Welcher Käse bringts?

Forumsparter gesucht
Benutzeravatar
Nixon
Huchen
Beiträge: 1119
Registriert: 26.09.2010, 11:14
Wohnort: Wien/NÖ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Welcher Käse bringts?

Beitrag von Nixon » 10.02.2011, 01:09

Hallo, welcher Käse bringts und wo besorgt ihr in euch und auf welche Hakengröße gebt ihr den Käse? Wie groß ist er circa?

Grüße

Benutzeravatar
Nixon
Huchen
Beiträge: 1119
Registriert: 26.09.2010, 11:14
Wohnort: Wien/NÖ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welcher Käse bringts?

Beitrag von Nixon » 10.02.2011, 01:17

bitte verschieben! sorry

Pedro
Hecht
Beiträge: 564
Registriert: 29.08.2006, 12:03
Revier/Gewässer: Donau Regelsbrunn
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welcher Käse bringts?

Beitrag von Pedro » 10.02.2011, 09:13

Danke Nixon für die Frage. Ich habe Barben bisher sehr unselektiv mit Maden und anderen Friedfischködern befischt. Mit Käse zum letzten Mal vor 20 Jahren oder mehr. Damals habe ich Gouda verwendet und gefangen. Es gab damals allerdings noch Barben in rauhen Mengen und ich denke, jeder Käse hätte Fische gebracht. Heute frage ich mich allerdings, ob das damals die beste Wahl war, oder ob man - etwa bei Verwendung eines richtigen Stinkers - besser fängt.

Benutzeravatar
smile182
Köderfisch
Beiträge: 16
Registriert: 05.11.2010, 08:19
Revier/Gewässer: Setahler Lacke
Wohnort: Droß
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welcher Käse bringts?

Beitrag von smile182 » 10.02.2011, 09:27

Hy!!!
Hab sie vor drei Jahren noch gut mit Geheimratskäse gefangen!!!! Hab glaub ich, was ich mich noch erinnern kann, einen achter Haken genommen und ca so groß das nur noch ganz leicht die Spitze vom Haken herausgeschaut hat! ;)

lg Dominik

Benutzeravatar
Romario
Kapitaler-Karpfen
Beiträge: 791
Registriert: 11.09.2008, 11:00
Revier/Gewässer: Thaya, March, CZ
Wohnort:
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Welcher Käse bringts?

Beitrag von Romario » 10.02.2011, 09:34

Hi Jungs!
Habe letztes Jahr zwei gscheite Barben auf echt stinkenden Vorarlberger Bergkäse gefangen. Ich denke, dass es beim Käse wirklich um die Geruchsspur im Wasser geht - und da ist Stinkerkäse sicher das Richtige
Übrigens @ Nixon: Find ich echt lustig, dass du als Raubfisch-Fischer dich jetzt um Fragen des Käses kümmerst. :up2:
In der Not fängt auch der Teufel Friedfische oder??
Hab jetzt auch bis 1.6. Schonzeit auf Hecht und Rapfen aaaaaaaaaaaaahhhh
greets
Flow river flow, flow to the sea - where ever that river goes - thats where i want to be - flow river flow

Benutzeravatar
Nixon
Huchen
Beiträge: 1119
Registriert: 26.09.2010, 11:14
Wohnort: Wien/NÖ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welcher Käse bringts?

Beitrag von Nixon » 10.02.2011, 18:47

Romario hat geschrieben: In der Not fängt auch der Teufel Friedfische oder??
:up2:

Der Spruch war gut! ja, ich hab Blut geleckt! Es hat ja Lupus recht, das Schöne am Fischen ist ja dass es so viele verschiedene Fische und verschiedene Systeme! Da kann man nichts liegen lassen! Es ist schon klar, ich werd kein richtiger Feeder/Match oder was weiß i Fischer im Friedfisch-bereich oder auch kein Karpfenspezzi! Aber so relativ simples Friedfischen find ich toll! Es war gestan ein schöner Tag mit geilen Sonnenuntergang an der Donau, mitn Freund nebenbei getrascht! dass passt zur Abwechslung auch gut und auch das mit Grundblei und So einem Bissanzeiger-Röhrchen hat was!!!


Zum KÄse: Naja Bergkäse, geht der nicht zu leicht runter? Von der Viskosität kommt mit Gaude auch am idealsten vor! Stinkig ist sicher auch sehr ideal.
Mir kommt vor je "härter" der Käse, desto leichter "bricht/bröckelt" er!

nicodemus79
Köderfisch
Beiträge: 32
Registriert: 23.07.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welcher Käse bringts?

Beitrag von nicodemus79 » 10.02.2011, 18:56

Hallo
also meine besten Erfahrungen habe ich mit Jerome gemacht,
die Barben und Blaunasen waren imme ganz scharf drauf.
Hakengrösse würde ich 8-10 verwenden.

Benutzeravatar
goschi
Brasse
Beiträge: 135
Registriert: 26.07.2010, 09:05
Revier/Gewässer: Mur/Sulm
Wohnort: Deutschlandsberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welcher Käse bringts?

Beitrag von goschi » 10.02.2011, 19:40

Die besten Erfahrungen hab ich mit Bergbaron(glaub wichtig is das der hart genug is und bisl stinkt) am Haar gemacht! Haken nimm ich auf barben 10-12...

Und wennst den vorher bisl mit nem Feuerzeug bearbeitest hält der auch noch etwas besser!


mfg
Willst du einen Tag lang glücklich sein, dann feiere ein Fest.
Willst du ein Jahr lang glücklich sein, dann gehe auf Weltreise.
Willst du ein Leben lang glücklich sein, dann werde Fischer.

Benutzeravatar
llengi
Zander
Beiträge: 310
Registriert: 17.01.2008, 15:42
Revier/Gewässer: Attersee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welcher Käse bringts?

Beitrag von llengi » 11.02.2011, 17:10

Ich habe meine Barben heuer hauptsächlich mit Gouda und Emmentaler überlistet. Allerdings stecke ich den Käsewürfel nicht direkt an den Haken, sondern verwende eine Haarmontage. Mir kommt vor, das hält einfach besser. Als Haken verwende ich zum Barbenfischen fast ausschließlich Drennan Specimen Gr.4 und 6.

carphunter21
Brasse
Beiträge: 165
Registriert: 30.08.2010, 15:37
Wohnort: Bezirk Grieskirchen OÖ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welcher Käse bringts?

Beitrag von carphunter21 » 11.02.2011, 17:12

mein tipp ist bergkäse. gemeinratskäse ist auch gut, leider hält der nicht so gut. wenn ich im sommer mit käse angle, kommt der immer in eine kühlbox, um nicht in der hitze weich zu werden.
lg
thomas

Benutzeravatar
Almi
Köderfisch
Beiträge: 8
Registriert: 07.08.2010, 09:01
Revier/Gewässer: Traismauer
Wohnort: St.Pölten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welcher Käse bringts?

Beitrag von Almi » 23.02.2011, 21:57

Hi.

Hab sehr gute Erfahrungen mit Tilsitter gemacht.
Bin öfters Barben Feedern und verwende immer einem Teig aus 15 Scheiben Sandwich Toast, 500g Tilsitter zerbröselt und 500g Top Secret Powerfood Allround
Zuerst vermische ich das Toastbrot mit wasser zu einem nassen Brei, dann den Käse dazu und weiter mischen, ebenfals sehr nass und zu guter letzt das Fertigfutter beimengen.

Den Käse fädle ich mit einer Ködernadel aufs Vorfach und fixiere ihn mit einem Grashalm.
Hab so meine schönsten Barben gefangen.

Mfg Almi.

(WobbleR)
Köderfisch
Beiträge: 11
Registriert: 31.03.2011, 16:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Welcher Käse bringts?

Beitrag von (WobbleR) » 31.03.2011, 18:26

Hallo!!

Also ich hab die besten Erfahrungen bis jetzt mit Tillsiter vom Hofer gemacht!!
Diesen habe ich in eine Boilie-Montage(also mit der Ködernadel aufgezogen und in die Schlaufe eingehängt un fixiert)!!
Funktioniert super beim schweren Feedern auf Barben (Fänge zwischen 70-80cm+ sin keine seltenheit!! :wink:

Benutzeravatar
unteresalzach
Zander
Beiträge: 317
Registriert: 10.10.2011, 10:50
Revier/Gewässer: Salzach
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Welcher Käse bringts?

Beitrag von unteresalzach » 14.10.2011, 10:14

Also ich nehme zum Fischen auf barben oder auch beim Naturköderangeln auf Forellen mit der Pose den Scheiblettenkäse. Da aber die light Sorten nehmen denn die haften besser am haken. Vor allem bei warmen Temperaturen.

Benutzeravatar
ssnake14
Huchen
Beiträge: 1642
Registriert: 27.08.2010, 12:52
Revier/Gewässer: Donaukanal/Floridsdo
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welcher Käse bringts?

Beitrag von ssnake14 » 14.10.2011, 10:23

Für mich gibt es nur 2 Kriterien für mich bei Käse er muss mächtig Stinken und gut am Haken halten die sorte ist mir egal, alledings weden in meinen Revierabschnitt die meisten Barben mit Knacker gefangen der Grund ist wahrscheinlich der das dort schon Jahrzente die Angler mit Knacker auf Barben Fischen.

LG Manfred

Benutzeravatar
korsikaphil
Wels
Beiträge: 2443
Registriert: 07.07.2010, 14:33
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Welcher Käse bringts?

Beitrag von korsikaphil » 14.10.2011, 11:03

Das sind so die Diskussionen, die das Naturköderangeln richtig interessant machen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gouda, Jerome, Tilsiter, Bio-Bergkäse, "stinken muss er!",...
Wenn hier ein Fliegenfischer mitliest, der kriegt den Schreck seines Lebens :mrgreen:

Aber es stimmt, stinken muss er!
A float tip is pleasant in its appearance, and even more pleasant in its disappearance!

Antworten

Zurück zu „Naturköder“