Was sagt ihr dazu ?

Wenns sonst nirgends passt, dann bitte hier posten
Antworten
Lukky
Rotfeder
Beiträge: 63
Registriert: 27.12.2015, 18:44
Revier/Gewässer: Donau/Inn
Wohnort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Was sagt ihr dazu ?

Beitrag von Lukky » 03.05.2016, 23:30

Ist mir gerade in Facebook in die Quere gekommen

Ich brunz mich an
„grin“-Emoticon
Mittlerweile hat jedes zweite humanoide Meerschweindl, welches eine "öffentliche" Seite bzgl. Karpfenfischerei hegt und pflegt, SPORTLER als Kategorie stehen. OIDA, sads ihr no normal? Wos is do a Sport? Kugeln rausröhren? Werfen? Den Tand zum Swim bringen? Maximal a bissl Rudern, wenn ma ned ohnehin mit Motor fährt, wäu ma zu faul ist? An 20er aus einem Fischbordell rauskurbeln? Jedes fette Kind mit Pickelfresse und an erdnussgroßen Gehirn kaun des jo offensichtlich genauso wie Videospielen, fressen oder gackn. Karpfenfischen is genauso vü Sport wie Schach, Pfitschigogerln oder Kortenspün. I pocks afoch ned...

Was ist eure Meinung dazu ?

Gruß Lukky :up2:
barbarus hic ergo sum quia non intellegor uli

Ich fische, also bin ich .

Puntigamersturm
Zander
Beiträge: 344
Registriert: 20.10.2015, 19:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Was sagt ihr dazu ?

Beitrag von Puntigamersturm » 04.05.2016, 05:29

Mit Sport hat das nichts zu tun. Heisst nur so. Aber ähnlich siehts beim golfen aus. Zu denen sagt man auch Sportler, weils ja pro Loch zwei, drei Schläge machen und dann min E- Aixam as Kugal nochfoan. Do betätigt sich ein Fischer der zum Rodpod sprintet bei einem Biss no a bissl mehr, "sportlich" gesehen.

TheCK
Technischer Administrator
Beiträge: 1843
Registriert: 05.11.2011, 22:51
Revier/Gewässer: -
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal

Re: Was sagt ihr dazu ?

Beitrag von TheCK » 04.05.2016, 06:57

Und wie wäre es mit einer Quellenangabe, anstatt einfach nur was zu kopieren?
Auch wenn es auf Facebook veröffentlicht wird ist es immer noch geistiges Eigentum des Autors.
Der Vollständigkeit halber: Das Posting stammt von Alex "Sludge" Hager.

Zum Thema: Kann man so oder so sehen. Immerhin gibt es ja in den meisten Ländern (Österreich wieder mal ausgenommen) die sogenannte Sportfischerlizenz, welche mit unserer Fischerkarte gleichgesetzt wird. Somit wird Angeln von den Behörden als Sport angesehen.
Und wenn ich so an andere Sportarten wie z.B. Pool denke ist das Fischen sogar mit mehr körperlichem Einsatz verbunden.
LG
Chris

Benutzeravatar
doubleH
Moderator
Beiträge: 2863
Registriert: 20.03.2012, 15:35
Revier/Gewässer: diverse stehende Gew
Wohnort: Frauenkirchen
Hat sich bedankt: 694 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Was sagt ihr dazu ?

Beitrag von doubleH » 04.05.2016, 07:13

Puntigamersturm hat geschrieben:Mit Sport hat das nichts zu tun. Heisst nur so. Aber ähnlich siehts beim golfen aus. Zu denen sagt man auch Sportler, weils ja pro Loch zwei, drei Schläge machen und dann min E- Aixam as Kugal nochfoan. Do betätigt sich ein Fischer der zum Rodpod sprintet bei einem Biss no a bissl mehr, "sportlich" gesehen.
Seass,

Wo steht, dass Sport ausschließlich mit körperlicher Betätigung im Zusammenhang steht?

Zum Thema Golf: stell dich auf die Driving Range und mach' 20-30 "Übungsschläge" mit dem 1er Holz; du wirst dich sehr wundern,
was dir nicht alles am nächsten Tag weh tut :P


Ich persönlich definiere für mich Karpfenangeln auch nicht als Sport, sondern als Freitzeitbeschäftigung & Hobby.

Tight Lines
Helmut
Never surrender!

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8352
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was sagt ihr dazu ?

Beitrag von Polsi » 04.05.2016, 08:50

Während man bei Schach noch vielleicht von einem Denksport sprechen kann, trifft das auf Karpfenangeln wohl eher weniger zu. Ich will nicht abstreiten, dass es dabei auch anstrengen Aspekte geben kann, zB wenn man den Trolly mit Ausrüstung für 5 Tage 2 Kilometer durch irgendeinen Wald schiebt. Aber im Großen und Ganzen läuft so eine Session ja doch eher nach dem Motto "sit and wait" ab.
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Benutzeravatar
doubleH
Moderator
Beiträge: 2863
Registriert: 20.03.2012, 15:35
Revier/Gewässer: diverse stehende Gew
Wohnort: Frauenkirchen
Hat sich bedankt: 694 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Was sagt ihr dazu ?

Beitrag von doubleH » 04.05.2016, 09:18

Polsi hat geschrieben:Während man bei Schach noch vielleicht von einem Denksport sprechen kann, trifft das auf Karpfenangeln wohl eher weniger zu. Ich will nicht abstreiten, dass es dabei auch anstrengen Aspekte geben kann, zB wenn man den Trolly mit Ausrüstung für 5 Tage 2 Kilometer durch irgendeinen Wald schiebt. Aber im Großen und Ganzen läuft so eine Session ja doch eher nach dem Motto "sit and wait" ab.

Ah geh, fällt das Rig-tüffteln usw. nicht auch unter Denksport :lol: :lol:

:155:
Never surrender!

Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 4252
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 946 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was sagt ihr dazu ?

Beitrag von rob gone fishing » 04.05.2016, 09:37

geh bitte, es heisst ja auch angelsport und sportfischen!
also ich bin schon sowas von sportlich beim fischen...... :lol:

spass beiseite! man kann mit sicherheit das fischen auch sportlich betreiben. ich denk zb. an den gschitz der mit seinem SUP und spinnrute am see umherzieht, oder der gemeine fliegenfischer der den gebirgsbach für verputtete forellen hochsteigt.

das der beitrag von sludge kommt, erkennt man kaum! :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1283
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Was sagt ihr dazu ?

Beitrag von konfuzius6699 » 04.05.2016, 15:18

Hallo,

Die frage soll lauten was man unter Sport versteht...
Ich versteh darunter eine Aktivität die man macht betreibt oder nachgeht , hat aber nicht imme mit Bewegung zu tun.

miguelefue
Zander
Beiträge: 299
Registriert: 27.08.2013, 09:29
Revier/Gewässer: Diverse in NÖ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Was sagt ihr dazu ?

Beitrag von miguelefue » 04.05.2016, 15:41

Also Fliegenfischen sehe ich schon als "sportliche" Betätigung!. Ansonst ist mir das eigentlich wurscht- Hauptsache mir gefällt es.
Als Fussball lasse ich den Fussball in unserer Bundesliga auch nicht gelten. Und das Schifahren der Polen, Tshcechen und Ungarn auf der Piste-meist mit Selbstüberschätzung oder Preussen in Ischgl beim Apres Ski hat mit Skisport auch nichts zu tun...also tight lines

Benutzeravatar
Trickyfisher
Karpfen
Beiträge: 402
Registriert: 13.01.2011, 18:22
Revier/Gewässer: Alte Donau
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: Was sagt ihr dazu ?

Beitrag von Trickyfisher » 04.05.2016, 17:13

Naja, "Carb rod casting and fishing chair sitting" klingt schon ziemlich sportlich... :la ola:

Benutzeravatar
Ragman
Huchen
Beiträge: 1359
Registriert: 20.04.2006, 21:00
Revier/Gewässer: wasser
Wohnort: Villach / Kärnten
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Was sagt ihr dazu ?

Beitrag von Ragman » 04.05.2016, 18:24

Einfach einmal ein bißchen zurückdenken, woher der Ausdruck kommen könnte. Wie so vieles - aus England.

Frühr gab es natürlich noch mehr Berufsfischer ... und von denen unterscheidet sich der, der davon nicht leben muß, der es nur aus sportlichen Gründen betreibt - der Sportangler.

Sport muß nicht gleich körperlich beschwerlich bedeuten - sondern kommt von sportmännischem Verhalten (sportsmanship), also sozusagen Fairneß als oberstes Gebot. Etwas, was man sich auch heute gerne auf die Fahne schreiben sollte.
Ich wär gerne normal, aber ich komme so selten dazu ...

Benutzeravatar
Sixpack
Moderator
Beiträge: 2324
Registriert: 10.06.2007, 10:45
Revier/Gewässer: Donau, Thaya
Wohnort: Wilfersdorf
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 437 Mal

Re: Was sagt ihr dazu ?

Beitrag von Sixpack » 04.05.2016, 19:16

Eine typische Alex-Wuchtl -Klassiker! :lol: :lol:

Sehe ich ähnlich wie Ragman -ist eben historisch bedingt....heute grenzt sich vielleicht der C&R-Fischer damit vom Put and Take-Fischer ab,
bzw. interpretiert dies für sich (adressiert an alle anderen) so.
Genau genommen widerspricht aber das Fischen an einem Karpfenpuff einem wirklichen "sportmännischen Verhalten".
(Möchte aber um Gottes Willen jetzt keine weitere Diskussion auslösen, was als solches zu bezeichnen ist :wink: )
My biggest worry is that my wife (when I’m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!

SUP-Fisher
Köderfisch
Beiträge: 31
Registriert: 20.02.2016, 22:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was sagt ihr dazu ?

Beitrag von SUP-Fisher » 04.05.2016, 21:37

Ich bin da genau deiner Meinung @Lukky. Ich finde ansitzen hat nichts mit Sport zu tun. Nach ein paar Stunden Spinnangeln, kann man da schon drüber reden. SUP Angeln ist definitiv Sport. Ich hatte selten von anderen Dingen so Muskelkater ;)

Ich finde es übrigens auch immer schwierig den Sport im Titel "Angelsport" vor menschen zu rechtfertigen, die dem Angeln eher kritisch gegenüber stehen und sagen: "Tiere töten hat nichts mit Sport zu tun...". Beim Ansitzangeln finde ich da schwer Argumente dagegen. Jetzt kommt aber immer das Argument SUP Angeln und dann ist ruh ;)

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“