Montage für Stellfischrute

Forumsparter gesucht
Antworten
Benutzeravatar
Fishingmen23
Hecht
Beiträge: 664
Registriert: 22.12.2017, 11:47
Revier/Gewässer: Donau/Teiche
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Montage für Stellfischrute

Beitrag von Fishingmen23 » 24.09.2018, 13:41

Hallo

Fischt jemand von euch mit der Stellfischrute? Wie sieht eure Montage dabei aus?

lg
LG Patrick

Benutzeravatar
berger0109
Hecht
Beiträge: 660
Registriert: 21.08.2014, 18:36
Revier/Gewässer: östliches NÖ
Wohnort: Wolkersdorf
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Montage für Stellfischrute

Beitrag von berger0109 » 24.09.2018, 19:18

Patrickpr hat geschrieben:Hallo

Fischt jemand von euch mit der Stellfischrute? Wie sieht eure Montage dabei aus?

lg
Hallo

Meinst du mit Stellfischrute, das Fischen mit toten Köfi?
TL
Thomas

Benutzeravatar
Fishingmen23
Hecht
Beiträge: 664
Registriert: 22.12.2017, 11:47
Revier/Gewässer: Donau/Teiche
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Montage für Stellfischrute

Beitrag von Fishingmen23 » 24.09.2018, 19:51

Ja
LG Patrick

Benutzeravatar
berger0109
Hecht
Beiträge: 660
Registriert: 21.08.2014, 18:36
Revier/Gewässer: östliches NÖ
Wohnort: Wolkersdorf
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Montage für Stellfischrute

Beitrag von berger0109 » 24.09.2018, 20:18

Wenn der Zielfisch der Zander ist (wird bei Hecht sicher genauso funktionieren), dann verwende ich ein sinkendes Sbirolino mit 20 oder 30 Gramm und fädel es auf die Hauptschnur, davor eine Kunststoffperle und dann ein Karabiner. Beim Vorfach verwende ich FC zwischen 0,30 und 0,35 und ca. 0,80 m lang, darauf ein Ryderhaken. Als Köder nehme ich eine Laube oder einen Barsch, so max 10-12cm.Ich habe mit dieser Montage erst vorige Woche einen Zander überlistet.
TL
Thomas

Benutzeravatar
Fishingmen23
Hecht
Beiträge: 664
Registriert: 22.12.2017, 11:47
Revier/Gewässer: Donau/Teiche
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Montage für Stellfischrute

Beitrag von Fishingmen23 » 25.09.2018, 08:12

Vielen Dank für deine Antwort!

Hast du als Sichthilfe auch eine Pose wo montiert? bzw. wie sieht dein Rutenhalter aus?

lg
LG Patrick

Benutzeravatar
korsikaphil
Wels
Beiträge: 2443
Registriert: 07.07.2010, 14:33
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Montage für Stellfischrute

Beitrag von korsikaphil » 25.09.2018, 13:14

Kanns sein dass ihr verschiedene Methoden meint? Die Stellfischrute ist doch dieses sieben oder acht Meter lange Ding mit dem man vorwiegend an Fließgewässern unter der Rutenspitze angelt?
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!

Benutzeravatar
berger0109
Hecht
Beiträge: 660
Registriert: 21.08.2014, 18:36
Revier/Gewässer: östliches NÖ
Wohnort: Wolkersdorf
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Montage für Stellfischrute

Beitrag von berger0109 » 25.09.2018, 20:04

korsikaphil hat geschrieben:Kanns sein dass ihr verschiedene Methoden meint? Die Stellfischrute ist doch dieses sieben oder acht Meter lange Ding mit dem man vorwiegend an Fließgewässern unter der Rutenspitze angelt?
Also meine Rute ist von diesen Dimensionen meilenweit entfernt, ich verwende eine 9ft Rute.
TL
Thomas

Benutzeravatar
berger0109
Hecht
Beiträge: 660
Registriert: 21.08.2014, 18:36
Revier/Gewässer: östliches NÖ
Wohnort: Wolkersdorf
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Montage für Stellfischrute

Beitrag von berger0109 » 25.09.2018, 20:06

Patrickpr hat geschrieben:Vielen Dank für deine Antwort!

Hast du als Sichthilfe auch eine Pose wo montiert? bzw. wie sieht dein Rutenhalter aus?

lg
Nein, ich lege die Rute auf 2 banksticks ab und verwende einen Funkbissanzeiger bei offener Rolle.
TL
Thomas

Benutzeravatar
Fishingmen23
Hecht
Beiträge: 664
Registriert: 22.12.2017, 11:47
Revier/Gewässer: Donau/Teiche
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Montage für Stellfischrute

Beitrag von Fishingmen23 » 25.09.2018, 20:16

Dann ist dies kein richtiges Stellfischen :/
Stellfischruten gehen ab 5m los ;)

lg
LG Patrick

Benutzeravatar
berger0109
Hecht
Beiträge: 660
Registriert: 21.08.2014, 18:36
Revier/Gewässer: östliches NÖ
Wohnort: Wolkersdorf
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Montage für Stellfischrute

Beitrag von berger0109 » 25.09.2018, 20:39

Okay, dann haben wir aneinander vorbei geredet :lol:
TL
Thomas

Benutzeravatar
Kaindlau
Moderator
Beiträge: 4218
Registriert: 06.03.2005, 18:36
Revier/Gewässer: ÖFG Revier Wallsee/M
Wohnort: Enns O/Ö
Hat sich bedankt: 1465 Mal
Danksagung erhalten: 572 Mal
Kontaktdaten:

Re: Montage für Stellfischrute

Beitrag von Kaindlau » 25.09.2018, 21:13

Servus

Ich wollte vor ein paar Jahren einmal das Fischen mit der Stellfischrute probieren, habe das dann aber schnell wieder aufgegeben.
Warum - erstens hatte ich mir eine billige wabbelige 8m Teleskoprute ausgesucht, bei der ich immer Angst hatte, hoffentlich beißt kein schöner Hecht, den erstens wie soll ich den Anschlag durchbringen mit den Wabbelding, und dann soll damit auch noch gedrillt werden.
Aber mit einem ordentlichen Gerät könnte es durchaus funzen.
Den die Vorteile so einer Stellfischrute hat schon Kollege @korsikaphil angemerkt. Man kann in der Strömung mit der Pose unter der Rutenspitze fischen. (auch in großer Tiefe)
Als Rutenhalter hatte ich einen wie auf dem Foto, und das war noch das beste an dem ganzen.

Also @Patrickpr lass uns teilhaben an deinem Fischen mit der "StFiRu" :D

Hier noch ein Video
https://www.youtube.com/watch?v=wVmUwfmNH6I

Petri aus Enns
Dateianhänge
balzer-stellfischrutenhalter.jpg
balzer-stellfischrutenhalter.jpg (5.98 KiB) 5847 mal betrachtet
Der vielleicht letzte klassische Ansitzangler Österreich`s
http://spazio3.com

Benutzeravatar
Fishingmen23
Hecht
Beiträge: 664
Registriert: 22.12.2017, 11:47
Revier/Gewässer: Donau/Teiche
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Montage für Stellfischrute

Beitrag von Fishingmen23 » 25.09.2018, 21:18

Danke für deine Antwort!

Hast du dein Tackle zufällig noch?

lg
LG Patrick

Benutzeravatar
TheKing1959
Brasse
Beiträge: 223
Registriert: 26.06.2006, 21:47
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Montage für Stellfischrute

Beitrag von TheKing1959 » 25.09.2018, 21:37

Stellfischrute1.jpg
Stellfischrute1.jpg (100.86 KiB) 5836 mal betrachtet

hi ;fisch seit heuer mit einer 7,2m stellfischrute von balzer; als bissanzeiger verwende ich einen schwimmer unter der rutenspitze! bei einem biss ist es super wenn man das ding "abziehen" sieht.;
es wird auf friedfisch als auch auf räuber gefischt ;ich konnte heuer schon einen untermassigen hecht und einen 14 kg spiegelkarpfen fangen ,der drill mit den karpfen war eine tolle sache ;die rute gefühlte 7 tonnen ,die länge ein wahnsinn, beim keschern mußt die unteren teile zusammen schieben ,schon heavy beim ersten fischen mit diesen gerät;
der hecht war leicht zu händeln,war ja auch nicht so groß.
normalerweise bin ein boilie fischen; aber ein tag mit der stellfischrute ist immer eine herausforderung und spannend.
wir sind chelsea und wer seit ihr?

Antworten

Zurück zu „Raubfischangeln“