Drohnen fürs Angeln über und unter Wasser.

Forumsparter gesucht
Antworten
Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1282
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Drohnen fürs Angeln über und unter Wasser.

Beitrag von konfuzius6699 » 03.03.2019, 23:14

Also die Technik hält weiter Einzug, die einen stehen drauf die anderen verteufeln sie.
In der Karpfen Auagabe 10/2019 ist ein Bericht über den Einsatz von Drohnen.
Die Splashdrone ist eine wasserdichte Drohne die ich auch schon länger im Auge habe...Es gibt dafür extra entsprechendes Zubehör für uns Angler...
Wie das zum Beispiel
https://droneparts.de/pl3-abwurfvorrich ... ashdrone-3
Sicher interessant da man auch unter Wasser Aufnahmen machen kann... Frage mich ob man für diese Fotos Bewilligung braucht... Sind ja keine Flugaufnahmen...
... und wer es ganz legal nutzen will benötigt dann die Bewilligung der Austrocontrol für den Frachtflugzustellverkehr und anderes .... Dann kann man gleich als Nebenjob die Amazon-Pakete per Abwurf zustellen...bzw wenn man Futterboote verboten sind könnte man es ja so auch umgehen...

Benutzeravatar
Oldman
Moderator
Beiträge: 2661
Registriert: 19.06.2010, 13:10
Revier/Gewässer: See, Leine, Innerste
Wohnort: 31228 Peine - Saarlandring 13b
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Drohnen fürs Angeln über und unter Wasser.

Beitrag von Oldman » 04.03.2019, 12:03

Hallo!
Ich neuen Techniken durchaus aufgeschlossen. Doch ich frage mich macht so das urbane Angeln noch Spaß??? Hat der Fisch überhaupt noch eine Chance dem Angler zu entkommen?? Wo bleibt da die Waidgerechtigkeit? Das was einen Angler auszeichnet -wie kennen lernen des Gewässers-erkunden wann und wo der Fisch steht u.s.w. Frei dem Motto gebt dem Fisch eine Chance!
Gruß Oldman
wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch gefangen ist,
wirst du festellen, dass man Geld nicht essen kann

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1282
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Drohnen fürs Angeln über und unter Wasser.

Beitrag von konfuzius6699 » 04.03.2019, 14:06

Ich glaube auch mit all der Technik bleibt der Fisch letzendlich nur an dem Haken hängen, und da muss er erstmal drauf beißen.... Und auch wenn der Köder vor dem Maul eines Kapitalen liegt. heißt das noch lange nicht dass dieser auch dann anbeißt...kenn das nur zu gut... Manchmal ist besser das gar nicht zu wissen was sich da alles am Hakenköder ständig so knapp dran rumtreibt....

Ich bin ja ein begeistete Modellflieger und Drohnenpilot ohne der Lizenz zum Fotografieren von oben und so ein Fluggerät mit dem man auf Wasser landen kann dann auch gleich live einen Blick unter die Wasseroberfläche werfen kann , wie mit einem Aquascope ist was sehr interessantes... Bzw das man dann auch noch eine Montage dort gleich abwerfen kann.... Zumindest ist es super alles in einem so gleich kaufen zu können... Jedenfalls erspart man sich da das rumbasteln mit Servos , und der Live Videoübertragung , mein größtes Problem war da immer das alles wasserdicht ist...

Zumindest hätte ich da nicht so ein ungutes Gefühl mit meiner Drohne übers Wasser zu fliegen... Denn die verträgt das Wasser nicht allzugut... Aber ich habe schon mal die Gopro mit Schnur angehängt und sie ins Wasser abgelassen, bzw mir überlegt mit Styropor einenSchwimmkörper zu bauen.... Jedenfalls ist diese Drohne eine interessante Erweiterung meiner Flugmodelle ... Wenn wieder genug in meinem Sparschwein zusammengekommen ist, ich wieder für unnütze Spielereien von de Hausherrin den Segen zum dranscheln hab, wenn eben alles andere am Haus gerichtet ist, wird dies sicher ganz oben in meiner nice-to-have Wunschliste stehen.

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8347
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

Re: Drohnen fürs Angeln über und unter Wasser.

Beitrag von Polsi » 04.03.2019, 16:40

Ich denke, das ist ein zweischneidiges Schwert. Einerseits schreckt mich die Vorstellung, eine Drohne zum Lokalisieren von Fischen zu verwenden, auch eher ab. Andererseits war das bei großen Teilen der Anglerschaft auch der Fall, als elektronische Bissanzeiger, die Haarmontage, Boilies etc. kamen. Eine Unterwasserkamera zum Kontrollieren der Futterplätze ist heute bei vielen schon Standard. Ein weiterer Aspekt, der mich stört: Was bitteschön soll ich denn noch alles mit ans Wasser schleifen? Einerseits achtet man als Karpfenangler darauf, das Tackle so gut wie möglich zu minimalisieren, und trotzdem bleibt ein ganzer Haufen übrig, und jetzt auch noch eine Drohne?

Alles in allem wird es wohl darauf hinauslaufen, dass Drohnen weit regelmäßiger benutzt werden als heute. Fortschritt lässt sich nicht aufhalten. Damit einher werden Drohnenverbote gehen - verständlicherweise -, wie es sie jetzt schon in England an einigen Seen gibt.
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Benutzeravatar
OHKW
Huchen
Beiträge: 1664
Registriert: 13.01.2013, 17:22
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal

Re: Drohnen fürs Angeln über und unter Wasser.

Beitrag von OHKW » 04.03.2019, 17:09

Naja, die meisten Gewässer sind dann halt doch entweder trüb oder tief. Futterboot mit Echolot ist da vllt. sinnvoller.
Mann muss es sich selbst nicht unnötig schwer machen wenn man es genauso gut anderen unnötig schwer machen kann.

Benutzeravatar
Sixpack
Moderator
Beiträge: 2323
Registriert: 10.06.2007, 10:45
Revier/Gewässer: Donau, Thaya
Wohnort: Wilfersdorf
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal

Re: Drohnen fürs Angeln über und unter Wasser.

Beitrag von Sixpack » 04.03.2019, 18:41

Grundsätzlich ist ein gesichteter Fisch noch lange kein gefangener, wie man vom Echolot weiß.
Andererseits finde ich z.B. das spotten von Forellen mit der Drohne weitaus weniger akzeptabel.
My biggest worry is that my wife (when I’m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!

Benutzeravatar
konfuzius6699
Huchen
Beiträge: 1282
Registriert: 11.04.2012, 16:53
Revier/Gewässer: Europa
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Drohnen fürs Angeln über und unter Wasser.

Beitrag von konfuzius6699 » 04.03.2019, 19:36

Naja mit der Polbrille und auf einem Baum kann man die Forellen auch ganz gut spotten .... Fragt sich nur ob man noch so jung ist auf den Baum zu kommen, oder ob man wieder heil herunter kommt.

Im Grunde ob HightechFutterboot, also mit Echolot und Unterwasserkamera etc. oder Drohne ist das dann bald schon egal, wobei die Einsatzmöglichkeiten bei der Drohne breiter gefächert sind, auch um sich selbst aus einer einzigartigen Perspektive zu filmen. Und wenn man schon so professionell ist und Filme ins Netz stellen will, sind Drohnen und Unterwasseraufnahmen bald Standard... Jedenfalls eine Aufnahme aus der Luft die dann ins Wasser übergeht ist sicher genial.
Naja meine Aufnahme mit der Gopro mit dem Seil an der Drohne kommt eher einer Karusellfahrt gleich.... Braucht da beim Anschauen eher einen guten Magen..


Ein Futterboot bringt mit seinem Antrieb sicher etwas mehr Unruhe an den Spot, wobei das aber zu hinterfragen ist, wobei die summende Drohne in der Luft meist bei Anglern für Unruhe sorgen wird, die sich davon bedroht oder genervt oder sich eben benachteiligt fühlen... Aber ich habe bislang eher positives Feedback bekommen bzw die Leute waren eher daran interessiert.Auch schaue ich dass ich möglichst niemanden störe und frag auch nach wenn in unmittelbarer Nähe wer sitzt.. Jedenfalls wenn sie mit der FPV Brille den Flug knapp übers Wasser erlebten, sich selbst live von oben sehen , über die Baumwipfel die ganze Umgebung überblicken konnten waren sie jedesmal begeistert...

Antworten

Zurück zu „Übriges Equipment“