Forelle-Aitel?

Forumsparter gesucht
Benutzeravatar
Planseefischer
Wels
Beiträge: 2064
Registriert: 08.11.2004, 15:58
Revier/Gewässer: Alpen-u.Voralpenseen
Wohnort: Breitenwang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Planseefischer » 02.04.2005, 18:48

Das ihr Nasen habt ist eine schöne sache. Nasen wahren früher recht häufige Fische. Sei stolz auf dein Gewässer!

Und eine Schildkröte fängt man auch nicht alle Tage.

Pikehunter001
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pikehunter001 » 02.04.2005, 20:02

Naja das Nasen so selten sind stimmt ja wohl aber wer an meinem Gewässer fischt kann das nicht nachvollziehen !! Es gibt Tage da fängst du von 5 Stück aufwärts !!

Emanuel
Wels
Beiträge: 3993
Registriert: 20.06.2004, 16:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Emanuel » 02.04.2005, 20:18

ja ich hab auch ne Schule von ca. 60 Tieren im Fluss.

Leitha_Fischer
Huchen
Beiträge: 1408
Registriert: 20.02.2005, 14:30
Wohnort: Bruck/Leitha Niederösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Leitha_Fischer » 02.04.2005, 21:47

also bei uns schwimmen die aitel auch immer in kleinen gruppen umher wobei die kleinen und die größeren immer eigene gruppen haben also immer so ein schwarm von 3-10 kleinen und 3-10 großen zb.

hm , nasen gibts bei uns nichtmehr , zumindest nicht in meinem revier im nächsten revier flussabwärts solls noch mehrere geben , auch noch recht viele rußnasen , konnte leider noch nie eine selbst fangen

Emanuel
Wels
Beiträge: 3993
Registriert: 20.06.2004, 16:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Emanuel » 02.04.2005, 21:48

ich hab sowieso probleme die ganzen Weißfisch zu unterscheiden 8)

Benutzeravatar
Lupus
Wels
Beiträge: 9093
Registriert: 19.03.2005, 10:58
Revier/Gewässer: verschiedene
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 943 Mal
Danksagung erhalten: 955 Mal

Beitrag von Lupus » 08.04.2005, 07:18

@ Emanuel: Nasen sind natürlich eine schöne Sache. Um welchen Fluss handelt es sich denn, wenn ich fragen darf, die Schwechat vielleicht? Du sollst nämlich wissen, dass ich früher mal zwecks Berufsausbildung viel in Schwechat war und während der Mittagspausen immer das Wasser abging, um Fischsichtungen zu machen. Gerade bei Weissfischen ist das nicht immer leicht mit der Bestimmung. Aitel sind ja leicht an ihrem breiten Kopf erkennbar, vor allem wenn sie größer sind. Die Nase ist ja richtig leicht nur zu erkennen, wenn sie aus dem Wasser draussen ist, aber so vom Ufer aus zu erblicken ist es eher schwer, nunja sie hat einen schmäleren Kopf und eines noch: Nasen neigen dazu, zu "blitzen", dh sie machen beim Abfressen der Steine oft flinke Seitswärtsbewegungen, wo man die helle Flanke sehen kann. In der Perschling konnte ich so etwas einmal sehr gut beobachten.

Emanuel
Wels
Beiträge: 3993
Registriert: 20.06.2004, 16:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Emanuel » 08.04.2005, 11:22

ja es handelt sich um die Schwechat, im Gemeindegebiet Achau.

Naja es ist nicht allzu schwierig da sie in sehr seichtem klaren Wasser in ufernähe stehen

Antworten

Zurück zu „Salmoniden“