Schwarze Punkte im Fleisch

Zubereitungstipps und Rezepte
Flussbarschbube
Brasse
Beiträge: 187
Registriert: 29.08.2014, 21:07
Revier/Gewässer: Traunsee
Wohnort: Vorchdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Schwarze Punkte im Fleisch

Beitrag von Flussbarschbube » 16.11.2017, 12:44

Servus Leute,

Ich habe mich gestern trotz dem Raunzen meiner Kollegen dafür entschieden ein Aitel zu entnehmen.

Schon beim Filetieren sind mir schwarze Punkte im Fleisch aufgefallen, heute nach dem braten als die Haut abging kamen noch einige mehr zum Vorschein.

Die Suche im Internet war mir nicht sehr Hilfreich, jetzt hoffe ich auf eure Hilfe [emoji3]

Danke für eure Antworten [emoji3] Bild

Benutzeravatar
Romario
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 792
Registriert: 11.09.2008, 11:00
Revier/Gewässer: Thaya, March, CZ
Wohnort:
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Schwarze Punkte im Fleisch

Beitrag von Romario » 16.11.2017, 13:12

Hello
ohne dir schon im Vorhinein den Appetit verderben zu wollen möchte ich B.B. Watkins Pitchford zitieren:

"... the chub is the most bony and tasteless freshwater fish of all." :)

Hab selber mal einen gegrillt und kann das seither leider nur bestätigen.

Bin gespannt wie er dir schmeckt (solltest du ihn trotz der unerklärlichen schwarzen Flecken essen)

greets
Flow river flow, flow to the sea - where ever that river goes - thats where i want to be - flow river flow

fuschlsee0
Huchen
Beiträge: 1544
Registriert: 20.09.2007, 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: Schwarze Punkte im Fleisch

Beitrag von fuschlsee0 » 16.11.2017, 13:33

Ich finde, dass Aiteln zu unrecht ein schlechtes Image in der Küche haben. Die Voraussetzung, dass man aus Aiteln schmackhafte Gerichte machen kann ist, dass sie mindestens 45 cm (oder besser noch mehr) haben sollten. Dann sind nämlich die Gräten gar kein Thema mehr.
Aiteln mit 1 kg oder mehr mag ich geräuchert (zum Beispiel, aber auch auf andere Art) sehr gerne. Das Fleisch ist von guter Qualität!

Diese Filets mit den schwarzen Punkten, würde ich aber nicht essen wollen! Ich kenne von verschiedenen Weißfischen so schwarze Punkte auf der Haut. Das sind irgendwelche Parasiten (ich nehme an, dass es hier im Forum sicher Leute gibt, die genaueres dazu wissen) und ich nehme an, dass die eben nicht nur außen auf der Haut sind sondern im inneren so wie bei Deinem Aitel ausschauen könnten.

Benutzeravatar
OHKW
Huchen
Beiträge: 1664
Registriert: 13.01.2013, 17:22
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal

Re: Schwarze Punkte im Fleisch

Beitrag von OHKW » 16.11.2017, 13:45

Eventuell wäre ein Bild vor dem Zubereiten und würzen einfacher zu interpretieren. ;)
So kann das von einer nekrotischen bakteriellen Infektion über Parasiten bis hin zu metastasiertem Krebs praktisch alles sein.

Vermutlich aber sowas: http://www.hobby-angeln.com/fischlexi_k ... etazer.php
Mann muss es sich selbst nicht unnötig schwer machen wenn man es genauso gut anderen unnötig schwer machen kann.

Benutzeravatar
korsikaphil
Wels
Beiträge: 2452
Registriert: 07.07.2010, 14:33
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Schwarze Punkte im Fleisch

Beitrag von korsikaphil » 16.11.2017, 13:48

Mmmmmh sieht das lecker aus :mrgreen:

Keine Ahnung was das ist, aber ich würds nicht essen wollen...
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!

Flussbarschbube
Brasse
Beiträge: 187
Registriert: 29.08.2014, 21:07
Revier/Gewässer: Traunsee
Wohnort: Vorchdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schwarze Punkte im Fleisch

Beitrag von Flussbarschbube » 16.11.2017, 14:15

Soda, danke schonmal für eure Antworten, :danke:

und ja, ich habe ein Filet gegessen, und nein ich werde keine Aitel mehr essen, vermutlich in nächster Zukunft nicht.
Die vielen Gräten und der "fehlende Geschmack" lassen mich kalt, aber die Ergebnisse die Dr. Google bei meiner Sofortsuche herauswarf, vor allem die Bilder dazu, ließen meinen Appetit verstummen.

Der Fisch kommt aus der Traun in OÖ, im Moment bei den immer kälter werdenden Wassertemperaturen braucht man die Schwärme nur suchen, und dann gehts Schlag auf Schlag.

fuschlsee0
Huchen
Beiträge: 1544
Registriert: 20.09.2007, 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: Schwarze Punkte im Fleisch

Beitrag von fuschlsee0 » 16.11.2017, 14:20

Hatte der Fisch aussen auf der Haut auch Punkte?

Flussbarschbube
Brasse
Beiträge: 187
Registriert: 29.08.2014, 21:07
Revier/Gewässer: Traunsee
Wohnort: Vorchdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schwarze Punkte im Fleisch

Beitrag von Flussbarschbube » 16.11.2017, 14:28

Nein hatte er nicht !

Bild im Anhang :)
Dateianhänge
IMG_2384.png

fuschlsee0
Huchen
Beiträge: 1544
Registriert: 20.09.2007, 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: Schwarze Punkte im Fleisch

Beitrag von fuschlsee0 » 16.11.2017, 15:22

Schöner Fisch eigentlich. An den Flossen und am Kiemendeckel meine ich weniger solcher - mir bei Weissfischen bekannte - Punkte zu erkennen.

fuschlsee0
Huchen
Beiträge: 1544
Registriert: 20.09.2007, 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: Schwarze Punkte im Fleisch

Beitrag von fuschlsee0 » 16.11.2017, 15:29

http://fischereivereinbrugg.ch/index.ph ... Itemid=362

Schwarzfleckenkrankheit könnte es sein.

Benutzeravatar
korsikaphil
Wels
Beiträge: 2452
Registriert: 07.07.2010, 14:33
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Schwarze Punkte im Fleisch

Beitrag von korsikaphil » 16.11.2017, 15:34

fuschlsee0 hat geschrieben:Schöner Fisch eigentlich. An den Flossen und am Kiemendeckel meine ich weniger solcher - mir bei Weissfischen bekannte - Punkte zu erkennen.
Guter Blick Fuschl! Jetzt wo du das geschrieben hast seh ich die auch. Die Weißfische, die solche Punkte hatten, kamen mir immer irgendwie angeschlagen vor. Scheinen wohl irgendwelche grauslichen Parasiten zu sein die den Fisch langsam auffressen. Hoffentlich passiert jetzt mitm Flussbarschbuben nicht dasselbe :(
fuschlsee0 hat geschrieben:http://fischereivereinbrugg.ch/index.ph ... Itemid=362

Schwarzfleckenkrankheit könnte es sein.
Pfuuuh, wenns das ist dann ist es harmlos :up2:
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!

Flussbarschbube
Brasse
Beiträge: 187
Registriert: 29.08.2014, 21:07
Revier/Gewässer: Traunsee
Wohnort: Vorchdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schwarze Punkte im Fleisch

Beitrag von Flussbarschbube » 16.11.2017, 16:09

korsikaphil hat geschrieben: Guter Blick Fuschl! Jetzt wo du das geschrieben hast seh ich die auch. Die Weißfische, die solche Punkte hatten, kamen mir immer irgendwie angeschlagen vor. Scheinen wohl irgendwelche grauslichen Parasiten zu sein die den Fisch langsam auffressen. Hoffentlich passiert jetzt mitm Flussbarschbuben nicht dasselbe :(
Also der gepunktete Barsch im Link lässt mich schon schwitzen :lol: :lol:

Danke @fuschlsee fürs raussuchen :)

Benutzeravatar
ubik
Wels
Beiträge: 2137
Registriert: 01.06.2010, 21:18
Revier/Gewässer: Triesting/Wienerwald
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Schwarze Punkte im Fleisch

Beitrag von ubik » 16.11.2017, 16:40

Es war schön dich kennengelernt zu haben @Flussbarschbube

“There are two major products that come out of Berkeley: LSD and UNIX. We don’t believe this to be a coincidence.” – Jeremy S. Anderson
www.fv-wienerwald.at

Flussbarschbube
Brasse
Beiträge: 187
Registriert: 29.08.2014, 21:07
Revier/Gewässer: Traunsee
Wohnort: Vorchdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schwarze Punkte im Fleisch

Beitrag von Flussbarschbube » 16.11.2017, 17:10

Sollte es so ein Ende geben, ich lass es euch wissen :)

:prost:

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1282
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Schwarze Punkte im Fleisch

Beitrag von konfuzius6699 » 16.11.2017, 20:21

Das leben ist köstlich auch wenn mal ein Wurm drin ist.

Und wenn soll man es immer positiv sehen , auch wenn mann in einen Apfel beißt und man sieht einen Wurm darin noch herumkriechen soll man froh sein, denn ist es sicher noch besser als man sieht nur mehr den halben Wurm.

Egal es gibt eigentlich keine Parasiten die nach dem gutem durchbraten noch leben und schädlich sind. Sind alles nur Proteine.... Egal gekocht ist es meist genießbar obs schmeckt und appetitlich ist ist eine andere Sache.

Antworten

Zurück zu „Fischküche“