Frage: Gewässertiefe nicht größer als Rute?

Wenns sonst nirgends passt, dann bitte hier posten
Antworten
Metin
Rotfeder
Beiträge: 86
Registriert: 13.08.2004, 14:44
Wohnort: Wien 14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Frage: Gewässertiefe nicht größer als Rute?

Beitrag von Metin » 06.09.2004, 01:09

Also ich habe mal gehört das ja das Gewässer oder noch besser das die Rute nicht kürzer sein soll als die Gewässertiefe.

Wieso ist das so wichtig? Was passiert denn wenn man das nicht berücksichtig?
Und was ist wenn die Rute kürzer ist aber ich die schnurr nicht bis zum Grund des Gewässers lasse?

Emanuel
Wels
Beiträge: 3993
Registriert: 20.06.2004, 16:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Emanuel » 06.09.2004, 08:26

das ist ein vollkommener Blödsinn meines erachtens nach!!

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage: Gewässertiefe nicht größer als Rute?

Beitrag von Gast » 06.09.2004, 10:29

metin hat geschrieben:Also ich habe mal gehört das ja das Gewässer oder noch besser das die Rute nicht kürzer sein soll als die Gewässertiefe.
Metin, das kann nicht richtig sein.
Wenn wir auf Dorsche angeln, die in 20 m Wassertiefe stehen, müßte ich dann ja eine 20m lange Rute haben.
Meine Pilkrute ist 3,3 m.

Beim Angeln auf Zander in der Elbe ist die Gewässertiefe zwischen 10 - 30 m.

Meine Spinnrute ist aber 2,7 m.

USW. :D :D :D :D

Pikehunter001
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pikehunter001 » 06.09.2004, 19:55

@ Metin, dass hast du falsch verstanden das ist so beim Posenfischen mit Feststellmontagen da darf das wasser nicht tiefer sein als die Rute lang aber dass überbrücken wir mit Laufposen und Fadenstopper naja und zweites bräuchte man zum Meeresfischen in manchen Gebieten Norwegens 80 -150 m lange Ruten (Fjord-tiefe)

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » 06.09.2004, 20:09

Auch beim Stippen ist es wichtig, die Beute (Fisch) zu landen.

Wenn du da auf 4,5 m Tiefe fischt, sollte deine Stippe schon mindestens so lang sein.

Pikehunter001
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pikehunter001 » 08.09.2004, 08:43

Ja die meisten "vernünftigen" Stippen brechen die Länge von 5m sowieso locker ...

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“