Probleme beim Filetieren

Zubereitungstipps und Rezepte
Benutzeravatar
nosti
Brasse
Beiträge: 121
Registriert: 10.04.2010, 16:13
Revier/Gewässer: Drau
Wohnort: Spittal/Drau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Probleme beim Filetieren

Beitrag von nosti » 23.08.2010, 16:07

Hallo,
will mit dem Filetieren anfangen und habe auch schon mehrmals probiert, aber im Filet bleiben immer viele kleine Gräten übrig.
Ist das normal ?
Und an den Hauptgräten bleibt auch ca 1mm dick Fleisch drauf, wie bekommt man die ganz ohne reste Filetiert ?

Danke
Do sleeping, eating and go fishing

Trollblinker
Köderfisch
Beiträge: 14
Registriert: 22.07.2010, 07:51
Revier/Gewässer: Schwechat-Triesting
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme beim Filetieren

Beitrag von Trollblinker » 23.08.2010, 18:20

Serwus,

ehrlich gesagt weiss ich nicht wie ich dir besser helfen kann als dir div. Videos anzubieten :)

Forelle filetieren
Saiblinge schlachten, ausnehmen und filetieren
Karpfen zerlegen und filetieren
Hecht filetieren
Zander filetieren
Scholle oder Goldbutt filetieren


Aber vielleicht liegt es an deinem Messer?? Was hast du den für ein Filetier-Messer?
Auch mit welchem Fisch du genau Probleme hast, oder sind es alle?

Nur es ist einfach ein Handwerk das etwas Übung erfordert, zumindest war es bei mir so. Meine ersten Filetier-Erlebnisse waren auch alles andere als Grätenfrei :roll: und bis heute fehlen mir noch einige Fischarten :oops:


Hoffe ich konnte helfen. :wink:
Probiere weiter - das wird schon ;D

Griaz Trolltotem

PS.: Noch dazu gibt es bei "Profi-Köchen" auch den ein oder anderen Trick, auch nicht ganz einfach!!
Hier ein kleines Beispiel aus "Fish`n`Fun"

Benutzeravatar
nosti
Brasse
Beiträge: 121
Registriert: 10.04.2010, 16:13
Revier/Gewässer: Drau
Wohnort: Spittal/Drau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme beim Filetieren

Beitrag von nosti » 24.08.2010, 09:43

Habe mir schon etliche Videos angesehen, aber beim lösen der Hauptgräten, spüre ich immer viele andere, die dann auch im Filet drin sind. Muss man die dann alle einzeln entfernen, oder dürfen da überhaupt keine Gräten mehr drin sein ?
Do sleeping, eating and go fishing

Benutzeravatar
Oldman
Moderator
Beiträge: 2661
Registriert: 19.06.2010, 13:10
Revier/Gewässer: See, Leine, Innerste
Wohnort: 31228 Peine - Saarlandring 13b
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Probleme beim Filetieren

Beitrag von Oldman » 24.08.2010, 10:04

Hallo!
Beruhige dich :D
Als aller erstes brauchst du ein Rasiermesserscharfes Filetiermesser. Dann brauchst du einige Übung -Anleitungsvideos
(Links) hast ja nun genug bekommen - denn Übung macht den Meister :wink: Auch bei mir sah es Anfangs aus wie bei
einer Operation :D
Zu den Gräten: Hier kommt es auf den Fisch an! z.B. bei karpfen ,Zander, Barsch und Forelle bleiben kaum Gräten im
Filet hängen, Bei Weißfisch, Hering oder Hecht sieht es ein wenig anders aus . Hier hole ich die Größten mit einer Pinzette
aus den Filets. Die anderen merkst du nach dem Braten, saueren Einlegen oder durchdrehen durch einen Wolf für Buletten - fast gar nicht mehr.

Ach ja und Fleisch egal wie du dich auch bemühst bleibt immer an den Gräten hängen - einfach abkochen undeinen Fischsud für eine Fischsuppe daraus machen :D

Gruß Oldman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann

Benutzeravatar
nosti
Brasse
Beiträge: 121
Registriert: 10.04.2010, 16:13
Revier/Gewässer: Drau
Wohnort: Spittal/Drau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme beim Filetieren

Beitrag von nosti » 24.08.2010, 20:11

Filetiere nur Forellen.

In den Videos schneiden sie beim Filet immer die Bauchgraten heraus und auch manchmal in der mitte des Filets etwas, wenn ich das mache ist vom Filet fast nichts mehr übrig. :(
Do sleeping, eating and go fishing

Benutzeravatar
ubik
Wels
Beiträge: 2137
Registriert: 01.06.2010, 21:18
Revier/Gewässer: Triesting/Wienerwald
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Probleme beim Filetieren

Beitrag von ubik » 24.08.2010, 20:32

Danke für die Videos.
Die sind sehr hilfreich!

greez ubik
“There are two major products that come out of Berkeley: LSD and UNIX. We don’t believe this to be a coincidence.” – Jeremy S. Anderson
www.fv-wienerwald.at

Benutzeravatar
Oldman
Moderator
Beiträge: 2661
Registriert: 19.06.2010, 13:10
Revier/Gewässer: See, Leine, Innerste
Wohnort: 31228 Peine - Saarlandring 13b
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Probleme beim Filetieren

Beitrag von Oldman » 24.08.2010, 21:34

Hallo!
wenn ich das mache ist vom Filet fast nichts mehr übrig. :(
Mit einem wirklich scharfen Messer geht es - vielleicht brauchst du auch noch eine Lupe :D :D :D

Ein Messer bekommst du mit dem Lanski Messerschärfeset -z.Z. im Angebot für ca. 50,-E wirklich Rasiermesserscharf.
Ist auch für ungeübte geeignet.

Gruß Oldman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann

Benutzeravatar
Köfi
Wels
Beiträge: 5393
Registriert: 29.03.2005, 09:43
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: 2401 Fischamend
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme beim Filetieren

Beitrag von Köfi » 25.08.2010, 08:11

nosti hat geschrieben:Filetiere nur Forellen.

In den Videos schneiden sie beim Filet immer die Bauchgraten heraus und auch manchmal in der mitte des Filets etwas, wenn ich das mache ist vom Filet fast nichts mehr übrig. :(
Dann solltest Du größere Fische fangen :lol:
LG Fritz

Benutzeravatar
zwi
Huchen
Beiträge: 1163
Registriert: 04.01.2007, 14:26
Revier/Gewässer: Mörrum/Byske
Wohnort: Nordics
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Probleme beim Filetieren

Beitrag von zwi » 25.08.2010, 10:43

Also ich bin zu faul um die Gräten einzeln zu ziehen, ich schneide die Mittelgäten mit einem V-aus dem Filet, optisch nicht grad sehr schön aber am einfachsten!Einfach mit dem Finger übers Filet fahren, dann spürst wo die Mittelgräten sind und dann links und rechts einen schrägen Schnitt ziehen und entfernen.
Ein schlechter Angeltag ist besser als ein guter Arbeitstag

Benutzeravatar
Elmike
Wels
Beiträge: 2310
Registriert: 06.04.2005, 19:41
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme beim Filetieren

Beitrag von Elmike » 25.08.2010, 11:02

Bin eigentlich noch nie auf die Idee gekommen eine Forelle zu filletieren, bin aber auch kein großer Koch -> ausnehmen, würzen, aussaprasseln und gut ist :wink:

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Filetieren

Beitrag von Polsi » 25.08.2010, 11:07

Grad bei Forellen find ich das Filetieren auch umsonst. Das Fleisch lässt sich von den Braten ja super von den paar Gräten lösen und es bleibt echt nur noch das Gerippe übrig ohne Fleischverlust.
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Benutzeravatar
Schloma
Karpfen
Beiträge: 429
Registriert: 05.11.2006, 19:29
Revier/Gewässer: Inn,Waldzeller Arche
Wohnort: Geinberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Filetieren

Beitrag von Schloma » 25.08.2010, 11:31

Es geht im aber nicht um die verschiedenen Arten den Fisch zuzubereiten.....

Vielleicht kannst du dir vorstellen, dass es Leute gibt die gerne Fisch essen, ihn aber nicht mehr runter bekommen wenn sie der Fisch am Tisch ansieht....

@ Nosti
Wie die Vorposter schon geschrieben haben,
scharfes Messer, Übung Übung Übung und eine Grätenpinsette

Was du noch machen könntest, ist die Filets schröpfen. dabei schneidest du die Filets an der Fleischseite bis kanpp zur Haut in einem Abstand ca. 4-5mm ein. Vor dem Braten gibst du Zitronensaftdazu und reibst ihn in die Schnitte. Mit der hitze beim Braten werden die kleinen Stücker der Gräten weich oder zerbraten sich ganz. Beim essen sind sie dann nicht mehr zu bemerken.
Petri Heil und fette Beute!!!

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Filetieren

Beitrag von Polsi » 25.08.2010, 13:10

Schloma hat geschrieben:Es geht im aber nicht um die verschiedenen Arten den Fisch zuzubereiten.....

Vielleicht kannst du dir vorstellen, dass es Leute gibt die gerne Fisch essen, ihn aber nicht mehr runter bekommen wenn sie der Fisch am Tisch ansieht....

Aber filetieren können sie ihn?
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

posti
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme beim Filetieren

Beitrag von posti » 25.08.2010, 14:23

Servus,
Polsi hat geschrieben:Grad bei Forellen find ich das Filetieren auch umsonst. Das Fleisch lässt sich von den Braten ja super von den paar Gräten lösen und es bleibt echt nur noch das Gerippe übrig ohne Fleischverlust.
Gratiniertes Forellenfilet kann man halt nicht mit den ganzen Fischen machen, ob's nun umsonst ist oder nicht ;-)
Aber zum Thema:
Bei normalen Pfannengrößen genügt es, wenn die Rückengräte und die Bauchgräten entfernt werden. Die Zwischenmuskelgräten (im Rückenfilet) braucht man bloß bei großen Exemplaren entfernen (mit dem sogenannten Keilschnitt), bei Pfannenmaß merkt man sie kaum. Das funktioniert am einfachsten mit einer starken Pinzette (Kochzubehör).
Gut erklärt ist die ganze Sache auch hier: Forelle filetieren (mit Bildern)
Zuletzt geändert von posti am 25.08.2010, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.

posti
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Probleme beim Filetieren

Beitrag von posti » 25.08.2010, 14:24

Servus,
Polsi hat geschrieben:
Schloma hat geschrieben:Es geht im aber nicht um die verschiedenen Arten den Fisch zuzubereiten.....

Vielleicht kannst du dir vorstellen, dass es Leute gibt die gerne Fisch essen, ihn aber nicht mehr runter bekommen wenn sie der Fisch am Tisch ansieht....
Aber filetieren können sie ihn?
wieso sollen sie ihn filetieren können? Das macht eventuell der Koch für sie - kannst du mir da zustimmen? ;-)
Beispiel: meine Tochter isst gern Fisch, aber will ihn nicht mit dem Kopf am Teller liegen haben. Da sie rohen Fisch auch nicht gern zubereitet (filetiert, usw...), hatte ich die "große" Ehre, das Filetieren zu erlernen. So einfach können manch große Rätsel gelöst werden :-)

Antworten

Zurück zu „Fischküche“