Lake Oanob, barschfischen in Namibia

Gewässer in aller Welt
Antworten
Benutzeravatar
Taurinus
Hecht
Beiträge: 648
Registriert: 19.11.2013, 14:38
Revier/Gewässer: Sur/Chiemsee/Meer
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Lake Oanob, barschfischen in Namibia

Beitrag von Taurinus » 09.09.2016, 10:46

Hallo zusammen,

seit gestern Vormittag bin ich wieder zu Hause, die 3 1/2 Wochen in Namibia vergingen leider wie im Flug... Aber so ist es ja leider immer wenn man Urlaub hat!

Vom ersten anglerischen Highlight an der Skelettküste Namibias habe ich euch ja schon berichtet.


Jetzt komme ich zur Süßwasser Fischerei, welche ich erleben durfte.

Voraussetzungen für die Fischerei ist wieder eine Permit/ein Erlaubnisschein. Es wird hierbei zwischen Süß und Salzwasser unterschieden, somit benötigt man wieder ein anders Stück Papier, welches jedoch auch nur ein paar Cent kostet (Monatskarte ca. 0,80€)


Am Freitag den 02.09.2016 machten wir uns für ein paar Tage auf in Richtung Lake Oanob, einen großen mehrere Kilometer langen und verzweigten Stausee. Aufgrund der Wasserknappheit (seit 2011 keine richtig starken Regenfälle mehr) gibt es jedoch weder zu noch Abläufe und anhand der Steine im Uferbereich sieht man, dass bestimmt 20m Wasser fehlen.

Bild


Bild

Der mit der Stecknadel markierte Bereich ist der, welcher auf den Fotos zu sehen ist.



Zielfische waren tagsüber die dort vor etlichen Jahren besetzen Forellenbarsche und nachts die wirklich großen Karpfen sowie diverse Räuber, die Lust auf fischiges haben.

Tag 1:

Frisch am Wasser angekommen ging es natürlich voll motiviert und mit den Spinnruten in der Hand in Richtung Wasser.


Bild


Bild

Diverse Spinnerbaits, Spinner, Wobbler, Popper, Gummifische usw. wurden durchs Wasser gezogen und es stellte sich schnell heraus, dass der Boden unter Wasser genau so zerklüftet war wie außerhalb.

Bild

Ein Paradies für Hänger also...

Nachdem die ersten Köder in den ewigen Jagdgründen verschwunden waren, montierte ich einen guten alten 3er Mepps mit ein paar Federn am Drilling.

Ein paar Würfe später, merkte ich einen kräftigen ruck in der Rute, ich quittiert mit einem Anhieb und schon schoss ein schöner Forellenbarsch aus dem Wasser. Während des Drills wiederholten sich die Sprünge einige male, sodass ich den Fisch bestimmt 5 oder 6 mal komplett gesehen habe bevor er endlich im Kescher war... Was für ein Nervenkitzel!

Bild

Bild

Bild

3020g bei 57cm

Ein wirklich toller Fisch und das nach nur ungefähr 30-45min am Wasser.

Etwas später gab es noch mal einen Nachläufer und schon war der erste Tag vorbei.

Tag 2&3:

Jetzt war Wochenende... und damit verbunden viel Betrieb am Wasser.

Bild

Etliche Motorboote, Wasserski, Jetzski usw. sorgten für Unruhe und trübes Wasser. Die Sichtweite reduzierte sich von ungefähr 1,5m auf maximal 20cm nicht einmal in der Früh konnte man den Grund in den Flachwasserzonen sehen. Dementsprechend erfolglos blieben auch die versuche einen Fisch mit diversen Kunstködern zu überreden.

An beiden Abenden legte ich dann eine Rute mit Mais und eine Rute mit Fischfetzen aus, jedoch gab es auch hier keinen einzigen Zupfer.

Tag 4:

Das Wochenende war vorbei und das Wasser beruhigte sich langsam aber sicher. Beißen wollte bei mir jedoch auch jetzt nichts mehr, lediglich 2 Nachläufer von Fischen um die 40cm könnte ich verzeichnen. Mein Junior hatte an diesem Tag 2 Bisse, doch leider konnte er keinen der Kämpfe für sich entscheiden. Ein guter Barsch um die 50cm schwamm ihm ein paar Meter vor dem Kescher in ein Hindernis. Aber so ist es nun mal beim Angeln.

Immerhin könnte ich meinen ersten Forellenbarsch überlisten, ein wirklich tolles Erlebnis.


Viele Grüße
Mario

Bild


Bild

Benutzeravatar
ubik
Wels
Beiträge: 2137
Registriert: 01.06.2010, 21:18
Revier/Gewässer: Triesting/Wienerwald
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Lake Oanob, barschfischen in Namibia

Beitrag von ubik » 09.09.2016, 11:25

Das war ja sicher ein toller Urlaub. Danke fürs mitnehmen!
“There are two major products that come out of Berkeley: LSD and UNIX. We don’t believe this to be a coincidence.” – Jeremy S. Anderson
www.fv-wienerwald.at

meindi
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 951
Registriert: 06.11.2012, 22:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Lake Oanob, barschfischen in Namibia

Beitrag von meindi » 09.09.2016, 14:00

Geiler Fisch und schöne Fotos Mario, petri! Kein schlechter Brocken.

War auch gerade ein bisschen über 3 Wochen in Sri Lanka. Wie es der Teufel aber so wollte durfte ich mir am Abend vorm Hinflug noch schön die Sehne am rechten Zeigefinger, der übrigens mein Wurffinger ist, zusammennähen lassen. Die letzten Urlaubstage hab ich aber dann doch drauf geschissen und bin frühmorgens, während die Freundin noch schlief, mit Mittelfinger werfend losgezogen. Ergebnis waren dann doch einige Attacken und teils spektakuläre Nachläufer, gefangen habe ich ein paar Garfish, einen Barracuda und einen Blue Spotted Grouper.

lg

Benutzeravatar
Taurinus
Hecht
Beiträge: 648
Registriert: 19.11.2013, 14:38
Revier/Gewässer: Sur/Chiemsee/Meer
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Lake Oanob, barschfischen in Namibia

Beitrag von Taurinus » 09.09.2016, 17:53

Petri Dank ihr zwei!

Und meindi, ich hoffe wir bekommen ein paar Bilder zu sehen :up2:

Gruß Mario

Benutzeravatar
regus
Huchen
Beiträge: 1328
Registriert: 23.03.2012, 08:18
Hat sich bedankt: 425 Mal
Danksagung erhalten: 577 Mal

Re: Lake Oanob, barschfischen in Namibia

Beitrag von regus » 10.09.2016, 20:24

Vielen Dank Mario fpr diesen Bericht. Sehr toll mit deinem Kleinen so eine Reise zu machen. Sag wie kommt man auf die Idee dorthin zu reisen? Hattest du da Insider Infos? LG Gernot

Benutzeravatar
rob gone fishing
Moderator
Beiträge: 4250
Registriert: 09.03.2008, 17:07
Revier/Gewässer: donau, flüsse-meer
Wohnort: an der donau
Hat sich bedankt: 941 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lake Oanob, barschfischen in Namibia

Beitrag von rob gone fishing » 11.09.2016, 10:42

super bericht mario!

schade, dass keine tigerfische zu fangen waren. das hätte dir wirklich viel spass gemacht.
wenn du wieder runterfährst, unbedingt den tigerfisch mit einplanen!
lg rob

Benutzeravatar
Taurinus
Hecht
Beiträge: 648
Registriert: 19.11.2013, 14:38
Revier/Gewässer: Sur/Chiemsee/Meer
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Lake Oanob, barschfischen in Namibia

Beitrag von Taurinus » 11.09.2016, 22:41

Zum Thema wie ich auf Namibia gekommen bin.

Mein Schwiegervater ist dort gerade für 4 Jahre beruflich tätig... Also habe wir halt mal die Schwiegereltern besucht. :up2:

Neben etlichen Safaris waren auch ein paar Tage angeln drin.


In 2 Jahren wolle wir noch mal hin... Mal schauen was dann so an die Angel geht.


Viele Grüße
Mario

Benutzeravatar
1980ba
Hecht
Beiträge: 573
Registriert: 26.11.2012, 11:54
Revier/Gewässer: Bayern
Wohnort: 96049 Bamberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Lake Oanob, barschfischen in Namibia

Beitrag von 1980ba » 12.09.2016, 00:23

Sehr toller Bericht und super Bilder

Danke :la ola:

Und ein dickes Petri zum "Ersten"

Gruß Marcus

meindi
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 951
Registriert: 06.11.2012, 22:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Lake Oanob, barschfischen in Namibia

Beitrag von meindi » 14.09.2016, 20:05

Bilder kann ich erst nachreichen, wenn ich die Fotoflut von über 5000 Fotos mal vearbeitet hab :shock:

Antworten

Zurück zu „Weltweit“