Es werde Licht II

Benutzeravatar
mike_ng
Karpfen
Beiträge: 387
Registriert: 22.03.2010, 22:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Es werde Licht II

Beitrag von mike_ng » 15.02.2013, 08:39

Oldman hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

Warum findest du es unerlässlich?
Erst einmal leg dochj nicht jedes Wort auf die berühmte Goldwaage und wer in der besagten dunklen Jahreszeit beim Brandungsangeln -abseits jeder anderen Lichtquelle war wird schon wissen wozu solch eine Beleuchtung gut ist.
zumindest auf weitere Distanzen, mehr sieht als mit Lampe.
Glückwunsch - du bist einer der wenigen die im dunkeln sehen können.

Gruß Oldman
Es tut mir leid, wenn du dich durch meine ernst gemeinte Frage angegriffen fühlst - ich wollte dir nicht zu nahe treten.

Brandungsangeln war ich noch nie und werd ich wahrscheinlich auch nicht so schnell kommen. Wenn es dafür notwendig ist - ich kann es nicht beurteilen. An der Donau finde ich es nicht notwendig sondern vielmehr störend vielleicht auch aufgrund der Erahrung dass mit Licht immer/meist Lärm verbunden ist. Als Angler gehe ich ans Wasser um Ruhe zu haben, abschalten zu können und die Natur zu genießen. Diese zusätzlichen Lichtquellen finde ich dabei hinderlich, genau so wie Partylärm, ständige Bissanzeigertests, ständiges Glockengebimmle...
Ich für meinen Teil versuche mich in der Natur so "unauffällig" wie möglich zu verhalten, weil man dabei einfach am meisten von der Natur rund um einen mitbekommt. Ist wie gesagt meine persönliche Einstellung - es soll sich keiner dadurch angegriffen oder genötigt fühlen.

:prost:
Michael

Benutzeravatar
Oldman
Moderator
Beiträge: 2661
Registriert: 19.06.2010, 13:10
Revier/Gewässer: See, Leine, Innerste
Wohnort: 31228 Peine - Saarlandring 13b
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Es werde Licht II

Beitrag von Oldman » 15.02.2013, 12:13

hallo.
sorry ich würde gern mehr schreiben -aber ich habe die linke hand im gips und nur mit einer hand ist es nicht so einfach.
in diesem thread geht es ums basteln und gleichzeitig habe ich auch eine alternative für die lichtanfrage im anderen thread aufgezeichnet.
vorweg gesagt in meinem alter stehe ich über den dingen und fühle m ich auch nicht angegriffen sonst könnte ich gleich den posten als mod an den nagel hängen.
doch was mich an den antworten hier in diesem thread und nicht nu rhier stört ist das so mancher thread - so war es schon einmal- dann ging es einige zeit gut - jetzt ist es wieder soweit- von vor herein von fast immer den selben usern kritisiert und zerrissen wird.
wer das forum aufmerksam verfolgt hat, wird festgestellt haben
- das threads in kürzester zeit hunderte von zugriffen haben aber kaum kommentare abgegeben werden
- das die anzahl der schreibenden user immer weniger werden.

Das vorgenannte könnte eine der ursachen dafür sein.

gruß oldman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann

Benutzeravatar
doubleH
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: 20.03.2012, 15:35
Revier/Gewässer: diverse stehende Gew
Wohnort: Frauenkirchen
Hat sich bedankt: 673 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: Es werde Licht II

Beitrag von doubleH » 15.02.2013, 12:16

Oldman hat geschrieben: -aber ich habe die linke hand im gips
Servus Herbert,

Oje oje, ich hoffe, du hast dich nicht beim Basteln/Werken verletzt :155:

Wünsche dir baldige Besserung, denn mit einer Hand lässt es sich auch schwer Fische fangen :prost:

Viele Grüße
Helmut
Never surrender!

Benutzeravatar
Oldman
Moderator
Beiträge: 2661
Registriert: 19.06.2010, 13:10
Revier/Gewässer: See, Leine, Innerste
Wohnort: 31228 Peine - Saarlandring 13b
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Es werde Licht II

Beitrag von Oldman » 15.02.2013, 12:24

hallo1
Oje oje, ich hoffe, du hast dich nicht beim Basteln/Werken verletzt :155:
doch - mit dem zeigefinger in den fräser -so muß die vorstellung der neuen angeklarre mit viel zubehör leider noch warten. :(

gruß oldman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann

Benutzeravatar
Simi
Brasse
Beiträge: 199
Registriert: 04.07.2012, 06:33
Revier/Gewässer: Donaugewässer
Wohnort: Wien ,Simmering
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Es werde Licht II

Beitrag von Simi » 15.02.2013, 16:08

Seas!
Ich hatte noch nie Probleme mit Zeltbeleuchtung,Bissanzeige,...etc!In viele Revieren ist es sogar pflicht eine ersichtliche Platzbeleuchtung zu haben!
Bei Revier wo die "Angelkollegen" Probleme bei soetwas machen sind,glaub ich mal,an Teichen!Bei Donaurevieren hatte zumindest ich noch nie Probleme!
Lg Simon

Benutzeravatar
korsikaphil
Wels
Beiträge: 2443
Registriert: 07.07.2010, 14:33
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Es werde Licht II

Beitrag von korsikaphil » 16.02.2013, 20:29

Simi hat geschrieben:In viele Revieren ist es sogar pflicht eine ersichtliche Platzbeleuchtung zu haben!
Habt ihr aber faule Kontrolleure.... Zu einfach muss man es den Jungs auch nicht machen :mrgreen:
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!

Benutzeravatar
Simi
Brasse
Beiträge: 199
Registriert: 04.07.2012, 06:33
Revier/Gewässer: Donaugewässer
Wohnort: Wien ,Simmering
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Es werde Licht II

Beitrag von Simi » 17.02.2013, 09:19

korsikaphil hat geschrieben:
Simi hat geschrieben:In viele Revieren ist es sogar pflicht eine ersichtliche Platzbeleuchtung zu haben!
Habt ihr aber faule Kontrolleure.... Zu einfach muss man es den Jungs auch nicht machen :mrgreen:
In allen Revieren auf der neuen Donau ist es Pflicht!

Benutzeravatar
CarpHuntersW4
Brasse
Beiträge: 164
Registriert: 05.12.2012, 00:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Es werde Licht II

Beitrag von CarpHuntersW4 » 27.02.2013, 13:26

Hallo Gute Arbeit! :up2:
Werde mir sowas auch Basten, zulegen ich hasse nichts mehr als beim Nachtfischen überal drüber zu fliegen :up2:
Klar kann mans mit dem Beleuchten übertreiben zb mit nem Fetten Baustrahler :evil: Aber das sind ja e nur normale Lampen... :up2:
Kommt der Wind aus Osten, Angler lassen den Haken rosten. Kommt der Wind aus Westen, beißt der Fisch am besten.”

Carp29
Brasse
Beiträge: 196
Registriert: 17.01.2013, 16:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Es werde Licht II

Beitrag von Carp29 » 27.02.2013, 16:03

korsikaphil hat geschrieben:
Simi hat geschrieben:In viele Revieren ist es sogar pflicht eine ersichtliche Platzbeleuchtung zu haben!
Habt ihr aber faule Kontrolleure.... Zu einfach muss man es den Jungs auch nicht machen :mrgreen:
Ist an meinem Hausgewässer auch Pflicht, und dass ist ein 4,5ha Baggersee. DIe Aufseher sind sowieso ein Haufen Vollidioten (sorry aber anders kann ich es nicht sagen). Ich stell mir gerne eine Fackel auf, die stört nicht und schafft mir ein bisschen Licht. Oder ich schalte einfach das Night Led an den Bissanzeigern ein. Das leuchtet nicht stark und auch in die entgegengesetzte Richtung des anderen Ufers.

Benutzeravatar
Simi
Brasse
Beiträge: 199
Registriert: 04.07.2012, 06:33
Revier/Gewässer: Donaugewässer
Wohnort: Wien ,Simmering
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Es werde Licht II

Beitrag von Simi » 27.02.2013, 16:09

Carp29 hat geschrieben:
korsikaphil hat geschrieben:
Simi hat geschrieben:In viele Revieren ist es sogar pflicht eine ersichtliche Platzbeleuchtung zu haben!
Habt ihr aber faule Kontrolleure.... Zu einfach muss man es den Jungs auch nicht machen :mrgreen:
Ist an meinem Hausgewässer auch Pflicht, und dass ist ein 4,5ha Baggersee. DIe Aufseher sind sowieso ein Haufen Vollidioten (sorry aber anders kann ich es nicht sagen). Ich stell mir gerne eine Fackel auf, die stört nicht und schafft mir ein bisschen Licht. Oder ich schalte einfach das Night Led an den Bissanzeigern ein. Das leuchtet nicht stark und auch in die entgegengesetzte Richtung des anderen Ufers.
Bei uns sind die Kontrollore nicht besser!Offenes Feuer ist bei uns sowiso verboten und ob bei uns das Night Led gilt weis ich nicht!Auf jeden Fall steht drinnen,dass man eine ausreichende Angelplatzbeleuchtung haben muss!
Lg Simon

Benutzeravatar
doubleH
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: 20.03.2012, 15:35
Revier/Gewässer: diverse stehende Gew
Wohnort: Frauenkirchen
Hat sich bedankt: 673 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: Es werde Licht II

Beitrag von doubleH » 27.02.2013, 16:41

Carp29 hat geschrieben:Offenes Feuer ist bei uns sowiso verboten und ob bei uns das Night Led gilt weis ich nicht!Auf jeden Fall steht drinnen,dass man eine ausreichende Angelplatzbeleuchtung haben muss!
Seass Simi,

Ist einleuchtend, dass offenes Feuer nicht geduldet wird, aber es wäre interessant zu wissen, was man unter "ausreichender Angelplatzbeleuchtung" versteht? Steht das wirklich so in eurer/euren Gewässerordnung/Teichregeln.... wie auch immer?

Grüße
Helmut
Never surrender!

Benutzeravatar
Simi
Brasse
Beiträge: 199
Registriert: 04.07.2012, 06:33
Revier/Gewässer: Donaugewässer
Wohnort: Wien ,Simmering
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Es werde Licht II

Beitrag von Simi » 28.02.2013, 13:16

Seas Helmut!
Das wäre wirklich interessant zu wissen was die genau darunter verstehen!
Hier der Satz der in der Revierordung steht:

"Bei Einbruch der Dunkelheit ist der Angelplatz ausreichend zu beleuchten (kein offenes Feuer!). Knicklichter dienen nicht zur
Beleuchtung des Angelplatzes"

Lg Simon

Benutzeravatar
korsikaphil
Wels
Beiträge: 2443
Registriert: 07.07.2010, 14:33
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Es werde Licht II

Beitrag von korsikaphil » 28.02.2013, 13:24

Ich würd mir über sowas nicht den Kopf zerbrechen. Hübsches kleines Gartenlaternchen mit Teelicht drin an den nächsten Baum, und gut is. Wenn sich wer beschwert, könnte man ja mal anfragen, ob er sich den Job als Aufsichtsorgan denn wirklich zutraut, so stockblind wie er offensichtlich ist.
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!

Benutzeravatar
Simi
Brasse
Beiträge: 199
Registriert: 04.07.2012, 06:33
Revier/Gewässer: Donaugewässer
Wohnort: Wien ,Simmering
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Es werde Licht II

Beitrag von Simi » 28.02.2013, 13:34

korsikaphil hat geschrieben:Ich würd mir über sowas nicht den Kopf zerbrechen. Hübsches kleines Gartenlaternchen mit Teelicht drin an den nächsten Baum, und gut is. Wenn sich wer beschwert, könnte man ja mal anfragen, ob er sich den Job als Aufsichtsorgan denn wirklich zutraut, so stockblind wie er offensichtlich ist.
Seas!
Ja so sind die Kontrolloreure eben in Wien!In meinen NÖ-Revier ist Nachtfischen sowiso verboten und im Wiener-Revier das ich habe brauche ich beim Nachtfischen keine Platzbeleuchtung,somit bin ich nicht davon betroffen!
Aber ich finde es trotzdem eine Frechheit vom FV das nicht eine genaue Beschreibung in der Revierordnung steht wie der Platz zu beleuchten gehört!
Lg SImon

Benutzeravatar
doubleH
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: 20.03.2012, 15:35
Revier/Gewässer: diverse stehende Gew
Wohnort: Frauenkirchen
Hat sich bedankt: 673 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: Es werde Licht II

Beitrag von doubleH » 28.02.2013, 15:00

Simi hat geschrieben:Aber ich finde es trotzdem eine Frechheit vom FV das nicht eine genaue Beschreibung in der Revierordnung steht wie der Platz zu beleuchten gehört!
Servus,

Genau darum geht's mir auch!

Es liegt mir fern, jetzt des großen I-Tüpfelchenreiter hervor zu kehren, aber wenn man solche allg. gehaltene Formulierungen verwendet, dann sollte
man diese auch anhand von Beispielen beschreiben, damit es zu keinerlei Missverständnissen kommt - weder auf der Seite der Angler noch auf Seite der Kontrollorgane.
Je präziser eine Vorschrift definiert ist, umso weniger Interpretationsspielraum ist gegeben.

Grüße
Helmut
Never surrender!

Antworten

Zurück zu „Oldmans Basteltipps“