Ausschlitzen Karpfen

Forumsparter gesucht
Benutzeravatar
doubleH
Moderator
Beiträge: 2857
Registriert: 20.03.2012, 15:35
Revier/Gewässer: diverse stehende Gew
Wohnort: Frauenkirchen
Hat sich bedankt: 673 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: Ausschlitzen Karpfen

Beitrag von doubleH » 23.08.2018, 10:10

Polsi hat geschrieben:Jep, ein Schrumpfschlauch bzw. Kicker, der die Hakenöffnung zu sehr "schließt", führt zu flachen Hakensitzen und mehr Aussteigern. Am allerbesten wäre ein Foto deines Rigs!
Hallo Polsi,

Jap, das kann ich auch - bei Curv Shanks bzw. auch bei den Krank-Modellen nehme ich nie einen Schrumpfschlauch.

TL
Helmut
Never surrender!

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausschlitzen Karpfen

Beitrag von Polsi » 23.08.2018, 10:27

reiter.dom hat geschrieben:
Polsi hat geschrieben:Hast du auch eines mit Köder, damit man den Haarabstand sieht?
So also jetzt mit Köder :)
IMG_2116.jpg
Ok, nach der ganzen Theorie hier ein paar praktische Anregungen:
1) Den weichen Teil des Vorfachs auf jeden Fall um ca. 2 cm länger machen, so dass sich der Haken im Maul besser drehen kann. Mit diesem kleinen Geflechtstück am Foto hat der Haken kaum Spielraum.

2) Die Positionierung des Rings verändern, und zwar gegenüber des Widerhakens oder sogar noch ein wenig weiter in den Hakenbogen hinein. Auch das unterstützt das Drehen des Hakens.

3) Mit den Kickern beim Curv habe ich eigentlich gute Erfahrungen gemacht. Sollte das Problem weiterhin bestehen, würde ich die Kicker gegen eine Art Line Aligner austauschen wie im Bild unten. Sie verändern nicht nur den Winkel, sondern verlängern auch noch den Hakenschenkel. Alternativ kannst du einfach den Kicker noch etwas weiter auf den Haken schieben, so dass der Winkel, den der abstehende Teil bildet, flacher wird und den Haken weiter "öffnet".

4) Auf keinen Fall verändern würde ich in diesem Fall die Hakengröße. Ich weiß, die Studie sagt etwas anderes, aber ich lande mit großen Haken (4) definitiv mehr Fische. Meine Aussteigerquote geht mittlerweile gegen Null.

Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Polsi für den Beitrag:
reiter.dom
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

reiter.dom
Köderfisch
Beiträge: 20
Registriert: 26.07.2018, 08:09
Revier/Gewässer: Theiß / NÖ
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ausschlitzen Karpfen

Beitrag von reiter.dom » 23.08.2018, 10:52

Polsi hat geschrieben:
reiter.dom hat geschrieben:
Polsi hat geschrieben:Hast du auch eines mit Köder, damit man den Haarabstand sieht?
So also jetzt mit Köder :)
IMG_2116.jpg
Ok, nach der ganzen Theorie hier ein paar praktische Anregungen:
1) Den weichen Teil des Vorfachs auf jeden Fall um ca. 2 cm länger machen, so dass sich der Haken im Maul besser drehen kann. Mit diesem kleinen Geflechtstück am Foto hat der Haken kaum Spielraum.

2) Die Positionierung des Rings verändern, und zwar gegenüber des Widerhakens oder sogar noch ein wenig weiter in den Hakenbogen hinein. Auch das unterstützt das Drehen des Hakens.

3) Mit den Kickern beim Curv habe ich eigentlich gute Erfahrungen gemacht. Sollte das Problem weiterhin bestehen, würde ich die Kicker gegen eine Art Line Aligner austauschen wie im Bild unten. Sie verändern nicht nur den Winkel, sondern verlängern auch noch den Hakenschenkel. Alternativ kannst du einfach den Kicker noch etwas weiter auf den Haken schieben, so dass der Winkel, den der abstehende Teil bildet, flacher wird und den Haken weiter "öffnet".

4) Auf keinen Fall verändern würde ich in diesem Fall die Hakengröße. Ich weiß, die Studie sagt etwas anderes, aber ich lande mit großen Haken (4) definitiv mehr Fische. Meine Aussteigerquote geht mittlerweile gegen Null.

Bild

Vielen Dank Polsi für die Tipps. Sitze eh gerade wieder am Wasser, ich werde die Änderung gleich mal unsetzen und testen :)

Lg :danke:

SKV1989
Zander
Beiträge: 312
Registriert: 15.01.2014, 11:13
Revier/Gewässer: Abwinden/Asten
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Ausschlitzen Karpfen

Beitrag von SKV1989 » 23.08.2018, 13:23

Polsi hat geschrieben:
reiter.dom hat geschrieben:
Polsi hat geschrieben:Hast du auch eines mit Köder, damit man den Haarabstand sieht?
So also jetzt mit Köder :)
IMG_2116.jpg
Ok, nach der ganzen Theorie hier ein paar praktische Anregungen:
1) Den weichen Teil des Vorfachs auf jeden Fall um ca. 2 cm länger machen, so dass sich der Haken im Maul besser drehen kann. Mit diesem kleinen Geflechtstück am Foto hat der Haken kaum Spielraum.



Hallo Polsi,

welchen Abstand würdest du zwischen Köder und Haken empfehlen?

LG,
Chris

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausschlitzen Karpfen

Beitrag von Polsi » 23.08.2018, 17:42

Boah, das ist pauschal schwer zu beantworten. Ich stell ein Foto meiner beiden aktuellen Rigs rein. Das ist ein 25 + 18 mm Snowman und ein 4er curv shank.
Dateianhänge
InShot_20180823_173904857-480x642.jpg
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Benutzeravatar
berger0109
Hecht
Beiträge: 660
Registriert: 21.08.2014, 18:36
Revier/Gewässer: östliches NÖ
Wohnort: Wolkersdorf
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Ausschlitzen Karpfen

Beitrag von berger0109 » 23.08.2018, 20:31

Polsi hat geschrieben:Boah, das ist pauschal schwer zu beantworten. Ich stell ein Foto meiner beiden aktuellen Rigs rein. Das ist ein 25 + 18 mm Snowman und ein 4er curv shank.
Hi Polsi, ist dein line aligner vom linken rig der vom Fuchs ?
TL
Thomas

reiter.dom
Köderfisch
Beiträge: 20
Registriert: 26.07.2018, 08:09
Revier/Gewässer: Theiß / NÖ
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ausschlitzen Karpfen

Beitrag von reiter.dom » 24.08.2018, 08:36

So kurzes Resümee,

gestern leider nur einen Schuppi gefangen mit 55 cm und das auf den "alten Haken". Aber zumindest keinen Aussteiger da sich bei der anderen Rute gar nichts gerührt hat :lol:
Mal schauen vll. klappt es ja am Wochenende. :)

Eine kurze Frage noch, wie ich jetzt am Gewässer erfahren habe, hat es erst im April einen Besatz von Karpfen gegeben. Ich nehme mal an die werden noch nicht die größten sein.
Ist es möglich, dass denen der 4rer Haken auch einfach zu groß ist für die kleinen? Kann ich mir aber auch irgendwie nicht vorstellen.

Lg

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausschlitzen Karpfen

Beitrag von Polsi » 24.08.2018, 12:21

Ja, ganz genau. Gerade Satzkarpfen sorgen immer wieder für Aussteiger, wenn man die Montage auf größere Fische angepasst hat. Oft landet man sie auch dann mit abenteuerlichen Hakensitzen, teilweise sogar außen am Maul. Die fressen einfach anders als die großen Kollegen.
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

reiter.dom
Köderfisch
Beiträge: 20
Registriert: 26.07.2018, 08:09
Revier/Gewässer: Theiß / NÖ
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ausschlitzen Karpfen

Beitrag von reiter.dom » 26.08.2018, 08:31

Also nochmals Vielen Dank für eure Tipps.

Nachdem ich alles angepasst habe und den Schrumpfschlauch vorerst mal entfernt habe konnte ich gestern dann auch mit dem Kurvshank einen Karpfen landen der auch gut gehakt war.

Jetzt noch eine kurze andere Frage, will hierfür nicht extra ein anderes Thema anfangen.

Wenn ihr einen Schnurbeuch habt oder die Schnur abschneiden müsst weil ihr irgendwo hängt und sie nicht mehr frei bekommt, rollt ihr neue Schnur wieder auf oder lasst ihr das einfach so auf der Rolle mit ein paar Metern weniger?

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausschlitzen Karpfen

Beitrag von Polsi » 26.08.2018, 16:35

Das kommt eigentlich darauf an, wieviel Schnur entfernt werden muss. Wenn es sich um 10 Meter handelt, bleibt sie natürlich drauf. Wenn es 150 Meter sind, überlege ich mir, die Schnur gleich zu erneuern oder sie einfach mit einem Mahin-Knoten zu ergänzen, je nachdem. Wenn du werfen musst und die Rolle aufgrund des Schnurverlustes nicht mehr korrekt bis zum Rand befüllt ist, würde ich schon darauf achten, den ursprünglichen Zustand wiederherzustellen.
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Antworten

Zurück zu „Karpfenangeln“