Ein paar Fänge von mir

Meldungen alltäglicher und außergewöhnlicher Fänge
Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8352
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal
Kontaktdaten:

Ein paar Fänge von mir

Beitrag von Polsi » 04.05.2017, 18:53

Hi Leute,

seit Mitte April angle ich an einem mir neuen Gewässer in meiner Heimat Kärnten, einem schönen Natursee. Dafür habe ich mir extra ein Polyesterboot gekauft und gemeinsam mit meinem Kumpel Oliver restauriert. Gleich die ersten paar Sessions stellten sich als äußerst fruchtbar heraus. Gleich in der ersten Nacht konnte ich einen der größeren Exemplare des Sees überlisten. Aber auch die anderen Fische waren ein Traum: Karpfen mit hellen Bäuchen und fast schwarzen Rücken aufgrund des klaren Wassers und des dunklen Seegrunds.

Ich verwendete einfache Inlinemontagen mit 100 Gramm Grippa Bleien. Bei den Rigs testete ich unterschiedliche Hakenmodelle: Pinpoint Curv Hooks in Größe 6 und 4, Korda Kontinental und Kurv Shank in Größe 4 und normale Wide Gapes. Ich verwendete immer Schrumpfschlauch bzw. Line-Aligner und ließ das Haar weit im Bogen des Hakens austreten.

Köder waren diverse Boilies aus dem Hause der österreichischen Traditionsfirma Boilie & More aus der Steiermark, wo an diesem Wochenende übrigens die Hausmesse stattfindet (Samstag bin ich selbst vor Ort)! Wenn mir die Werbung erlaubt ist: Es gibt die ausgezeichnete Limited Fish-Fischmehlkugel in 20 und 15 mm (gemischt) um 49,90 pro 10 kg.

Meine Futterplätze hielt ich sehr großflächig und verzichtete auf punktuelle Fütterung.

Aber nun genug Text, seht selbst...
Dateianhänge
schuppi-2.jpg
schuppi dunkel.jpg
schuppi 17,5.jpg
kleine schuppen.jpg
DSC_1317.jpg
brolly.jpg
13er spiegler2.jpg
12er schuppi-2.jpg
11er schuppi-2.jpg
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Benutzeravatar
ubik
Wels
Beiträge: 2137
Registriert: 01.06.2010, 21:18
Revier/Gewässer: Triesting/Wienerwald
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Ein paar Fänge von mir

Beitrag von ubik » 04.05.2017, 19:22

Sehr fein herr doktor. Sag würdest du immer inline einer saftyclipmontage vorziehen?

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
“There are two major products that come out of Berkeley: LSD and UNIX. We don’t believe this to be a coincidence.” – Jeremy S. Anderson
www.fv-wienerwald.at

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8352
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Fänge von mir

Beitrag von Polsi » 04.05.2017, 19:29

ubik hat geschrieben:Sehr fein herr doktor. Sag würdest du immer inline einer saftyclipmontage vorziehen?

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Nein! Es gibt definitiv Situationen, wo es angebracht ist, das Blei bzw. den Stein zu verlieren, vor allem bei sehr viel Kraut oder wenn man sehr schwere Gewichte verwenden muss. Es gibt nichts Schlimmeres, als in einem dichten Krautdschungel einen Fisch zu drillen und das ganze Kraut verhängt sich am Blei. Die Kraft überträgt sich nämlich direkt aufs Fischmaul - Verluste vorprogrammiert und zudem nicht fischfreundlich. Damit das funktioniert, darf natürlich der Tailrubber nicht bis zum Anschlag auf den Clip geschoben werden, sondern maximal bis zur Hälfte.

Ansonsten sehe ich keinen Grund, bei Freiwasserdrills ohne nennenswerte Hindernisse einen Safety Clip zu verwenden. Schließlich hat man mit der Inlinemontage auch gleich eine bessere Hakwirkung, da der Fisch das Blei immer mit der schweren Seite zuerst anhebt.

Safetyclipmontagen sind allerdings beim Werfen tanglesicherer als Inlinemontagen und fliegen meiner Meinung nach auch besser, weil die schwere Seite des Bleis vorausfliegen kann.
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Benutzeravatar
regus
Huchen
Beiträge: 1335
Registriert: 23.03.2012, 08:18
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal

Re: Ein paar Fänge von mir

Beitrag von regus » 04.05.2017, 21:06

Gratuliere dir, schön dass für dich offensichtlich nicht nur 20er + zählen!

Benutzeravatar
Lukas_Rimser
Zander
Beiträge: 291
Registriert: 02.11.2013, 21:53
Revier/Gewässer: Donau
Wohnort: 4484 Thaling
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Ein paar Fänge von mir

Beitrag von Lukas_Rimser » 04.05.2017, 21:51

Super Fische und sehr schöne qualitativ hochwertige Fotos. Schaut top aus.

Muss mich auch mehr bemühen, beim nächsten Mal :)

Benutzeravatar
doubleH
Moderator
Beiträge: 2863
Registriert: 20.03.2012, 15:35
Revier/Gewässer: diverse stehende Gew
Wohnort: Frauenkirchen
Hat sich bedankt: 694 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Ein paar Fänge von mir

Beitrag von doubleH » 05.05.2017, 07:08

Hallo,

Tjo, der Fotos sind super...bei dem professionellen Hintergrund kein Wunder :prost:

Petri zu den schönen Fischen!

Tight Lines
Helmut
Never surrender!

makirsch
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 954
Registriert: 22.08.2012, 23:47
Revier/Gewässer: Kläranlage
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Ein paar Fänge von mir

Beitrag von makirsch » 05.05.2017, 07:31

Sehr schone Fische Polsi! Petri!

Vorallem der letzte Schuppi ist wirklich toll gefärbt!

lG,
Martin

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8352
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Fänge von mir

Beitrag von Polsi » 05.05.2017, 11:01

Danke, die Fangfotos wurden alle per Stativ und Timer gemacht!
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

makirsch
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 954
Registriert: 22.08.2012, 23:47
Revier/Gewässer: Kläranlage
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Ein paar Fänge von mir

Beitrag von makirsch » 05.05.2017, 11:14

welches Objektiv hast du da im Einsatz?

LG
Martin

Benutzeravatar
ubik
Wels
Beiträge: 2137
Registriert: 01.06.2010, 21:18
Revier/Gewässer: Triesting/Wienerwald
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Ein paar Fänge von mir

Beitrag von ubik » 05.05.2017, 11:40

Polsi hat geschrieben: Safetyclipmontagen sind allerdings beim Werfen tanglesicherer als Inlinemontagen und fliegen meiner Meinung nach auch besser, weil die schwere Seite des Bleis vorausfliegen kann.
Oh ok. Ich dachte eher umgekehrt. Dann bleib ich beim Safety Clip. Danke Herr Doktor.

lg JAn
“There are two major products that come out of Berkeley: LSD and UNIX. We don’t believe this to be a coincidence.” – Jeremy S. Anderson
www.fv-wienerwald.at

Benutzeravatar
korsikaphil
Wels
Beiträge: 2460
Registriert: 07.07.2010, 14:33
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Re: Ein paar Fänge von mir

Beitrag von korsikaphil » 05.05.2017, 11:50

Schöne Fische, Petri! Die orangene Stiefelhose, ist die brennesselsicher? Was ist das für eine und wo hast du die her?
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!

Benutzeravatar
Zanderheli
Hecht
Beiträge: 606
Registriert: 04.01.2005, 16:34
Revier/Gewässer: Donau Wachau
Wohnort: Bezirk St. Pölten
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Ein paar Fänge von mir

Beitrag von Zanderheli » 05.05.2017, 11:54

Toller Bericht!!

Optisch wirst du dem Danny Fairbrass immer ähnlicher..... :155:

al heli
VERTIKALER DONAUFISCHER; YUPIDUU

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8352
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Fänge von mir

Beitrag von Polsi » 05.05.2017, 20:19

Zanderheli hat geschrieben:Toller Bericht!!

Optisch wirst du dem Danny Fairbrass immer ähnlicher..... :155:

al heli
Haha, ja ich hab ein wenig zugelegt, seit ich vor einem Jahr zu rauchen aufgehör habe!
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8352
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Fänge von mir

Beitrag von Polsi » 05.05.2017, 20:21

korsikaphil hat geschrieben:Schöne Fische, Petri! Die orangene Stiefelhose, ist die brennesselsicher? Was ist das für eine und wo hast du die her?

Das sind Watstiefel der Firma Hart. Am Foto sind sie zwecks Zeitesparnis beim Anziehen umgestülpt. Ein tolles Produkt, in dem man auch nicht so schwitzt wie in anderen Stiefeln!
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Benutzeravatar
Polsi
Wels
Beiträge: 8352
Registriert: 17.12.2004, 11:43
Revier/Gewässer: ..
Wohnort: Wolfsberg / Kärnten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Fänge von mir

Beitrag von Polsi » 05.05.2017, 20:21

makirsch hat geschrieben:welches Objektiv hast du da im Einsatz?

LG
Martin
Das Nikkor 35 mm!
http://fishing-addict.blogspot.com
Karpfenangeln jenseits von Style und Trend.

Antworten

Zurück zu „Aktuelle Fangmeldungen“