Fliegenfischen

Forumsparter gesucht
Antworten
Patrick1
Köderfisch
Beiträge: 5
Registriert: 27.05.2013, 16:39
Revier/Gewässer: Verschieden
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fliegenfischen

Beitrag von Patrick1 » 27.05.2013, 20:43

Hallo zusammen
Mein Name ist Patrick bin fast 22 Jahre und ich angel seit fast einem Jahr mit der Fliege und hätte gern paar Tipps wie ich besser zu weitern würfen kommen kann und so

Danke im vorraus

Mfg Patrick

Benutzeravatar
zwi
Huchen
Beiträge: 1163
Registriert: 04.01.2007, 14:26
Revier/Gewässer: Mörrum/Byske
Wohnort: Nordics
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Fliegenfischen

Beitrag von zwi » 27.05.2013, 23:54

hallo patrick!

was verstehst du unter weiten würfen?

lg
zwi
Ein schlechter Angeltag ist besser als ein guter Arbeitstag

Benutzeravatar
doublefish
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 764
Registriert: 18.07.2011, 16:09
Revier/Gewässer: SAB Ager
Wohnort: Walpersdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fliegenfischen

Beitrag von doublefish » 28.05.2013, 06:47

Hi!

Weitwerfen ist absolut überbewertet bzw. In der überwiegenden zahl der fälle gar nicht notwendig (zumindest für die gewässer bzw. die meisten zielfische in unseren breiten). Du solltest eher danach streben dich werferisch weiterzubilden bzw. deine präsentation zu verbessern. Das geht am besten im rahmen eines wurfkurses weil dann auch ein erfahrener werfer bzw. Fliegenfischer deine eigenen fehler erkennt und dir beim auszumerzen hilft.

Grundsätzlich gilt aber: wir sind am wasser um fische zu fangen und nicht um zu werfen! ;-)

Lg,
Matt
"To him, all good things, trout as well as eternal salvation, come by grace and grace comes by art and art does not come easy." -Norman Maclean, A River Runs Through It, 1976

Benutzeravatar
Captain
Wels
Beiträge: 2643
Registriert: 14.02.2006, 14:59
Revier/Gewässer: Spofi
Wohnort: Mauerbach/Niederösterreich
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischen

Beitrag von Captain » 28.05.2013, 06:51

Servus,

erinnert mich ans Karpfenfischen, da sollte man zumindest die 100 Meter Marke knacken, um erfolgreich zu sein :155:

Wo fischst Du, bzw. welches Gerät hast Du im Einsatz, Patrick?
L G, Klaus

"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist unsichtbar für die Augen". Antoine de Saint-Exupery

michigeyer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fliegenfischen

Beitrag von michigeyer » 28.05.2013, 10:41

Hallo @ Captain: erinnert mich ans Karpfenfischen, da sollte man zumindest die 100 Meter Marke knacken, um erfolgreich zu sein

Du sprichst mir aus der Seele - Danke :danke: :danke:

lg
Michi

Benutzeravatar
zwi
Huchen
Beiträge: 1163
Registriert: 04.01.2007, 14:26
Revier/Gewässer: Mörrum/Byske
Wohnort: Nordics
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Fliegenfischen

Beitrag von zwi » 28.05.2013, 16:39

Wolfgang Heußerer hat geschrieben: das trübt jetzt meine Stimmung. Wollte heuer das eine oder andere Mal mit der Fliege auf Karpfen gehen. Aber da fehlen mir ein paar Meter... :155:
:good post: Wolfgang

Naja der Threadersteller ist anscheinend nicht gerade an unseren Tips/Fragen interressiert, aber vielleicht übt er ja schon auf der Wiese :mrgreen:

lg
zwi
Ein schlechter Angeltag ist besser als ein guter Arbeitstag

Patrick1
Köderfisch
Beiträge: 5
Registriert: 27.05.2013, 16:39
Revier/Gewässer: Verschieden
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fliegenfischen

Beitrag von Patrick1 » 05.07.2013, 11:36

Danke an alle für die tipps werde ich mal versuchen um besser zu werden und ich angle mit diesem set http://www.hurch.eu/Atom-Set

Patrick1
Köderfisch
Beiträge: 5
Registriert: 27.05.2013, 16:39
Revier/Gewässer: Verschieden
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fliegenfischen

Beitrag von Patrick1 » 05.07.2013, 11:38

Das wurde mir empfohlen zum anfangen und habt ihr vl ein paar tipps auf was ich beim kauf einer wathose schaun solle damit ich sie länger hab

Benutzeravatar
Cyfish084
Rotfeder
Beiträge: 56
Registriert: 19.11.2011, 21:21
Revier/Gewässer:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fliegenfischen

Beitrag von Cyfish084 » 07.07.2013, 21:41

Hallo Patrick1!
Ich würde dir einen Wurf Kurs empfehlen mit einem erfahrenen Fliegenfischer.
Der kostet im Normalfall zwar etwas mehr aber dafür wird es dir aus erster Hand gezeigt wie es geht! :up2: Wenn du aus Video´s und Büchern lernst ist ist schön und gut, aber deine Fehler werden dir nicht korrigiert und du wirst eine zeit lang brauchen bis du sie erkennst und beseitigst! :( :?
Und trotz alldem, Üben, Üben und nochmals Üben!!

mfg

Benutzeravatar
doublefish
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 764
Registriert: 18.07.2011, 16:09
Revier/Gewässer: SAB Ager
Wohnort: Walpersdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fliegenfischen

Beitrag von doublefish » 09.07.2013, 02:26

Patrick1 hat geschrieben:was ich beim kauf einer wathose schaun solle damit ich sie länger hab
Hallo!

Zuerst mal musst du dir die frage beantworten wo den preisliches limit liegt. Dann würde ich, da es sich um die erste wathose handelt, dort kaufen wo ich die hose auch anprobieren kann weil die schnitte der verschiedenen hersteller oft sehr unterschiedlich sind und du willst dich dann am wasser in der hose auch wohlfühlen ohne dass irgendwo was zwickt oder unpraktisch ist.
Ich selber verwende SIMMS, aber die sind preislich am obersten ende (sind aber ihr geld auf jeden fall wert nach meiner meinung).
Wenn du dann mal eine hast dann will die auch gepflegt werden, d.h.
1)Nach jedem gebrauch ordentlich trocknen lassen!!!! Feucht in einer tasche eingepackt und vergessen hast du in kürzester zeit schimmel und musst im schlimmsten fall die hose wegschmeissen!
2)Je nach beanspruchungsintensität 1x pro saison (links) waschen und ggf. neu imprägnieren.
3) Nach einer gewissen zeit, also nach 1-2 saisonen solltest du die hose auf pinholes untersuchen die z.b. durch an der hose hängengebliebene haken entstehen können. Das macht man indem die hose umgedreht wird und man den stoff mit reinem alkohol/wundbenzin besprüht. Die pinholes treten dann deutlichnsichtbar dunkel hervor und du kannst diemdann mit z.b. Aquaseal wieder abdichten.
Lg,
Matt
"To him, all good things, trout as well as eternal salvation, come by grace and grace comes by art and art does not come easy." -Norman Maclean, A River Runs Through It, 1976

Patrick1
Köderfisch
Beiträge: 5
Registriert: 27.05.2013, 16:39
Revier/Gewässer: Verschieden
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fliegenfischen

Beitrag von Patrick1 » 10.07.2013, 00:02

ok danke dann werd ich mich mal wo anmelden

und wegen der wathose hätte ich mir gedacht eine vison ikon zip oder was es halt beim hurch so gibt

Antworten

Zurück zu „Salmoniden“