VÖAFV will es jetzt endgültig (nicht mehr) wissen

Infos zu Fischreivereinen, Landesfischverbänden, etc.
Benutzeravatar
regus
Huchen
Beiträge: 1328
Registriert: 23.03.2012, 08:18
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 577 Mal

Re: VÖAFV will es jetzt endgültig (nicht mehr) wissen

Beitrag von regus » 10.01.2013, 21:43

Also ich Zitiere aus der Lizenz für 2013: " Im Donaukanal, Winterhafen und Donaustrom ist das Spinnfischen ganzjährig gestattet. Im Bereich der nuen Donau beidseitig nur vom 1.6 bis 31.12."
Also da kann denen nur ein Fehler passiert sein. Aber ist es nicht so, dass man für jedes einzelne Revier die gesonderten Bestimmungen dazu bekommt wenn man sich die Generale nimmt? Also er soll dort mal anrufen und einfach nachfragen!! Bitte gib uns dann Bescheid, würde mich sehr interessieren was da rauskommt.
LG Regus

Benutzeravatar
meimei
Zander
Beiträge: 262
Registriert: 22.10.2009, 21:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: VÖAFV will es jetzt endgültig (nicht mehr) wissen

Beitrag von meimei » 11.01.2013, 08:42

regus hat geschrieben:Also er soll dort mal anrufen und einfach nachfragen!! Bitte gib uns dann Bescheid, würde mich sehr interessieren was da rauskommt.
LG Regus
Schon passiert :-)

Also das ganze Dilemma lässt sich in Etwa folgendermassen auf- oder auch nicht :-) aufklären:

Es gibt fuer die Reviere "spezielle Bestimmungen", die auf der GENERALEN NICHT IMMER :-) draufstehen. Im Moment besteht die einzige Möglichkeit sich diese Regeln beim VÖAFV abzuholen, da sie noch nicht online sind. Angeblich wird eine neue Homepage in den "nächsten Wochen" gelaunched.

Bezueglich Fliegenfischen gibt es nur eine mehr als schwammige Aussage:

Generell ist Fliegenfischen ganzjährig erlaubt. Wie sich die einzelnen Vereine und deren Aufseher dazu verhalten ist eine bis jetzt UNGEKLÄRTE Grauzone! Das heisst, es gibt keine Regeln zum Thema FF und man ist auf Gedei und Verderb dem jeweiligen Aufseher ausgeliefert :-)

Ich denke es waere sinnvoll fuer alle, die irgendwann wieder mal in einem VÖAFV Reviere fischen wollen, einen kleinen Schrieb mit einem Vorschlag zum Thema Kunstköder- bzw. Fliegenfischen zu erstellen und den dann an die Damen und Herren zu schicken/äbermitteln. Ich würde ja auch ab und zu gerne wieder mal in Wien fischen gehen...




mei

Benutzeravatar
regus
Huchen
Beiträge: 1328
Registriert: 23.03.2012, 08:18
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 577 Mal

Re: VÖAFV will es jetzt endgültig (nicht mehr) wissen

Beitrag von regus » 11.01.2013, 09:46

Ja ja, ist schon ein Sauhaufen dort. Habe schon mehrmals Beschwerdemails geschrieben, auch letzte Woche weil ich auch die neuen Bestimmungen einsehen wollte aber immer noch alles auf dem Stand vom 12er Jahr ist. Aber sie haben brav zurück geschrieben.
Also er soll dort ein Mail hinschreiben mit der Bitte um Übersendung aller einzelnen Revierbestimmungen. Sollte eigentlich Usus sein dass er die automatisch ausgedruckt bekommt.

LG Gernot

Hellvis
Wels
Beiträge: 2661
Registriert: 11.07.2006, 15:33
Revier/Gewässer: Traunsee; Donauhafen
Wohnort: Gmunden, Raum Linz
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: VÖAFV will es jetzt endgültig (nicht mehr) wissen

Beitrag von Hellvis » 11.01.2013, 10:27

meimei hat geschrieben:
regus hat geschrieben:Bezueglich Fliegenfischen gibt es nur eine mehr als schwammige Aussage:

Generell ist Fliegenfischen ganzjährig erlaubt. Wie sich die einzelnen Vereine und deren Aufseher dazu verhalten ist eine bis jetzt UNGEKLÄRTE Grauzone! Das heisst, es gibt keine Regeln zum Thema FF und man ist auf Gedei und Verderb dem jeweiligen Aufseher ausgeliefert :-)


mei
Was hat Fliegenfischen mit Spinnfischen zu tun?! Ich habe ein Buch mit dem Titel "Spinnfischen", da ist keine einzige Fliege drinnen. Und in einem Anfängerbuch für Fliegenfischer ist kein Wort von Spinnfischen zu lesen.
Man muss einen Vertrag so intertretieren, wie ihn ein redlicher, verständiger Erklärungsempfänger verstehen durfte.
Ich würde es im Zweifel aber so halten, dass undeutliche Äußerungen zu Lasten desjenigen gehen, der sich derselben bedient. Dieser Gedanke entspriongt nicht meinem Geist, sondern ist dem § 915 Satz 2 ABGB entnommen.
In diesem Sinne würde ich nicht auf eine "Klarstellung" bestehen.

Antworten

Zurück zu „Fischereiverbände und Vereine“