VÖAFV Verein Wienerwald

Infos zu Fischreivereinen, Landesfischverbänden, etc.
Benutzeravatar
Red_5
Rotfeder
Beiträge: 60
Registriert: 21.11.2006, 20:33
Revier/Gewässer: Wienerwaldsee/Wienfl
Wohnort: Breitenfurt - Bez. Mödling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

VÖAFV Verein Wienerwald

Beitrag von Red_5 » 01.03.2009, 13:53

Der FV Wienerwald betreut die Reviere
nähere und vor allem laufend aktualisierte News findet ihr auf unserer Homepage
www.fv-wienerwald.at

Wienerwaldsee
Wienfluß

näheres zum Wienerwaldsee

Oberfläche ca. 26 ha
Wasserinhalt 700.000m³
max. Tiefe 6,3m (bei Bodenablauf)
Da der Wienewaldsee mittlerweile ein Hochwasserrückhaltebecken ist beziehen sich diese angebn lediglich auf den "Normalbetrieb"
Da der See sowohl über einen Grundablass und einen Überflauf verfügt sind aber keine besonderen Schwankungen mehr beim Wasserstand feststellbar.

Vorkommende Fische
Karpfen (Spiegel, Schuppen und Wildkarpfen)
Schleie
Zander
Hecht (teilw. 1m+)
sowie div. Weissfische

Besatz 2008
Karpfen 2520 kg
Wildkarpfen 671 kg
Schleie 440 kg
Zander 200 kg

max. Lizenzanzahl 125 (dzt. 43 Stand 27.02.09)
Lizenzpreis dzt. €420,- (Stand 2009) -> hinzugefügt 03.03.2009
Auch Tageslzenzen verfügbar (25 Stk.)
Nachtfischen an den Samstagen im August. (heuer 5!!!! :D )

Der Wienerwaldsee hat in den letzten JAhren leider einiges von seiner Attraktivität verloren. Auch die Umbau arbeiten zur Funktion als Hochwasserretension, haben
maßgeblich dazu beigetragen. Die Aufgabe des FV Wienerald besteht in erster Linie darin, den See wieder beliebter zu machen.
Einige Revierbestimmungen erschweren dies zwar (Anfütterungsverbot, keine Futterspirale), sind aber nicht willkürliche Annahmen liegem dem dzt. gültigen Wasserrechtsbescheid zu Grunde, welche aber
wiederum der Wasserqualität zu Gute kommen sollen.
Positiv zu erwähnen ist, daß der Wienerwaldsee (neben seiner Funktion als Hochwasserretension) ausschließlich unjs Fischern vorbehalten ist. (kein Baden, keine Boote
sowie Betreten des Uferbereichs).
Es wartet natürlich nach einer Neuübernahme eines Reviers ein gewaltiges Maß an Arbeit darauf, erledigt zu werden, aber wir sind dabei.

näheres zum Revier Wienfluß

Das Revier Wienfluß erstreckt sich von der LAndesgrenze Wien/NÖ flußaufwärts bis zum Wienerwaldsse, sowie
oberhalb des Wienerwaldsees bis zum Ursprung. Inklusive aller Nebenbäche ergibt sich somit eine
Reviergröße von (theoretisch) rund 50km.
Da naturgemäß nicht das gesamte Revier zu befischen ist, reduziert sich das ganze so auf runde 20km was immer noch ausreichen dürfte.

Vorkommende Fische
Regenbogenforelle
Bachforelle
Aitel
vereinzelt (Unterhalb des Wienerwaldees)
Karpfen
Hecht

Besatz 2008
ReBo 254 kg
BaFo 177kg

max. Lizenzanzahl 26
Lizenzpreis dzt. €265,- (Stand 2009) -> hinzugefügt 03.03.2009

Der Wienfluß hat im Gegensatz zum Wienerwaldsee nicht mit einem Imageverlust zu kämpfen, obwohl natürlich auch hier die letzten Jahre nicht spurlos vergangen sind.
Durch die massive Verbauung gibt es realtiv wenige "Einstiegstellen". Viele Habitate sind nur durch "Flusswanderungen" zu erreichen. "Weitwurfkünstler" werden von der teilweise
üppigen Ufervegetation verschreckt. Besonders oberhalb des Sees, sowie in den Nebenbächen ist "Indianerland".
Teilweise gibt es leider auch Verunreinigungen durch Anrainer.Ebenso hängen (vor allem im Sommer) viele Tauchpumpen im Wasser, was mitunter auch zu gefährlich niedrigem Wasserständen führt.
Da aber der Wienfluß aber durchaus seinen Reiz, welcher besonders von den dort seit vielen Jahren alteingesessenen Fliegenfischern geschätzt wird, hat, gilt es, dieses Kleinod im Wienerwald zu bewahren

Ich hoffe, daß mit diesem Thread einige Fragen zu den jeweiligen Revieren beantwortet wurden, bzw einige zukünftige Beiträge von Vereinsmitgliedern das ganze noch abrunden werden.
Petri heil für 2009

mfG
Wolfgang

Fotos möcht ich auch noch einfügen aber eher aktuellere. Nur bei der momentanen Witterung steig ich nicht mit meiner KAmera in den Bach. Außerdem schaut dann alles so troslos aus
Zuletzt geändert von Red_5 am 21.03.2011, 16:32, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9113
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 957 Mal
Danksagung erhalten: 965 Mal

Re: VÖAFV Verein Wienerwald

Beitrag von Lupus » 02.03.2009, 06:27

Hallo Red_5!
Wie ich bereits in Deiner Antwort zum Thema Wienfluß NÖ gelesen habe, freue ich mich, von einem vielleicht noch nicht so bekannten Verein zu lesen.
In den Vereinsnachrichten der Fischerzeitung war ja auch schon ein illustrierter Bericht, wo man einige sehr schöne Karpfenfänge (prächtige schlanke und sicher sehr kampfkräftige Karpfen) bewundern konnte.
Der Schleiensbestand ist ebenfalls als gut bekannt und das ebenso gute Vorhandensein von Raubfischen wird sicher in Hinkunft die Attraktivität des Sees steigern.
Jedenfalls ist es sicher sehr interessant, Vereinsarbeit zu leisten bei so universellen Möglichkeiten, wo ein Verein seinen Mitgliedern alle gängigen Sparten der Fischerei, nämlich vom geruhsamen Ansitz über Spinnfischen auf Raubfisch bis hin zur Fliegenfischerei auf Forellen in hiezu ideal geeigneten Gewässern alles bieten kann. Das ist in unseren Breitengraden gar nicht so häufig.
Wie bereits im anderen thread beschrieben, wünsche ich auf diesem Weg Eurem Vorstand und Euren Mitgliedern ein ganz kräftiges Petri Heil 2009 und viel Freude und Erfolg bei der Arbeit für den Verein.
Gruß. Lupus

Andi_330ci
Huchen
Beiträge: 1039
Registriert: 14.03.2007, 11:36
Revier/Gewässer: Donau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: VÖAFV Verein Wienerwald

Beitrag von Andi_330ci » 02.03.2009, 19:45

Der Wienerwaldsee wäre ein schönes Wasser wenn der hiesige Verein mit etwas mehr Augenmaß reglementieren würde was Boiliefischen, Anfüttern und Nachtfischen betrifft.

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9113
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 957 Mal
Danksagung erhalten: 965 Mal

Re: VÖAFV Verein Wienerwald

Beitrag von Lupus » 03.03.2009, 06:21

Andi_330ci hat geschrieben:Der Wienerwaldsee wäre ein schönes Wasser wenn der hiesige Verein mit etwas mehr Augenmaß reglementieren würde was Boiliefischen, Anfüttern und Nachtfischen betrifft.
Hallo Andi:
Der Verfasser des Threads hat doch oben geschrieben, dass es sich bei dem leider bestehenden Anfütterungsverbot nicht um einen Willkürakt des betreffenden Vereines handelt, sondern dass dieses einem Wasserrechtsbescheid zugrundeliegt. Als Pächter ist man nun einmal an Regelungen des Verpächters gebunden.
Solange der Wienerwaldsee als Trinkwasserreservoir genutzt wurde, waren die Bestimmungen sogar noch um einiges strenger. Ich kann mich erinnern, schon vor langer Zeit, als einmal in einer großen deutschen Fachzeitschrift ein Bericht über den See gebracht wurde, damals zusätzlich zu dem Anfütterungsverbot noch stand, dass das Fischen nur von 06.00 - 18.00 Uhr gestattet ist. Wenn das nicht mehr in dieser Form gilt, was ich annehme, so dürfte sowieso eine Lockerung früher Bestimmungen erfolgt sein.
Gruß. Lupus

Benutzeravatar
Romario
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 792
Registriert: 11.09.2008, 11:00
Revier/Gewässer: Thaya, March, CZ
Wohnort:
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: VÖAFV Verein Wienerwald

Beitrag von Romario » 03.03.2009, 10:34

Hi Du
Klingt ja wirklich interessant.
Vorallem, dass es noch freie Jahreskarten gibt, weckt mein Interesse :)
Kannst Du mir sagen, was die Jahreskarte kostet
danke
Flow river flow, flow to the sea - where ever that river goes - thats where i want to be - flow river flow

Andi_330ci
Huchen
Beiträge: 1039
Registriert: 14.03.2007, 11:36
Revier/Gewässer: Donau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: VÖAFV Verein Wienerwald

Beitrag von Andi_330ci » 03.03.2009, 12:20

Romario hat geschrieben:Hi Du
Klingt ja wirklich interessant.
Vorallem, dass es noch freie Jahreskarten gibt, weckt mein Interesse :)
Kannst Du mir sagen, was die Jahreskarte kostet
danke
Gute 400 Blatt :shock: :shock: :shock: !!

Seits mir nicht böse, ich will das Wasser oder den Verein auf keinen Fall schlecht machen, nur um 400 Blatt gibts Gewässer wo du Füttern darfst, permanent Nachtfischen, mit 3 Ruten fischen darfst, Boot und Echolot verwenden darfst...

Obwohl das Fütterungsverbot wär mir zB Powidel, weil wenn ich wo füttern will find ich IMMER irgendeinen Weg das zu tun... Wenn man zB von Mai - Okt. Nachtfischen dürfte könnte ich zumindest schon mal damit leben, das wär das MINIMUM sag ich mal...

Benutzeravatar
Red_5
Rotfeder
Beiträge: 60
Registriert: 21.11.2006, 20:33
Revier/Gewässer: Wienerwaldsee/Wienfl
Wohnort: Breitenfurt - Bez. Mödling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: VÖAFV Verein Wienerwald

Beitrag von Red_5 » 03.03.2009, 15:04

Hallo,

420€ sind's genau.
Vom Boilieverbot hab ich nicht's geschrieben weil's auch nicht verboten ist.
Und wie bereits mehrmals erwähnt, kann der Verein, was Verbote und Genehmigungen angeht, gar nichts reglementieren sondern höchstens um Änderungen ansuchen, sofern diese Bestimmungen nicht im Widerspruch zum Wasserrechtsbescheid oder des Nö Landesfischereigesetzes steht.
Wir sind ja schon froh, daß wir überhaupt ein Nachtfischen durchgebracht haben.

Die 420€ haben wahrscheinlich mit der Pacht zu tun, könnte ich mir vorstellen.
Aber nur mal angenommen, daß man mit dem Boot fahren darf, tonnenweise anfüttern usw., und das würden 125 Leute machen, das könnte interessant werden........... :evil:
Sicher gibt es einige Reviere, mit sagen wir mal etwas freizügigeren Bestimmungen, aber im Umkreis von 20km von mir (Breitenfurt) ist nichts vergleichbares.
Wenn ich die Fahrtkosten und die Zeit einrechenn würde, um an ein entsprechendes Revier zu kommen, relativieren sich die 420€ auch schon wieder.

@Andi_330ci
Zum Thema anfüttern:
Dann hoffe ich für dich, daß du an deinem Revier mit den Kontrollorganen ein gutes Einvernehmen hast.
Aber mal ganz ehrlich wenn sich jeder ein 25kg Sackerl Frolic mit ans Wasser nehmen würde........
Und zur Anzahl der Ruten: Drillen kannst du aber nur immer einen Fisch....... 8)

@Lupus
Stimmt, die Bestimmungen haben sich etwas gebessert. Außerdem durfte man zu Zeiten wo noch die MA31 (Wasserwerke) dei Lizenzen ausgegeben haben, nur 60 mal fischen. D.h. man hat am jeweiligen Tag vor dem Beginn des Fischens das Datum einschreiben müssen, und Nachtfischen war ja sowieso undenkbar.

Wenn jemand Interesse an den dzt. gültigen Vorschriften hat, kann ich sie gerne mailen.
mfG Wolfgang

Benutzeravatar
ubik
Wels
Beiträge: 2137
Registriert: 01.06.2010, 21:18
Revier/Gewässer: Triesting/Wienerwald
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: VÖAFV Verein Wienerwald

Beitrag von ubik » 30.09.2010, 09:56

Hallo

Ich grabe diesen Thread wieder aus, weil ich ein paar Fragen zu diesem Revier habe.

Hier steht, dass der See an Attraktivität verloren hätte.. Wieso..?

Ausserdem hab ich in einem anderen Thread gelesen, dass auch gefangene Köderfische
zu der Tagesentnahmestatistik zählen. Wieviel Fische darf man am Tag entnehmen...?
Wieviele Fische darf man pro Jahr entnehmen..? Raub- und Friedfische.

De Besatz ist ja echt heftig. 3 Tonnen Karpfen. Na Servas

Anfütterungsverbot. Gilt dieses noch, auch wenn der See mittlerweile kein Trinkwasserspeicher mehr ist..?

Die Jahreslizenzen sind ja beschränkt.
Wurde 2010 das Limit erreicht, bzw. ist es leicht eine Lizenz für 2011 zu bekommen..?

Wenn kein Nachtfischen stattfindet, wielange darf man dann Fischen. (1 Stunde vor und nach Sonnenuntergang..?)

Fragen über Fragen.

lg und Danke für die Antworten

ubik
“There are two major products that come out of Berkeley: LSD and UNIX. We don’t believe this to be a coincidence.” – Jeremy S. Anderson
www.fv-wienerwald.at

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9113
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 957 Mal
Danksagung erhalten: 965 Mal

Re: VÖAFV Verein Wienerwald

Beitrag von Lupus » 30.09.2010, 10:12

Hallo Ubik!
In einer der letzten Ausgaben der Fischerzeitung war ein ziemlich ausführlicher Artikel über den Wienerwaldsee.
Die Attraktivität des Gewässers hat sich sicher sehr gebessert seit der Zeit, als er noch nicht vom jetztigen wirklich rührigen Verein betreut wurde.
Fangmeldungen gibt es jedenfalls genug, sowohl was Karpfen, Schleien, als auch Räuber betrifft.
Leicht ist das Gewässer sicher nicht zu befischen.
Der Besatz ist sicher sehr vorzüglich, das Wasser ist aber auch entsprechend groß.
Was Lizenzen betrifft, glaube ich schon, dass es möglich sein müsste, für 2011 eine Karte zu bekommen. Jedenfalls ist in vielen Fischerzeitungsausgaben noch gestanden, dass noch Karten frei sind. Auch eine Kombikarte für See und Wienfluss (sicher sehr interessant wenn man nicht nur Friedfisch+Räuber, sondern auch Fliegenfischen auf Forellen will) wurde zu gemäßigtem Preis angeboten. Würde ich in der Nähe wohnen, hätte ich schon „zugeschlagen“.
Was das Nachtfischen betrifft, so gibt es in den Sommermonaten Termine, wo sie Nachtfischen haben.
Anfütterungsverbot….. ist ´halt so. Was ich gehört habe, sind sie aber nicht so akribisch, und wenn man das übliche bescheidene „Umgehen“ praktiziert mit zusätzlichen Körndln am Stringer anbieten oder irgendso etwas, was nicht in Richtung kübelweise einischüttn sondern dezentes „Locken“ oder „hungrige Fisch´a bissl füttern“ geht, wird einem keiner den Kopf abreissen. Aber nimm das nicht als Dogma hin, ist keine These, sondern nur eine hoffnungsfrohe Vermutung.
Ich würde bei Interesse bei den Vereinsabenden von Wienerwald vorsprechen. Die haben sie doch eh zahlreiche Vereinsabende beim Gasthof Klugmeier in der Baunzn drinn. Bekanntes gutes Wirtshaus. Und ich würde mich als Lizenzaspirant ´halt „Lieb Kind machen“ und bei deren Reinigungsaktion am Samstag vorbeischaun. Mitmachen, Interesse zeigen, und schon hast Du Freunde.
Ich habe den Obmann des Vereines einmal zufällig bei einer Fliegenfischerveranstaltung kennengelernt und kann nur sagen, er ist total nett. Wir hatten viel geplaudert.

Benutzeravatar
Red_5
Rotfeder
Beiträge: 60
Registriert: 21.11.2006, 20:33
Revier/Gewässer: Wienerwaldsee/Wienfl
Wohnort: Breitenfurt - Bez. Mödling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: VÖAFV Verein Wienerwald

Beitrag von Red_5 » 30.09.2010, 10:35

Hallo, Ubik!

Vielen Dank Lupus, im Großen und Ganzen hast du bereits schon alles wesentliche vorweggenommen.
Zu den Lizenzen kann ich aber sagen, daß eine Jahreslizenz für nächstes Jahr sicherlich zu bekommen sein wird, da von den max verfügbaren 120 Stk ca 80 an den Mann(und auch Frau!) gebracht wurden.
Kombilizenz wird a bisserl schwieriger, da um eine Kombilzenz zu ergattern auch eine entsprechende Lizenz am Wienfluß frei sein muß und da haben wir das Kontingent von 26 Stk. ausgeschöpft.
Nochmals zur verlorenen Attraktivität:
Das rührte noch von einer Zeit her wo nicht sonderlich viel besetzt wurde, was ja dzt. nicht mehr wirklich der Fall ist. Klar gibt es auch Tage wo absolut nix geht. (aus eigener leidvoller Erfahrung), aber hin und wieder könnte man auch 30 od. mehr Karpfen am Stück ausseprack'n wenn man das Bedürfnis hat.
Außerdem ist der Wienerwaldsee ein nahezu naturbelassenes Gewässer mit allen Vor- und Nachteilen. D.h. wer Golfplatzatmosphäre und mit dem Auto direkt zum Angelplatz fahren möchte ist eindeutig an der falschen Adresse.
Auch das mittlere "Kampfgewicht" unserer gelben Freunde ist im Laufe der Zeit angestiegen, so liegt der momentane inoffiziele Rekord bei ca. 17kg, beim Nachfischen im August (da war ich selber Zeuge, 13,54 kg siehe nächste Ausgabe Fisch&Wasser)

Für nähere Infos, sowie das eine od. andere Foto einfach in Facebook unter Fischereiverein Wienerwald suchen.

Ich hoffe dir hiermit ein wenig weitergeholfen zu haben,

mfG
Wolfgang

Benutzeravatar
ubik
Wels
Beiträge: 2137
Registriert: 01.06.2010, 21:18
Revier/Gewässer: Triesting/Wienerwald
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: VÖAFV Verein Wienerwald

Beitrag von ubik » 30.09.2010, 12:15

Danke euch beiden für die schnelle Antwort.

@Lupus: Vielleicht schau ich mal wirklich bei so einem Vereinsabend vorbei,
obwohl ich nicht so der Vereinsmensch bin.
Aber danke auf jeden Fall für die Info.

Facebookanfrage ist schon gesendet.. :D

Naturnahe ist genau das was ich suche.
Ich bin dieses Jahr noch am Mühlwasser,
aber ich glaube nächstes Jahr werde ich mir den Wienerwaldsee nehmen.
Von mir 1180 Wien ist er genauso weit weg wie das Mühlwasser
und der Freund mit dem ich dort hin fischen gehen werde,
ist öfters bei seiner Freundin in der Nähe.
Der kennt auch ein paar vom Kunstheurigen,
wo ja auch ein paar Vereinsabende waren.
Auf jeden Fall können wir uns ein paar Tipss holen.

Wenn das mit dem Anfüttern so ist - dann ists eben so.
Ich bin sowieso eher auf Räuber unterwegs.

greez ubik



Kombilizenz hab ich einstweilen eh nicht vor.
“There are two major products that come out of Berkeley: LSD and UNIX. We don’t believe this to be a coincidence.” – Jeremy S. Anderson
www.fv-wienerwald.at

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9113
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 957 Mal
Danksagung erhalten: 965 Mal

Re: VÖAFV Verein Wienerwald

Beitrag von Lupus » 30.09.2010, 12:42

Im Grunde genommen bin ich auch eher der Einzelgänger oder für Vieraugengespräch oder kleine Runde.
Aber wenn man bedenkt, was solche Vereine leisten, um ein Gewässer attraktiv zu machen (Wienerwaldsee ist ein gutes Beispiel), dann wird man auch verstehen, dass solche Vereine immer so gut sind wie ihre aktiven Mitglieder, die oft viele Stunden der Freizeit verwenden, um sich um Instandhaltung des Reviers, Fischbesatz etc. zu kümmern.
Natürlich gibt es auch immer Kollegen, die sagen, das interessiert mich nicht, ich will nur eine Lizenz, alles andere ist mir wurscht. Aber da kann man doch auch entgegenhalten, dass ein Fischereiverein nicht mit einem Präserlautomaten am Herrnhäusl zu vergleichen ist, wo man eine Münze reinwirft und die Packung Gummis kommt raus…..
:P

Benutzeravatar
ubik
Wels
Beiträge: 2137
Registriert: 01.06.2010, 21:18
Revier/Gewässer: Triesting/Wienerwald
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: VÖAFV Verein Wienerwald

Beitrag von ubik » 30.09.2010, 13:04

Lupus hat geschrieben:Im Grunde genommen bin ich auch eher der Einzelgänger oder für Vieraugengespräch oder kleine Runde.
Aber wenn man bedenkt, was solche Vereine leisten, um ein Gewässer attraktiv zu machen (Wienerwaldsee ist ein gutes Beispiel), dann wird man auch verstehen, dass solche Vereine immer so gut sind wie ihre aktiven Mitglieder, die oft viele Stunden der Freizeit verwenden, um sich um Instandhaltung des Reviers, Fischbesatz etc. zu kümmern.
Natürlich gibt es auch immer Kollegen, die sagen, das interessiert mich nicht, ich will nur eine Lizenz, alles andere ist mir wurscht. Aber da kann man doch auch entgegenhalten, dass ein Fischereiverein nicht mit einem Präserlautomaten am Herrnhäusl zu vergleichen ist, wo man eine Münze reinwirft und die Packung Gummis kommt raus…..
:P
Hehe. Ein guter Vergleich.
Nein du hast recht, mit dem was du bezüglich aktiver Mitglieder sagst.
Ich halte gerne Kontakt und bin auch bereit mitzuhelfen, vorallem bei einer Revierreinigung,
aber monatliche Besuche der Vereinsabende interessieren mich nicht wirklich.

greez ubik
“There are two major products that come out of Berkeley: LSD and UNIX. We don’t believe this to be a coincidence.” – Jeremy S. Anderson
www.fv-wienerwald.at

Benutzeravatar
Red_5
Rotfeder
Beiträge: 60
Registriert: 21.11.2006, 20:33
Revier/Gewässer: Wienerwaldsee/Wienfl
Wohnort: Breitenfurt - Bez. Mödling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: VÖAFV Verein Wienerwald

Beitrag von Red_5 » 30.09.2010, 16:13

Grundsätzlich sind ja Vereinsabende für den Erfahrngsaustausch bzw. um auf dem neusten Stand bzgl. irgendwelcher Sensationen oder ähnliches zu sein.

Was die Neuigkeiten anbelangt ist natürlich das Internet, einem regelmäßigen Treffen in Punkto up to date sein absolut überlegen,
aber hin und wieder ein nettes Gespräch unter Kollegen od. Freunden kann es natürlich nicht ersetzen.
Für ein SAufgelage sind diese Vereinsabende ja onehin nicht gedacht, (ich werde zwar niemanden davon abhalten, aber für sowas ist mir mein rosa Deckel zu wichtig)
Aber ich würde von niemandem verlangen daß er unbedingt zu so einem Event kommen muß, schon gar nicht wenn man vorher noch quer durch Wien fahren muß und vlt.
einen etwas mühsamen Arbeitstag hinter sich gebracht hat.
Solange der Verein noch eine überschaubare Mitgliederanzahl hat, lernt man sich onehin auch am Wasser kennen, spätestens bei einem Kontrollgang :mrgreen:

Auch eine Revierreinigung ist selbstverständlich keine Pflichtveranstaltung, wir freuen uns über jeden der kommt, aber erfahrungsgemäß sind es ja eh' immer dieselben.
Bei der Revierreinigung diesen Sa. bin ich leider selbst nicht dabei nachdem ich auf der JAhreshauptversammlung vom VÖAFV bin, die leider zum gleichen Zeitpunkt anberaumt
worden ist und ich dort offensichtlich unabkömmlich bin....

lg
Wolfgang

Benutzeravatar
ubik
Wels
Beiträge: 2137
Registriert: 01.06.2010, 21:18
Revier/Gewässer: Triesting/Wienerwald
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: VÖAFV Verein Wienerwald

Beitrag von ubik » 01.10.2010, 12:02

Hab jetzt auch die Fisch und Wasser Ausgabe gefunden, von der Lupus geredet hat.

http://www.fischundwasser.at/uploads/im ... 3_2010.pdf

Auf der Seite 34 ist der Bericht über den Wienerwaldsee.
Was ich nicht wusste ist, dass auch Salmoniden in dem See sind. WOW.
Wahrscheinlich sind es nicht so viele, aber immerhin.

Ausserdem hab ich mir die Bestimmungen für das Revier schicken lassen.
Hier mal die interessanten Auszüge.
FANGZAHLBESCHRÄNKUNGEN: 30 Stück Karpfen oder Schleien und 10 Stück Raubfische wie Hechte, Zander (Schill), Welse sowie 20 Stück Salmoniden, pro Jahr. Es dürfen pro Tag ein Raubfisch, zwei Friedfische, zwei Stück Salmoniden und zusätzlich 6 Stück Weißfische, einschließlich Köderfische, angeeignet werden.
Nach Aneignung von einem Raubfisch pro Tag ist die Fischerei auf Raubfische untersagt.

Die Fischerei ist nur in der Zeit von 1 Stunde vor Sonnenaufgang bis 1 Stunde nach Sonnenuntergang gestattet (Nachtfischverbot). Im Monat August ist die Fischerei in den Nächten von Samstag auf Sonntag gestattet.

greez ubik
“There are two major products that come out of Berkeley: LSD and UNIX. We don’t believe this to be a coincidence.” – Jeremy S. Anderson
www.fv-wienerwald.at

Antworten

Zurück zu „Fischereiverbände und Vereine“