VÖAFV Verein Wienerberg

Infos zu Fischreivereinen, Landesfischverbänden, etc.
Emanuel
Wels
Beiträge: 3993
Registriert: 20.06.2004, 16:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Emanuel » 03.08.2006, 16:54

Das Miteinander hat die letzten Jahrzehnte doch super funktioniert. Kein Mensch hat sich aufgeregt wenn zwischen 10 und 6 Leute baden waren, die FKKler haben praktisch ne eigene Halbinsel. Aber es artet ja alles aus. Die Leute holzen Bäume ab um sich Liebeplätze zu verschaffen, die Nudisten rennen um den ganzen Teich und jeder Platz ist voll mit Müll.

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9093
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 943 Mal
Danksagung erhalten: 955 Mal

Beitrag von Lupus » 04.08.2006, 07:00

Was sagt eigentlich Eure Vereinsleitung zu den ganzen Unannehmlichkeiten? Diese Dinge sind doch sicher bei den Vereinsabenden immer wieder Gesprächsthema. Nicht dass ich glaube, es könnte etwas Konkretes unternommen werden, aber zumindest erfährt man dann, wie andere mit den Problemen umgehen und fühlt sich nicht mehr so alleine damit.
Bei unserem Problemwässerchen Peleska war es am Anfang so, dass einige der damals älteren Fischer sich mit den diversen Gruppierungen, welche sonst noch die Ufer frequentierten und immer stärker frequentieren, ziemlich anlegten und sich dann nicht mehr alleine an dieses Wasser trauten.
Ich sage es so: Auch wenn es schwerfällt, irgendwie bleibt einem als einzelner Fischer oft eh nichts anderes übrig, als sich die Sache mit ein bissl "Schmäh" zu arrangieren.
Eine Partie von solchen "Haberern", die gerne die Halbinsel frequentieren, wo ich so gerne fische, kennt mich schon ganz gut. Komme ich mit voller Montur an´s Wasser sage ich einfach "griass eich alle mitanaund, seaaawas Burschn" und die sagen "ah jooo, do kummt da Fischaa, schau dass´t wos faungst".
Und ich sag´s ganz ehrlich: Ich habe, soweit es möglich ist meine Ruhe, zumindest insoweit, als mich niemand von denen aktiv bei der Fischerei beeinträchtigt. Die sitzen irgendwo im Hintergrund auf ihrem Platzl und die akustische Zwangsbeglückung mit Bongo oder Kongotrommln und diesen komischen Röhrln "Dingarigabum" oder wie das Zeugs heißt, was so klingt wie ein hiniger Auspuff, "muss" ich ´halt in Kauf nehmen. Dafür entschädigen mich jedesmal einige schöne Karpfendrills und im Herbst ist es dann auch wieder ruhiger.

Benutzeravatar
Köfi
Wels
Beiträge: 5393
Registriert: 29.03.2005, 09:43
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: 2401 Fischamend
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Köfi » 05.08.2006, 15:10

Da zwei Brüder meines Hundes in der Otto Probst - Str. wohnen, gehen wir so alle zwei Wochen über das Areal zum Schutzhaus in Meidling. Selbstverständlich mit kontrolliert geführten Labrador Retrievers! Das ist wirklich noch eine grüne Insel mitten in der Großstadt. Allerdings kommen ja noch ein paar tausend Anrainer dazu (Wienerberg - City) und da bleiben wahrscheinlich nur mehr ein paar Quadrat - Millimeter je Einwohner übrig ... langer Rede kurzer Sinn: Das mit dem "Rettet das Naturschutzgebiet" kannst sicher vergessen, da zuviele Interessenten auf eingsten Raum Ihre Hobbies ausleben wollen. Entweder lebst Du damit (ähnlich kompromißfähig wie Lupus), oder Du vergißt das Revier.
LG Fritz

Emanuel
Wels
Beiträge: 3993
Registriert: 20.06.2004, 16:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Emanuel » 05.08.2006, 15:19

mit den Leuten der Wienerbergcity glaub ich hätt ich nicht solche Probleme siehe m² Preise. Das Problem sind die Leute die aus dem tieferen Teil Favoritens kommen.

HerbertHecht
Wels
Beiträge: 3677
Registriert: 11.01.2005, 20:06
Wohnort: Bez. Baden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von HerbertHecht » 05.08.2006, 15:37

Ich glaub das Problem hast einfach in jeder Ecke von Wien. :wink:

Benutzeravatar
Köfi
Wels
Beiträge: 5393
Registriert: 29.03.2005, 09:43
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: 2401 Fischamend
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Köfi » 05.08.2006, 15:52

Vor dreißig Jahren hättest wahrscheinlich über mich hier (zu Recht) geschimpft. Da sind wir mit unseren Mopeds dort im Gelände herumgeackert, bis uns die Bullen (nur kurzfristig) vertrieben haben. Und ich komme nicht aus Favoriten und könnte mir in der City auch das Leben leisten. Was ich vermeiden möchte ist, dass gruppendynamische Herausforderungen automatisch einer bestimmten Zielgruppe zugerechnet werden. Die Ursache liegt meiner Meinung nach eher in der Quantität als in der Qualität der dort angesiedelten Einwohner. :wink:
LG Fritz

Emanuel
Wels
Beiträge: 3993
Registriert: 20.06.2004, 16:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Emanuel » 05.08.2006, 16:05

mit Verlaub gesagt, wenn deine Theorie stimmen würde, dann wären in der WIK oder in Oberlaa oder am Laaer Berg ähnliche Zustände. Sind sie aber nicht!!!

Benutzeravatar
Köfi
Wels
Beiträge: 5393
Registriert: 29.03.2005, 09:43
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: 2401 Fischamend
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Köfi » 05.08.2006, 17:05

Wirst schon recht haben, aber der Vergleich mit z.B. WIK hinkt schon ein bisserl. Das WIK ist ein steriler Stadtgarten mit strengen Auflagen wie Radfahrverbot, Abzäunung ... usw. Wenn wir am Winerberg ähnliches regeln würden, dann gäbe es aber eine Fischerei auch nicht mehr.
LG Fritz

Emanuel
Wels
Beiträge: 3993
Registriert: 20.06.2004, 16:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Emanuel » 05.08.2006, 17:14

natürlich sind die zwei nicht zu 100% vergleichbar, aber in der WIK kann man auch bis spätnachts bleiben es gibt viele Parkflächen wo man liegen etc. kann. Raus kommt man immer, rein glaub ich nur bis 20 Uhr oder so.

Aber wie gesagt es gibt ja auch noch den Laaer Berg

Benutzeravatar
Schlatzfischprofi
Köderfisch
Beiträge: 27
Registriert: 19.11.2006, 15:19
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Schlatzfischprofi » 06.03.2007, 19:21

Hallo,

jetzt ist es soweit, ich bekomme die Lizenz für den Wienerberg!
Wer von eucht hat dieses Revier auch?
Wer kann mir das Platzl mal zeigen wo Fische stehen?
Was ist dort alles erlaubt (Boilies, geflochtene Schnur etc...?)?

lG
Michael

Benutzeravatar
Rodhatihnschon
Brasse
Beiträge: 154
Registriert: 14.02.2007, 18:20
Wohnort: Wien / St.Favoriten
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Rodhatihnschon » 07.03.2007, 22:16

Hallo

Ich bin aufgewachsen in der "Wienerfeld", und auch ich bin sowohl mit dem fahrrad als auch mit den moped dort herum gefahren.Ich war schwimmen auf den teichen(Ölteich,Zwilingsteich,usw.).Die zwillingsteiche hinter dem Chadim sind dann in den besitz des VÖAFV gegangen,auch der ehemalige "Bombentrichter" bei der Quelle,hatte den letztens gesucht und nicht gefunden.
Aber es hat sich geändert seit dem es die Otto probst siedlung gibt.Dadurch hat sich auch das puplikum geändert.Zuvor wussten es nur insider oder jene die in der Wienerfeld gewohnt hatten.Aber auch da war schon ein problem mit dem "volk" dort, meist jene die das geld für das "Laaerbergbad " nicht hatten, jedoch hielt es sich in grenzen.

Vor ca.30 Jahren war der grosse wienerbergteich in 2 getrennte teiche geteilt die durch das grundwasser zusammen geführt wurden.Wir hatten immer "Pumpenteich" gesagt dazu.

Mensch waren das noch zeiten.Sag mal köfi hast du auch dort gefischt,(Ölteich,Zwillingsteich,usw.)Dort hat man damals keine fischerkarte benötigt und es waren einige wildkarpfen drinnen.Ich lernte dort fischen auf sonnenbarsch *Loool*.

Übrigens kann man sich nur über die sektion anmelden für eine karte.Hatte heute beim verband angerufen, die sektion vergibt die karten.
Meine eltern wohnen noch in der Wienerfeld und ich werde die wohnung mit sicherheit übernehmen.Na vielleicht sehen wir uns beim Tag des reinen wassers.Und nehme die gelegenheit beim schopf für eine anmeldung.

lg

Reini
Petri Heil !

Ich habe von nichts eine Ahnung, aber zu allem eine Meinung!

Meine Rechtschreibfehler und Grammatik Fehler unterstehen keinem Copyright, und dürfen daher wieder verwendet werden.

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9093
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 943 Mal
Danksagung erhalten: 955 Mal

Beitrag von Lupus » 08.03.2007, 05:59

@Rod: Dann wünsche ich dir jedenfalls, dass Du auch zu einer Lizenz kommen wirst. Da hätte ich an Dich als Ortskundigen noch eine Frage interessehalber: Als Kind, also noch lange bevor die Südosttangente gebaut wurde, bin ich aus dem heimischen Hietzing einmal mit dem Radl über Altmannsdorf dann die Liesing bachabwärts gefahren und kam irgendwann, jedenfalls bereits schon im Gebiete des 10. Bezirkes durch eine Bahnunterführung zu einem kleinen Teich, der im Gegensatz zum Steinsee nicht "verhüttelt" war, an der Westseite führte eine Straße vorbei und der Teich sah so aus, als ob er zwar Fische drinnen hätte , aber irgendwie war das bedauerlich, dass es ein bissl wie eine "G´stättn" aussah, also etwas ramponiert und mit ziemlich viel Müll am Ufer. Mich würde interessieren, wie dieser Teich wohl geheißen haben mag, und ob er zugeschüttet wurde beim Tangentenbau, oder vielleicht ist das dieses "Restl", was man am Wiener Stadtplan in der Kurve nach dem Knoten Inzersdorf sieht und was "Bendateich" heißt?
Übrigens: Der Zwillingssee gehörte mal zum VÖAFV (die Reviere hießen "Grüner See" und "Schwimmschulteich". Warum, weiß ich nicht. Es gibt noch einen ganz kleinen Teich im 10., mit ganz wenig Karten, den Seeligerteich, aber ich habe den in Natura noch nie gesehen.
Optisch am besten gefällt mir im 10. ja der "Butterteich" im Laaerwald, aber dort dürfen nur Bedienstete der MA 49 angeln, und das auch nur einmal in der Woche soweit ich weiß.

Benutzeravatar
Schlatzfischprofi
Köderfisch
Beiträge: 27
Registriert: 19.11.2006, 15:19
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Schlatzfischprofi » 08.03.2007, 15:35

Hallo,

habe leider von keinem Input bezüglich fischen am Wienerberg bekommen. Wie gesagt Lizenz bekomme ich für den Ziegelteich.
Was ist dort erlaubt? Was ist dort nicht erlaubt?

lG
Michael

Emanuel
Wels
Beiträge: 3993
Registriert: 20.06.2004, 16:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Emanuel » 08.03.2007, 15:51

wenn du die Lizenz bekommst bekommst du auch eine A4 Seite mit Regeln. Erlaubt ist nicht viel, zu deiner konkreten Fragen, Boilies sind verboten.

Lupus, denk schon dass es der Bendateich ist, würd nach deiner Beschreibung her passen.

der Seligerteichist genau gegenüber der Per Albin Hanson siedlung, der Teich ist ein absolutes Zwutschkal dort würd ich mir nie ne Karte nehmen, Schildkröten gibts dort dafür sehr viele

Benutzeravatar
Rodhatihnschon
Brasse
Beiträge: 154
Registriert: 14.02.2007, 18:20
Wohnort: Wien / St.Favoriten
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Rodhatihnschon » 08.03.2007, 22:03

Hallo

Wie Emanuel es schon gesagt hat, ist es der "bendateich".Denke mir mal das kommt von "Bänder".Warum der so heist weiß ich nicht.
Für diese teiche brauchst du keine Karte, jedoch hat der bänderteich mal einer schule gehört.Dieser wurde ausgeräumt und auch besetzt.Ich hatte dort schon Katzenwelse und Schleien gefangen.Ein Freund von mir hat schon einige "Wilde" gefangen.Ich hatte früher die karauschen befischt und als köderfische an diversen fischergeschäfte verklopft.Es war auch einige jahre eine starke krebspopulation, das man nicht mal fischen konnte.Ich denke für kinder und jugendliche ist es ein einstieg.

Den seligerteich hatte ich mir angeschaut weil ich 10 min zu fuss hingehe.Aber auch ich würde mich nicht um eine karte dort bewerben.Ist mitten in einem öffentlichen Park unterm Laaerbergbad.

Butterteich und filmteich hatte ich mal angefragt, da ich selber im öffentlichen dienst tätig bin.Aber da hast nicht mal eine chance wennst selber ein kollege bist.
Petri Heil !

Ich habe von nichts eine Ahnung, aber zu allem eine Meinung!

Meine Rechtschreibfehler und Grammatik Fehler unterstehen keinem Copyright, und dürfen daher wieder verwendet werden.

Antworten

Zurück zu „Fischereiverbände und Vereine“