Schwarze Punkte im Fleisch

Zubereitungstipps und Rezepte
Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schwarze Punkte im Fleisch

Beitrag von Polsi » 17.11.2017, 11:41

Ich bin mir recht sicher, dass dieser Fisch das erste und letzte Aitel ist, das du jemals entnehmen wirst. Mahlzeit. :lol:
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Benutzeravatar
berger0109
Hecht
Beiträge: 660
Registriert: 21.08.2014, 18:36
Revier/Gewässer: östliches NÖ
Wohnort: Wolkersdorf
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Schwarze Punkte im Fleisch

Beitrag von berger0109 » 17.11.2017, 12:55

nein, den hätte ich auch nicht gegessen!
Mir hat mein Schwager mal bei einer Grillfeier eine Aitel kredenzt und ich habe meine Portion mit Unmengen von Bier runtergespült, war nicht so meins...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor berger0109 für den Beitrag:
doubleH
TL
Thomas

Benutzeravatar
OHKW
Huchen
Beiträge: 1664
Registriert: 13.01.2013, 17:22
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal

Re: Schwarze Punkte im Fleisch

Beitrag von OHKW » 17.11.2017, 12:58

Aland soll noch grauslicher sein ;)
Mann muss es sich selbst nicht unnötig schwer machen wenn man es genauso gut anderen unnötig schwer machen kann.

Benutzeravatar
berger0109
Hecht
Beiträge: 660
Registriert: 21.08.2014, 18:36
Revier/Gewässer: östliches NÖ
Wohnort: Wolkersdorf
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Schwarze Punkte im Fleisch

Beitrag von berger0109 » 17.11.2017, 13:00

OHKW hat geschrieben:Aland soll noch grauslicher sein ;)

Hoffentlich fängt mein Schwager sowas nie :lol:
TL
Thomas

Benutzeravatar
Kaindlau
Moderator
Beiträge: 4221
Registriert: 06.03.2005, 18:36
Revier/Gewässer: ÖFG Revier Wallsee/M
Wohnort: Enns O/Ö
Hat sich bedankt: 1491 Mal
Danksagung erhalten: 577 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schwarze Punkte im Fleisch

Beitrag von Kaindlau » 17.11.2017, 16:19

Flussbarschbube hat geschrieben:Soda, danke schonmal für eure Antworten, :danke:

und ja, ich habe ein Filet gegessen, und nein ich werde keine Aitel mehr essen, vermutlich in nächster Zukunft nicht.
Die vielen Gräten und der "fehlende Geschmack" lassen mich kalt, aber die Ergebnisse die Dr. Google bei meiner Sofortsuche herauswarf, vor allem die Bilder dazu, ließen meinen Appetit verstummen.

Der Fisch kommt aus der Traun in OÖ, im Moment bei den immer kälter werdenden Wassertemperaturen braucht man die Schwärme nur suchen, und dann gehts Schlag auf Schlag.

Servus

Vielen Dank für deinen Selbstversuch :mrgreen:

irgendwo habe ich einmal gelesen, ein Aitel schmeckt wie Watte mit Stacheldraht :prost:

Petri aus Enns
Der vielleicht letzte klassische Ansitzangler Österreich`s
http://spazio3.com

Benutzeravatar
querolant
Brasse
Beiträge: 243
Registriert: 17.03.2011, 15:52
Revier/Gewässer: Donau, Enns
Wohnort: wo sich Enns und Donau treffen...
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Schwarze Punkte im Fleisch

Beitrag von querolant » 17.11.2017, 17:07

Beim Fishing Festival in Wels gabs die Kochvorführung wo auch Aitel kredenzt wurde. Und das war der Hammer.
Kann manche negativen Meinungen hier nicht bestätigen.

Das Filet mit den schwarzen Punkten hätte ich allerdings nicht mal mit 'ner Kneifzange angefasst :D
“It´s called “fishing”, not catching!”

fuschlsee0
Huchen
Beiträge: 1544
Registriert: 20.09.2007, 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: Schwarze Punkte im Fleisch

Beitrag von fuschlsee0 » 18.11.2017, 12:10

Aitel sind geräuchert sehr gut, ich hab sie aber schon in Fischsuppe genossen oder Filetstücke abgebraten und heiß in Marinaden eingelegt. Auch kross gebratene Filets (geschröpft) sind sehr gut. Der Fisch muss nur groß genug sein!
Wem eine richtig zubereitete Aitel nicht schmeckt, der kennt sich bei Fischen als Speise ganz grundsätzlich nicht aus, traue ich mir zu sagen!!

Im Netz gibt es genügend Quellen, die meine Ansicht bestätigen. https://www.fischlexikon.eu/fischlexiko ... 0000000005

KarlKarl
Brasse
Beiträge: 140
Registriert: 29.09.2014, 08:17
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Schwarze Punkte im Fleisch

Beitrag von KarlKarl » 18.11.2017, 20:04

Hallo,

da muss ich Fuschlsee recht geben.
Für eine schöne (50+) Aitel lasse ich jede Forelle liegen...
Natürlich muss man wissen was man damit macht.

Benutzeravatar
Oldman
Moderator
Beiträge: 2661
Registriert: 19.06.2010, 13:10
Revier/Gewässer: See, Leine, Innerste
Wohnort: 31228 Peine - Saarlandring 13b
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Schwarze Punkte im Fleisch

Beitrag von Oldman » 19.11.2017, 13:53

Hallo!
Natürlich muss man wissen was man damit macht.
Fischfrikadellen natürlich :D
Gruß Oldman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schwarze Punkte im Fleisch

Beitrag von Polsi » 20.11.2017, 14:56

Wenn es um Fische geht, die weiches, grätenreiches und objektiv einfach minderwertiges Fleisch haben, liest man immer dieselben Antworten: "Geräucht der absolute Hammer", "eingelegt eine echte Delikatesse", "die Seiten einschneiden, dann lösen sich die Gräten auf", "als Leiberl besser als jedes Zanderfilet".

Gut, man kann sich alles irgendwie schönreden. Und ja, da Essen Geschmackssache ist, werden sich auch immer wieder Leute finden, denen diese Fische tatsächlich schmecken.

Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass es Menschen gibt, die ein Leiberl vom Aitel einem frischen Renkenfilet, einer Forelle Müllerin oder einem Zanderfilet vorziehen. Zumindest kann ich es nicht nachvollziehen.

Bemerkung am Rande: Ich habe mir mal sagen lassen, dass der heimische Süßwasserfisch mit dem grausligsten Fleisch die Barbe sein soll.
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Flussbarschbube
Brasse
Beiträge: 187
Registriert: 29.08.2014, 21:07
Revier/Gewässer: Traunsee
Wohnort: Vorchdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schwarze Punkte im Fleisch

Beitrag von Flussbarschbube » 20.11.2017, 16:16

Polsi hat geschrieben:Wenn es um Fische geht, die weiches, grätenreiches und objektiv einfach minderwertiges Fleisch haben, liest man immer dieselben Antworten: "Geräucht der absolute Hammer", "eingelegt eine echte Delikatesse", "die Seiten einschneiden, dann lösen sich die Gräten auf", "als Leiberl besser als jedes Zanderfilet".

Gut, man kann sich alles irgendwie schönreden. Und ja, da Essen Geschmackssache ist, werden sich auch immer wieder Leute finden, denen diese Fische tatsächlich schmecken.

Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass es Menschen gibt, die ein Leiberl vom Aitel einem frischen Renkenfilet, einer Forelle Müllerin oder einem Zanderfilet vorziehen. Zumindest kann ich es nicht nachvollziehen.

Bemerkung am Rande: Ich habe mir mal sagen lassen, dass der heimische Süßwasserfisch mit dem grausligsten Fleisch die Barbe sein soll.
Davon gehe ich jetzt auch aus, aber sollte das nächste mal eine 40+ Aitel beißen, werde ich Sie trotzdem entnehmen räuchern und zu Aufstrich verarbeiten, außer, die schwarzen Punkte fallen mir wieder auf :)

Harry1976
Köderfisch
Beiträge: 18
Registriert: 15.02.2017, 12:54
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Schwarze Punkte im Fleisch

Beitrag von Harry1976 » 20.11.2017, 16:24

Polsi hat geschrieben:Wenn es um Fische geht, die weiches, grätenreiches und objektiv einfach minderwertiges Fleisch haben, liest man immer dieselben Antworten: "Geräucht der absolute Hammer", "eingelegt eine echte Delikatesse", "die Seiten einschneiden, dann lösen sich die Gräten auf", "als Leiberl besser als jedes Zanderfilet".

Gut, man kann sich alles irgendwie schönreden. Und ja, da Essen Geschmackssache ist, werden sich auch immer wieder Leute finden, denen diese Fische tatsächlich schmecken.

Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass es Menschen gibt, die ein Leiberl vom Aitel einem frischen Renkenfilet, einer Forelle Müllerin oder einem Zanderfilet vorziehen. Zumindest kann ich es nicht nachvollziehen.

Bemerkung am Rande: Ich habe mir mal sagen lassen, dass der heimische Süßwasserfisch mit dem grausligsten Fleisch die Barbe sein soll.
Also bezüglich der Barbe muss ich definitiv widersprechen: Habe heuer 2 Barben aus der Donau mit 60+ entnommen und die waren hervorragend - und hat sogar den Kindern und der Frau geschmeckt und das heisst was ;-)

Lg
Harry

Benutzeravatar
Lukas_Rimser
Zander
Beiträge: 291
Registriert: 02.11.2013, 21:53
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: 4484 Thaling
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Schwarze Punkte im Fleisch

Beitrag von Lukas_Rimser » 20.11.2017, 16:46

Harry1976 hat geschrieben: Also bezüglich der Barbe muss ich definitiv widersprechen: Habe heuer 2 Barben aus der Donau mit 60+ entnommen und die waren hervorragend - und hat sogar den Kindern und der Frau geschmeckt und das heisst was ;-)
Hab heuer das erste Mal eine gegessen, hat mir ebenfalls geschmeckt. :up2: :wink:

2887

2886

Benutzeravatar
Lukas_Rimser
Zander
Beiträge: 291
Registriert: 02.11.2013, 21:53
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: 4484 Thaling
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Schwarze Punkte im Fleisch

Beitrag von Lukas_Rimser » 20.11.2017, 16:51

.

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schwarze Punkte im Fleisch

Beitrag von Polsi » 20.11.2017, 17:19

Erstaunlich. Anscheinend schwimmen nur noch Delikatessen in unseren Gewässern rum.
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Antworten

Zurück zu „Fischküche“