richtig räuchern

Zubereitungstipps und Rezepte
Antworten
nicodemus79
Köderfisch
Beiträge: 32
Registriert: 23.07.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

richtig räuchern

Beitrag von nicodemus79 » 04.09.2013, 15:40

Hallo zusammen,
hätte eine Frage um perfekten räuchern mit Buchenmehl(spähne).
Nachdem ich den Garprozess beendet habe, gebe ich immer das Räuchermehl
auf die >Glut. Meistens ist es aber so dass nach kurzer Zeit das Räuchermehl aufhört zu Qualmen.
Hättet ihr eien Tipp für mich,oder bzw könnt ihr mir sagen was ich falsch mache?
Hab auch schon probiert mit nem stück Karton in der mitte des Räuchermahls dies zur Glut zu bringen, funzt aber
auch nicht wirklich gut.
Bin für jeden Rat dankbar, und hoffe bis zu wo-end gute Ratschläge zu erhalten.
Denn da möchte ich gerne wieder selchen. Danke und lg :danke:

Nicodemus

Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 4250
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 941 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal
Kontaktdaten:

Re: richtig räuchern

Beitrag von rob gone fishing » 04.09.2013, 15:58

servus!

du musst dein räuchermehl, wenn du mit offenem feuer arbeitest, ordentlich wässern. es muss feucht sein, sonst verbrennt es zu schnell.

bei mir, über einem elektroheizer, muss es wiederum trocken sein, sonst glüht es nicht.

wenn du einen grösseren ofen haben solltest, kannst du einmal mit gröberen spänen und dünnen ästen einen versuch machen. die brennen nicht so schnell runter, würde sie aber trotzdem kurz in wasser tauchen.

lg rob

nicodemus79
Köderfisch
Beiträge: 32
Registriert: 23.07.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: richtig räuchern

Beitrag von nicodemus79 » 04.09.2013, 18:01

hallo rob,
dankeschön für deinen Tipp. Werds am wo-end testen und berichtn.

nicodemus79
Köderfisch
Beiträge: 32
Registriert: 23.07.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: richtig räuchern

Beitrag von nicodemus79 » 08.09.2013, 12:35

Hallo,
Fische sind sehr lecker geworden, und der Tipp von Rob
hat gut geklappt.

Antworten

Zurück zu „Fischküche“