Es werde Licht II

Benutzeravatar
Oldman
Moderator
Beiträge: 2661
Registriert: 19.06.2010, 13:10
Revier/Gewässer: See, Leine, Innerste
Wohnort: 31228 Peine - Saarlandring 13b
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Es werde Licht II

Beitrag von Oldman » 14.02.2013, 15:15

Hallo!
Passend zum Thread - und es werde Licht---- stelle ich hier eine wirkliche Alternative vor.

Angelplatzbeleuchtung
4.jpeg
4.jpeg (20.57 KiB) 4085 mal betrachtet
Im Herbst und Frühjahr halt in der dunklen Jahreszeit ist eine Angelplatzbeleuchtung unerlässlich.
Was wird dazu nicht alles genommen.
Vom Lagerfeuer- Schwedenfackeln, Kaminfeuer, Petroleum- Gaslampen bis hin zur Kopflampe reicht das Sortiment.
Alles hat seine Vor– und Nachteile.
Ich selbst, wenn ich einmal zum Nachtangeln komme benutze außer einer Taschenlampe-
-Kaminfeuer
für die ruhigen romantischen Stunden -ein Brikett brennt bis zu 2 Std. stinken etwas –vertreibt aber die Mücken .
-einen Handscheinwerfer mit Sparlampe – am Zigarettenanzünder aufladbar
-eine Kopflampe –zum Beködern

Doch vor einiger Zeit wurde ich auf diese DOT´S aufmerksam.(gibt es Preiswert oft in Möbelhäuser)
Unbenannt 2.jpg
Geben sie doch ein ausreichend helles Licht ab, um in der Gerätekiste zu kramen und
um den Haken zu bestücken. die Betriebsdauer mit normarlen Batterien beträgt über 24 Std.
Diese DOT`S sind per Klett und Magnet fast überall anzubringen
Um diese DOT´S noch universieller einsetzen zu können, habe ich
mir diese einfachen Ständer gebaut.
PICT0052.jpg
PICT0055.jpg
Präsentation1.jpg

Das habe ich gebraucht.
1 Metallstange 8 x8 x 1000mm
1 Metallwinkel (kein Kupfer, Messing oder Alu) 30 x 40 x 40 mm
1 Schraube M5 x 30mm
1 U-Scheibe für M 5
1 Flügelmutter M 4

Die Stahlstange wurde unten angespitzt und dann 50 mm von oben
ein eine 5mm Loch quer durchgebohrt.

In den Winkel wurde in den 30mm langen Schenkel in der Mitte und 10 mm
von der Aussenseite ebenfalls ein 5mm Loch gebohrt.
Nun nur noch den Winkel mit der Schraube und Flügelmutter zusammenschrauben DOT anhängen –fertig

Gruß Oldman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Es werde Licht II

Beitrag von Polsi » 14.02.2013, 15:34

Perfekts Ziel für Wurfrohre, Futterschleudern und schwere Bleie... Ich würd vorsichtshalber noch ein Sicherheitsgitter vor der Lichtquelle anbringen.
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Benutzeravatar
buggi
Wels
Beiträge: 3919
Registriert: 23.02.2011, 22:19
Revier/Gewässer: .
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Es werde Licht II

Beitrag von buggi » 14.02.2013, 15:42

Polsi hat geschrieben:Perfekts Ziel für Wurfrohre, Futterschleudern und schwere Bleie... Ich würd vorsichtshalber noch ein Sicherheitsgitter vor der Lichtquelle anbringen.
Selber Gedanke :twisted:

Benutzeravatar
mike_ng
Karpfen
Beiträge: 387
Registriert: 22.03.2010, 22:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Es werde Licht II

Beitrag von mike_ng » 14.02.2013, 15:59

Oldman hat geschrieben: Im Herbst und Frühjahr halt in der dunklen Jahreszeit ist eine Angelplatzbeleuchtung unerlässlich.
Warum findest du es unerlässlich?
Ich kann mir gerade keine Situation vorstellen in der ich solche Lichter beim Fischen verwenden würde. Hab mich aber schon zu oft über solche Lichter anderer Fischer geärgert, angefangen von Moped-/Motorradscheinwerfern bis Feuerwehrscheinwerfer... :twisted:

Eine leichte Strinlampe oder ähnliches genügt doch vollkommen. Die brauche ich eigentlich nur zum Beködern und Knoten binden wenn mal was abreisst bzw. gewechselt werden muss. Meist schalte ich die Lampe nicht mal beim Drillen ein, weil sich die Augen eh sehr schnell an die Finsternis gewöhnen und man dann, zumindest auf weitere Distanzen, mehr sieht als mit Lampe.

Lg, Michael

Benutzeravatar
Oldman
Moderator
Beiträge: 2661
Registriert: 19.06.2010, 13:10
Revier/Gewässer: See, Leine, Innerste
Wohnort: 31228 Peine - Saarlandring 13b
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Es werde Licht II

Beitrag von Oldman » 14.02.2013, 17:26

Hallo!
@ Polsi
erfekts Ziel für Wurfrohre, Futterschleudern und schwere Bleie... Ich würd vorsichtshalber noch ein Sicherheitsgitter vor der Lichtquelle anbringen.
Ich kann mich noch gut errinnern wie ich hier "angemacht" wurde als ich mich gegen E-Bißanzeiger ausgesprochen habe, weil mir das ewige gepiepse nachts auf den Senkel ging - was für eine Kehrtwendung
:D :D :D

Code: Alles auswählen

Warum findest du es unerlässlich?
Erst einmal leg dochj nicht jedes Wort auf die berühmte Goldwaage und wer in der besagten dunklen Jahreszeit beim Brandungsangeln -abseits jeder anderen Lichtquelle war wird schon wissen wozu solch eine Beleuchtung gut ist.
zumindest auf weitere Distanzen, mehr sieht als mit Lampe.
Glückwunsch - du bist einer der wenigen die im dunkeln sehen können.

Gruß Oldman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Es werde Licht II

Beitrag von Polsi » 14.02.2013, 18:25

Oldman hat geschrieben:Hallo!
@ Polsi
erfekts Ziel für Wurfrohre, Futterschleudern und schwere Bleie... Ich würd vorsichtshalber noch ein Sicherheitsgitter vor der Lichtquelle anbringen.
Ich kann mich noch gut errinnern wie ich hier "angemacht" wurde als ich mich gegen E-Bißanzeiger ausgesprochen habe, weil mir das ewige gepiepse nachts auf den Senkel ging - was für eine Kehrtwendung
:D :D :D
Ich sehe da eigentlich gar keine Kehrtwendung. Der Bissanzeiger ist dazu da, um beim Biss zu piepsen, nicht davor, nicht danach und nicht beim Einholen und nicht beim Schnurspannen. Nur weil es einige Kandidaten gibt, die ihre Bissanzeiger nicht unter Kontrolle haben und ständig kontrollieren müssen (wozu dann überhaupt ein E-Bissanzeiger, wenn man ständig nachsieht, ob er noch funktioniert), kannst du nich Bissanzeiger per se schlechtreden. Zudem gibt es mittlerweile bei jedem noch so billigen Teil eine Lautstärkeregelung, und die ist so laut einzustellen, dass der Angler den Biss mitkriegt, aber keinesfalls das ganze Revier.

Ansonsten muss ich mike_ng rechtgeben, ständiges Ein- und Ausschalten von Lichtquellen ist ebenso nervig wie permanentes Gepiepse. Wer sich in der Dunkelheit nur mit Leuchstrahlern zurechtfindet, sollte sich das mit dem Nachtangeln vielleicht doch nochmal überlegen.
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Benutzeravatar
korsikaphil
Wels
Beiträge: 2443
Registriert: 07.07.2010, 14:33
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Es werde Licht II

Beitrag von korsikaphil » 14.02.2013, 18:50

Diese Funzel ist ein guter Kompromiss: http://www.google.de/imgres?q=sturmlate ... s:200,i:37

Damit hat man ausreichend Licht um nicht über die Ruten zu stolpern, außerdem erleichtert sie den Heimweg mit dem Boot erheblich. Und über so eine romantische Schummerbeleuchtung kann sich wohl wirklich keiner beschweren :D
Gibts im Lagerhaus.

Eine Kopflampe muss natürlich auch mit. Ich hol mir am Samstag diese LED-Lenser H7, bin gespannt. Scheint aber eine riesen Verbesserung zu meiner altgedienten Tikka zu sein, die ist nämlich eine reine Lese- und Knotenlampe.
Zuletzt geändert von korsikaphil am 14.02.2013, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!

Benutzeravatar
base20
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 779
Registriert: 06.08.2012, 13:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Es werde Licht II

Beitrag von base20 » 14.02.2013, 18:55

Find ich gut Oldman!!
Da ich ja sowieso am Fluss Fische und keinen Stör da sowieso keiner in der nähe ist find ich das schon klasse !!

Benutzeravatar
Oldman
Moderator
Beiträge: 2661
Registriert: 19.06.2010, 13:10
Revier/Gewässer: See, Leine, Innerste
Wohnort: 31228 Peine - Saarlandring 13b
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Es werde Licht II

Beitrag von Oldman » 14.02.2013, 19:26

Hallo
@ polsi

So wie nicht ohne die Piepsdinger auskommen kannst, brauchen andere Licht -vielleicht solltest du
auch einmal überlegen ob...

Gruß Oldman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann

magut
Hecht
Beiträge: 593
Registriert: 13.06.2010, 13:08
Revier/Gewässer: Traunsee
Wohnort: 4820 Bad Ischl
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Es werde Licht II

Beitrag von magut » 14.02.2013, 19:36

ich Find deine Idee auch Klasse :up2:
sollte doch jeder dem anderen überlassen was er "braucht und was nicht"
wenn es notwendig ist seinen Angelplatz oder Köderplatz zu beleuchten hast mit diesen Dingern super die Hände Frei.
UND ich muss ja nicht Richtung Wasser Leuchten. Wenn die Teile richtig aufgestellt sind, ist weniger Gefahr als mit einer Stirnlampe das Licht auf´s Wasser fällt-
Wichtig finde ich, das du deine Ideen mit anderen teilst!!!
Das immer Suderanten dabei sind die alles schlecht machen was nicht von IHNEN KOMMT FIND ICH ECHT SCHADE
Ich freu mich über jeden "!Bastelbeitrag" der eingestellt wird!!!
l.G.
Mario

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Es werde Licht II

Beitrag von Polsi » 14.02.2013, 19:44

Oldman hat geschrieben:Hallo
@ polsi

So wie nicht ohne die Piepsdinger auskommen kannst, brauchen andere Licht -vielleicht solltest du
auch einmal überlegen ob...
Ob...?
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Benutzeravatar
korsikaphil
Wels
Beiträge: 2443
Registriert: 07.07.2010, 14:33
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Es werde Licht II

Beitrag von korsikaphil » 14.02.2013, 19:49

magut hat geschrieben:Das immer Suderanten dabei sind die alles schlecht machen was nicht von IHNEN KOMMT FIND ICH ECHT SCHADE
Ich freu mich über jeden "!Bastelbeitrag" der eingestellt wird!!!
l.G.
Mario
Ich will den Thread jetzt nicht schlechtmachen oder gar den Oldman kränken, gebe aber zu bedenken, dass es wohl jeder Angler auch ohne Anleitung schafft, eine Lampe an einem Stock zu befestigen. Unwahrscheinlich, dass manche "Suderanten" die Idee aus Neid herabwürdigen, weil sie nicht selber draufgekommen sind. Scheint halt so als fühlten sich manche Angler durch gleißendes Scheinwerferlicht gestört. Ich kann das nachvollziehen, und denke, man sollte das respektieren.
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!

magut
Hecht
Beiträge: 593
Registriert: 13.06.2010, 13:08
Revier/Gewässer: Traunsee
Wohnort: 4820 Bad Ischl
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Es werde Licht II

Beitrag von magut » 14.02.2013, 20:00

ich wollt hier auch keinen zu nahe treten, da ich diese Lamperln im Boot verwende, weis ich, daß damit niemand geblendet werden kann. Die reichen um den Platz halbwegs zu erhellen aber jede Stirnlampe blendet mehr!
Ich find es nur schade. daß wenn mal einer seine Ideen einstellt spätestens der 3 Post dazu alles schlechtmacht.
Soll doch jeder selbst entscheiden ob er es braucht oder nicht :prost:

Benutzeravatar
Oldman
Moderator
Beiträge: 2661
Registriert: 19.06.2010, 13:10
Revier/Gewässer: See, Leine, Innerste
Wohnort: 31228 Peine - Saarlandring 13b
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Es werde Licht II

Beitrag von Oldman » 14.02.2013, 22:21

hallo1
Wie Polsi es richtig schrieb -Bißnnzeiger kann man In der Lautstärke reduzieren -Aber Lampen kann man
auch so aufstellen das sie nicht blenden oder??

Gruß Oldman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann

Benutzeravatar
doubleH
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: 20.03.2012, 15:35
Revier/Gewässer: diverse stehende Gew
Wohnort: Frauenkirchen
Hat sich bedankt: 673 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: Es werde Licht II

Beitrag von doubleH » 15.02.2013, 07:58

Guten Morgen!

Oldman hat vom Brandungsangeln geschrieben...ich kann mir nicht vorstellen, dass da die Beleuchtung andere zur Weißglut bringen sollte?

Ich persönlich ärgere mich in der Nacht über Leute, die mit ihren elektronischen Bissis alle paar Minuten "herumspielen", wesentlich mehr.

Grüße
Helmut
Never surrender!

Antworten

Zurück zu „Oldmans Basteltipps“