Besatzfischerkennnung & Salmoniden-Bestimmungsquiz

Forumsparter gesucht
Benutzeravatar
koppenkitzler
Huchen
Beiträge: 1110
Registriert: 29.12.2010, 18:22
Revier/Gewässer: Salza,Mur,überall
Wohnort: Graz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Besatzfischerkennnung & Salmoniden-Bestimmungsquiz

Beitrag von koppenkitzler » 26.11.2016, 18:30

*Chorche* hat geschrieben:Der Kandidat bekommt 100 Punkte!

Kleine Marmorataforelle (Salmo marmoratus) aus der Fella in Italien :up2:

Übrigens meine bis dato einzige Marmorata :lol:

Wobei ja bekannterweise sehr,sehr,viele Mischtypen zwischen Bafo und Marmorata existieren.

Ich hab mal in der Idrica ein paar Mischlinge gefangen. Das Programm "Zurück zur Marmorata",ich nenns jetzt mal so,läuft ja schon seit vielen Jahren,zumindest im Socagebiet.

fario
Rotfeder
Beiträge: 87
Registriert: 06.02.2012, 11:06
Revier/Gewässer: Bäche
Wohnort: 2500 Baden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Das sichere Erkennen von Besatzfischen?

Beitrag von fario » 28.11.2016, 14:59

[quote="*Chorche*"
Ein Wort noch zu den Seeforellen - ich weiß, sie schauen nicht wie typische Seeforellen aus - der Altausseer Stamm ist aber so, dass er sich erst bei einer Länge von ca. 45cm auf Silber umfärbt - die roten Punkte behalten die dortigen Seeforellen ihr ganzes Leben.
[/quote]


ein wirklich toller thread, vielen Dank Chorche !

......interessiert mich besonders weil einiges über die Bach / Seeforellen bzw. Kreuzungen aus dem Ausseerland zu lesen ist
war dort früher öfter Fischen und habe in der Grundlseer Traun und Koppentraun immer wieder tolle Forellen gefangen bei denen es manchmal nicht ganz eindeutig zu sagen war ob dies jetzt als Bach - oder Seeforelle angesprochen werden soll
ab und zu war es einfach : silbrig, schwarze zackige Flecken, schwarze "Xerl", struppige Rückenflosse ........ aber leider ist dies meist erst bei den wirklich erwachsenen Exemplaren so richtig ausgeprägt, - und die sind an der Fliegenrute extrem seltene Beute

ein Frage hätte ich : wie und woran erkennt man die Seeforellen auf den Bildern 2,4,5 und 21 ? [img]
[/img]
anbei ein ( altes ) Bild von einer dieser typischen wunderbaren Kreuzungen ( ? ) aus der Traun2794

*Chorche*
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Besatzfischerkennnung & Salmoniden-Bestimmungsquiz

Beitrag von *Chorche* » 28.11.2016, 18:11

Hab grade nur kurz Internet, bin in Schweden - morgen wieder da. Dann gibts hier Updates beim Salmonidenquiz, nachdem ich die letzten zwei Tage schleppenderweise am Vättern-See verbracht hab ;-)

Zu den Seeforellen aus dem Altausseersee:

Die Besonderheit des dortigen Stamms ist eben, dass sie kaum wirklich silbrig werden. Einzig bei einer auf den Bildern ist eine leicht silbrige Grundfärbung zu erkennen - was allerdings immer auffällig ist, ist dass die dortigen Seeforellen in den meist gefangenen Größen (30-45cm) noch sehr baby-artig wirken, während eine Bafo in der Größe meist schon erwachsen wirkt.

Die Unterscheidung ist auch dadurch erleichtert, dass die Bachforellen in der Altausseer Traun von Punkten (sowohl rot als auch schwarz) vollkommen übersät sind, und dass im Vergleich dazu die Seeforellen viel weniger Punkte haben.

Übrigens, deine (wirklich schönen) Fische aus der Grundlseer Traun schauen ganz genau wie die klassische "Laxn", die Seeforelle aus dem Grundlsee aus. Mittlerweile durch den Hechtbandwurm leider arg dezimiert...

fario
Rotfeder
Beiträge: 87
Registriert: 06.02.2012, 11:06
Revier/Gewässer: Bäche
Wohnort: 2500 Baden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Besatzfischerkennnung & Salmoniden-Bestimmungsquiz

Beitrag von fario » 29.11.2016, 11:53

zur juvenilen Seeforellenbestimmung : das von Chorche genannte Indiz mit den weniger zahlreichen Punkten kommt gut hin, denke ich
speziell bei den schwarzen Punkten am Rücken ist mir das auch schon mehrfach aufgefallen
Beispielfoto :
SF 2.jpg
*Chorche* hat geschrieben: Übrigens, deine (wirklich schönen) Fische aus der Grundlseer Traun schauen ganz genau wie die klassische "Laxn", die Seeforelle aus dem Grundlsee aus. Mittlerweile durch den Hechtbandwurm leider arg dezimiert...
......................... 100 Punkte für diese Analyse ! :up2:
diese großwüchsigen in der Traun lebenden Seeforellen waren schon zu Zeiten berühmt als Charles Ritz mit dem Gebetsroither fischte
Mein Vater und ich bezeichneten sie für uns als " Traunforellen ", manchmal ging die Tendenz mehr zur Bach, bei Einigen mehr zur Seeforelle
jedenfalls war ein vereinzelter Fang an der Fliegenrute immer etwas Besonderes
bach50cm 6-04-3a.jpg
das war die Beste auf Trockenfliege : knapp 60cm und 3kg
Sf 57cm, 2,5kg 3.jpg
manchmal war die Zeichnung auch einfach nur wild, öfters waren die schwarzen Punkte bis in die Augen fortgesetzt
Scan 1.jpeg
Scan 2.jpeg
bitte nicht wegen den toten Fischen erschrecken, das sind alles alte Fotos aus Zeiten als dort noch die Entnahme von 2-4 Fischen erlaubt war :?
seeforelle 61cm 6-or.jpg

*Chorche*
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Besatzfischerkennnung & Salmoniden-Bestimmungsquiz

Beitrag von *Chorche* » 29.11.2016, 18:55

Tolle Fische! Schön, was es da mal alles gab und schade, dass es die Laxn so nicht mehr wirklich gibt...

Ich bin wieder im Lande - na was hab ich da gestern und am Sonntag alles gefangen? ;-) sind zugegeben eher einfache Ratefische, aber mal schauen ;-)

Fisch 1:
Bild

Fisch 2:
Bild

Fisch 3:
Bild

fuschlsee0
Huchen
Beiträge: 1544
Registriert: 20.09.2007, 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: Besatzfischerkennnung & Salmoniden-Bestimmungsquiz

Beitrag von fuschlsee0 » 30.11.2016, 10:15

Der Vätternsee-Röding hat doch 50cm Brittelmass.....oder?

*Chorche*
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Besatzfischerkennnung & Salmoniden-Bestimmungsquiz

Beitrag von *Chorche* » 30.11.2016, 10:19

Ganz richtig :-) 50cm sind das Brittelmaß für die dortigen Seesaiblinge.

fuschlsee0
Huchen
Beiträge: 1544
Registriert: 20.09.2007, 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: Besatzfischerkennnung & Salmoniden-Bestimmungsquiz

Beitrag von fuschlsee0 » 30.11.2016, 11:41

Dann hat der aufm Foto 50?! Schaut gar nicht so groß aus. Für mich waren 50+ Seesaiblinge richtig "schockierend" zu sehen. Am Fuschlsee sind sie mit 30 cm ja schon kapital...
Echt geil die Vättern-Röding (und die Laxn und Seefos sind auch nicht ohne dort) und super gut zu essen.

Ich bin heuer im Sommer dort vorbeigekommen (aber ohne Fischen) und hab mir Saibling (50+) in der rökeri gekauft.

Womit hat Du die Fische gefangen, bzw. was habt ihr nachgeschleppt? Hast Du das organisiert gemacht, oder einfach auf eigene Faust?

*Chorche*
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Besatzfischerkennnung & Salmoniden-Bestimmungsquiz

Beitrag von *Chorche* » 30.11.2016, 11:51

Da sieht man dass die Saiblingsbestimmung gar nicht so leicht ist ;-)

Das ist ein Bachsaibling :up2:

Ja, geschleppt mit Köfi am System und mit Perlmuttspangen - auf eigene Faust, aber mit reichlich Tipps ;-)

fuschlsee0
Huchen
Beiträge: 1544
Registriert: 20.09.2007, 16:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: Besatzfischerkennnung & Salmoniden-Bestimmungsquiz

Beitrag von fuschlsee0 » 30.11.2016, 11:54

Shit! Dass Du genau MICH dabei erwischt hast, ist jetzt echt peinlich. Ich hab nur Vättern gelesen und an Röding gedacht, ohne mir das Buidl genau anzusehen....

Ist aber auch fies!

Respekt zur Schleppaktion auf eigene Faust. Ich hab den riesigen See gesehen und wüßte nicht, wie ich da wo anfangen hätte sollen.

Benutzeravatar
doubleH
Moderator
Beiträge: 2858
Registriert: 20.03.2012, 15:35
Revier/Gewässer: diverse stehende Gew
Wohnort: Frauenkirchen
Hat sich bedankt: 683 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

Re: Besatzfischerkennnung & Salmoniden-Bestimmungsquiz

Beitrag von doubleH » 30.11.2016, 15:30

Leute, ich bin echt beeindruckt!

Super Thema !!!! :la ola:


TL
Helmut
Never surrender!

Benutzeravatar
zwi
Huchen
Beiträge: 1163
Registriert: 04.01.2007, 14:26
Revier/Gewässer: Mörrum/Byske
Wohnort: Nordics
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Besatzfischerkennnung & Salmoniden-Bestimmungsquiz

Beitrag von zwi » 30.11.2016, 15:50

Hi!

Ohne Schwanzfoto ist es schwer :lol: :lol: :lol:
dass man auch keine Musterung sieht macht es noch schwerer.

Anhand der Maulspalte tippe ich bei Beiden auf eine Seeforelle. Wobei ich mir da echt nicht sicher bin da durch den Winkel die Proportion nur schwer zu erkennen ist.

- so wär es auch bei meinem Foto gemeint geweisen. Maul eindeutig lachsartig, Zeichnung eindeutlig forellenartig - also ein Hybrid

Ps.: Ich bin unzählige male am See vorbeigefahren, wenn man von Stockholmseite kommt fährt man von einer Anhöhung hinab richt Jönköping - hat mich jedesmal zum Träumen eingeladen, aber leider habe ich es nie geschafft.

fg
Ein schlechter Angeltag ist besser als ein guter Arbeitstag

*Chorche*
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Besatzfischerkennnung & Salmoniden-Bestimmungsquiz

Beitrag von *Chorche* » 30.11.2016, 16:02

Die zwei Fotos von meinen "Silberlingen" sind echt gemein ;-) bin gespannt!

Benutzeravatar
buggi
Wels
Beiträge: 3919
Registriert: 23.02.2011, 22:19
Revier/Gewässer: .
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Besatzfischerkennnung & Salmoniden-Bestimmungsquiz

Beitrag von buggi » 30.11.2016, 20:47

zwi hat geschrieben:Hi!

Ohne Schwanzfoto ist es schwer :lol: :lol: :lol:
dass man auch keine Musterung sieht macht es noch schwerer.

Anhand der Maulspalte tippe ich bei Beiden auf eine Seeforelle. Wobei ich mir da echt nicht sicher bin da durch den Winkel die Proportion nur schwer zu erkennen ist.

- so wär es auch bei meinem Foto gemeint geweisen. Maul eindeutig lachsartig, Zeichnung eindeutlig forellenartig - also ein Hybrid

Ps.: Ich bin unzählige male am See vorbeigefahren, wenn man von Stockholmseite kommt fährt man von einer Anhöhung hinab richt Jönköping - hat mich jedesmal zum Träumen eingeladen, aber leider habe ich es nie geschafft.

fg
Wie schauts aus, warst am neuen Wohnort schon paar mal fischen?

Benutzeravatar
zwi
Huchen
Beiträge: 1163
Registriert: 04.01.2007, 14:26
Revier/Gewässer: Mörrum/Byske
Wohnort: Nordics
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Besatzfischerkennnung & Salmoniden-Bestimmungsquiz

Beitrag von zwi » 01.12.2016, 07:51

buggi hat geschrieben:
Wie schauts aus, warst am neuen Wohnort schon paar mal fischen?
Hi Buggi!
Nur mal kurz auf Barsch. Warte auf einen Kälteinbruch, will ja nicht neben ein paar Finnen im Fluss stehen die mit Shorts fischen :lol: :lol: :lol:
Dateianhänge
IMG_20161028_163722.jpg
Barschvorrat
20160626_212143.jpg
Buggi vs. local
Ein schlechter Angeltag ist besser als ein guter Arbeitstag

Antworten

Zurück zu „Salmoniden“