Warnung Inkasso SAB (Sportanglerbund Vöcklabruck)

Infos zu Fischreivereinen, Landesfischverbänden, etc.
Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 4775
Registriert: 20.04.2008, 14:47
Revier/Gewässer: Donau Abwinden Asten
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 367 Mal

Warnung Inkasso SAB (Sportanglerbund Vöcklabruck)

Beitrag von Andreas » 08.04.2016, 08:51

Liebe Forumsgemeinde,

ich möchte euch eine kleine Geschichte erzählen zur Vorgehensweise des SAB in Sachen Inkasso. Im Jahr 2014 war ich einmal an der Ager Fliegenfischen und wurde im Rahmen des Kartenerwerbs auch gleich noch Mitglied des SAB. Ich weiß nicht mehr, ob das zwingend notwendig war, es hat sich jedenfalls rentiert, wenn man vorhatte, dort noch ein oder zweimal hinzufahren. Jedenfalls war ich nie wieder dort und die Sache war für mich erledigt.

An meine alte Adresse wurden dann daraufhin regelmäßige Ausgaben des SAB Angelmagazins verschickt. Irgendwo ganz hinten mit dem Hinweis, dass der Mitgliedsbeitrag für 2015 fällig sei. Davon abgesehen, dass ich die Magazine nie zu Gesicht bekommen habe lag dieser Tage ein wunderbares Schreiben eines Inkassobüros in der Post. Zu bezahlen seien nun anstatt der 20 Euro Mitgliedsbeitrag für 2015 weitere 33,44 Euro an Spesen, Bearbeitungsgebühren und Verzugszinsen. Hätte mich dieses Schreiben nicht erreicht, würde am 14.04.2016 Klage eingereicht. Die Folgekosten wären sicher noch höher gewesen.

Natürlich war mein erster Weg der telefonische Kontakt zum SAB. Eine nette Dame nahm meine telefonische Kündigung entgegen und erklärte mir dabei die Sachlage. Der Vorstand habe vor einiger Zeit entschieden, dass am Ende des Jahres immer soviele Mitglieder im Verein seien, die zu Unrecht das hochkarätige Magazin erhielten. Außerdem wolle man ja nur aktive Mitglieder im Verein haben und deshalb ist man nun von einem einfachen automatischen Ausscheidenlassen aus dem Verein dazu übergegangen, jedes Mitglied so lange zu Mahnen bis es entweder zur Zahlung oder zur Klage kommt.

Nun frage ich mich:
Warum wird man beim einmaligen Tageskartenkauf in den Verein gelockt, wenn nur aktive Mitglieder erwünscht sind?
Wie viel wären mir ein paar Ausgabe des SAB Magazins wert, müsste ich sie im Zeitschriftenhandel kaufen?
Wie viel Mehreinnahmen generiert der SAB jährlich mit dieser Vorgehensweise?

Mein Tipp an euch: Solltet ihr in nächster Zeit umziehen, vergesst auf keinen Fall, zusätzlich zu Versicherungen, Banken, Freunden und Bekannten natürlich auch dem SAB Bescheid zu geben. Daran nicht gedacht zu haben, dass ich einem Fischerverein immer meine aktuellen Daten geben muss um nicht vor Gericht zu landen war natürlich ein großer Fauxpas meinerseits!

Ich freue mich auf eine objektive Diskussion.

Petri Heil,
Andreas
Dateianhänge
2.jpg
1.jpg

Moetti
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 773
Registriert: 31.03.2005, 13:45
Wohnort: Graz / Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Warnung Inkasso SAB (Sportanglerbund Vöcklabruck)

Beitrag von Moetti » 08.04.2016, 09:25

Ein Verein ist genauso ein Rechtsträger wie jedes "normale" Unternehmen - mit dem Beitritt geht man deshalb genauso eine Verpflichtung ein. Das wird oft übersehen. Man sollte sich bei einem Vereinseintritt immer auch die Vereinsstatuten anschauen bzw. durchlesen, das übersehen viele. Es gibt meist genau definierte Kündigungsbedingungen, oftmals geht man je nach Mitgliedschaft auch andere Verpflichtungen ein ....

Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 4775
Registriert: 20.04.2008, 14:47
Revier/Gewässer: Donau Abwinden Asten
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 367 Mal

Re: Warnung Inkasso SAB (Sportanglerbund Vöcklabruck)

Beitrag von Andreas » 08.04.2016, 09:33

Natürlich, was sonst. Das steht ja auch nicht zur Frage. Für mich ist eher die Argumentation des SAB das Problem bzw. auch, dass Erlagscheine und Zahlungsinfos einfach dem Magazin beiliegen auf den letzten Seiten. Dort darf man sie sich dann (gesetzt dem Fall das Heft erhalten zu haben) heraussuchen. Ich erwarte mir ja keine persönliche Einladung aber ein gesondertes Schreiben (so wie das vom Inkassobüro) hätte im Endeffekt gereicht.

Benutzeravatar
Oldman
Moderator
Beiträge: 2661
Registriert: 19.06.2010, 13:10
Revier/Gewässer: See, Leine, Innerste
Wohnort: 31228 Peine - Saarlandring 13b
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Warnung Inkasso SAB (Sportanglerbund Vöcklabruck)

Beitrag von Oldman » 08.04.2016, 12:13

Hallo!
Was ich schlimm finde das man statt ein einfaches Mahnschreiben abzuschicken immer gleich ein eine Anwaltsmafia einschaltet. Nicht anderes ist für mich so ein Inkassobüro. Bei uns hier In Deutschland war es die GEZ (Gebühreneinzugszentrale) die sich solch einer Mafia bediente.
Na je heute heißt das etwas anders -heute muß ja jeder Haushalt Rundfunkgebühren beszahlen ob er ein Gerät hat/benutzt oder nicht.
Was bekommen wir dafür Wiederholungen ,Wiederholungern, Wiederholungen Filme und andere Sendungen die älter sin als ich ich bin.
Ich gebe dennen jaauch Euros und ReichsmarK. Da fragt man sich was machen die bloß mit der ganzen Kohle.

Gruß Oldman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann

Benutzeravatar
ahriman
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 797
Registriert: 15.05.2014, 16:54
Revier/Gewässer: Altenwörth
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Warnung Inkasso SAB (Sportanglerbund Vöcklabruck)

Beitrag von ahriman » 08.04.2016, 12:40

Also wenn ich mal ganz spontan raten müßte... würde ich vermuten, daß sie damit (überwiegend) ARD und ZDF machen. Und wenn ich mir DAS wiederum anschaue - dann bin ich um jeden Cent heilfroh, den Du dort investierst.

Sonst hättest Du nämlich auch eine so gefärbte Medienlandschaft wie hierzulande...

Die Wiederholungen sind übrigens in aller Regel anders finanziert - nämlich durch Werbung... :wink:

Peter4060
Köderfisch
Beiträge: 41
Registriert: 15.02.2015, 08:30
Revier/Gewässer: Mur
Wohnort: A-8423 /A-4060
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Warnung Inkasso SAB (Sportanglerbund Vöcklabruck)

Beitrag von Peter4060 » 08.04.2016, 12:42

Ich finde eine solche Vorgangsweise für einen Fischereiverein unwürdig. Da legt man Wert auf gute Beziehungen und ist nicht imstande wenigstens ein Telefonat oder eine kurze Mail in dieser Angelegenheit zu tätigen.

Wäre mal interessant welchen Umsatz der Verein hat

Benutzeravatar
doublefish
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 764
Registriert: 18.07.2011, 16:09
Revier/Gewässer: SAB Ager
Wohnort: Walpersdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Warnung Inkasso SAB (Sportanglerbund Vöcklabruck)

Beitrag von doublefish » 08.04.2016, 20:10

Hallo!

Ich bin inzwischen seit 5 jahren SAB mitglied und hatte die letzten 4 jahre die jahreskarte Ager fliege. Soweit ich mich zurückerinnern kann wurden lizenzen jeglicher art immer nur an mitglieder verkauft, ergo war ein beitritt zwingend erforderlich sobald man zum ersten mal eine tageskarte erwerben wollte.
Du sprichst von "alter adresse": bedeutet das dass du deine neue adresse nie beim SAB bekanntgegeben hast? Ist natürlich klar dass im falle eines umzuges wichtiger ist bei zig anderen stellen, behörden, etc. die neue anschrift bekanntzugeben und das eine oder andere schon mal durch den rost fallen kann. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass sie dir, eben an die alte adresse, nicht zumindest eine mahnung gesendet haben.
Ad "aktive mitglieder": da kann ich auch einE geschichte aus eigener erfahrung beisteuern: in meinem ersten jahr mit jahreskarte habe ich mal den vorschlag eingebracht ob es nicht sinnvoll wäre wenn nach hochwässern den danach in den uferbereichen herumliegenden müll im zuge eines aktionstages von den jahskarteninhabern einsammeln zu lassen. Wurde abgeschmettert mit irgendwelchen "begründungen" die ich nicht nachvollziehen konnte und daher auch schon aus meinem gedächtnis gestrichen habe......
Ad "hochwertiges magazin": ist zwar recht nett aber nur weil der hr. Moser immer was reinschreibt wird das nicht zu einem "must have"
Ad "kündigung der mitgliedschaft": auch eine episode aus meiner fischereilichen karriere: nachdem mir vor einigen jahren das ganze gehabe von denen sowie die abartige preisgestaltung zu blöd wurde bin ich aus dem bekannten wiener verein ausgetreten und es war mir auch nach intensivster recherche nicht möglich rauszufinden wie man die mitgliedschaft ebendort streng nach vorschrift kündigen kann. Also habe ich meinen mitgliedsbeitrag nicht mehr gezahlt. Dann meinten sie dass sich mich mahnen müssten. Ich habe ihnen mit meiner rechtsschutzversicherung gedroht unter der anmerkung dass ich beim eintritt weder einen vertrag, agbs o.ä. erhalten hätte und sich die mitgliedschaft einzig durch die wiedereinzahlung des mitgliedsbeitrages verlängere. Danach sind sie verstummt und die sache war gegessen....

Lg,
Matt
"To him, all good things, trout as well as eternal salvation, come by grace and grace comes by art and art does not come easy." -Norman Maclean, A River Runs Through It, 1976

Hellvis
Wels
Beiträge: 2661
Registriert: 11.07.2006, 15:33
Revier/Gewässer: Traunsee; Donauhafen
Wohnort: Gmunden, Raum Linz
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Warnung Inkasso SAB (Sportanglerbund Vöcklabruck)

Beitrag von Hellvis » 09.04.2016, 14:49

Ich bin auch schon einige Jahre beim SAB und ich habe generell eher gute Erfahrungen gemacht. Der Verein ist von den Mitgliederzahlen sehr groß, welche Überlegungen hinter der Vereinspflicht bei Gewässern wie Ager oder Irrsee stehen, weiß ich nicht. Ich hatte sicher auch ein paar Jahre dabei, in denen ich - und meine beiden Jungs - keine Karte gelöst hatten.


Die Vorgangsweise mit dem Versenden der Zahlscheine mit dem SAB-Journal kann ich wie von Andi beschrieben bestätigen. Bei mir ist es halt umgekehrt - ich lege öfters Post ungelesen in der Rundablage ab. Ein Angelheft schaue ich aber zumindest kurz durch. Ein paar Cent werden beim Versenden wohl auch gespart.
Wegen der Hefte musst Du übrigens nicht beim SAB bleiben - die sind auch auf der HP frei verfügbar. Die Antwort der Dame vom SAB hätte ich so interpretiert, dass der Verein hier etwas frustriert ist, wenn er Zeit und vor allem Kosten (Druck, Versand...) für Leute hat, die nicht einmal ihren MB einzahlen.

Schade, dass es so gelaufen ist. Mir passiert es eigentlich auch immer wieder, dass ich irgendwelche Sachen zu zahlen übersehe (zB dieses sinnfreien ORF-Gebühren). Meinetwegen ein 5er als Mahngebühr, da denk ich nicht lange nach. Aber deutlich mehr als den Mitgliesbeitrag und sofort vom Insasso-Büro klingt für mich auch etwas überzogen - da hätte ein Zwischenschritt mit einem Brief vom Verein wohl auch gereicht. Die anderen Kollegen hier aber gleich vorm SAB wortwörtlich zu "warnen", halte ich auch für etwas überschießend.

Benutzeravatar
Oldman
Moderator
Beiträge: 2661
Registriert: 19.06.2010, 13:10
Revier/Gewässer: See, Leine, Innerste
Wohnort: 31228 Peine - Saarlandring 13b
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Warnung Inkasso SAB (Sportanglerbund Vöcklabruck)

Beitrag von Oldman » 10.04.2016, 18:24

Hallo!
Richtig ich meine die öffntlich rechtlichen ARD Und ZDF
Die Wiederholungen sind übrigens in aller Regel anders finanziert - nämlich durch Werbung... :wink:
Was machen die dann mit den vielen Millionen von Euros?? Nur Personal vor allem Indendanten bezahlen oder???

Gruß Oldman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann

MrCrank
Rotfeder
Beiträge: 119
Registriert: 10.09.2013, 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Warnung Inkasso SAB (Sportanglerbund Vöcklabruck)

Beitrag von MrCrank » 11.04.2016, 08:33

Oldman hat geschrieben:Hallo!
Was ich schlimm finde das man statt ein einfaches Mahnschreiben abzuschicken immer gleich ein eine Anwaltsmafia einschaltet. Nicht anderes ist für mich so ein Inkassobüro. Bei uns hier In Deutschland war es die GEZ (Gebühreneinzugszentrale) die sich solch einer Mafia bediente.
Na je heute heißt das etwas anders -heute muß ja jeder Haushalt Rundfunkgebühren beszahlen ob er ein Gerät hat/benutzt oder nicht.
Was bekommen wir dafür Wiederholungen ,Wiederholungern, Wiederholungen Filme und andere Sendungen die älter sin als ich ich bin.
Ich gebe dennen jaauch Euros und ReichsmarK. Da fragt man sich was machen die bloß mit der ganzen Kohle.

Gruß Oldman
[Achtung Off-Topic]: diesen Vorwurf möchte ich aufgrund eigener Erfahrung etwas relativieren:
Ich arbeite bei einem kleinen österreichischen Lebensmittelhersteller und als wir vor ein paar Jahren begannen, unsere Produkte auch direkt an Endverbraucher anzubieten, gab es lange interne Diskussionen, welche Zahlungsmöglichkeiten angeboten werden sollten. Letztenendes haben wir uns dann entschieden, unsere Waren auf Rechnung zu verschicken, was im Nachhinein betrachtet naiv war. Man glaubt gar nicht, wie viele Kunden Güter bestellen und offensichtlich auch konsumieren, dann aber nicht bereit sind, für erbrachte Leistungen den vereinbarten Preis zu bezahlen.

Ich habe am Anfang persönlich unserer "schwarzen Schäfchen" angerufen und wir haben oft mehrere Wochen gewartet, bis wir die überfälligen Rechnungen an ein Inkassobüro weitergegeben haben, denn eines ist auch klar: spätestens wenn die Sache vor Gericht geht, ist der Kunde für alle Zeit verloren. Heute akzeptieren wir nur noch Vorauskasse, wordurch gewisse Kunden sicher nicht mehr direkt bei uns Einkaufen. Dafür ersparen wir uns viele mühsame und unangenehme Telefonate.

Was ich aus dieser Sache gelernt habe: nicht alle potenziellen Kunden haben verstanden, dass Leistungen fristgerecht zu bezahlen sind und gerade kleine Betriebe können es sich oft nicht leisten, lange auf ihr Geld zu warten. Darum ist es leider notwendig, vom Worst-Case auszugehen und alle Eventualitäten abzudecken und dazu zählt eben auch ein Inkassobüro für säumige Kunden einzubinden.

[Back2Topic]: bei Andreas Fall sehe ich die Sache etwas differenziert, da es sich nicht um ein gewinnorientiertes Unternehmen handelt, sondern um einen Verein, der ja die Interessen seiner Mitglieder vertreten sollte. Zahlen viele nicht pünktlich den Mitgliedsbeitrag, so besteht wohl a) mangelhafte Kommunikation oder b) man hat einige "falsche" Mitglieder. Beide Möglichkeiten sind meiner Meinung nach relativ einfach zu lösen.

TheCK
Technischer Administrator
Beiträge: 1842
Registriert: 05.11.2011, 22:51
Revier/Gewässer: -
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Warnung Inkasso SAB (Sportanglerbund Vöcklabruck)

Beitrag von TheCK » 11.04.2016, 08:54

Hellvis hat geschrieben: Meinetwegen ein 5er als Mahngebühr, da denk ich nicht lange nach. Aber deutlich mehr als den Mitgliesbeitrag und sofort vom Insasso-Büro klingt für mich auch etwas überzogen - da hätte ein Zwischenschritt mit einem Brief vom Verein wohl auch gereicht.
Naja, wenn schon der erste Erlagschein an die falsche Adresse ging dann wird wohl auch der Mahnungsbrief dorthin gegangen sein. Und irgendwann ist halt der Zeitpunkt erreicht wo die letzte Mahnungsfrist vorbei ist und die Sache dann weitergegeben wird.
Das Inkassobüro übernimmt den Schuldiger, zahlt dem Verein die ausstehende Summe und will nun seinerseits nicht auf dem Verlust sitzen bleiben. Nur haben diese Inkassounternehmen ganz andere Möglichkeiten als ein Verein und können z.B. auch die neue Adresse ausforschen lassen. Deshalb kommt es (gerade in solchen Umzugsfällen) sogar recht häufig vor, dass man zwar keine Mahnung, aber das Inkassoschreiben bekommt.

Objektiv gesehen kommt man aus diesem speziellen Fall nur raus, wenn man die Vereinsstatuten und Regelungen zum Zeitpunkt des Beitritts noch zur Hand hat. Da müsste drinstehen ob sich die Mitgliedschaft automatisch verlängert oder man mit irgendwelchen Formalitäten offiziell austreten muß. Die Inkassorechnung ist sowieso zu zahlen, man kann nur versuchen sich im Nachhinein das Geld vom Verein wieder zurückzustreiten. Aber ob das den Aufwand wirklich wert ist?
LG
Chris

Hellvis
Wels
Beiträge: 2661
Registriert: 11.07.2006, 15:33
Revier/Gewässer: Traunsee; Donauhafen
Wohnort: Gmunden, Raum Linz
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Warnung Inkasso SAB (Sportanglerbund Vöcklabruck)

Beitrag von Hellvis » 11.04.2016, 10:15

Du hast natürlich recht. Dann ist es aber gleichgültig, ob der Zahlschein im Magazin verschickt wird oder direkt per Post: wegen Umzug nicht gesehen hätte Andreas wohl beide nicht. Gibt es für solche Fälle keinen Nachsendeauftrag (bin selbst aber noch nicht mit dieser Problematik übersiedelt)?

Vereinsstatuten mit automatischer Kündigung nach einem Jahr werden eher die Ausnahme sein.

Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 4775
Registriert: 20.04.2008, 14:47
Revier/Gewässer: Donau Abwinden Asten
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 367 Mal

Re: Warnung Inkasso SAB (Sportanglerbund Vöcklabruck)

Beitrag von Andreas » 11.04.2016, 10:49

Hellvis hat geschrieben:Aber deutlich mehr als den Mitgliesbeitrag und sofort vom Insasso-Büro klingt für mich auch etwas überzogen - da hätte ein Zwischenschritt mit einem Brief vom Verein wohl auch gereicht. Die anderen Kollegen hier aber gleich vorm SAB wortwörtlich zu "warnen", halte ich auch für etwas überschießend.
Ich warne ja nicht vor dem SAB ansich, sondern vor der Inkasso-Geschichte. So kann zumindest jeder, der einmal an der Ager oder sonstwo war das ganze noch einmal checken und muss nicht die überzogene Inkasso-Gebühr auch noch zahlen. Übrigens werden laut Telefonauskunft keine Mahnungen verschickt. Das ganze hängt immer nur hinten am Magazin dran und wird meines Wissens auch nicht personalisiert. Ein extra versendeter Mahnbrief wäre meiner Meinung nach die richtige Vorgehensweise... Jedenfalls werde ich wie gesagt nicht der einzige sein, der beim Umzug den SAB vergisst...

Benutzeravatar
Captain
Wels
Beiträge: 2643
Registriert: 14.02.2006, 14:59
Revier/Gewässer: Spofi
Wohnort: Mauerbach/Niederösterreich
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Warnung Inkasso SAB (Sportanglerbund Vöcklabruck)

Beitrag von Captain » 11.04.2016, 11:40

Wobei ein Mahnbrief an die nicht aktuelle Adresse wenig bringt. Da würde ich persönlich eher an den Postdienst "Nachsende-Auftrag" verweisen, dann gerät kein Schriftstück in Vergessenheit.

Die Vorgehensweise vom SAB ist dennoch bedenklich, so eine Kleinigkeit wie ein übersehener Mitgliedsbeitrag - mit solchen Konsequenzen - ist doch den Aufwand und die schiefe Optik nicht wert.
L G, Klaus

"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist unsichtbar für die Augen". Antoine de Saint-Exupery

Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 4775
Registriert: 20.04.2008, 14:47
Revier/Gewässer: Donau Abwinden Asten
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 367 Mal

Re: Warnung Inkasso SAB (Sportanglerbund Vöcklabruck)

Beitrag von Andreas » 11.04.2016, 11:55

Captain hat geschrieben:Wobei ein Mahnbrief an die nicht aktuelle Adresse wenig bringt. Da würde ich persönlich eher an den Postdienst "Nachsende-Auftrag" verweisen, dann gerät kein Schriftstück in Vergessenheit.
Naja der Inkasso-Brief ging auch die alte Adresse. Wurde nur als so wichtig erachtet, dass man mir Bescheid gegeben hat. Das wäre bei einem persönlich adressierten Mahn-Brief ebenso gewesen. Das "Magazin" wurde jedoch immer weggeschmissen...

Antworten

Zurück zu „Fischereiverbände und Vereine“