"Das Boilie-Einmaleins" - Kapitel 1 (Einleitung)

Benutzeravatar
doubleH
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: 20.03.2012, 15:35
Revier/Gewässer: diverse stehende Gew
Wohnort: Frauenkirchen
Hat sich bedankt: 673 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

"Das Boilie-Einmaleins" - Kapitel 1 (Einleitung)

Beitrag von doubleH » 15.03.2017, 07:01

„Das Boilie-Einmaleins“ – Kapitel 1


„Einleitung“

Ein sehr wichtiges Thema unter den modernen Karpfenangler ist das Thema „Boilie“. Oft
genug habe ich nach Fängen selber erlebt, dass die erste Frage von Kollegen am Wasser lautete
„und mit welchem Boilie hast du den jetzt gefangen?“
Anderes Szenario: Ein Angler erkundigt sich über ein bestimmtes Gewässer. Ihr könnt euch sicher
sein, dass vom „fachkundigen“ Kollegen auch gleich eine Empfehlung a la „am Gewässer XY fängst
du am besten mit einem fischigen Boilie der Marke ABC, alles andere läuft nicht!“ kommt. :shock:

Aus den unzähligen Hochglanzmagazinen oder dem Internet liest man ständig von neuen Rekordfischen,
die mit „der Wunderkugel“ gefangen worden sind und die Anzahl derer, die den Protagonisten aus den
besagten Medien nacheifern, wird immer größer. Ohne nachzudenken wird den Boiliefirmen, die wie
Pilze aus dem Boden schießen, das sauer verdiente Geld für neue, offensichtlich mit
„Fanggarantiezutaten“ geimpfte Kugeln, in den Rachen geworfen. Nicht selten endet der Einsatz der
neuen Kugel in einem Nichterfolg, aber wehe, wenn mal ein Fisch zum Landgang überredet werden kann,
wer ist dann wohl für den Erfolg verantwortlich? Richtig, die neue Wunderkugel, denn ohne dieser wäre
der Fisch nicht gefangen worden.
Alleine der Gedanke, dass der Fang darauf zurück zu führen ist, dass die Kugel zur richtigen Zeit an
der richtigen Stelle platziert war, wird schon als Ketzerei aufgefasst. „Eh klar, ein Ahnungsloser halt…“. :lol:

Abgesehen von dieser sicher überzeichneten Einleitung ist es nicht von der Hand zu weisen, dass „Boilies“
zu den spannendsten Themen rund ums Karpfenangeln gehören. Kein Wunder, denn es gibt höchstwahrscheinlich
keinen selektiveren Köder, um gezielt die großen Karpfen zu beangeln; die Fänge in den letzten Jahrzehnten
belegen dies eindrucksvoll.
ABER, selbst der versierteste moderne Karpfenangler, der mit Selbsthakmontagen den Rüsselfischen nachstellt,
wird in der Regel von jedem Match- oder Feederangler gnadenlos an die Wand geangelt, was die Anzahl und die
Vielfalt der gefangen Fische betrifft.
Es ist einfach die Wahrscheinlichkeit mit einem Boilie ungleich höher, den Zielfisch ans Band zu bekommen…aber
eben nur die Wahrscheinlichkeit.
Wesentlich wichtiger ist es, die Köderwahl der Angelmethode, dem Gewässer und sonstigen Umständen
anzupassen, denn nur weil ein Karpfen mein Zielfisch ist, ist ein Boilie nicht automatisch die richtige Wahl.



Das Thema „Boilie“ ist sehr umfangreich und ich möchte die Gelegenheit nutzen, den zahlreichen Lesern und
aktiven Nutzern des Forums diese Thematik basierend auf meinen eigenen Erfahrungen näher zu bringen.
Mit Sicherheit muss man meine Annahmen und Schlussfolgerungen nicht teilen, denn ich gebe hier schließlich
meine persönliche Sichtweise zum Besten. Ich erhebe keinen Anspruch, dass meine Ansätze der Weisheit letzter
Schluss sind, ganz im Gegenteil, ich entwickle mich auf diesem Gebiet Jahr für Jahr genauso weiter.

In den folgenden Beiträgen werden viele weitere Themengebiete rund um das große Thema "Boilies" behandelt;
schon morgen gehts los mit dem Kapitel "Arten, Farben und Formen" ; bleibt also dran.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen der kommenden Teile dieses „Boilie Einmaleins“ und freue mich schon
auf interessante Diskussionen und regen Gedankenaustausch.


Tight Lines
Helmut
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor doubleH für den Beitrag (Insgesamt 2):
Kaindlaurob gone fishing
Never surrender!

Benutzeravatar
ahriman
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 797
Registriert: 15.05.2014, 16:54
Revier/Gewässer: Altenwörth
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: "Das Boilie-Einmaleins" - Kapitel 1

Beitrag von ahriman » 15.03.2017, 10:13

Ich wollt schon schreiben Futter bei die Fisch'! bzw. Harte Fakten für die Leser als ich hier ankam:
doubleH hat geschrieben:schon morgen gehts los mit dem Kapitel "Arten, Farben und Formen" ; bleibt also dran.
Mäh! :lol:

Softgun
Zander
Beiträge: 314
Registriert: 25.01.2008, 20:31
Revier/Gewässer: Überall
Wohnort: 2340
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: "Das Boilie-Einmaleins" - Kapitel 1

Beitrag von Softgun » 15.03.2017, 10:29

Coole g'schicht!

Bin gespannt wie es weiter geht!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Softgun für den Beitrag:
doubleH
mfg Stefan :D

Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 4250
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 941 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Das Boilie-Einmaleins" - Kapitel 1

Beitrag von rob gone fishing » 15.03.2017, 10:29

ich freu mich drauf, herzlichen dank helmut für deine mühen! :la ola:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor rob gone fishing für den Beitrag:
doubleH

makirsch
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 954
Registriert: 22.08.2012, 23:47
Revier/Gewässer: Kläranlage
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: "Das Boilie-Einmaleins" - Kapitel 1

Beitrag von makirsch » 15.03.2017, 10:40

Super Helmut! Freu mich schon länger darauf :la ola:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor makirsch für den Beitrag:
doubleH

Benutzeravatar
TheKing1959
Brasse
Beiträge: 223
Registriert: 26.06.2006, 21:47
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: "Das Boilie-Einmaleins" - Kapitel 1

Beitrag von TheKing1959 » 15.03.2017, 11:07

:danke: THX
:applaus:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TheKing1959 für den Beitrag:
doubleH
wir sind chelsea und wer seit ihr?

peterben
Karpfen
Beiträge: 377
Registriert: 25.08.2013, 20:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: "Das Boilie-Einmaleins" - Kapitel 1

Beitrag von peterben » 15.03.2017, 11:22

Wird sicher wieder in einen fanatisch-verbissenen Boilie contra Nichtboilie Glaubenskampf ausarten............... :P

Benutzeravatar
doubleH
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: 20.03.2012, 15:35
Revier/Gewässer: diverse stehende Gew
Wohnort: Frauenkirchen
Hat sich bedankt: 673 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: "Das Boilie-Einmaleins" - Kapitel 1

Beitrag von doubleH » 15.03.2017, 11:27

peterben hat geschrieben:Wird sicher wieder in einen fanatisch-verbissenen Boilie contra Nichtboilie Glaubenskampf ausarten............... :P
Tja, falls es so weit kommt, wird ein eigener Fred dafür angelegt, wo man sich so richtig austoben kann :wink: :lol:

TL
Helmut
Never surrender!

Benutzeravatar
Lepidorfer
Huchen
Beiträge: 1072
Registriert: 26.08.2010, 08:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Das Boilie-Einmaleins" - Kapitel 1

Beitrag von Lepidorfer » 15.03.2017, 11:44

Hallo!

Bin auch schon gespannt!!!

Danke!!!
NACH DEM ANGELN IST VOR DEM ANGELN!!!

Benutzeravatar
ahriman
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 797
Registriert: 15.05.2014, 16:54
Revier/Gewässer: Altenwörth
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: "Das Boilie-Einmaleins" - Kapitel 1

Beitrag von ahriman » 15.03.2017, 12:04

peterben hat geschrieben:Wird sicher wieder in einen fanatisch-verbissenen Boilie contra Nichtboilie Glaubenskampf ausarten............... :P
Nur wenn Erich hier reinschaut... :P

Benutzeravatar
Sixpack
Moderator
Beiträge: 2323
Registriert: 10.06.2007, 10:45
Revier/Gewässer: Donau, Thaya
Wohnort: Wilfersdorf
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 433 Mal

Re: "Das Boilie-Einmaleins" - Kapitel 1

Beitrag von Sixpack » 15.03.2017, 12:37

ahriman hat geschrieben:
peterben hat geschrieben:Wird sicher wieder in einen fanatisch-verbissenen Boilie contra Nichtboilie Glaubenskampf ausarten............... :P
Nur wenn Erich hier reinschaut... :P

Ich sehe alles! 8)
My biggest worry is that my wife (when I’m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!

Benutzeravatar
ahriman
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 797
Registriert: 15.05.2014, 16:54
Revier/Gewässer: Altenwörth
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: "Das Boilie-Einmaleins" - Kapitel 1

Beitrag von ahriman » 15.03.2017, 12:47

Örks... ich hab's verschrien! :|

Benutzeravatar
berger0109
Hecht
Beiträge: 660
Registriert: 21.08.2014, 18:36
Revier/Gewässer: östliches NÖ
Wohnort: Wolkersdorf
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: "Das Boilie-Einmaleins" - Kapitel 1

Beitrag von berger0109 » 15.03.2017, 19:43

Sehr cool Helmut, schon alleine die Einleitung zu dieser Thematik finde ich gut ! :up2:
TL
Thomas

Benutzeravatar
Sixpack
Moderator
Beiträge: 2323
Registriert: 10.06.2007, 10:45
Revier/Gewässer: Donau, Thaya
Wohnort: Wilfersdorf
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 433 Mal

Re: "Das Boilie-Einmaleins" - Kapitel 1

Beitrag von Sixpack » 15.03.2017, 20:34

ahriman hat geschrieben:Örks... ich hab's verschrien! :|

Ich kann dich beruhigen! Habe dieses Elaborat aus Helmuts Murmelschmiede bereits zur Gänze gelesen,
und noch kein einziges negatives Wort darüber verloren! :lol:
My biggest worry is that my wife (when I’m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!

Benutzeravatar
ahriman
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 797
Registriert: 15.05.2014, 16:54
Revier/Gewässer: Altenwörth
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: "Das Boilie-Einmaleins" - Kapitel 1

Beitrag von ahriman » 15.03.2017, 21:21

Sixpack hat geschrieben:Ich kann dich beruhigen! Habe dieses Elaborat aus Helmuts Murmelschmiede bereits zur Gänze gelesen
Öhm - Du weißt wie Du meine Inbox bereichern und die Neugier mindern kannst :lol:
Sixpack hat geschrieben:und noch kein einziges negatives Wort darüber verloren! :lol:
MUHA. Wenn das Wörtchen noch da nur nicht gestanden hätte. :wink:

Antworten

Zurück zu „doubleH's Boilie-Einmaleins“