Angeln in Thailand

Gewässer in aller Welt
Benutzeravatar
WiM
Wels
Beiträge: 2319
Registriert: 16.03.2010, 21:51
Revier/Gewässer: Donau, Attersee
Wohnort: Schlierbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Angeln in Thailand

Beitrag von WiM » 27.01.2011, 08:19

So wie ich das mitbekommen habe sind die Thais selbst fanatische Angler. Denke nicht, dass diese Angelseen in erster Linie für Touristen gemacht sind...
Und auch wenn es "Fischpuffs" sind würde ich mir schon einen Tag geben - macht sicher Spass so ein Mekong Wels.
tight lines
Christoph Wimmer
www.vfa.or.at

alligatorhecht
Köderfisch
Beiträge: 30
Registriert: 11.01.2011, 17:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Angeln in Thailand

Beitrag von alligatorhecht » 27.01.2011, 15:42

WiM hat geschrieben:So wie ich das mitbekommen habe sind die Thais selbst fanatische Angler. Denke nicht, dass diese Angelseen in erster Linie für Touristen gemacht sind...
Und auch wenn es "Fischpuffs" sind würde ich mir schon einen Tag geben - macht sicher Spass so ein Mekong Wels.
Das mit den Fischpuffs ist so ein Ausdruck der mir gar nicht gefällt. Was ist der Unterschied ob ich Karpfen oder Forellen in einen See bei uns einsetzte und dann fange,oder ob ich eben andere Fische in einen thailändischen See setzte und sie dann fange. Ich habe mir schon sehr viele hochkarätige Angelseen in Thailand angesehen und war auch an Seen wo du nie einen Ausländer sehen wirst. Es macht jedenfalls verdammt viel Spass an einem Tag bis zu 20 dieser Kampfschweine zu landen. Und was ist dem Fisch wohl lieber,dass er gegessen wird oder dass er wieder schwimmen kann. Schaut mal bei dem Wallerkalle rein.
Harald Klein

Benutzeravatar
Köfi
Wels
Beiträge: 5393
Registriert: 29.03.2005, 09:43
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: 2401 Fischamend
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Angeln in Thailand

Beitrag von Köfi » 27.01.2011, 16:57

alligatorhecht hat geschrieben:
WiM hat geschrieben:So wie ich das mitbekommen habe sind die Thais selbst fanatische Angler. Denke nicht, dass diese Angelseen in erster Linie für Touristen gemacht sind...
Und auch wenn es "Fischpuffs" sind würde ich mir schon einen Tag geben - macht sicher Spass so ein Mekong Wels.
Das mit den Fischpuffs ist so ein Ausdruck der mir gar nicht gefällt. Was ist der Unterschied ob ich Karpfen oder Forellen in einen See bei uns einsetzte und dann fange,oder ob ich eben andere Fische in einen thailändischen See setzte und sie dann fange. Ich habe mir schon sehr viele hochkarätige Angelseen in Thailand angesehen und war auch an Seen wo du nie einen Ausländer sehen wirst. Es macht jedenfalls verdammt viel Spass an einem Tag bis zu 20 dieser Kampfschweine zu landen. Und was ist dem Fisch wohl lieber,dass er gegessen wird oder dass er wieder schwimmen kann. Schaut mal bei dem Wallerkalle rein.
Harald Klein
Der Unterschied liegt darin, dass Leute, wie der Wallerkalle, an einem natürlichen Gewässer (z.B. PO) ihre Kunden zu einem Fang verhelfen und nicht in einem überbesetzten Gehege.
LG Fritz

Benutzeravatar
WiM
Wels
Beiträge: 2319
Registriert: 16.03.2010, 21:51
Revier/Gewässer: Donau, Attersee
Wohnort: Schlierbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Angeln in Thailand

Beitrag von WiM » 27.01.2011, 20:02

Eine klare Grenze zwischen Fischpuff und natürlichen Gewässer gibt es sicher nicht und somit ist der Begriff Fischpuff sicher auch problematisch - da geb ich dir recht.
tight lines
Christoph Wimmer
www.vfa.or.at

Benutzeravatar
Gschitz
Huchen
Beiträge: 1732
Registriert: 02.10.2006, 18:41
Revier/Gewässer: große Seen
Wohnort: Kärnten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Angeln in Thailand

Beitrag von Gschitz » 27.01.2011, 21:36

alligatorhecht hat geschrieben: Das mit den Fischpuffs ist so ein Ausdruck der mir gar nicht gefällt. Was ist der Unterschied ob ich Karpfen oder Forellen in einen See bei uns einsetzte und dann fange,oder ob ich eben andere Fische in einen thailändischen See setzte und sie dann fange.
Ich find den Namen sehr treffend und auch wenn die Grenzen fließend sind, bei der Fischdichte die dort herrscht handelt es sich zweifellos um ein Puff. Der Unterschied zwischen einem thailändischen Fischpuff und einen österreichischen ist wahrscheinlich der, dass das österreichische meistens mit Zuchtkarpfen und -Stören überbesetzt ist und das thailändische wahrscheinlich mit Wildfischen (Ich hoffe ich täusche mich), was das ganze für mich problematisch macht.
alligatorhecht hat geschrieben:Und was ist dem Fisch wohl lieber,dass er gegessen wird oder dass er wieder schwimmen kann. Schaut mal bei dem Wallerkalle rein.
Harald Klein
Am liebsten würd er wohl seine Ruhe haben......

War ganz erstaunt, dass auch der Wallerkalle auf Thaipuffs abfährt (ja Köfi der holt seine Fische nicht nur aus dem Po, schau Dir das einmal an).

Es kann ja jeder auf seine Art glücklich werden, nur wenn diese Art der Fischerei jetzt als Nonplusultra dargestellt wird, muss man auch die Schatteseiten etwas ausleuchten......

posti
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Angeln in Thailand

Beitrag von posti » 28.01.2011, 07:34

Servus,
alligatorhecht hat geschrieben: Das mit den Fischpuffs ist so ein Ausdruck der mir gar nicht gefällt. Was ist der Unterschied ob ich Karpfen oder Forellen in einen See bei uns einsetzte und dann fange,oder ob ich eben andere Fische in einen thailändischen See setzte und sie dann fange. Ich habe mir schon sehr viele hochkarätige Angelseen in Thailand angesehen und war auch an Seen wo du nie einen Ausländer sehen wirst. Es macht jedenfalls verdammt viel Spass an einem Tag bis zu 20 dieser Kampfschweine zu landen. Und was ist dem Fisch wohl lieber,dass er gegessen wird oder dass er wieder schwimmen kann. Schaut mal bei dem Wallerkalle rein.
Harald Klein
ich möchte dir deine Freude auf keinen Fall trüben - jeder wie es ihm gefällt.
Aber ob diese Gewässer mit nahezu ausschließlich kapitalen Fischen jetzt in Österreich, Thailand oder TribbsTrill sind ist egal. Es geht letztlich allein um das Fangen ausschließlich kapitaler Trophyfische! Diese Art von Gewässern trägt den Namen "Fischpuff" zu Recht, ob dir dieser Ausdruck nun gefällt oder nicht.Genau das ist der Punkt, an dem die Sache für mich bedenktlich wird. Denn genau da wird die Kreatur Fisch als reines Lustobjekt degradiert, und das ist für mich abzulehnen!
Da ist es mir sch..egal, ob es sich nun um einen Fliegenfischer, einen Karpfen-, Waller-, oder Sonstwas-Spezialist handelt.
Wer den Unterschied zwischen dieser Art von Gewässern und den gemütlichen Karpfenteichen, den idyllischen Salmonidenstrecken, usw... nicht mehr wahrnimmt, ist vom Wesen eines Anglers, so wie ich es verstehe, schon sehr weit entfernt. Sorry!
Wenn ich 20 dieser - wie sagst du "Kampfschweine" - an einem Tag fangen kann, besitzt das nicht annähernd den Wert, als wenn ich mir einen dieser Fänge über lange Zeit mühsam erarbeiten muss.
Aber wie schon gesagt: jeder lebt schließlich seine eigene Einstellung....

Benutzeravatar
Köfi
Wels
Beiträge: 5393
Registriert: 29.03.2005, 09:43
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: 2401 Fischamend
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Angeln in Thailand

Beitrag von Köfi » 28.01.2011, 14:09

Gschitz hat geschrieben:War ganz erstaunt, dass auch der Wallerkalle auf Thaipuffs abfährt (ja Köfi der holt seine Fische nicht nur aus dem Po, schau Dir das einmal an).

Es kann ja jeder auf seine Art glücklich werden, nur wenn diese Art der Fischerei jetzt als Nonplusultra dargestellt wird, muss man auch die Schatteseiten etwas ausleuchten......
Danke für den Hinweis ... habe ich leider schon mal gelesen, aber anscheinend geistig unterdrückt gehabt.
Vielleicht gelingt ja irgendwann der Besatz von Marlins in solchen Anlagen :?
LG Fritz

Rene_F
Karpfen
Beiträge: 487
Registriert: 19.05.2010, 07:50
Revier/Gewässer: flüssig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Angeln in Thailand

Beitrag von Rene_F » 28.01.2011, 18:07

Köfi hat geschrieben: Vielleicht gelingt ja irgendwann der Besatz von Marlins in solchen Anlagen :?
vllt könnte man die versalzenen, antibiotika behandelten reisfelder in denen die shrimps gezüchtet werden dafür adaptieren... ;-)

alligatorhecht
Köderfisch
Beiträge: 30
Registriert: 11.01.2011, 17:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Angeln in Thailand

Beitrag von alligatorhecht » 28.01.2011, 18:50

Das mit dem waller kalle stimmt so nicht. ich habe mit ihm 2 tage in thailand geangelt und er war von der angelei dort seht angetan. schaut euch mal seine webseite an, der bietet jetzt auch reisen nach thailand an. er wird wohl wissen warum. das angeln dort ist einfach weltweit einzigartig. bitte glaubt mir das, den ich habe fast überall auf der welt gefischt und was ich in thaland erlebt habe gibt es nirgens ,und das möchte ich auch anderen anglern ermöglichen.
MFG harald klein

Benutzeravatar
Köfi
Wels
Beiträge: 5393
Registriert: 29.03.2005, 09:43
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: 2401 Fischamend
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Angeln in Thailand

Beitrag von Köfi » 29.01.2011, 18:45

alligatorhecht hat geschrieben:Das mit dem waller kalle stimmt so nicht. ich habe mit ihm 2 tage in thailand geangelt und er war von der angelei dort seht angetan. schaut euch mal seine webseite an, der bietet jetzt auch reisen nach thailand an. er wird wohl wissen warum. das angeln dort ist einfach weltweit einzigartig. bitte glaubt mir das, den ich habe fast überall auf der welt gefischt und was ich in thaland erlebt habe gibt es nirgens ,und das möchte ich auch anderen anglern ermöglichen.
MFG harald klein
Deswegen ist der Kalle ja nicht mehr der "Wallergott" in good old europe ... Wenn man davon leben will, dann siegt halt irgendwann der Kommerz.
LG Fritz

Benutzeravatar
koppenkitzler
Huchen
Beiträge: 1110
Registriert: 29.12.2010, 18:22
Revier/Gewässer: Salza,Mur,überall
Wohnort: Graz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Angeln in Thailand

Beitrag von koppenkitzler » 29.01.2011, 20:59

Hallo!

Habe die Diskussion mitverfolgt.
Erst einmal:Jedem das Seine!So ein "thailändischer Puffbesuch"(ich meine den Angelsee)ist wahrscheinlich für manche Angler eine interessante Sache,alleine schon die Tatsache unter Einheimischen zu sein.MEIN Ding ist es nicht,aber man muss es nicht unbedingt gleich verurteilen!
Wenn man Kritik ausübt,muss man nicht so in die Ferne schweifen,die Fischpuffs mit Horden von "Puffanglern" sind mitten unter uns.
Ich bin Steirer und habe in meinen Jugendjahren in unzähligen HEIMISCHEN "Puffs" geangelt:Zehnfach überbesetzte Karpfenteiche mit kapitalen exotischen Kois,Stören,Welsen, die ohne tägliche Fütterungen und die sommerliche Sauerstoffspenden niemal überleben könnten.Von unzähligen Haken verkrüppelte Mäuler,durch Überbesatz verpilzte Fische,Fischer neben Fischer,Futterneid,Agressionen:aber alle ZUFRIEDEN,denn jeder kriegt seine 10 Karpfen!!!!
Ich möchte fast meinen,dass regional abhängig,vor allem in den ländlichen Regionen,bis zu 50 % der Angler in solchen "Sportfischerzentren"(der Name ist sowieso ein Hohn)ihrem Hobby frönen.
UND ICH GLAUBE NICHT,DASS HIER DER RESPEKT VOR DER KREATUR IM VORDERGRUND STEHT!

Herzliche Grüsse Bernhard

alligatorhecht
Köderfisch
Beiträge: 30
Registriert: 11.01.2011, 17:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Angeln in Thailand

Beitrag von alligatorhecht » 30.01.2011, 08:33

Köfi hat geschrieben:
alligatorhecht hat geschrieben:Das mit dem waller kalle stimmt so nicht. ich habe mit ihm 2 tage in thailand geangelt und er war von der angelei dort seht angetan. schaut euch mal seine webseite an, der bietet jetzt auch reisen nach thailand an. er wird wohl wissen warum. das angeln dort ist einfach weltweit einzigartig. bitte glaubt mir das, den ich habe fast überall auf der welt gefischt und was ich in thaland erlebt habe gibt es nirgens ,und das möchte ich auch anderen anglern ermöglichen.
MFG harald klein
Deswegen ist der Kalle ja nicht mehr der "Wallergott" in good old europe ... Wenn man davon leben will, dann siegt halt irgendwann der Kommerz.
Dass der kalle nicht mehr der wallergott ist weiß ich auch. aber ich glaube nicht dass er von den paar leuten die sich das angeln in thailand ansehen und mit ihm fischen gehen leben kann. er ist nur so hell auf der platte, dass er sich den winter am plastikflaschen verseuchten po nicht mehr antut, und er will als angler der schon fasst alles gefangen hat bestimmt noch mal was neues erleben, und das geht halt aus finanziellen gründen nur in thailand
MFG Harald Klein

alligatorhecht
Köderfisch
Beiträge: 30
Registriert: 11.01.2011, 17:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Angeln in Thailand

Beitrag von alligatorhecht » 30.01.2011, 08:41

koppenkitzler hat geschrieben:Hallo!

Habe die Diskussion mitverfolgt.
Erst einmal:Jedem das Seine!So ein "thailändischer Puffbesuch"(ich meine den Angelsee)ist wahrscheinlich für manche Angler eine interessante Sache,alleine schon die Tatsache unter Einheimischen zu sein.MEIN Ding ist es nicht,aber man muss es nicht unbedingt gleich verurteilen!
Wenn man Kritik ausübt,muss man nicht so in die Ferne schweifen,die Fischpuffs mit Horden von "Puffanglern" sind mitten unter uns.
Ich bin Steirer und habe in meinen Jugendjahren in unzähligen HEIMISCHEN "Puffs" geangelt:Zehnfach überbesetzte Karpfenteiche mit kapitalen exotischen Kois,Stören,Welsen, die ohne tägliche Fütterungen und die sommerliche Sauerstoffspenden niemal überleben könnten.Von unzähligen Haken verkrüppelte Mäuler,durch Überbesatz verpilzte Fische,Fischer neben Fischer,Futterneid,Agressionen:aber alle ZUFRIEDEN,denn jeder kriegt seine 10 Karpfen!!!!
Ich möchte fast meinen,dass regional abhängig,vor allem in den ländlichen Regionen,bis zu 50 % der Angler in solchen "Sportfischerzentren"(der Name ist sowieso ein Hohn)ihrem Hobby frönen.
UND ICH GLAUBE NICHT,DASS HIER DER RESPEKT VOR DER KREATUR IM VORDERGRUND STEHT!

Herzliche Grüsse Bernhard
Hallo Bernhard
Ich denke bei jedem angler der mehr fische fängt als er essen kann steht bei der anglerei nicht der respekt vor der kreatur im vordergrund, sondern der spass am fischen,und das sind 99 prozent aller anler. das ist halt mal so,es gibt sportangler und wie man bei uns sagt fressangler.die kommen bei uns auch vor und sind sehr oft der russischen sprache mächtig(grins).
MFG Harald Klein

Benutzeravatar
Sixpack
Moderator
Beiträge: 2323
Registriert: 10.06.2007, 10:45
Revier/Gewässer: Donau, Thaya
Wohnort: Wilfersdorf
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 433 Mal

Re: Angeln in Thailand

Beitrag von Sixpack » 30.01.2011, 09:40

[quote="alligatorhecht]
Hallo Bernhard
Ich denke bei jedem angler der mehr fische fängt als er essen kann steht bei der anglerei nicht der respekt vor der kreatur im vordergrund, sondern der spass am fischen,und das sind 99 prozent aller anler. das ist halt mal so,es gibt sportangler und wie man bei uns sagt fressangler.die kommen bei uns auch vor und sind sehr oft der russischen sprache mächtig(grins).
MFG Harald Klein[/quote]


Ich behaupte mal, dass Spaß am Fischen nicht zwangsläufig den Respekt vor der Kreatur ausschließt..... :roll:
Womit ich persönlich wirklich ein Problem habe, ist die absolute Kommerzialisierung des Fischens in einigen Bereichen.
Das hat mit Achtung vor dem Lebewesen absolut gar nichts zu tun, sondern rein mit Kohle machen auf der einen und gekaufter Selbstbestätigung auf der anderen Seite.
Ob der Fang eines Fisches aus einem überbesetzten Gewässer wirklich Spaß macht, lasse ich mal dahingestellt -mir persönlich würde es so viel Spaß machen, als wenn ich als Jäger eine Kuh auf einer eingezäunten Weide abschieße. (bin aber kein Jäger)
My biggest worry is that my wife (when I’m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!

Benutzeravatar
hesi
Huchen
Beiträge: 1660
Registriert: 10.08.2008, 00:30
Revier/Gewässer:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Angeln in Thailand

Beitrag von hesi » 30.01.2011, 10:00

Sixpack hat geschrieben: Ich behaupte mal, dass Spaß am Fischen nicht zwangsläufig den Respekt vor der Kreatur ausschließt..... :roll:
Womit ich persönlich wirklich ein Problem habe, ist die absolute Kommerzialisierung des Fischens in einigen Bereichen.
Das hat mit Achtung vor dem Lebewesen absolut gar nichts zu tun, sondern rein mit Kohle machen auf der einen und gekaufter Selbstbestätigung auf der anderen Seite.
Ob der Fang eines Fisches aus einem überbesetzten Gewässer wirklich Spaß macht, lasse ich mal dahingestellt -mir persönlich würde es so viel Spaß machen, als wenn ich als Jäger eine Kuh auf einer eingezäunten Weide abschieße. (bin aber kein Jäger)
Ganz meine Meinung! :good post:

Antworten

Zurück zu „Weltweit“