VÖAFV Verein Wienerberg

Infos zu Fischreivereinen, Landesfischverbänden, etc.
Emanuel
Wels
Beiträge: 3993
Registriert: 20.06.2004, 16:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Emanuel » 09.09.2004, 20:12

also ich versteh die ganze Aufregung auch nicht! !

Eine gewisse Volksgruppe macht bei seinen Tieren einen Herzstich und lässt sie dann stundenlang verbluten bzw ausbluten weil es ihre Religon verlangt. Also das finde ich eher erniedrigend!

Benutzeravatar
Barsch89
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 894
Registriert: 21.02.2005, 18:28
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Barsch89 » 21.02.2005, 19:36

Ich angle seit einem Jahr am Wienerberg und hab da jetzt ne Frage:
Ist es erlaubt am Ziegelteich mit der Fliege zu fischen? Von wann bis wann?
Wenn ja: Mit welchen Fliegen würde es sich auszahlen auf welchen Fisch zu angeln?
Danke im voraus, Daniel

Emanuel
Wels
Beiträge: 3993
Registriert: 20.06.2004, 16:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Emanuel » 21.02.2005, 19:42

hallo DAniel, willkommen im Forum!!

Du bist Jugendfischer oder?

Also es ist mir kein Verbot von Fliegen bekannt. Allerdings denke ich dass es unter die Spinnfischregelung fallen wird und Spinnfischen dürfen wir ja erst ab September!!!

Aber vielmehr stellt sich die Frage auf was du angeln willst. Es gibt keine Forellen und als HEchtköder gibt es sicherlich bessere. ABer ich kenne einige die angeln bei uns mit Streamern auf Hechte.
Aber mit Fliege :?

Benutzeravatar
Barsch89
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 894
Registriert: 21.02.2005, 18:28
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Barsch89 » 21.02.2005, 20:15

Ja, ich bin Jugendfischer (werd bald 16).
Ich wollte eigentlich auf Hecht, Karpfen, Barsch (Zander)....
Ich war letztes Jahr nicht so oft fischen, werd dieses Jahr sicher aber öfter gehen. Wie schaut es mit dem Barschbestand aus? Ich hatte vor mit Clouser´s Deep Minnow, Wooly Bugger oder Mickey Finn die Barsche zu befischen.
Auf Karpfen würd ich gern im Sommer gehen. Mit Brotfliege oder Glo Bug an der Oberfläche. Aber wenns erst im September erlaubt ist wird es mit dem Karpfen eh nicht gehen. :cry:

Ach ja: Gibt es für den Teich eigentlich eine Unterwasserkarte, die die Bodenstruckturen und die Tiefe zeigt???

Emanuel
Wels
Beiträge: 3993
Registriert: 20.06.2004, 16:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Emanuel » 21.02.2005, 20:29

Unterwaserkarte ist mir nicht bekannt wäre allerdings sehr interessant, aber ich kann dir mitlerweile fast überall alle Hindernisse bzw. Tiefen sagen.

Cool ist es wenn du im Hochsommer am abend auf dem BAdespitz so nennen wir den Teil wo die ganzen Badegäste sind auf der Seite die der Innenstadt näher ist , mit freier Schnur und Schwimmbrot auf KArpfen fischst, da kann man beobachten wie der Karpfen das einsaugt. Und gleich machen wir meist eine SEssion auf ZAnder.
Karpfen, Zander und Wels würd ich als HAuptfisch bezeichnen, Barsche hab ich eigentlich noch nie einen größeren gefangen.

Wir haben dich letztes Jahr glaub ich eh getroffen, ziemlich am Jahresende warst du mit Gummifisch unterwegs da hast du den Karli und mich getroffen!!
Heuer bist du wohl der einzige Jugendifscher, denn ich hab heuer zum ersten mal die Erwachsenenkarte!

Benutzeravatar
Barsch89
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 894
Registriert: 21.02.2005, 18:28
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Barsch89 » 22.02.2005, 18:25

kann man im Sommer die Zander gut mit Köderfisch fangen??
Ich hab öfters gelesen, dass der Köderfisch im Sommer nicht so gut fängt... in der Hitze sind bewegte Köder besser.... in welcher Tiefe fängst du die Zander im sommer?

Emanuel
Wels
Beiträge: 3993
Registriert: 20.06.2004, 16:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Emanuel » 22.02.2005, 19:23

eher im flachen Bereich, in der Dämmerung ziehen die Fische aus der Tiefe ins Flachwasser.

Ich fange nur mit totem Köderfisch!!!

Vorallem ist Juni, Juli, August ja kein Spinnfischen erlaubt also bleibt nichts anderes über!!

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » 23.02.2005, 13:11

Hallo!

Kann mir jemand erklären wo dieses Revier ist und wo man eine Lizenz dafür bekommen kann? Auch andere Infos wie z.B. Größe - Nachtfischen erlaubt - Zelten usw wären hilfreich. Besten Dank im Voraus!

L.G. Willy

Emanuel
Wels
Beiträge: 3993
Registriert: 20.06.2004, 16:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Emanuel » 23.02.2005, 15:26

Hallo, das Gewässer liegt auf den ehemaligen Ziegelgründen der Firma Wienerberger, im Bereich zwischen Triesterstraße und Neilreichgasse.
Also direkt gegenüber der Twin Towers.

Nachtfischen verboten und mit der Angelkarte dürfte es auch schwer werden da es eines der beliebtesten Reviere ist. gehört dem VÖAFV.
Also wartezeit auf Karte ist sicherlich ein paar Jahre!

lustiger Karpfen
Zander
Beiträge: 257
Registriert: 26.01.2005, 17:55
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von lustiger Karpfen » 23.02.2005, 15:35

Also Ich hab mich vor 4 Jahren in die Vormerkliste Aufnehmen lassen und habe Heuer(Beginnt das 5 Jahr) noch keine Aussicht auf eine Lizenz für das Gewässer die Vormerkliste ist Lang und die Lizenzen Rar!
Also Gedult, Gedult, Gedult, in 10 jahren hab ich vieleicht chancen auf eine lizenz :lol: :shock: und Ohne Schub wird da sowieso nix!
laut meiner Frau ist Anglerlatein keine tote Fremdsprache

Emanuel
Wels
Beiträge: 3993
Registriert: 20.06.2004, 16:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Emanuel » 23.02.2005, 15:58

ja 10 Jahre hab ich auch schon gehört, es werden jährlich meistens nur 2-4 Lizensen frei!

lustiger Karpfen
Zander
Beiträge: 257
Registriert: 26.01.2005, 17:55
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von lustiger Karpfen » 23.02.2005, 16:04

An dem Tag als ich mich Vormerken hab lassen waren 81 vor mir das war vor 4 Jahren!bei jährlichen 2-4 Lizenzen wären das 20 jahre bzw jetzt noch 16 jahre oder?
bis dorthin gibts keinen Wienerbergteich mehr *lol*
Wenn man bedenkt das man in Andere Sektionen Problemlos Eintreten kann? hm da werd ich mir doch Floridsdorf überlegen setzt ich mich halt mit Waffe an Wasser um mich zu Schützen 8) :lol: 8) :lol:
laut meiner Frau ist Anglerlatein keine tote Fremdsprache

Emanuel
Wels
Beiträge: 3993
Registriert: 20.06.2004, 16:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Emanuel » 23.02.2005, 16:10

naja ich kann dirs nur sagen wie ich es gehört habe. Kommt natürlich drauf an , klingt jetzt vielleicht bescheuert aber wieviele Kollegen wegsterben schließlich sind viele seit der gründung dabei und gehen schon in die höchsten lebensjahre!!

Aber mehr als 6,7 Karten werden auch in einem "guten" jahr nicht frei, und dann vergiss nicht das da noch einige Karten draufgehen, weil halt ein paar "gute Freunde" haben wenn du verstehst was ich meine!

lustiger Karpfen
Zander
Beiträge: 257
Registriert: 26.01.2005, 17:55
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von lustiger Karpfen » 23.02.2005, 16:19

Das von mir zuvor beschriebene Thema Schieber!!
aber das mit den 2-4 Karten könnte schon hinkommen aber das Wasser ist laut Hörensagen die Wartezeit wert! Wäre da nicht das alte Lied mit der Sektionsleitung das wir ja schon einmal Besprochen haben
laut meiner Frau ist Anglerlatein keine tote Fremdsprache

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » 24.02.2005, 10:20

Danke für die Auskunft - aber wenn das Nachtfischen verboten ist interessierts mich nicht mehr!
DANKE nochmals

Gruß

Antworten

Zurück zu „Fischereiverbände und Vereine“