Gesucht Rezept f.Heringskäse(Aufstrich)

Zubereitungstipps und Rezepte
Antworten
Benutzeravatar
Kaindlau
Moderator
Beiträge: 4218
Registriert: 06.03.2005, 18:36
Revier/Gewässer: ÖFG Revier Wallsee/M
Wohnort: Enns O/Ö
Hat sich bedankt: 1465 Mal
Danksagung erhalten: 572 Mal
Kontaktdaten:

Gesucht Rezept f.Heringskäse(Aufstrich)

Beitrag von Kaindlau » 26.02.2014, 12:21

Servus

Ich bin auf der Suche nach dem Ultimativen Rezept für einen sogenannten Herinskäse(Aufstrich).
Aber nicht irgendein Rezept aus dem Internet (da gibt es zu viele), sondern eines das ihr schon einmal
selber gekostet, im Idealfall selber gemacht habt.

Gibt es irgendwo so einen Gaumenschmaus, dann haut in die Tasten. :up2:

Besten Dank schon einmal im Voraus. :prost:

Petri aus Enns
Der vielleicht letzte klassische Ansitzangler Österreich`s
http://spazio3.com

Benutzeravatar
chrisi1989
Wels
Beiträge: 2328
Registriert: 20.07.2010, 17:55
Revier/Gewässer: Abwinden/Asten
Wohnort: Oberösterreich/Katsdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gesucht Rezept f.Heringskäse(Aufstrich)

Beitrag von chrisi1989 » 28.02.2014, 12:29

falls es kein Hering sein muss mach einfach mal einen Lachsaufstrich

vl kennst ja die kleinen Gläser mit dem säuerliche zerstampften öligen Lachs darin.....

Nimm ein paar Kartoffel, koch die Weich, dann zerstampfst du sie und vermengst sie mit kleingeschnittenen Zwiebeln.
Dazu mischt du dann den Lachs + Sauerraum (eventuell auch Mayonaise)

Gewürze kannst du nach Lust und laune auch hinzufügen.

echt gut das ganze und ziemlich leicht herzustellen

(funktioniert auch mit Hecht und Co / auch lecker mit Geräucherten faschierten Weißfischen )

TheCK
Technischer Administrator
Beiträge: 1842
Registriert: 05.11.2011, 22:51
Revier/Gewässer: -
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Gesucht Rezept f.Heringskäse(Aufstrich)

Beitrag von TheCK » 28.02.2014, 12:36

Wenn du ein Rezept für einen generellen Fischaufstrich akzeptierst (ich habe dieses zu Silvester zusammengepfuscht), dann versuch mal das hier:

Fischfilet oder Stücke (in meinem Fall frischer Lachs, geht aber mit Heringen auch)
1 Becher Sauerrahm
1 Becher Topfen
1 Becher Creme Fraiche
Salz und Pfeffer

Fisch bei hoher Temperatur scharf anbraten, sobald er beginnt zu zerfallen ist er verarbeitungsbereit. Kurz abkühlen lassen.
Sauerrahm, Topfen und Creme Fraiche mit dem Fisch (eventuell vorher zerkleinert) vermischen, das Ganze mit der Küchenmaschine oder einem Stabmixer zu einer Paste verarbeiten.
Mit Salz und Pfeffer nach Bedarf würzen.

Für einen etwas ausgefalleneren Geschmack kannst du, wenn du Heringe verwendest, auch ein paar Scheiben rote Rübe oder etwas Currypulver mit reinarbeiten. Bei anderen Fischarten würd ich die Rüben weglassen, da passen sie nicht wirklich dazu.
Das Ganze kannst du dann mit frischer Petersilie oder Frühlingszwiebel-Ringen (normale Zwiebel sollten auch funktionieren) garnieren und auf frisches Brot streichen.
LG
Chris

Benutzeravatar
Oldman
Moderator
Beiträge: 2661
Registriert: 19.06.2010, 13:10
Revier/Gewässer: See, Leine, Innerste
Wohnort: 31228 Peine - Saarlandring 13b
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Gesucht Rezept f.Heringskäse(Aufstrich)

Beitrag von Oldman » 28.02.2014, 20:32

Hallo!
Hier ein gut -sehr gut -schmeckender Brotaufstrich!

eringshäckerli


Heringshäckerli.

4 große Salzheringe
2-3 mittlere Zwiebeln
1 saure Gurke
1 großer Apfel (sauer,entkernt und geschält)
150 g durchwachsener Speck

Die Heringe wässern , enthäuten und die Mittelgräte entfernen .
Alles durch den Fleischwolf drehen .
Das Durchgedrehte noch einmal kräftig mischen und dann
2 - 3 Stunden abgedeckt im Kühlschrank ruhen lassen .
Schmeckt super als Brotaufstrich oder zu Pellkartoffeln !

Guten Appetit

Oldman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann

Antworten

Zurück zu „Fischküche“