wo ich im Mai in Kuchelauer Hafen war 2 mal mit Tages Karten mit Kinder haben wir gut gefangen hatte auch dicke Nachläufer auf Spinnenbaits. Zander hab gesehen bei Sonnen Untergang an der Steinpackung schwimmen. Also alles in allem eher ein gutes Erlebnis.
Gebiete wo man die Zander so sieht kenn ich nur einem und ist für mich ein gutes Zeichen für Gewässer dazu ist es super um mit den Kinder unterwegs zu sein an der Strömung mit ihnen ist es immer sehr schwierig und würde mir zu viel Material kosten und nerven :lol:

Gute Obman‘s ist immer gut muss aber gestehen hab bis jetzt noch keinen schlechten kennen gelernt sind eigentlich alle super nett und hilfsbereit :up2:

Vielleicht krieg ich dort mein PB Barsch von 41 geknackt sollen ja gute Barsch Bestände haben :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „2016“