Bindiana Jones - auf der Suche nach der vollen Fliegendose

Anleitungen zum Binden von Fliegen
Antworten
Benutzeravatar
gue
Huchen
Beiträge: 1327
Registriert: 04.10.2010, 19:53
Revier/Gewässer: Salzburg
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bindiana Jones - auf der Suche nach der vollen Fliegendose

Beitrag von gue » 09.12.2012, 17:05

Da ich während der letzten Monate lediglich "bedarfsorieniert" fliegengebunden habe, das heisst im Endeffekt nur wenn dringend Not am Mann, bzw. in der Fliegendose war, ist es immer ein bisschen dings, wenn die eigentliche Bindesaison beginnt. Irgendwie scheinen die Finger über den Sommer zu ersteifen, und ja, vielleicht wirds auch schon langsam mal Zeit bei den netten Leuten von Fielmann einzuchecken.
IMG_0401.JPG
Zuerst waren Caddis und Peacock Beadhead-Nymphen an der Reihe ...
Schmarrn. Fakt ist, es ist einfach ungewohnt wieder längere Zeit vor dem Bindetisch zu verbringen. Und um dieser Ungewohnheit das "Un" zu nehmen habe ich mir dieses Wochenende gleich mal die volle Fliegenbinde-Dröhnung gegeben und drei Tage hintereinander jeweils einige Stunden mit dem Bobbin in der Hand verbracht.

From Pupa to Super(hero)
Nach einer gewissen Zeit schaltet der Kopf bei sich oftmals wiederholenden Tätigkeiten ja gerne mal auf Leerlauf, bzw. auf Phantasie-Modus. Jeder der schon mal an einem Fließband oder sowas in der Art stehen durfte kennt das mit ziemlicher Sicherheit. Da steigt Männlein oder Weiblein plötzlich gedanklich in der Karibik aus dem Flugzeug und schlendert zur nächsten Strandbar oder datet auch den unerreichbaren Superstar. Jaja, der Kopf vermag uns immer wieder lustige Streiche spielen. Auch das (vor allem bei Männern) vorkommende sich-in-die-Rolle-eines-Superhelden-hineindenkens ist eine gern gesehene Geistesflucht bei manueller Eintönigkeit.
IMG_0413.JPG
... dann Krebschen, Moli und weitere Nymphen und dann...
Tatatataaa tatataaaa, tatatataaa, tatatatata: Ihr kennt die Melodie gebt es zu. Natürlich tut ihr das. Ist ja auch ein sehr bekannter Film-Soundtrack. Jeder kennt ihn. Die Rede ist natürlich von "Bindiana Jones", der sich in seiner neuesten Mission auf die abenteuerliche Suche nach der vollen Fliegendose begeben hat. Mit winzig kleinen Scheren, Pinzetten und sonstigem Kleinstzeug muss Bindy sich dabei durch meterhohes Pfauengras kämpfen, wird von gigantischen Tungsten-Kugeln fast überollt und halt, was ist das? Ein sieben Meter großer Weberknecht, der sonor "Daddy Long Leg" vor sich hin brummt. Oh mein Gott, das geht wirklich schon an die Grenze des Erträglichen, selbst für einen Helden wie ihn...
IMG_0430.JPG
... CDC-Fliegen und Foam-Käfer: alles einfach und alles super-catchy!
Und auf einmal ist Sonntag Spätnachmittag. Die Fliegendosen sind wirklich deutlich voller als noch vor wenigen Tagen. Die Augen sind zwar leicht gerötet (kein Wunder bei den nervenaufreibenden Abenteuern) aber geschärft, dass sowohl die netten Fielmänner als auch die blonde Dr. Reiler noch ein bisschen ohne mein Geld überleben werden müssen. Die vormals steifen Finger wurden sogar spontan ins Fingerboard-Nationalteam einberufen.

Und ja, auch Langzeitfliegenbinden hat so seine Reize. ;-)

Tight lines,
gue

PS: Für die fachlich Interessierten: Es wurden Cased Caddis, Peacock Beadhead, Bachflohkrebse, Moli, Foam Beetles und CDC-Trockenfliegen gebunden. Letztere vor allem aufgrund der Tatsache, dass ich bei meinen letzten Einsätzen an der Saalach wirklich hervorragend damit gefangen habe. Und alle diese Muster sind ja relativ einfach zu finden, was für einen Saisonstart natürlich hervorragend geeignet ist. Die meisten Muster wurden auf Haken in den Größen #10 bis #18 gebunden, für die noch kleineren Fliegen brauch ich wohl noch weitere Eingewöhnungsrunden mit Bindy.

FrankHund
Huchen
Beiträge: 1102
Registriert: 27.08.2008, 20:56
Revier/Gewässer: Mur
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Bindiana Jones - auf der Suche nach der vollen Fliegendo

Beitrag von FrankHund » 09.12.2012, 19:18

Haha. Sehr sehr feiner Bericht!
Und noch geilerer Titel! :up2:
Join "The Flyentist" on Facebook!

Benutzeravatar
koppenkitzler
Huchen
Beiträge: 1110
Registriert: 29.12.2010, 18:22
Revier/Gewässer: Salza,Mur,überall
Wohnort: Graz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Bindiana Jones - auf der Suche nach der vollen Fliegendo

Beitrag von koppenkitzler » 09.12.2012, 19:25

Schöne fangträchtige Teile !

Gratuliere,ich habs auch noch vor diesen Winter..... :)


und wenn nicht,"gieß ich mir einen hinter die Binde".

Benutzeravatar
Andreas
Administrator
Beiträge: 4775
Registriert: 20.04.2008, 14:47
Revier/Gewässer: Donau Abwinden Asten
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 367 Mal

Bindiana Jones - auf der Suche nach der vollen Fliegendose

Beitrag von Andreas » 09.12.2012, 20:22

Großartiger Titel und Bericht!


Sent from my iPhone using Tapatalk

Benutzeravatar
Hanso
Huchen
Beiträge: 1026
Registriert: 16.09.2010, 21:12
Revier/Gewässer: Diverse
Wohnort: Wien/NÖ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bindiana Jones - auf der Suche nach der vollen Fliegendo

Beitrag von Hanso » 09.12.2012, 21:10

Super Überschrift! Und der Bericht ist wie immer sehr gut!

Gruß

Hellvis
Wels
Beiträge: 2661
Registriert: 11.07.2006, 15:33
Revier/Gewässer: Traunsee; Donauhafen
Wohnort: Gmunden, Raum Linz
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Bindiana Jones - auf der Suche nach der vollen Fliegendo

Beitrag von Hellvis » 10.12.2012, 10:01

Schöne Einstimmung auf die Bindesaison.

Benutzeravatar
Nixon
Huchen
Beiträge: 1119
Registriert: 26.09.2010, 11:14
Wohnort: Wien/NÖ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bindiana Jones - auf der Suche nach der vollen Fliegendo

Beitrag von Nixon » 10.12.2012, 12:37

Netter Bericht!

Ich glaube schon langsam sehr stark an die Fängigkeit der individuellen Fliegen als an das perfekte Muster!


Grüße

Benutzeravatar
WiM
Wels
Beiträge: 2319
Registriert: 16.03.2010, 21:51
Revier/Gewässer: Donau, Attersee
Wohnort: Schlierbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bindiana Jones - auf der Suche nach der vollen Fliegendo

Beitrag von WiM » 10.12.2012, 20:18

Super! :good post:

Aber am Fließband gibts normalerweise kein Stiegl :roll:
tight lines
Christoph Wimmer
www.vfa.or.at

Benutzeravatar
gue
Huchen
Beiträge: 1327
Registriert: 04.10.2010, 19:53
Revier/Gewässer: Salzburg
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bindiana Jones - auf der Suche nach der vollen Fliegendo

Beitrag von gue » 11.12.2012, 18:24

:danke: Leute für die netten Rückmeldungen, ich geb es zu, auch ich hab laut aufgelacht, als mir der Bindiana am Sonntag zum ersten Mal erschienen ist. :up2:
Nixon hat geschrieben: Ich glaube schon langsam sehr stark an die Fängigkeit der individuellen Fliegen als an das perfekte Muster!
Je mehr ich binde, desto mehr komme auch ich zu der Überzeugung. Zudem ist der Grund für individuelle Fliegen auch ein klar ökonomischer: ich hab zwar einen vollen Bindekoffer, aber dennoch nicht immer das geforderte Material laut Bindeanleitung. Und meine Erfahrungen am Wasser geben mir recht.
WiM hat geschrieben: Aber am Fließband gibts normalerweise kein Stiegl :roll:
Geschulte Augen für das Salzburger Lebenselexier? Das lob ich mir! :prost:

tl, gue

Antworten

Zurück zu „Fliegenbinden“