Venezuela

Gewässer in aller Welt
Benutzeravatar
Trickyfisher
Karpfen
Beiträge: 401
Registriert: 13.01.2011, 18:22
Revier/Gewässer: Alte Donau
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 92 Mal

Venezuela

Beitrag von Trickyfisher » 13.01.2014, 16:36

Hi Kollegen
Nach langer Planung und 3 maligen Verschieben duerfte es nun endlich soweit sein, am 28. Februar gehts ab nach Venezuela an den Orinocco, Zielfische sind die dortigen Welsarten wie zB. der Rotflossen-Antennenwels und der gigantische Riesen-Antennenwels (soll bis ueber 200Kg schwer werden). Natuerlich stehen auch div. andere Fischarten wie zB. der Piraya (Wolfssamler) oder der Aimara auf der Begehrlichkeitliste.
Da ich dort voelliges Neuland betrete, bin ich natuerlich brennend interessiert an allen moeglichen Tips und Tricks, Geraeteempfehlungen, faengigen Wobblern und so weiter.
Also, wenn wer von euch schon mal dort war, oder ev. die genannten Fischarten woanders, am Amazonas zB., schon beangelt hat, schreibt mir bitte.
Ich kanns schon gar nimma erwarten....
TL
Johannes

Benutzeravatar
Kaindlau
Moderator
Beiträge: 4218
Registriert: 06.03.2005, 18:36
Revier/Gewässer: ÖFG Revier Wallsee/M
Wohnort: Enns O/Ö
Hat sich bedankt: 1466 Mal
Danksagung erhalten: 572 Mal
Kontaktdaten:

Re: Venezuela

Beitrag von Kaindlau » 14.01.2014, 08:26

Servus @Trickyfisher

Da kann dir sicher unser Admin "WiM" mehr dazu sagen

expedition-venezuela-2012-t13162.html?hilit=venezuela

Petri aus Enns
Der vielleicht letzte klassische Ansitzangler Österreich`s
http://spazio3.com

Benutzeravatar
Trickyfisher
Karpfen
Beiträge: 401
Registriert: 13.01.2011, 18:22
Revier/Gewässer: Alte Donau
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Venezuela

Beitrag von Trickyfisher » 14.01.2014, 09:50

Hi Kaindlau
Den Bericht kenn ich eh, das letzte Posting vom Axel, wo er erzählt, dass er eine "spezial Welstour" organisieren möchte, ist ja schließlich "schuld", dass ich da hinfahre, genau diese Tour machen wir jetzt.
Es geht da in 2 Nebenflüsse des Orinocco, den Rio Cauro und den Rio Aro auf die "Flußmonster".
Ich werd schauen, dass ich nacher ein paar schöne Fotos reinstellen kann, übrigends, diese Tour ist wirklich günstig, wenn wer von von euch sowas mal machen will.
Je nachdem, wieviel Leute fahren und je nach Flugpreis muß man mit ca. 2500 +/-200 Euro rechnen, da ist aber alles dabei, also Flüge von zB. Wien weg, 14 Tage vor Ort angeln, Verpflegung usw.
Und natürlich gilt noch immer, wer schon mal dort war oder sonstige Tipps für mich hat, nicht nur das Angeln betreffend sondern auch nötige Bekleidung, Ausrüstung, Dinge, auf die man aufpassen sollte und vieles mehr, haut in die Tasten...
TL
Johannes

Benutzeravatar
WiM
Wels
Beiträge: 2319
Registriert: 16.03.2010, 21:51
Revier/Gewässer: Donau, Attersee
Wohnort: Schlierbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Venezuela

Beitrag von WiM » 14.01.2014, 15:35

Hallo Johannes,

richt dem Axel liebe Grüße aus und tu mir die Piranhas nicht unterschätzen ;-)

lg Christoph
tight lines
Christoph Wimmer
www.vfa.or.at

Benutzeravatar
Trickyfisher
Karpfen
Beiträge: 401
Registriert: 13.01.2011, 18:22
Revier/Gewässer: Alte Donau
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Venezuela

Beitrag von Trickyfisher » 14.01.2014, 17:05

Hi Wim
Klar, sag ich das den Axel und vor den Vichern hab ich sowieso größten Respekt, die werden nur mit der Zange angefasst.
Was ich dich noch fragen wollte: Ich hab den Axel gefragt, wie das dort so mit den Moskitos ausschaut, ob ich da extra stichfeste Tropenbekleidung kaufen muß und so, er meinte, alles halb so schlimm, ganz normales Zeugs tuts auch.
Wie hast du das erlebt? Ist das dort die reinste "Gelsenhölle" oder doch nicht? Ich möchte jetzt nicht unnötig Geld ausgeben, aber auch nicht "aufgefressen werden", was brauch ich dort wirklich?
Wäre auch nett, wenn du mir ein paar Tipps geben könntest, was du dort an Gerät mitgehabt hast, zB. für die Angelei auf Paraya und Aimara möchte ich mir ev. noch eine Ausrüstung zulegen, was brauch ich da?
Danke schon mal
TL
Johannes

Benutzeravatar
WiM
Wels
Beiträge: 2319
Registriert: 16.03.2010, 21:51
Revier/Gewässer: Donau, Attersee
Wohnort: Schlierbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Venezuela

Beitrag von WiM » 14.01.2014, 21:08

Hallo Johannes,

Gelsen waren wirklich nicht so schlimm. Kommts sicher mit normalen Gewand und Spray durch.

Zur Ausrüstung:
Payara heisst tendenziell Spinnfischen. D.h. eine starke Hechtausrüstung wäre hier angebracht.
Aimara wirst wahrscheinlich eher Grundfischen erwischen. Hier brauchst eine starke Grundrute. Fürs Nachtfischen würde ich dir eher kurze Ruten empfehlen, da ihr sicher auch vom Boot angeln werdet.

BIn schon sehr auf deinen Bericht gespannt!

lg Christoph
tight lines
Christoph Wimmer
www.vfa.or.at

Benutzeravatar
gue
Huchen
Beiträge: 1327
Registriert: 04.10.2010, 19:53
Revier/Gewässer: Salzburg
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Venezuela

Beitrag von gue » 16.01.2014, 10:46

WiM hat geschrieben: BIn schon sehr auf deinen Bericht gespannt!
Da schließ ich mich an! So einen Trip wollte ich auch schon längstens mal machen, ist allerdings (noch) nicht zusammengekommen. tl, gue

Benutzeravatar
Trickyfisher
Karpfen
Beiträge: 401
Registriert: 13.01.2011, 18:22
Revier/Gewässer: Alte Donau
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Venezuela

Beitrag von Trickyfisher » 16.01.2014, 16:53

Hi Gue
Wenns dich schnell entscheidest, wer ev. noch eine Buchung möglich, freie Plätze gibts noch, am 28. Jänner gehts los.
TL
Johannes

Benutzeravatar
Trickyfisher
Karpfen
Beiträge: 401
Registriert: 13.01.2011, 18:22
Revier/Gewässer: Alte Donau
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Venezuela

Beitrag von Trickyfisher » 17.01.2014, 09:44

Sorry, kleiner Fehler, es geht am 28. Februar los und nicht am 28. Jänner.
Also, wenn sich noch wer kurzfristig entscheidet, da mitfahren zu wollen, ist es wohl noch möglich (Entscheidung liegt natürlich beim Veranstalter).
TL
Johannes

Benutzeravatar
gue
Huchen
Beiträge: 1327
Registriert: 04.10.2010, 19:53
Revier/Gewässer: Salzburg
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Venezuela

Beitrag von gue » 17.01.2014, 11:23

Trickyfisher hat geschrieben:Hi Gue
Wenns dich schnell entscheidest, wer ev. noch eine Buchung möglich, freie Plätze gibts noch, am 28. Jänner gehts los.
TL
Johannes
Danke für das Angebot, aber mein Urlaubsbudget (sowohl zeitlich als auch finanziell) ist für heuer schon ausgeschöpft - und das im Jänner! :mrgreen:
tl, gue

Benutzeravatar
Podrud
Köderfisch
Beiträge: 18
Registriert: 02.01.2013, 16:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Venezuela

Beitrag von Podrud » 17.01.2014, 20:09

Hi Johannes,
zuerst einmal wünsch ich Dir viel Glück bei Deiner Angelreise. Es wird sicher eine der tollsten Reisen, die du machen kannst.
Ich hätte ein paar Tips für dich, zumal ich schon einmal am Rio Negro zum Fischen war (Oktober 2012). Nimm keine Gummi-shads oder Twister mit.
Denn wenn wo Piranha-schulen im Wasser sind, reicht schon der 1. Wurf und Du hast ein deutliches Zittern an der Rutenspitze, jedoch ist auch dein Shad schon kaputt gebissen! "Piranhas mögen Gummi". Mir ist's so ergangen. Nicht einmal die stärksten Wobbler halten Piranha- Angriffe stand. Aber halten doch weit länger als ein Gummi.
Da Dein Reisegepäck gewichtsmässig auch ein Thema sein wird,( normal 23 kg +8 kg Handgepäck) wirst Dir wohl gut überlegen,was Du einpackst. Deswegen kein Gummi. Welche Art von Ruten willst Du mitnehmen? Reise - Ruten? Oder normale Steckruten? Steckruten im Schutzrohr können Dir 100 Euro pro Strecke kosten (Lufthansa)! Ich würde keine teuren Ruten mitnehmen. Mittlere Qualität reicht völlig. Ich würde auch kein Blei mitnehmen. Die Einheimischen dort verwenden alles mögliche anstatt Bleie, z.B. Motor-Zündkerzen. Gute Wobbler höchstens bis 11 oder 12 cm, mit geringer Eintauchtiefe und Popper müssen mit. Die Farben der Wobbler - eher Helle. Redhead ist ganz gut. Fürs Grundfischen hatte ich eine IM-12 Allegra im Koffer, zum Baitcasten eine Sea Shad Travel 75, für einen etwaigen Piraiba Gigante war meine 68°N Traveller 5 P dabei (hab eh keinen gefangen). Mit dabei war auch die Sportex Seastar Travel, hab die aber kaum gebraucht.
Zur Kleidung: So wenig Kleidung wie möglich. Unter anderem: Ein langärmeliges Hemd müsste reichen. Es gibt überall Einheimische, die die Schmutzwäsche für ganz wenig Geld gern waschen. Wichtig ist eine gute Regenjacke mit kleinem Packmass. (Gewitter kommen unverhofft und heftig) Ich hatte als Handgepäck eine Kühltasche der Fa "Campingaz "dabei. Hat mir gute Dienste geleistet: Kameraausrüstung, Sandwiches, Getänke etc. waren immer kühl. (Zumindest den 3/4 Angeltag lang) Zu eiskalt zu trinken ist sowieso nicht angeraten. Ich nehme auch an, daß Du alle notwendigenTropenimpfungen hast, sodaß dir von der Seite
her kaum was passieren kann.
Wenn Du sonst noch Fragen hättest,- Gerne mehr.
Tight lines - Rudi

Benutzeravatar
Trickyfisher
Karpfen
Beiträge: 401
Registriert: 13.01.2011, 18:22
Revier/Gewässer: Alte Donau
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Venezuela

Beitrag von Trickyfisher » 18.01.2014, 20:17

Hallo Rudi
Danke schon mal für die vielen Tipps, das mit den Gummishads hab ich mir eh schon gedacht, ich werde halt eine Sammlung versch. Wobbler und Blinker mitnehmen, da hab ich vom Veranstalter gute Tipps bekommen.
Ruten werde ich sicher ein Rutenrohr mitnehmen, die ca. 100 Euro muß ich halt einplanen (Ich flieg mit Air France), wenn ich schon mal so eine Tour mache, will ich da richtige Gerät mithaben.
Rutenmäßig werde ich mir 2 Wallerruten mitnehmen, eine Black Cat Lifter in 240cm hab ich schon, eine Rute mit 270cm möchte ich mir noch besorgen, damit kann ich vom Ufer sowie auch vom Boot aus fischen, dazu ein Spinnrute mit 100g WG für Payara, Aimara und Co. und eine mit 60g WG für Peacock bass und kleinere Räuber.
Fürs superschwere Grundfischen vom Boot aus auf Welse kommt noch eine 30lps Trollingrute mit einer Shimano TLD25 Multi mit.
Rollen mäßig kommen 3 Fette Wallerrollen mit, 1Penn Spinfisher 850SSM und 1 Shimano Baitrunner 6500B, eine Fin Nor 9500OF will ich mir noch kaufen, dazu 2 passende Spinnrollen für die leichteren Ruten.
Apropos 270cm Wallerrute: Ich bin da noch am überlegen, welche ich mir kaufen sollte, ich hab neulich mal die UniCat Dreamfish in der Hand gehabt, die machte auf mich einen sehr guten Eindruck, was haltet ihr davon? würde ich mit derr Fin Nor und 60er Geflecht kombinieren.
Bleie hat mir der Veranstalter schon gesagt, soll ich mit nicht mitnehmen, die kaufen wir vor Ort.
Wegen Gewand und so, wir sind 2 Wochen in der absoluten Wildnis unterwegs, da gibts kein nachkaufen ich muß also schauen, dass ich alles mithabe, was ich brauche, aber halt auch nicht zuviel, wird schon hinhauen.
Die Impfungen hab ich schon Alle, von mir aus könnts schon Gestern losgehen, bin schon ganz zapellig...
TL
Johannes

Benutzeravatar
Podrud
Köderfisch
Beiträge: 18
Registriert: 02.01.2013, 16:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Venezuela

Beitrag von Podrud » 19.01.2014, 18:19

Hi Johannes,
sag einmal, willst mit Deinen starken Rollen Bullenhaie am Orinoco fangen?
Soll's ja im unterem Orinoco geben. Die Fin Nor hat ja schon alleine 1,1 kg ohne Schnur!
Ich würde sagen, daß 4 ausgesuchte Rollen zu 4 Ruten doch reichlich sind. Wirst halt wahrscheinlich mit 23 kg mit Koffer nicht auskommen!
In Deinem Sortiment der Rollen, die du mitnehmen willst, geht mir jedenfalls eine leichte Rolle fürs Spinnfischen ab.
Wahrscheinlich wirst mehr Spinnfischen als Grundfischen, weilst ja mehr zum Fischen im Boot unterwegs sein wirst, als vom Ufer aus.
TL -Rudi :up2:

Benutzeravatar
Trickyfisher
Karpfen
Beiträge: 401
Registriert: 13.01.2011, 18:22
Revier/Gewässer: Alte Donau
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Venezuela

Beitrag von Trickyfisher » 19.01.2014, 20:10

Hi Rudi
Natürlich geht auch eine leichte Rolle zum Spinnfischen mit, der Spaß darf ja auch nicht zu kurz kommen.
Die Tour, die wir da machen, ist allerdings eine, bei der ganz klar die Jagt nach den verschiedenen Wels Arten wie zB. dem Riesenantennenwels oder Piraiba Gigante im Hauptfokus steht.
Ich denke mal, wenn man sich mit Fischen anlegen will, die (auch heute noch) bis über 200Kg erreichen können, kann das Gerät wohl nicht stark genug sein, was an Flüssen wie Po oder Ebro für unsere heimischen Welse passt kann dort wohl auch nicht falsch sein.
Ich hab da im Youtube nette Filmchen gefunden, da verwenden die Angler Big Game Gerät der 50lps Klasse und mehr und werden von den Viechern wie mit einen Motor samt Boot und 4 Mann 100erte Meter flussaufwärts gezogen.
Naja, schau ma mal, wie´s wird, freu mich schon unheimlich.
TL
Johannes

Benutzeravatar
Podrud
Köderfisch
Beiträge: 18
Registriert: 02.01.2013, 16:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Venezuela

Beitrag von Podrud » 07.02.2014, 20:32

Hi Johannes,
Na, wie gehts Dir so, 20 Tage vorm Abflug :D ? Hast schon alle " Trümmer" beisammen ? Hast schon einmal zur Probe - gepackt ? Wenn ja, da kommt schon ganz schnell viel Gewicht im Koffer zusammen! Gewichtsersparnis können auch "Crocs" sein! Auch Socken braucht dort sowieso niemand. Ein Paar Sandalen sollten für deine Wochen schon reichen. Ich selber gehe im Oktober wieder ins Amazonasgebiet, fast einen Monat lang zum Fischen. Ohne Veranstalter, ich veranstalte es mir selber. Es geht diesmal an den Rio Aripuanã, das ist ein Klarwasserfluß.(Ist ein Zulauf zum Rio Madeira) Das wird heissen: Mehr Moskitos als am Rio Negro.
( Dort gabs keine). Noch bin ich am planen, aber im März muß alles stehen.
Man braucht nicht viel, um zum Fischen zu gehen. Hauptsache ist: Es "PASSIERT"
TL Rudi :up2:

Antworten

Zurück zu „Weltweit“