Wiener Fischerkarte

Wissenswertes rund ums Forum
DeepBlueSea
Köderfisch
Beiträge: 13
Registriert: 17.06.2013, 10:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wiener Fischerkarte

Beitrag von DeepBlueSea » 17.06.2013, 10:54

hallo allerseits!

nachdem ich nach einigem suchen sowohl in diesem wie auch anderen foren teilweise widersprüchliche angaben zu den fischerkarten in den diversen bundesländern gelesen habe, wollt ich hier mal konkret nachfragen...

ich trete demnächst zur prüfung für die wiener fischerkarte an... wird diese nun von anderen bundesländern anerkannt oder nicht? Im Leitfaden vom WFA, steht zumindest auf der ersten Seite das in Wien Karten von NÖ, OÖ, Stmk,Slzbg und Vbg anerkannt werden. aber ist dies umgekehrt auch der fall? und wenn nein, wieso nicht?

und noch eine andere frage, demnächst bekomm ich besuch aus den USA von einem freund mit dem ich auch gern angeln gehen würde... und zwar in NÖ - was braucht mein Freund um legal fischen zu können? weil fischerkarte wird er natürlich nicht für 2 wochen urlaub machen....

lg und danke!

DeepBlueSea
Köderfisch
Beiträge: 13
Registriert: 17.06.2013, 10:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wiener Fischerkarte

Beitrag von DeepBlueSea » 17.06.2013, 11:03

also um meine frage vlt. etwas zu konkretisieren....

gibt es ohne jegliche karte(egal aus welchem bundesland) und sonst irgendein dokument, die möglichkeit an einem teich, sagen wir in NÖ zu angeln... nur in dem man vor ort eine karte kauft?

weil wie sollten sonst touristen fischen gehen dürfen?

Benutzeravatar
ubik
Wels
Beiträge: 2137
Registriert: 01.06.2010, 21:18
Revier/Gewässer: Triesting/Wienerwald
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Wiener Fischerkarte

Beitrag von ubik » 17.06.2013, 11:11

Hallo DeepblueSea

Also ich weiß, das die NÖ Karte in Wien angerechnet wird und ich bin mir eigentlich sicher, dass es seit es die Prüfung in Wien gibt,
auch umgekehrt der Fall ist. Am besten du rufst beim NÖ Fischereiverband an und fragst einfach nach.

Ö Landesfischereiverband, 3100 St. Pölten, Goethestraße 2,
Tel.: 02742 / 72 968, Fax: 02742 / 72 968-20, E-Mail: fisch@noe-lfv.at

Dein Freund aus den USA kann eine sogenannte Fischergastkarte für NÖ lösen. Die gilt ein paar Wochen und mit dieser darf er Tageskarten für Gewässer in Niederösterreich kaufen. Manche Pächter dürfen diese direkt beim Lizenzverkauf ausstellen. Frag auch jeden Fall bei dem Teich nach ob die Gastkarten haben.
Ansonsten musst du die wahrscheinlich auch beim Landesfischereiverband kaufen.

PS.: Dieses Thema wurde schon öfters im Forum diskutiert. Benutz auch die Suche!

greez ubik
“There are two major products that come out of Berkeley: LSD and UNIX. We don’t believe this to be a coincidence.” – Jeremy S. Anderson
www.fv-wienerwald.at

DeepBlueSea
Köderfisch
Beiträge: 13
Registriert: 17.06.2013, 10:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wiener Fischerkarte

Beitrag von DeepBlueSea » 17.06.2013, 11:16

hey ubik!

erstmal vielen dank für deine schnelle antwort!

suche hab ich benutzt und wie gesagt einiges sich widersprechendes gefunden, deshalb der neue thread... sorry :)

ich werd gleich mal dort anrufen! danke nochmal! :danke:

Benutzeravatar
ubik
Wels
Beiträge: 2137
Registriert: 01.06.2010, 21:18
Revier/Gewässer: Triesting/Wienerwald
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Wiener Fischerkarte

Beitrag von ubik » 17.06.2013, 11:26

Alles klar. Ja diesen speziellen Fall gabs wirklich noch nicht, weil ja die Termine in Wien eher Mangelware waren und viele Wiener so wie ich die Prüfung in NÖ machten und sie sich dann in Wien anrechnen ließen.

Gib uns bitte auch noch Bescheid wie es ausgegangen ist.

greez ubik
“There are two major products that come out of Berkeley: LSD and UNIX. We don’t believe this to be a coincidence.” – Jeremy S. Anderson
www.fv-wienerwald.at

makirsch
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 954
Registriert: 22.08.2012, 23:47
Revier/Gewässer: Kläranlage
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Wiener Fischerkarte

Beitrag von makirsch » 17.06.2013, 11:37

Also ich habe erst vor kurzem die NÖ gemacht und uns wurde gesagt das man mit dem Nachweis der "Prüfung" auch die Wiener lösen kann.

lG
Martin

TheCK
Technischer Administrator
Beiträge: 1843
Registriert: 05.11.2011, 22:51
Revier/Gewässer: -
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal

Re: Wiener Fischerkarte

Beitrag von TheCK » 17.06.2013, 11:38

Zur Anerkennung der Wiener Karte in Niederösterreich kann ich euch die Info geben, dass das problemlos möglich ist. Einfach eine Kopie der Prüfungsbestätigung an den NÖ Landesfischereiverband schicken, dann bekommst du die Karte + Zahlschein zugeschickt. Die NÖ-Karte ist nur einjährig erhältlich und wird einmalig ausgestellt sowie durch Zahlung des Jahresbeitrages aktiviert/gültig. Du musst in NÖ immer die Karte und die Zahlungsbestätigung dabeihaben.
LG
Chris

Benutzeravatar
adwok
Hecht
Beiträge: 672
Registriert: 17.05.2013, 06:10
Revier/Gewässer: mur
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wiener Fischerkarte

Beitrag von adwok » 17.06.2013, 14:14

Also in der steiermark gibts einige teiche wo man weder ne bh noch ne gastkarte braucht, nur die tageskarte vom besitzer. Und da gibts kleune teixhe wo man net mal ne karte bekommt sondern nur beim besitzer zahlt und fertig.

Benutzeravatar
Captain
Wels
Beiträge: 2643
Registriert: 14.02.2006, 14:59
Revier/Gewässer: Spofi
Wohnort: Mauerbach/Niederösterreich
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wiener Fischerkarte

Beitrag von Captain » 17.06.2013, 14:46

DeepBlueSea hat geschrieben:hallo allerseits!

nachdem ich nach einigem suchen sowohl in diesem wie auch anderen foren teilweise widersprüchliche angaben zu den fischerkarten in den diversen bundesländern gelesen habe, wollt ich hier mal konkret nachfragen...

ich trete demnächst zur prüfung für die wiener fischerkarte an... wird diese nun von anderen bundesländern anerkannt oder nicht? Im Leitfaden vom WFA, steht zumindest auf der ersten Seite das in Wien Karten von NÖ, OÖ, Stmk,Slzbg und Vbg anerkannt werden. aber ist dies umgekehrt auch der fall? und wenn nein, wieso nicht?

und noch eine andere frage, demnächst bekomm ich besuch aus den USA von einem freund mit dem ich auch gern angeln gehen würde... und zwar in NÖ - was braucht mein Freund um legal fischen zu können? weil fischerkarte wird er natürlich nicht für 2 wochen urlaub machen....

lg und danke!
Servus,

generell gilt: Bundesländer die eine Fischprüfung als Vorausetzung für die Angelfischerei verlangen, erkennen sich gegenseitig an. Die "Nachzügler" unter den Bundesländern sind also selbst schuld, wenn noch keine Prüfung verlangt wird bzw. deren Mitglieder können eigentlich nichts dafür das die Landesfischerkarte anderswo nichts wert ist.

Für Niederösterreich erhält man jederzeit eine sogenannte Fischergastkarte, auch als Ausländer. Nachzufragen beim NÖ Landesfischereiverband bzw. dem jeweiligen Revierverband, die Gastgarte bekommt man prompt auf dem Postweg zugesandt. Hier der Link http://www.noe-lfv.at

Hoffe gedient zu haben,
L G, Klaus

"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist unsichtbar für die Augen". Antoine de Saint-Exupery

Benutzeravatar
Captain
Wels
Beiträge: 2643
Registriert: 14.02.2006, 14:59
Revier/Gewässer: Spofi
Wohnort: Mauerbach/Niederösterreich
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wiener Fischerkarte

Beitrag von Captain » 17.06.2013, 14:51

adwok hat geschrieben:Also in der steiermark gibts einige teiche wo man weder ne bh noch ne gastkarte braucht, nur die tageskarte vom besitzer. Und da gibts kleune teixhe wo man net mal ne karte bekommt sondern nur beim besitzer zahlt und fertig.
Illegalerweise, auch in der Steiermark braucht jeder Fischer eigentlich die "Amtliche Fischerkarte"!
L G, Klaus

"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist unsichtbar für die Augen". Antoine de Saint-Exupery

DeepBlueSea
Köderfisch
Beiträge: 13
Registriert: 17.06.2013, 10:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wiener Fischerkarte

Beitrag von DeepBlueSea » 17.06.2013, 17:32

TheCK hat geschrieben:Zur Anerkennung der Wiener Karte in Niederösterreich kann ich euch die Info geben, dass das problemlos möglich ist. Einfach eine Kopie der Prüfungsbestätigung an den NÖ Landesfischereiverband schicken, dann bekommst du die Karte + Zahlschein zugeschickt. Die NÖ-Karte ist nur einjährig erhältlich und wird einmalig ausgestellt sowie durch Zahlung des Jahresbeitrages aktiviert/gültig. Du musst in NÖ immer die Karte und die Zahlungsbestätigung dabeihaben.

Nach kurzem Telefonat mit dem NOELFV kann ich dies bestätigen!

An dieser Stelle herzlichen Dank für die vielen hilfreichen Antworten.

LG!

Benutzeravatar
Caomhan
Brasse
Beiträge: 145
Registriert: 11.09.2012, 11:10
Revier/Gewässer: Mur/Sulm
Wohnort: Süd-Stmk
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wiener Fischerkarte

Beitrag von Caomhan » 19.06.2013, 21:59

Vielleicht hilft es dir noch.... Und zum Thema "überschreiben" ... Meiner Meinung nach reine Geldsache :-(


http://www.angelforum.at/vorstellung-un ... 14201.html

Benutzeravatar
Captain
Wels
Beiträge: 2643
Registriert: 14.02.2006, 14:59
Revier/Gewässer: Spofi
Wohnort: Mauerbach/Niederösterreich
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wiener Fischerkarte

Beitrag von Captain » 20.06.2013, 00:14

Tja, die Welt ist hart, aber ungerecht.
L G, Klaus

"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist unsichtbar für die Augen". Antoine de Saint-Exupery

Jobby
Köderfisch
Beiträge: 39
Registriert: 08.09.2013, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wiener Fischerkarte

Beitrag von Jobby » 08.01.2015, 17:01

weiß jemand wann der mitgliedsbeitrag vom vöafv einzuzahlen ist?

sollte da nicht ein erlagschein kommen?

muss ich wenn ich zb dieses jahr von freudenau zu floridsdorf wechsle irgendwas spezielles zur anmeldung der lizenz mitnehmen? (fangliste oder so)

LG!

james_wien
Rotfeder
Beiträge: 58
Registriert: 23.03.2009, 11:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wiener Fischerkarte

Beitrag von james_wien » 09.01.2015, 13:50

Hi Jobby,

VÖAFV Beitrag ist direkt in der Laudongasse einzuzahlen - einfach wenn Du Dir die neue Lizenz holst.
Die alte Lizenz samt Fangstatistik mitnehmen.

Erlagschein kommt nur vom Wiener Fischereiausschuß (Blaue Karte), bei den Arbeiterfischern musst Du persönlich einzahlen.

LG James

Antworten

Zurück zu „Informationen, Ankündigungen & Feedback“