Seite 1 von 1

Bindefaden wachsen?

Verfasst: 29.09.2019, 16:32
von Fishingmen23
Hallo

Ich habe in einem Video gehört dass dieser seine Bindefäden für Trockenfliegen vorher wachst!
Kann mir jemand sagen mit was dies gemacht wird?

Re: Bindefaden wachsen?

Verfasst: 29.09.2019, 16:52
von Oze147
Gibt eigenes Wachs fürs Fliegenbinden, aber wenn du vielleicht irgendwo einen Rest von einer Bienenwachskerze hast, funktioniert das auch.
Man kann sogar ganz normalen Uhu Stick nehmen. Damit hält das Dubbing auch gut am Faden.

Re: Bindefaden wachsen?

Verfasst: 29.09.2019, 17:44
von Fishingmen23
:danke: für deine Antwort.
Ja dass ist ja dann mal sehr gut :D Bin nämlich auch Imker :up2: Bienenwachs also gar kein Problem :)

Re: Bindefaden wachsen?

Verfasst: 04.10.2019, 18:44
von Fishingmen23
Hat jemand ne Idee wie ich genau vorgehen soll?

Einfach Bienenwachs erhitzen und den Bindefaden etwas im heissen Wachs schwimmen lassen?

Re: Bindefaden wachsen?

Verfasst: 04.10.2019, 19:32
von Oldman
Hallo!
Nimm ein Stück Filz schneide es 1- 2cm Tief ein -tauche diesen Filz in Bienenwachs oder Vaseline. Nun stülpe den Filz über die Schnur in den Schlitz und ziehe die Schnur durch.
Gruß Oldman

Re: Bindefaden wachsen?

Verfasst: 04.10.2019, 20:13
von Fishingmen23
Gute Idee :la ola:

Nur wird dann der Faden genug Wachs "ansaugen"?

Re: Bindefaden wachsen?

Verfasst: 04.10.2019, 20:14
von Fishingmen23
Gute Idee :la ola:

Nur wird dann der Faden genug Wachs "ansaugen"?

Re: Bindefaden wachsen?

Verfasst: 04.10.2019, 20:43
von Oze147
Einfach mit einem Wachsstück zwei, dreimal über den Faden streichen.
Da muss nicht viel Wachs am Faden haften bleiben.

Re: Bindefaden wachsen?

Verfasst: 04.10.2019, 21:21
von Fishingmen23
Ok danke :)

Re: Bindefaden wachsen?

Verfasst: 05.10.2019, 11:03
von Oldman
Hallo!
das reicht um Angelschnur schwimmfähig zu machen! Dann nochda die Schnur zum Fliegen binden meistens aus Seide oder Kunststoff besteht saugt die sich so wie so nicht voll.

Gruß Oldman

Re: Bindefaden wachsen?

Verfasst: 05.10.2019, 15:07
von Fishingmen23
:danke: für die Info