Da Oide

Antworten
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 4775
Registriert: 20.04.2008, 14:47
Revier/Gewässer: Donau Abwinden Asten
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 367 Mal

Da Oide

Beitrag von Andreas » 19.01.2020, 17:09

Da Oide

Vor gut 25 Jahren, als ich endlich auf eigene Faust losziehen durfte und meine ersten Erfahrungen an der Donau machte, gab es unter uns Burschen kaum etwas wertvolleres, als eine der alten Blinker-Ausgaben, die wir hier und da geschenkt bekamen. Aus den alteingesessenen Donaufischern war ja kaum etwas herauszubekommen und meistens war das auch besser so. Bis auf eine Ausnahme: ich habe nie erfahren, wie er hieß, wir haben ihn einfach respektvoll den "Oiden" genannt. Einer der wenigen, die schon damals regelmäßig Zander fingen und das mit in etwa denselben Mitteln, die auch uns zur Verfügung standen. Er kam immer mit seinem Waffenrad angefahren und nahm, bevor er mit dem Angeln begann zuerst einmal seine Armprothese ab. Kurz unter dem Ellbogen hörte seine rechte Hand auf, was ihn aber nicht daran hinderte, sowohl das Fischerl an der Grundmontage, als auch hin und wieder einen der schwer zu ergatternden Gummifische mit einer seiner klobigen Teleskoprute hinaus zu katapultieren. Andere Fischer, wie z.B. der von uns nicht respektvoll genannte „Cowboy“, oder auch der „Fette" schüttelten immer den Kopf, wenn sie sahen, mit welchem Gerät der Oide seine Fische fing. Wir hingegen klammerten uns links und rechts von ihm in die Steinpackung und saugten jede Information auf, die er uns einfach durchs offene Vorzeigen vermittelte, aber auch seine vielen Geschichten und Tipps, die mich teilweise noch bis heute begleiten. Wie schon des öfteren in diesem Thread gelesen, erschien eines Tages auch der Oide nicht mehr am Wasser. Unser Donaurevier war ab diesem Zeitpunkt nicht mehr dasselbe und seinen Platz konnte bis heute niemand mehr einnehmen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Andreas für den Beitrag (Insgesamt 5):
LupusGvonderRinneRomarioKaindlaugrusteve

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9093
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 943 Mal
Danksagung erhalten: 955 Mal

Re: Da Oide

Beitrag von Lupus » 21.01.2020, 08:54

Hallo Andreas !

Tolle Geschichte. Wenn ich daran denke, dass ich mich selber oft ärgere, "zwei linke Hände" zu haben, ist meine Bewunderung für Fischer, die das einarmig schaffen, umso größer.
Ich sah auch einmal einen, dem fehlte der ganze rechte Arm bis auf einen kleinen Stumpf vom Oberarm. Der steckte die Rute unter die Achselhöhle und fixierte sie dadurch, und kurbelte mit der anderen Hand.

Was Du von den Blinkerausgaben schreibst, waren "zu meiner Zeit" die Fisch-und Fang Hefte. Damals noch viel weniger ilustriert als heute. Und von dort bekam ich meine wichtigsten Tipps für gutes Friedfischangeln, da sehr viel von den englischen "Meistern" der damaligen Zeit dort schrieben bzw. ihre Sachen übersetzt wurden.

Und ja ! Solche "Oiden" haben oft einen erstaunlichen Riecher und Instinkt für die Fische. Ich sage ja jetzt nicht, dass man gleich mit "archaischen" Geräten anrücken muss, aber ich war auch erstaunt seinerzeit, als ich mit "modernem" Gerät nicht halb so viel am Toplitzsee fing, wie der alte, wettergegerbte und rauhbeinige "Schoaßanzünder", der praktisch immer etwas fing...….
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lupus für den Beitrag:
Fishing Festival

Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 4775
Registriert: 20.04.2008, 14:47
Revier/Gewässer: Donau Abwinden Asten
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 367 Mal

Re: Da Oide

Beitrag von Andreas » 21.01.2020, 11:30

Lupus hat geschrieben:
21.01.2020, 08:54
Und ja ! Solche "Oiden" haben oft einen erstaunlichen Riecher und Instinkt für die Fische. Ich sage ja jetzt nicht, dass man gleich mit "archaischen" Geräten anrücken muss, aber ich war auch erstaunt seinerzeit, als ich mit "modernem" Gerät nicht halb so viel am Toplitzsee fing, wie der alte, wettergegerbte und rauhbeinige "Schoaßanzünder", der praktisch immer etwas fing...….
Danke Dir, Lupus! Mit diesem Absatz bringst du auf den Punkt, was sehr vielen Anglern heute fehlt. Was ich schon Fischer gesehen habe mit teuerstem Gerät von Anfang an, aber nicht in der Lage einen halbwegs sauberen Wurf hinzubekommen... Über Fisch- und Gewässerkenntnis bzw. Intuition und den so wichtigen sechsten Sinn spreche ich da jetzt noch nicht einmal.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Andreas für den Beitrag:
Lupus

Benutzeravatar
Romario
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 792
Registriert: 11.09.2008, 11:00
Revier/Gewässer: Thaya, March, CZ
Wohnort:
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Da Oide

Beitrag von Romario » 21.01.2020, 12:55

Hello Andreas
Weil du das Thema Instinkt ansprichst: Kennst du den Moment, wenn du schon stundenlang monoton deine Gummifische rauspfefferst oder stundenlang bewegungslos beim Ansitzfischen auf deinen Schwimmer/Bissanzeiger starrst und plötzlich bist du hellwach und weisst, genau jetzt gleich geht was ab ...
Nicht dass ich sagen könnte, ich kann das steuern, aber manchmal gelingt es mir meinen "inneren Dialog" anzuhalten und scheinbar so ein feines Gespür zu entwickeln, dass ich merk "Hey, genau jetzt passiert das was" - sowas wie Vorahnung oder eben das Gespür für den Moment.
Kennt ihr auch sowas?
greets
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Romario für den Beitrag:
Andreas
Flow river flow, flow to the sea - where ever that river goes - thats where i want to be - flow river flow

Benutzeravatar
ubik
Wels
Beiträge: 2137
Registriert: 01.06.2010, 21:18
Revier/Gewässer: Triesting/Wienerwald
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Da Oide

Beitrag von ubik » 21.01.2020, 13:27

Romario hat geschrieben:
21.01.2020, 12:55
"Hey, genau jetzt passiert das was" - sowas wie Vorahnung oder eben das Gespür für den Moment.
Kennt ihr auch sowas?
Ich kenn das Gefühl voll, nur bei mir passiert dann nie was :D

greez
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ubik für den Beitrag (Insgesamt 2):
Andreas19ManueL91
“There are two major products that come out of Berkeley: LSD and UNIX. We don’t believe this to be a coincidence.” – Jeremy S. Anderson
www.fv-wienerwald.at

Benutzeravatar
doubleH
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: 20.03.2012, 15:35
Revier/Gewässer: diverse stehende Gew
Wohnort: Frauenkirchen
Hat sich bedankt: 673 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: Da Oide

Beitrag von doubleH » 21.01.2020, 13:48

Andreas hat geschrieben:
21.01.2020, 11:30
Danke Dir, Lupus! Mit diesem Absatz bringst du auf den Punkt, was sehr vielen Anglern heute fehlt. Was ich schon Fischer gesehen habe mit teuerstem Gerät von Anfang an, aber nicht in der Lage einen halbwegs sauberen Wurf hinzubekommen... Über Fisch- und Gewässerkenntnis bzw. Intuition und den so wichtigen sechsten Sinn spreche ich da jetzt noch nicht einmal.
Hallo Andreas,

Sehr guter Punkt! Mein Sohn hat vor ein paar Jahren auch immer gemotschkert, dass er "schöneres" Gerät wollte oder warum er mit Bummerl, Futterspirale, Schwimmer, usw... angeln sollte und nicht auch mit z.B. mit Boilies und Festblei ran durfte. Viel Zeit und Überredungskunst
waren notwendig, um ihm zu erklären, warum die Basics inkl. Beobachtung des Gewässers, usw... so immens wichtig sind.
Heute ist er mir sicher dankbar, auch wenn er mir es noch nicht direkt gesagt hat, aber das kommt noch :)

LG
Helmut
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor doubleH für den Beitrag:
Andreas
Never surrender!

Benutzeravatar
Eastpark
Wels
Beiträge: 2295
Registriert: 03.05.2005, 18:50
Revier/Gewässer: Privat
Wohnort: Schwechat / Niederösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Da Oide

Beitrag von Eastpark » 21.01.2020, 15:14

"Sehr guter Punkt! Mein Sohn hat vor ein paar Jahren auch immer gemotschkert, dass er "schöneres" Gerät wollte oder warum er mit Bummerl, Futterspirale, Schwimmer, usw... angeln sollte und nicht auch mit z.B. mit Boilies und Festblei ran durfte."


So ein ähnliches Thema wollte ich heute als Beitrag bringen, geht sich zeitlich leider ned aus, freut euch auf morgen :lol:
Rapid Wien

Find'em ,Feed'em ,FOX'em!

Dart is Geil

Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 4775
Registriert: 20.04.2008, 14:47
Revier/Gewässer: Donau Abwinden Asten
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 367 Mal

Re: Da Oide

Beitrag von Andreas » 21.01.2020, 15:18

Romario hat geschrieben:
21.01.2020, 12:55
Kennst du den Moment, wenn du schon stundenlang monoton deine Gummifische rauspfefferst oder stundenlang bewegungslos beim Ansitzfischen auf deinen Schwimmer/Bissanzeiger starrst und plötzlich bist du hellwach und weisst, genau jetzt gleich geht was ab ...
Und wie ich das kenne. Auf einmal geht mir die Pumpe, ich werde komplett nervös und spüre quasi die Nähe eines Fisches. Besonders beim Huchen habe ich immer dieses Gefühl und konnte auch schon einige auf Ansage fangen in diesem Zusammenhang. Da scheint es irgendeine mentale Verbindung zu geben zwischen den Donaulachsen und mir.

Antworten

Zurück zu „Wie es früher war“