Jerk Combo für See

Köder, Ruten, Rollen, Techniken.
Antworten
Benutzeravatar
ubik
Wels
Beiträge: 2137
Registriert: 01.06.2010, 21:18
Revier/Gewässer: Triesting/Wienerwald
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Jerk Combo für See

Beitrag von ubik » 10.05.2013, 20:51

Hallo Jerkbaitprofis

Da ich ja in meiner Fliegenmanie meine gesamte Spinausrüstung verscherbelt habe, geht mir jetzt doch ein bisschen das werfen von schwereren Ködern ab. Ich möchte auf keinen Fall wieder 100te Spinköder haben und mich deshalb auf das Hechtfischen spezialisieren.
Da ich vorhab damit nur an einem relativ großen See fische. Und da bietet sich eben eine Jerkrute und BC an.
Ich denke nicht, dass ich die Wirklich schweren Köder >100G fischen werde, aber dazu fehlt mir noch die Erfahrung.
Da ich früher auch immer bei jerkbait.com bestellt habe, hab dich dort vorbeigeschaut und folgende Combo gefunden.
http://www.jerkbait.com/Combos/Jerkbait ... 100-g.html
Was hält ihr von dieser Combo, abgesehen davon dass ich mir nicht vorstellen kann das hier Müll verkauft wird.
Könnt ihr mir was anderes empfehlen..? Als Budget würde ich ohne Köder etwa <300 € anpeilen.
Ich würde die leichtere Combo vorziehen, weil ich damit auch kleinere Köder um die 30G werfen kann
und damit eventuell auch andere Räuber überlisten kann.
Was sagt ihr zu diesen Gedanken. Braucht man die wirklich schweren Köder über 100G..?

Danke schon vorher für die Inputs

greez ubik
“There are two major products that come out of Berkeley: LSD and UNIX. We don’t believe this to be a coincidence.” – Jeremy S. Anderson
www.fv-wienerwald.at

Benutzeravatar
stahldurst
Karpfen
Beiträge: 498
Registriert: 15.11.2008, 15:31
Revier/Gewässer: sicher
Wohnort: Stmk
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Jerk Combo für See

Beitrag von stahldurst » 10.05.2013, 21:21

Hallo!
Also gleich mal vorweg: Nein man braucht keine Köder mit 100g Wurfgewicht. Es ist auch nicht sonderlich entspannend so schwere Köder zu werfen und zu führen.
Zur Greys kann ich leider nichts sagen. Eine Option wäre noch die Piketime smallbait gewesen aber die ist leider nicht auf Lager. Jedenfalls dürfte es schwierig werden eine Rute zu finden die 30-100g Wurfgewicht bedient. Das konnte bis jetzt die smallbait am besten. Als Alternative seien noch die Firejerk Ruten von mad zu empfehlen, die gibts aber nicht mehr von der Stange. Deshalb bau ich mir gerade eine Jerke auf diesen Blank auf.
Die Abu Revo SX-HS hat sich bei mir bestens bewährt und ist ein echtes Arbeitstier. Mit ein bisschen Wartung ( welche man ja jeder Rolle gönnen sollte ) hat sich bei meiner die Performance ständig verbessert. Ich kenne sogar Leute die werfen bis 10g WG runter.
Die Schnur würde ich persönlich etwas dünner als 0.2 nehmen. Eine 0.17-0.18er mit ca. 12kg wäre sinnvoll um die Rolle zu schonen. Mir ist es lieber die Schnur reißt und der Köder ist dahin ( kann ich ev. mit dem Boot bergen ), als dass ich die Rolle schrotte. Viele Fischer verwenden halt lieber stärkere Schnur, damit der Köder nicht verlustig geht. Das geht aber auf die Lebensdauer der Rolle.
soweit mal
beste Grüsse
Hans
"Sie reden aber komisch..."
"Ja, ich weiß. Das liegt an der korrekt verwendeten Grammatik und den ganzen Sätzen.
Das überfordert viele Leute."

Benutzeravatar
ubik
Wels
Beiträge: 2137
Registriert: 01.06.2010, 21:18
Revier/Gewässer: Triesting/Wienerwald
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

AW: Jerk Combo für See

Beitrag von ubik » 10.05.2013, 21:40

Danke für die ausführliche antwort hans. Ich denke der wg-bereich liegt dann eh so zw. 30-80g.

Gesendet von unterwegs!
“There are two major products that come out of Berkeley: LSD and UNIX. We don’t believe this to be a coincidence.” – Jeremy S. Anderson
www.fv-wienerwald.at

Baitcast
Rotfeder
Beiträge: 62
Registriert: 29.04.2013, 21:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Jerk Combo für See

Beitrag von Baitcast » 10.05.2013, 21:47

Ein Bekannter fischt genau diese Kombo und ist sehr zufrieden; Meiner Meinung nach ist die Rute beim Jerken jetzt nicht sooo wichtig wie eine stabile Rolle. Ich fische hier eine hundsnormale Abu 5601 JB, die bringst du im wahrsten Sinne des Wortes nicht um :up2: und der Preis ist mehr als fair. Rute ist eine Zalt Solö, auch hier stimmt definitiv das Preis/Leistungsverhältnis. Auf keinen Fall sparen würde ich bei der Schnur - ich täte auf Stroft GTP Typ 6 bzw. 7 zurückgreifen

Benutzeravatar
1980ba
Hecht
Beiträge: 573
Registriert: 26.11.2012, 11:54
Revier/Gewässer: Bayern
Wohnort: 96049 Bamberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Jerk Combo für See

Beitrag von 1980ba » 11.05.2013, 09:09

Hi,
ich kann ein paar Bruchstücke dazu beitragen :up2:

Die Rute fische ich, absolut zufrieden damit!!

Die in der Combo genannte AbuRolle ist in der Tat ein sehr zuverlässiges Arbeitstier, die hat mein Kumpel, absolut zu empfehlen!

Wir sind gerade eben ein paar Tage in Frankreich auf Hecht und sie läuft und läuft und läuft :la ola:

Gruß Marcus

Benutzeravatar
stahldurst
Karpfen
Beiträge: 498
Registriert: 15.11.2008, 15:31
Revier/Gewässer: sicher
Wohnort: Stmk
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Jerk Combo für See

Beitrag von stahldurst » 11.05.2013, 11:30

Hallo!
Eine sehr günstige Rute die ich noch empfehlen kann ist die Balzer Cassia.
Ich habe mir vor kurzem von einem Forummitlgied hier eine zweite für meinen Hort zugelegt.
Da ich bei meiner piketime smallbait die Beringung im letzten Jahr erneuen musste, habe ich
die Balzer als Backup-Rute gefischt und bin im Vergleich zu Ruten die z.T. das 3-5fache kosten
positiv überrascht. Da die Optik ( Duplongriff ) nicht so nach meinem Geschmack ist, werde ich
mir mit der zweiten eine mit Korkgriff aufbauen.
Vom Wurfgewicht sind 40-100g optimal bedienbar.
Leider gibt es die Rute meistens nur in Kombination mit einer absolut grottigen Balzer Plastik Multi,
aber um ca.40-50€ ist nicht viel verhaut...
mfg
Hans
"Sie reden aber komisch..."
"Ja, ich weiß. Das liegt an der korrekt verwendeten Grammatik und den ganzen Sätzen.
Das überfordert viele Leute."

Benutzeravatar
ubik
Wels
Beiträge: 2137
Registriert: 01.06.2010, 21:18
Revier/Gewässer: Triesting/Wienerwald
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Jerk Combo für See

Beitrag von ubik » 11.05.2013, 12:45

Danke für die Tipps Leute.
Hab mir jetzt die Combo bestellt. Mit samt ein paar Jerks.
Bin schon gespannt das alles im Juni auszuprobieren.

greez ubik
“There are two major products that come out of Berkeley: LSD and UNIX. We don’t believe this to be a coincidence.” – Jeremy S. Anderson
www.fv-wienerwald.at

Lendy
Köderfisch
Beiträge: 11
Registriert: 02.12.2004, 10:46
Wohnort: Tadten / Burgenland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Jerk Combo für See

Beitrag von Lendy » 13.05.2013, 08:39

Hi,

gute Wahl!
Hab mir vor ca. 1 Jahr ebenfalls diese Combi gegönnt. Bin bisher sehr zufrieden und es gibt nichts zu bemängeln meinerseits.
Macht auch bei kleineren Fischen Spaß.
Viel Spaß dabei.
MFG Roman

Catch & Release

Benutzeravatar
buggi
Wels
Beiträge: 3919
Registriert: 23.02.2011, 22:19
Revier/Gewässer: .
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Jerk Combo für See

Beitrag von buggi » 21.05.2013, 07:51

Ich hätte dazu auch eine Frage.
Und zwar reizt mich das Baitcaster Fischen extrem seit ich meine leichte Combo habe.
Zurzeit fische ich die Jerks an meiner "Allround"spinnrute (Sportex Black Stream 2,40m) und es funktioniert einwandfrei.
Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass der Komfort der Jerkerei mit einer Castingcombo erheblich steigen würde.

Nun zu meiner Frage, die Jerkruten sind ja sehr kurz mit 1,90m, verringert sich die Wurfweite der Köder im Vergleich zu meiner 2,40er Rute stark oder bleibt sie annähernd gleich, da Jerks ohnehin sehr weit und gut fliegen?

lg

Benutzeravatar
ubik
Wels
Beiträge: 2137
Registriert: 01.06.2010, 21:18
Revier/Gewässer: Triesting/Wienerwald
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Jerk Combo für See

Beitrag von ubik » 21.05.2013, 10:25

buggi hat geschrieben:Ich hätte dazu auch eine Frage.
Und zwar reizt mich das Baitcaster Fischen extrem seit ich meine leichte Combo habe.
Zurzeit fische ich die Jerks an meiner "Allround"spinnrute (Sportex Black Stream 2,40m) und es funktioniert einwandfrei.
Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass der Komfort der Jerkerei mit einer Castingcombo erheblich steigen würde.

Nun zu meiner Frage, die Jerkruten sind ja sehr kurz mit 1,90m, verringert sich die Wurfweite der Köder im Vergleich zu meiner 2,40er Rute stark oder bleibt sie annähernd gleich, da Jerks ohnehin sehr weit und gut fliegen?

lg
Hallo Buggi

Ich kann dir am 1.6 den direkten Vergleich berichten. Hatte selber die Black Stream 240cm 20G und die Jerke ist unterwegs,
kann aber leider erst am 1.6 starten. Bis dahin haben die Räuber bei uns Schonzeit.
Ich denke auch, das durch die Gewichte der Jerks diese weiter fliegen. Mal schauen.

greez ubik
“There are two major products that come out of Berkeley: LSD and UNIX. We don’t believe this to be a coincidence.” – Jeremy S. Anderson
www.fv-wienerwald.at

Antworten

Zurück zu „Jerkbaitangeln“