Thema des Monats 09/2017: 1,30m Hecht aus dem Wolfgangsee

Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 4775
Registriert: 20.04.2008, 14:47
Revier/Gewässer: Donau Abwinden Asten
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 367 Mal

Thema des Monats 09/2017: 1,30m Hecht aus dem Wolfgangsee

Beitrag von Andreas » 21.08.2017, 09:26

Ein richtig kapitaler Fisch wurde hier gefangen (und musste entnommen werden laut Regelwerk). Auf Facebook hat sich darüber eine Diskussion entwickelt bei der verantwortungsbewusste Angler dem Freundeskreis des Bewirtschafters gegenüberstehen.

https://www.facebook.com/wolfgangseefis ... nref=story

Ich würde mich freuen, wenn ihr auf Facebook oder hier an der bestehenden Diskussion teilnehmt und eventuell sogar Links zu euch bekannten Studien zu diesem Thema postet. Dies würde auch derselben Thematik am Traunsee auf die Sprünge helfen. Wer weiß, vielleicht weiten die Herren das sonst noch auf Attersee und Co. aus...
Dateianhänge
20915153_190782358129177_2361816866948315177_n.jpg

Benutzeravatar
Fischschreck
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 814
Registriert: 02.07.2013, 09:56
Revier/Gewässer: Diverse
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Angelforum News: 1,30m Hecht aus dem Wolfgangsee

Beitrag von Fischschreck » 21.08.2017, 09:42

Super Fisch keine Frage.

Bezgl. dem Regelwerk. Wenn solches vorhanden, wurde mir der Fisch natürlich unabsichtlich wieder ins Wasser fallen.
In solchen Seen will man halt den Renken und Seeforellenbestand "schützen", aber wenn man ehrlich ist kann das nie durch Entnahmepflichten von Hechten funktionieren.

Die Hechte sind drin und die kriegt man auch nie wieder raus. Damit muss man einfach leben.

Natürlich wenn man als glücklicher Fänger solch ein Foto postet, muss man den Fisch dann auch entnehmen.
Sonst steigen einen die anderen die ihn raus haben wollen auf die Zehen. --> Hättest entnehmen müssen etc. gibts dann nur Probleme.

Man hätte auch nur ein privates Bild machen können, sich über den Ausnahmefisch freuen und ihn mit allen Ehren wieder zurücksetzen können.
Nur dann hätte "Mann" ja nicht so viel Aufmerksamkeit bekommen...

Bin generell gegen Entnahmepflichten (außer Invasive Arten).
Endlich mal ein sinnvolles Entnahmefenster für alle Fische wär viel angebrachter.

Ist halt wieder so ein Thema, wo man nie alle Meinungen unter einen Hut bekommt...
„Der Fisch, der einmal vom Haken verletzt wurde, vermutet Haken in jedem Brot.“
Ovid (römischer Dichter)

Benutzeravatar
ubik
Wels
Beiträge: 2137
Registriert: 01.06.2010, 21:18
Revier/Gewässer: Triesting/Wienerwald
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Angelforum News: 1,30m Hecht aus dem Wolfgangsee

Beitrag von ubik » 21.08.2017, 09:54

Ich versteh das auch nicht. Ich hab selbst die Grundeln, die ich nicht als Köderl verwerten konnte, wieder in die Donau geschmissen. Was kann denn das Viech dafür, dass wir vertrottelten Menschen durch Klimaeinflüsse, oder Schifffahrt, oder Dodlbesatz, die Viecher in ein Gewässer einbringen. Abgesehen davon, wird man einen Bestand dadurch nicht vollends dezimieren können. Schade um die schönen Fisch.

greez ubik
“There are two major products that come out of Berkeley: LSD and UNIX. We don’t believe this to be a coincidence.” – Jeremy S. Anderson
www.fv-wienerwald.at

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Angelforum News: 1,30m Hecht aus dem Wolfgangsee

Beitrag von Polsi » 21.08.2017, 10:15

Fischschreck hat geschrieben:
Natürlich wenn man als glücklicher Fänger solch ein Foto postet, muss man den Fisch dann auch entnehmen. .
Es würde ja reichen, einfach zu behaupten, man habe ihn entnommen.
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Benutzeravatar
Fischschreck
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 814
Registriert: 02.07.2013, 09:56
Revier/Gewässer: Diverse
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Angelforum News: 1,30m Hecht aus dem Wolfgangsee

Beitrag von Fischschreck » 21.08.2017, 10:26

Klar wär auch eine Option Polsi.
„Der Fisch, der einmal vom Haken verletzt wurde, vermutet Haken in jedem Brot.“
Ovid (römischer Dichter)

Softgun
Zander
Beiträge: 314
Registriert: 25.01.2008, 20:31
Revier/Gewässer: Überall
Wohnort: 2340
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Angelforum News: 1,30m Hecht aus dem Wolfgangsee

Beitrag von Softgun » 21.08.2017, 11:23

Fischschreck hat geschrieben:Bezgl. dem Regelwerk. Wenn solches vorhanden, wurde mir der Fisch natürlich unabsichtlich wieder ins Wasser fallen.
Genau, das war auch mein erster Gedanke. Solche Ausnahmefische abzuschlagen ist echt ein Wahnsinn. Auch auf meinem Hauswasser müssen alle maßigen Raubfische entnommen werden. Schade eigentlich. Egal, bei mir finden auch alle "Größeren" dem Weg zurück ins Wasser. :up2:
mfg Stefan :D

powershad
Köderfisch
Beiträge: 38
Registriert: 02.03.2017, 14:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Angelforum News: 1,30m Hecht aus dem Wolfgangsee

Beitrag von powershad » 21.08.2017, 11:40

Petri zum tollen Fisch :applaus: :la ola:

Aber ....

Wieder mal eine voll vertr.... Regelung!!!!!
Österreich ist ja sowieso kein Land wo der Raubfischbestand gut ist, und dan auch noch solche Regelungen :x :x

Warum macht man nicht ein Entnahmefenster ist das so schwierig in unserem Land zu verstehen?
Funktioniert doch auch in anderen Länder.

Schauen wir mal nach Holland oder Schweden ... wie ist es dort? Ja klar dort soll man den Fisch sogar zurücksetzten und die haben einen echt tollen Bestand.
Und man wird nicht noch öffentlich gegeißelt wenn man einen Fisch zurücksetzt, so wie bei uns oder leider auch in teilen von DE.

Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 4775
Registriert: 20.04.2008, 14:47
Revier/Gewässer: Donau Abwinden Asten
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 367 Mal

Re: Angelforum News: 1,30m Hecht aus dem Wolfgangsee

Beitrag von Andreas » 21.08.2017, 13:14

Der hier musste im Vorjahr daran glauben. Fast zur selben Zeit.
Dateianhänge
WhatsApp Image 2017-05-29 at 23.23.39.jpeg

Benutzeravatar
Fischschreck
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 814
Registriert: 02.07.2013, 09:56
Revier/Gewässer: Diverse
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Angelforum News: 1,30m Hecht aus dem Wolfgangsee

Beitrag von Fischschreck » 21.08.2017, 13:17

Zitat von meinem Vater....

"Bei solchen Regelungen sieht man wiedermal das der Durchschnitts-Österreicher den IQ von 2 Wienerberger Ziegeln hat." :lol:
„Der Fisch, der einmal vom Haken verletzt wurde, vermutet Haken in jedem Brot.“
Ovid (römischer Dichter)

powershad
Köderfisch
Beiträge: 38
Registriert: 02.03.2017, 14:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Angelforum News: 1,30m Hecht aus dem Wolfgangsee

Beitrag von powershad » 21.08.2017, 13:40

Komisch und dan werden die Fänge und gleichermaßen die Bestände immer schlechter und plötzlich ist aaaaaallllllllllllllleeeeeeeeeesss
andere Schuld!!!!!

Nur VERGISST man das man ind den Jahren zu vor alles TOT gehauen hat.

Ehrlich da könnte ich :x :x :x :x

Benutzeravatar
Captain
Wels
Beiträge: 2643
Registriert: 14.02.2006, 14:59
Revier/Gewässer: Spofi
Wohnort: Mauerbach/Niederösterreich
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Angelforum News: 1,30m Hecht aus dem Wolfgangsee

Beitrag von Captain » 21.08.2017, 16:07

Sorry, macht´s euch nur lustig!

Ein kapitaler Hecht regelt sicher keinen Bestand. So ein Ausnahmefisch stellt nur die Spitze der Pyramide dar, steht jedoch nicht für das Aufkommen eines Gewässers. Ein kapitaler Hecht hat keine natürlichen Feinde, wenn es das Regelwerk erlaubt....raus damit! Oder auch nicht, das sollte UNS vorbehalten bleiben.
L G, Klaus

"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist unsichtbar für die Augen". Antoine de Saint-Exupery

Benutzeravatar
Oze147
Huchen
Beiträge: 1292
Registriert: 23.10.2012, 08:18
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Angelforum News: 1,30m Hecht aus dem Wolfgangsee

Beitrag von Oze147 » 21.08.2017, 16:19

Ohne jetzt die Diskussion auf FB verfolgt zu haben bzw. die genau Regelung nachgelesen zu haben finde ich es nicht übertrieben schlimm, dass dieser Hecht entnommen wurde.

Ich verstehe, dass dies ein Ausnahmefisch war und das viele befürworten, dass so ein besonderes Tier wieder zurückgesetzt wird.
Ich bin aber auch der Ansicht, dass dieses Individuum seinen ökologischen "Dienst" getan hat und seine Gene mehrfach weitergegeben hat. Deshalb ist es meiner Meinung nach schlimmer, zwei 65er abzuschlagen als diesen einen mit 1,30.

Das Problem an unseren Gewässern ist nicht, dass zu viele dieser Hochkapitalen entnommen werden, sondern dass die 59er mit dem Todschläger zum 60er gemacht werden.

Deshalb wünsch ich dem Fänger ein dickes Petri und hoffe, dass dieser eine Fang ihn dazu bewegt lieber die nächsten zwei, drei 70er durch die Finger flutschen zu lassen :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Oze147 für den Beitrag:
rob gone fishing

flo1210
Brasse
Beiträge: 122
Registriert: 31.08.2016, 22:54
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Angelforum News: 1,30m Hecht aus dem Wolfgangsee

Beitrag von flo1210 » 21.08.2017, 17:41

Super Hecht der da gefangen wurde, schade allerdings das er sterben musste.

Ich bin generell kein Freund vom wahllosen Fische entnehmen, bei einer "Entnahmepflicht" is dann definitiv auch schluss mit lustig.

Selbst die erlaubten Mengen an Fisch die bei einer Jahreskarte (Neue Donau, Floridsdorf und Donaustadt 1) entnommen dürfen sind meiner Meinung nach viel zu hoch angesetzt. Die Leute nutzen das dann auch tatsächlich aus und schlagen alles ab was Ihnen an die Rute geht, bedenken bei der Vielzahl an Jahreskarten (unbegrenzt wohlgemerkt) die ausgegeben werden nicht, das sich das auf Dauer irgendwann negativ auf den Fischbestand auswirken wird.

Langjährige Fischer in dem Revier werden das sicher besser beurteilen können, aber es bei mir dort heuer mit den Fängen weitaus schlechter als letztes Jahr.

Wenn ich dran denk das ein Flussbarsch jahrelang überlebt hat um seine 40-45cm (sind mit der Größe ca. 20 Jahre alt!!) zu erreichen und binnen 2 Minuten stirbt weil einer seinen Eiskasten nicht voll genug kriegen kann wird mir schlecht.

Ich kann jetzt für keine anderen Reviere sprechen, aber ich bin sehrwohl der Meinung das die Fischentnahme (trotz der Größe des Gewässers) in solchen Mengen auf Dauer den Fischbestand nachhaltig schädigen wird. Keine Ahnung wie andere Reviere (vorallem Naturgewässer) das regeln, kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen das das auf Dauer noch gut gehen wird.


Und gerade in Wien wo wir mehr als ein dutzend Gewässer haben die befischt werden dürfen, hört man von allen Seiten nur das es jedes Jahr immer schlechter mit den Fängen wird....Schade!

Benutzeravatar
Captain
Wels
Beiträge: 2643
Registriert: 14.02.2006, 14:59
Revier/Gewässer: Spofi
Wohnort: Mauerbach/Niederösterreich
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Angelforum News: 1,30m Hecht aus dem Wolfgangsee

Beitrag von Captain » 21.08.2017, 17:52

Hat aber nichts mit dem Wolfgangsee zu tun, oder?
L G, Klaus

"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist unsichtbar für die Augen". Antoine de Saint-Exupery

Benutzeravatar
korsikaphil
Wels
Beiträge: 2443
Registriert: 07.07.2010, 14:33
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Angelforum News: 1,30m Hecht aus dem Wolfgangsee

Beitrag von korsikaphil » 21.08.2017, 19:09

Wenns "nur" ein zukunftsfähiger 80er gewesen wär der dem Bestand noch einige Zeit als Laichfisch zur Verfügung stehen kann, hätts keinen interessiert. Der eigentliche Grund für die Empörung ist vermutlich dass da jetzt alle hinrennen und den Ausnahmefisch selber nochmal fangen wollen :lol:

Dass ich selber Entnahmegebote ned so toll finde und es damit entsprechend auch nicht so genau nehme will ich schon auch anmerken, aber es fällt halt auf dass sich diese Diskussionen nur genau dann entzünden, wenn ein anderer einen Riesenfisch rauszieht den man gern selbst gefangen hätte :wink:
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!

Antworten

Zurück zu „2017“