1.OÖ. FLIEGENFISCHERTAG 2018

Forumspartner gesucht
Antworten
FSHFLY
Köderfisch
Beiträge: 2
Registriert: 02.06.2015, 11:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

1.OÖ. FLIEGENFISCHERTAG 2018

Beitrag von FSHFLY » 06.03.2017, 18:44

Bild

★ OÖ. FLIEGENFISCHERTAG 2018 ★
http://www.ooe-fliegenfischertag.at
3.März 2018 | LINZ


★ EINTRITT FREI ★


Ein Tag der anderen Art für Fliegenfischer !

Besucher, die sich ohne Hektik und Trubel über die Facetten des Fliegenfischens
informieren möchten, treffen die verschiedensten Spezialisten / Aussteller, die ihr
Wissen und Können mit Herz und Engagement präsentieren.

Der Bogen spannt sich vom traditionellen Fliegenfischen zum Fliegenfischen auf
Friedfische, Hecht,.... über Czech-Nymphing bis zu Tenkara und wird mit
spannenden Vorträgen begleitet.

Passend zum Thema soll auch die Athmosphäre sein - entspannt und gemütlich,
wo auch das "Zsamsitzn" Platz und Zeit hat - zum Plaudern und Fachsimpeln bei
Speis und Trank.


SPEZIALISTEN / AUSSTELLER
✔ 1000.fliegen.at / Markus Heiss
✔ ALPINESPEY – Passion Zweihand / Georg Haitzmann
✔ APU Fly Fishing / Andy Pucher
✔ FineArts Flyfishing / Axel Janousch
✔ Karl Flick / Fliegenbinder
✔ Forelle und Äsche / Tankred Rinder
✔ hejfish / Onlineportal Kartenverkauf
✔ Stefan Höfler / Fliegenfischen auf Hecht
✔ Hermann Klier / Fliegenfischen auf Friedfische
✔ Klima Products / Jiri Klima
✔ Reinhard Lang / Bau gespließter Ruten
✔ Angela Lenz / Künstlerin
✔ Franz Xaver Ortner / Fliegenbinder
✔ S.G.s Flydesign / Gerhard Schnöller
✔ Thomas Reisinger / Fliegenbinder
✔ Walter Reisinger / Fliegenbinder
✔ TENKARA AUSTRIA / Bernhard Niedermair
✔ Willi "DocKebari" Charwat / Kebari binden
✔ TENKARA TIMES / Oleg Strapatayn
✔ WEBSTA Angelgeräte / Christian Weber
✔ Bernd Wiesbauer / IFFF Instructor
✔ Fischereibund Grieskirchen
✔ Mattigtal / Fliegenfischen
✔ FANG FRISCH Magazin
...... wird erweitert

VORTRÄGE
✔ Fliegenfischen auf Friedfische / Hermann Klier
✔ Entmologie für Fliegenfischer / Walter Reisinger
✔ Fliegenfischen auf Hecht / Stefan Höfler
✔ Nymphenfischen - Geheimnisse entlarvt / Tankred Rinder
✔ Was zum Teufel ist TENKARA ? / Bernhard Niedermair
... wird erweitert


VERANSTALTUNGSORT

▬ Sport- und Kommunikationszentrum SK VÖEST
▬ Lunzerstr.78/2
▬ 4030 LINZ

KONTAKT / INFOS
http://www.ooe-fliegenfischertag.at
▬ Allgemeine Anfragen: b.niedermair@ooe-fliegenfischertag.at
▬ Kontakt für Aussteller: b.niedermair@ooe-fliegenfischertag.at
(keine Standgebühr für Aussteller, Speziallisten, Vereine,....)

Benutzeravatar
Willi
Rotfeder
Beiträge: 82
Registriert: 02.01.2010, 22:10
Revier/Gewässer: Donau, Aschach
Wohnort: Wels
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.OÖ. FLIEGENFISCHERTAG 2018

Beitrag von Willi » 07.03.2017, 21:33

Super Veranstaltung mit vielen namhaften Ausstellern und das Ganze auch noch Gratis - Respekt! :up2:

Gruß, Willi
Ja genau, DER Willi!

Benutzeravatar
Willi
Rotfeder
Beiträge: 82
Registriert: 02.01.2010, 22:10
Revier/Gewässer: Donau, Aschach
Wohnort: Wels
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.OÖ. FLIEGENFISCHERTAG 2018

Beitrag von Willi » 12.03.2017, 20:53

Der Fliegenfischertag soll sich von herkömmlichen Messen unterscheiden. Hier die Idee dahinter:


So entstand der OÖ.Fliegenfischertag
Bernhard Niedermair

Seit Frühjahr 2016 beschäftigte mich der Gedanke einen "Info-Tag" für Fliegenfischer zu organisieren, der über die Grenzen von Oberösterreich hinaus für Besucher interessant ist.

Dieser Tag sollte kein hektisches, lautes und turbulentes Umfeld haben und wirklich persönlichen Kontakt zu Spezialisten / Ausstellern bieten, die ihr Wissen mit Herz und Engagement weitergeben, aber auch Vereinen, Pächtern .... eine Plattform bieten.

Ziel war es auch, die vielen Facetten des Fliegenfischen an einemTag"angreifbar" zu machen und fundierte Informationsmöglichkeiten zu schaffen.

Der Zugang, bzw. die die Teilnahme am Fliegenfischertag sollte für alle kostenfrei sein,also kein Eintrittsgeld für Besucher und keine Standgebühr für alle "Aussteller",denn mir ging es nicht darum etwas zu verdienen, sondern ein feines Netzwerkentstehen zu lassen. Auch wollte ich mich nicht durch Sponsoring in irgendeine Verpflichtung begeben.Und nicht zuletzt sollte an diesem Tag auch Platz sein, um in gemütlicher Runde bei einem Getränk fachsimpeln zu können.

Erst im September 2016, nach einem Treffen mit Andi Pucher auf einer Hausmesse, wurde die Idee wirklich spruchreif. Bei einem weiteren Treffen mit Andi, wo ich ihm meine Idee darlegte und eigentlich ziemlich schnell merkte, dass er schon längere Zeit fast den gleichen Gedanken mit sich trägt, fixierten wir den Termin mit einem Jahr Vorlaufzeit. Mit Willi Charwat - einem guten Fischerfreund - kam noch ein dritter Organisator mit an Bord.

Als überraschend einfach stellte sich dann das Gewinnen von Spezialisten / Ausstellern heraus. Wo ich anfragte und das Konzept vorstellte, erhielt ich Zusagen (mit ein paar wenigen Ausnahmen) und auch Andreas erging es so, auf diesem Wege kam Schritt für Schritte eine - meiner Meinung nach - hervorragende Besetzung zusammen, die sicher ihresgleichen sucht.

An dieser Stelle ein großes Danke an alle Spezialisten / Aussteller für ihr Entgegenkommen !

Auch die Hürde einen Veranstaltungsort zu finden, der für unsere Idee geeignet war und auch die entsprechende Kapazität hat,konnte gelöst werden, da als Kooperationspartner die Sektion Fischen des SK VÖEST mit Dr. Michael Plakolb und damit das Sport- und Kommunikationszentrum des SK VÖEST an Bord geholt werden konnte.

An dieser Stelle ein großes Danke an die Sektion Fischen des SK VÖEST für die Unterstützung !

Für diesen Tag wünsche ich mir, dass alle Beteiligten, egal ob Besucher, Aussteller, Spezialisten, Vereine, .... interessante Anregungen finden, Hilfestellungen oder Tipps bekommen, ein gutes Geschäft machen, freundschaftliche Kontakte knüpfen,
bei geselligen Runden zusammenhocken, um dann zufrieden diesen 1.OÖ Fliegenfischertag zu verlassen und sich auf eine Wiederholung im Jahr 2019, 2020, 2021,.... zu freuen !
Ja genau, DER Willi!

Antworten

Zurück zu „Fliegenfischen“