Weihnachtsmenü mit Fisch ?

Zubereitungstipps und Rezepte
Antworten
Benutzeravatar
Kaindlau
Moderator
Beiträge: 4218
Registriert: 06.03.2005, 18:36
Revier/Gewässer: ÖFG Revier Wallsee/M
Wohnort: Enns O/Ö
Hat sich bedankt: 1466 Mal
Danksagung erhalten: 572 Mal
Kontaktdaten:

Weihnachtsmenü mit Fisch ?

Beitrag von Kaindlau » 13.12.2016, 12:35

Servus

Ist ja nicht mehr lage bis zum 24.12.

Bei wem gibt es traditionell Fisch zu Weihnachten, und wenn ja, darf es auch einmal etwas anderes sein wie der gute alte Karpfen :?:

Eins gleich Vorneweg - Hl.Abend stehe ich zwar in der Küche, aber da ich der einzige Fischesser bin, muß ich leider darauf verzichten.

Daher außer Programm mein nicht ganz ernst gemeintes Weihnachtsessen :mrgreen: (das ich noch dazu schon einmal zum besten gegeben habe.)

Truthahn in Whiskey

Man kaufe einen Truthahn von 5 Kilo (für 6 Personen) und eine Flasche Whisky. Dazu Salz, Pfeffer, Olivenöl und Speckstreifen.

Truthahn mit Speckstreifen belegen, schnüren, salzen, pfeffern und etwas Olivenöl dazugeben. Ofen auf 200 Grad einstellen.
Dann 1 Glas Whisky einschenken und auf gutes Gelingen trinken. Anschließend den Truthahn auf einem Backblech in den Ofen schieben.
Nun schenke man sich 2 schnelle Gläser Whisky ein und trinke wieder auf gutes Gelingen. Den Thermostat nach 20 Min. auf 250 Grad stellen, damit es ordentlich brummt.
Danach schenke man sich 3 weitere Whisky ein. Nach halm Schdunde öffnen, wenden und den Braten überwachn. Die Fisskieflasche ergreiff unn sich eina hinner die Binde kippn. Nach 'ner weiteren albernen Schdunde langsam bis zzum Ofen hinschenderen uhnd die Trute umwenden. Drauf achtn, sisch nitt die Hand zu vabrenn an die Schaiss-Offndür.
Sisch waidere ffünff odda siehm Wixki innen Glas sisch unn dann unn so. Di Drute wwhrend 3 Schunn'nt (iss auch egal) waiderbraan un all ssehn Minud'n pinkeln. Wenn üerentwi möchlisch, ssum Trathuhn hinkrieschn unn den Ohwn aus'm Viech ziehn. Nommal ein Schlugg geneemign und anschliesnt wida fasuchen, das Biest
rauszukriegn. Den fadammt'n Vogel vom Bodn auffläsen unn uff ner Bladde hinrichten. Uffbasse, dass nicht aussrutschn auff'äm schaissffettichn Kühchnbodn. Wenn sissch drossdem nitt fameidn fasuhn
wida aufssuschischnordaerschahhaisallesjaeescheissegaaal!!! Ein wenig schlafen.

Am nächsten Tag den Truthahn mit Mayonnaise, sauere Gurken und Aspirin kalt essen.

Auf gutes Gelingen!
Petri aus Enns
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kaindlau für den Beitrag:
doubleH
Der vielleicht letzte klassische Ansitzangler Österreich`s
http://spazio3.com

Benutzeravatar
doubleH
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: 20.03.2012, 15:35
Revier/Gewässer: diverse stehende Gew
Wohnort: Frauenkirchen
Hat sich bedankt: 673 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: Weihnachtsmenü mit Fisch ?

Beitrag von doubleH » 13.12.2016, 13:21

:lol: :lol: :lol: :lol:
Never surrender!

Benutzeravatar
Zanderheli
Hecht
Beiträge: 604
Registriert: 04.01.2005, 16:34
Revier/Gewässer: Donau Wachau
Wohnort: Bezirk St. Pölten
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Weihnachtsmenü mit Fisch ?

Beitrag von Zanderheli » 13.12.2016, 16:26

:up2:
VERTIKALER DONAUFISCHER; YUPIDUU

Benutzeravatar
korsikaphil
Wels
Beiträge: 2443
Registriert: 07.07.2010, 14:33
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Weihnachtsmenü mit Fisch ?

Beitrag von korsikaphil » 13.12.2016, 16:43

Nach einem Intermezzo mit einer fetttriefenden Gans bistdufettwardiegrauslich ist die Familie reumütig zum Truthahn zurückgekehrt. Und weil dieses Jahr die Schwiegermutti einlädt werd ich wohl Kaindlaus Rezept ausprobieren :mrgreen:
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!

TheCK
Technischer Administrator
Beiträge: 1842
Registriert: 05.11.2011, 22:51
Revier/Gewässer: -
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Weihnachtsmenü mit Fisch ?

Beitrag von TheCK » 13.12.2016, 16:53

Bei uns gibt es traditionell am 24.12. Wurst- und Thunfischsalat. Den "richtigen" Fisch gibts dann bei der Feier mit meinen Eltern.
Letztes Jahr hatten wir Fischfilets mit Dille im Blätterteig:
Blätterteigfisch_1.jpg
Blätterteigfisch_3.jpg
Für heuer habe ich letzte Woche mal probegebacken, diesmal wirds Forelle in der Salzkruste:
IMG_8339.JPG
IMG_8340.JPG
Beides an sich recht einfach und einfallslos, schmeckt aber trotzdem super :-)
LG
Chris

Benutzeravatar
doubleH
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: 20.03.2012, 15:35
Revier/Gewässer: diverse stehende Gew
Wohnort: Frauenkirchen
Hat sich bedankt: 673 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: Weihnachtsmenü mit Fisch ?

Beitrag von doubleH » 14.12.2016, 14:57

Hallo Chris,
TheCK hat geschrieben:Letztes Jahr hatten wir Fischfilets mit Dille im Blätterteig:
Schaut toll aus; welche Filets habt ihr da verwendet?

LG
Helmut
Never surrender!

TheCK
Technischer Administrator
Beiträge: 1842
Registriert: 05.11.2011, 22:51
Revier/Gewässer: -
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Weihnachtsmenü mit Fisch ?

Beitrag von TheCK » 14.12.2016, 15:07

Hallo Helmut!

Die Hälfte war Zander, die andere Hälfte Lachs.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TheCK für den Beitrag:
doubleH
LG
Chris

Benutzeravatar
berger0109
Hecht
Beiträge: 660
Registriert: 21.08.2014, 18:36
Revier/Gewässer: östliches NÖ
Wohnort: Wolkersdorf
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Weihnachtsmenü mit Fisch ?

Beitrag von berger0109 » 18.12.2016, 16:40

:good post: :lol: :lol:
Kaindlau hat geschrieben:Servus

Ist ja nicht mehr lage bis zum 24.12.

Bei wem gibt es traditionell Fisch zu Weihnachten, und wenn ja, darf es auch einmal etwas anderes sein wie der gute alte Karpfen :?:

Eins gleich Vorneweg - Hl.Abend stehe ich zwar in der Küche, aber da ich der einzige Fischesser bin, muß ich leider darauf verzichten.

Daher außer Programm mein nicht ganz ernst gemeintes Weihnachtsessen :mrgreen: (das ich noch dazu schon einmal zum besten gegeben habe.)

Truthahn in Whiskey

Man kaufe einen Truthahn von 5 Kilo (für 6 Personen) und eine Flasche Whisky. Dazu Salz, Pfeffer, Olivenöl und Speckstreifen.

Truthahn mit Speckstreifen belegen, schnüren, salzen, pfeffern und etwas Olivenöl dazugeben. Ofen auf 200 Grad einstellen.
Dann 1 Glas Whisky einschenken und auf gutes Gelingen trinken. Anschließend den Truthahn auf einem Backblech in den Ofen schieben.
Nun schenke man sich 2 schnelle Gläser Whisky ein und trinke wieder auf gutes Gelingen. Den Thermostat nach 20 Min. auf 250 Grad stellen, damit es ordentlich brummt.
Danach schenke man sich 3 weitere Whisky ein. Nach halm Schdunde öffnen, wenden und den Braten überwachn. Die Fisskieflasche ergreiff unn sich eina hinner die Binde kippn. Nach 'ner weiteren albernen Schdunde langsam bis zzum Ofen hinschenderen uhnd die Trute umwenden. Drauf achtn, sisch nitt die Hand zu vabrenn an die Schaiss-Offndür.
Sisch waidere ffünff odda siehm Wixki innen Glas sisch unn dann unn so. Di Drute wwhrend 3 Schunn'nt (iss auch egal) waiderbraan un all ssehn Minud'n pinkeln. Wenn üerentwi möchlisch, ssum Trathuhn hinkrieschn unn den Ohwn aus'm Viech ziehn. Nommal ein Schlugg geneemign und anschliesnt wida fasuchen, das Biest
rauszukriegn. Den fadammt'n Vogel vom Bodn auffläsen unn uff ner Bladde hinrichten. Uffbasse, dass nicht aussrutschn auff'äm schaissffettichn Kühchnbodn. Wenn sissch drossdem nitt fameidn fasuhn
wida aufssuschischnordaerschahhaisallesjaeescheissegaaal!!! Ein wenig schlafen.

Am nächsten Tag den Truthahn mit Mayonnaise, sauere Gurken und Aspirin kalt essen.

Auf gutes Gelingen!
Petri aus Enns
TL
Thomas

Benutzeravatar
Gismo660
Brasse
Beiträge: 140
Registriert: 09.12.2012, 19:42
Revier/Gewässer: Überall
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Weihnachtsmenü mit Fisch ?

Beitrag von Gismo660 » 18.12.2016, 18:39

Kaindlau hat geschrieben:Servus

Ist ja nicht mehr lage bis zum 24.12.

Bei wem gibt es traditionell Fisch zu Weihnachten, und wenn ja, darf es auch einmal etwas anderes sein wie der gute alte Karpfen :?:

Eins gleich Vorneweg - Hl.Abend stehe ich zwar in der Küche, aber da ich der einzige Fischesser bin, muß ich leider darauf verzichten.

Daher außer Programm mein nicht ganz ernst gemeintes Weihnachtsessen :mrgreen: (das ich noch dazu schon einmal zum besten gegeben habe.)

Truthahn in Whiskey

Man kaufe einen Truthahn von 5 Kilo (für 6 Personen) und eine Flasche Whisky. Dazu Salz, Pfeffer, Olivenöl und Speckstreifen.

Truthahn mit Speckstreifen belegen, schnüren, salzen, pfeffern und etwas Olivenöl dazugeben. Ofen auf 200 Grad einstellen.
Dann 1 Glas Whisky einschenken und auf gutes Gelingen trinken. Anschließend den Truthahn auf einem Backblech in den Ofen schieben.
Nun schenke man sich 2 schnelle Gläser Whisky ein und trinke wieder auf gutes Gelingen. Den Thermostat nach 20 Min. auf 250 Grad stellen, damit es ordentlich brummt.
Danach schenke man sich 3 weitere Whisky ein. Nach halm Schdunde öffnen, wenden und den Braten überwachn. Die Fisskieflasche ergreiff unn sich eina hinner die Binde kippn. Nach 'ner weiteren albernen Schdunde langsam bis zzum Ofen hinschenderen uhnd die Trute umwenden. Drauf achtn, sisch nitt die Hand zu vabrenn an die Schaiss-Offndür.
Sisch waidere ffünff odda siehm Wixki innen Glas sisch unn dann unn so. Di Drute wwhrend 3 Schunn'nt (iss auch egal) waiderbraan un all ssehn Minud'n pinkeln. Wenn üerentwi möchlisch, ssum Trathuhn hinkrieschn unn den Ohwn aus'm Viech ziehn. Nommal ein Schlugg geneemign und anschliesnt wida fasuchen, das Biest
rauszukriegn. Den fadammt'n Vogel vom Bodn auffläsen unn uff ner Bladde hinrichten. Uffbasse, dass nicht aussrutschn auff'äm schaissffettichn Kühchnbodn. Wenn sissch drossdem nitt fameidn fasuhn
wida aufssuschischnordaerschahhaisallesjaeescheissegaaal!!! Ein wenig schlafen.

Am nächsten Tag den Truthahn mit Mayonnaise, sauere Gurken und Aspirin kalt essen.

Auf gutes Gelingen!
Petri aus Enns
:up2: :up2: Muss ich auch mal ausprobiern!!
mfg

Antworten

Zurück zu „Fischküche“