Jerken mit der Spinnrute?

Köder, Ruten, Rollen, Techniken.
Antworten
Rob
Huchen
Beiträge: 1248
Registriert: 06.04.2006, 17:55
Revier/Gewässer: Stausee Klaus
Wohnort: Kirchdorf / Oberösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Jerken mit der Spinnrute?

Beitrag von Rob » 07.09.2006, 20:05

Ich möchte in nächster Zeit das Jerken beginnen, aber noch keine spezielle Ausrüstung zulegen (Multirolle). Als Köder hätte ich die Micro Serie von Fox, den Mikro Darter und den Mini Slider von Salmo im Auge.
Die dafür vorgesehene Ausrüstung: Spinrute (240cm;40-100Wg) und als Rolle die Mittchel 300X.
Was haltet ihr davon?
Lg und Danke im Voraus Robert :D
Eat, Sleep and go fishing!

Benutzeravatar
Eastpark
Wels
Beiträge: 2295
Registriert: 03.05.2005, 18:50
Revier/Gewässer: Privat
Wohnort: Schwechat / Niederösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Eastpark » 07.09.2006, 20:17

hi Rob

Also mit einer Spinnrute, is da feeling natürlich ganz anders.Wichtig ist, wenn du schon deine ersten Versuche so machen willst, das Die Rute sehr hart ist. das Wurfgewicht müsste passen, welche Schnur hast du vor? Ich kann dir nur zu einer Rund Geflochtenen Raten.

Natürlich is das nur eine "notlösung" da es nicht spasshalber ruten speziell zum Jerken gibt ;)
Rapid Wien

Find'em ,Feed'em ,FOX'em!

Dart is Geil

Martin01
Rotfeder
Beiträge: 77
Registriert: 27.11.2005, 16:38
Wohnort: Essen/Deutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Martin01 » 08.09.2006, 01:10

Hi,um in das Thema jerken zu schnuppern ist das schon ok.
Wenn es dir gefällt kannst Du dir ja noch immer eine gute Ausrüstung zulegen.

Gr.Martin
Angeln bis der Arzt kommt!

Rob
Huchen
Beiträge: 1248
Registriert: 06.04.2006, 17:55
Revier/Gewässer: Stausee Klaus
Wohnort: Kirchdorf / Oberösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rob » 08.09.2006, 14:29

Als Schnur hätte ich an eine 20er Geflochtene gedacht :?:
Ist eine Spinnstange unbedingt notwendig?
Lg Robert
Eat, Sleep and go fishing!

Benutzeravatar
Eastpark
Wels
Beiträge: 2295
Registriert: 03.05.2005, 18:50
Revier/Gewässer: Privat
Wohnort: Schwechat / Niederösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Eastpark » 08.09.2006, 16:38

Schnur würde passen, sag ich mal... und Ich fische auch meistens OHNE Spinnstange..
Rapid Wien

Find'em ,Feed'em ,FOX'em!

Dart is Geil

Rob
Huchen
Beiträge: 1248
Registriert: 06.04.2006, 17:55
Revier/Gewässer: Stausee Klaus
Wohnort: Kirchdorf / Oberösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rob » 08.09.2006, 20:02

Überschlägt sich der Köder nicht beim Angeln ohne Spinnstange?
Eat, Sleep and go fishing!

Benutzeravatar
Lahnfischer
Wels
Beiträge: 2019
Registriert: 09.04.2005, 13:15
Revier/Gewässer: Lahn
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Lahnfischer » 08.09.2006, 22:38

Mit der Ausrüstung kannst du kleinere Jerks ohne Probleme werfen und führen, soger größere Slider sind kein Problem.
Gerade bei den kleinen Jerks ist eine Spinnstange fehl am Platz, die behindert den lauf der Jerklein nur.
Wenn du vor dem Auftreffen der Köder auf dem Wasser die Schnur abstoppst, bekommst du auch keine Verhedderungen der Jerks mit der Schnur, die passieren dann höchstens während der Führung, wenn du zu schnell/fest schlägst/zupfst :wink:

Antworten

Zurück zu „Jerkbaitangeln“